Maße okay?

Diskutiere Maße okay? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Halli-Hallo! :0- Möchte meinen beiden Nymphies ein neues Zuhause bauen! Ich hab auch schon genaue Vorstellungen, wie in Etwa dieses Heim...
P

PebblesBambam

Guest
Halli-Hallo! :0-

Möchte meinen beiden Nymphies ein neues Zuhause
bauen! Ich hab auch schon genaue Vorstellungen,
wie in Etwa dieses Heim aussehen soll:
Breite 1,20m, Höhe 1,80m, Tiefe 0,75m.
Sie sollen da drin auch fliegen können, da ich sie selten
herauslassen kann; bin beruflich recht viel unterwegs :traurig:,
find's aber besser, wenn sie nicht
unbeaufsichtigt draußen sind.
Meint ihr, die Größe reicht? Kann die Maße zur Not
auch ändern (muß dann halt ein paar Möbel umstellen,
aber das wär's mir wert!).
Das Grundgerüst soll aus Holz bestehen und der Boden
mit dicker Teichfolie ausgelegt werden (die Voliere wird bis unten auf den Boden gehen),
den ich dann mit Zeitungspapier/Vogelsand o.Ä. belege.
Als Draht werde ich wohl den Galvanisierten wählen(Geldmangel :~ !).
Ich weiß nur noch nicht genau, was ich für einen Spritzschutz wählen soll
(die Plastikrolle von Ikea? Wird die nicht angenagt? :? )
und wie hoch dieser vom Boden aus sein sollte. Reichen 20 cm?
So, das wär's dann erstmal! Und nun seit ihr dran :p !
Schon mal danke im Voraus,

Sandra mit Pebbles und Bambam :)
 
Hey PBB,

also wenn du sie selten rauslassen kannst dann musst du sie in einer Voliere mit den mindestmaßen 1x 2x 2x haben. :prima:
Die kannst du z.B. auch bei ebay kaufen.
Alles andere weiß ich im Moment net. :idee:


Lg Sandra

ps: Reich mir die Hand Namensvetterin :S
 
Hallo Sandra,

wenn du sie selten frei fliegen lassen kannst, so solltest du so groß wie möglich bauen - also Möbel umstellen, damit die maximale Größe erreicht wird;)
 
Hallo! :0-

Danke für die Antworten, hab ich mir auch schon so gedacht! :idee:
Ich hab auch schon ausgemessen und würde mit
Möbel-Umstellen auf folgende Maße kommen:
Breite 2,00m, Höhe 1,80m, Tiefe 1,00m.
Mehr geht aber definitiv nicht.
Zusätzlich würde ich sie so oft es mir möglich
ist rauslassen.
Wie ist das?!

Viele Grüße,
Sandra mit Pebbles und BamBam :0-
 
Hallo Sandra,

das sind doch schonmal annehmbare Maße :beifall:
Wenn sie dann auch ab und zu raus dürfen :zustimm:
 
Hallo Sandra,

> Breite 2,00m, Höhe 1,80m, Tiefe 1,00m.
> Wie ist das?!

Super! Breite ist immer wichtig - die Viecher fliegen ja schließlich nicht von unten nach oben, sondern von links nach rechts ;-)

Teichfolie für den Boden würde ich mir nochmal überlegen. Je nach Vogelart kann es sein, dass die Vögel das Zeug anfressen. Unsere Agas sind da Meister drin (wir haben als Boden so einen PVC-Bodenbelag). Der Graue läßt das Zeug hingegen in Ruhe.

Musst du halt ausprobieren und im Notfall die Folie gegen einen anderen Belag ersetzen (z.B. Spanplatte, Türblatt, Küchenarbeitsplatte, Laminat, usw.). Das läßt sich aber, wenn die Voliere nur lose auf dem Boden steht bzw. nur mit ein paar Schrauben darauf befestigt ist, auch im nachhinein jederzeit problemlos machen.

Auch die Notwendigkeit des Spritzschutzes würde ich erstmal abwarten. Wenn die Tiere dir zuviel 'streuen', kannst du immer noch nachträglich unten mit Plexiglas o.ä verkleiden. Wir haben aus Kostengründen die Volieren ohne sowas, und kein Problem damit. Wird halt einfach einmal täglich drumrum gesaugt.

Viele Grüße, Stefan
 
@ Stefan :0-

Okay, werden keine Teichfolie nehmen!
Pipies sind ja Nagetiere, sicher ist sicher. :D
Die Voliere soll dann ja direkt auf den Boden gebaut
werden, und besagter Boden besteht aus Laminat.
Womit belege ich den dann? Vogelsand geht ja doch
ganz schön ins Geld :(
Spritzschutz, gut, werde ich erstmal ohne testen.
Die Voliere soll direkt in eine Zimmerecke (ist ein kleines
Zimmer) gebaut werden. Ich hab dann quasi nur vorne
eine Volieren-Drahtwand mit Tür. Sollte ich dann die anderen 3 Wände
(welche jetzt noch Tapete ist) auch mit
Volieren-Draht beziehen? :idee:
Sonst können die Beiden ja garnicht klettern, oder?
Klar kommen Äste und so rein, aber nur die "nackten"
Wände lassen???

Gruß, Sandra mit Pebbles und BamBam
 
Hallo Sandra,

> Womit belege ich den dann? Vogelsand geht ja doch
ganz schön ins Geld :(

Du musst ja nicht flächendeckend Einstreu verwenden. Wir nehmen bei unserem Graupapagei einfach Zeitungspapier, und dann kippen wir einen Eimer Buchenholzgranulat drüber - aber halt nicht flächendeckend, weil das zu teuer wird. Ein bischen bekommt er davon, weil er damit gerne spielt. Grit und Minerale kannst du einfach getrennt in Näpfen anbieten, dafür braucht es keinen Vogelsand.

> Sollte ich dann die anderen 3 Wände
(welche jetzt noch Tapete ist) auch mit
Volieren-Draht beziehen?

Ich würde auf jeden Fall eine komplette Voliere bauen, also mit 4 Seiten. Zum einen kannst du die dann immer mal woanders hinstellen, zum anderen wegen Klettern, Äste / Näpfe befestigen usw. Auch werden dir die Geier, wenn du an der Wand kein Drahtgitter hast, Tapete und evtl. Wandputz blitzschnell entsorgen ;-) Auch mit Drahtgitter wird die Wand zwar nach und nach unansehnlich (Kacke, Obstreste usw.). Aber dann kann man die Voliere halt alle paar Jahre von der Wand wegrücken und dahinter neu streichen.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Maße okay?
Zurück
Oben