"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir scheint eher es paßt EUCH nicht, daß wir so eine "Inszenierung" wie im NDR nicht ernst nehmen, wenn ich mir diese "Statements" so anschaue :D
 
tamborie schrieb:
Ich denke es kann hier gar nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass manche Leutchen eine verdammt kranke Einstellung zur Natur und den Tieren haben.

Der hätte übrigens von mir sein können !

Wie krank ist es sich zig1000-fach aus niederen Beweggründen an wehrlosen Geschöpfen zu vergreifen, sie leiden zu lassen und sie totzuknüppeln, für nix und wieder nix ?
 
aday schrieb:
Möchte nur noch mal feststellen:

von über 2000 Anrufern

78% für die Studie
und nur
22% gegen diese.

In Reihen der Studiengegnern wurde zumindest Deutschlandweit auf die Sendung hingewiesen. Es ist daher anzunehmen, das es sich bei den 22% zu einem großen Teil um Auswärtige stimmen handelte im Gegensatz zu den 78% die sich fast ausschließlich aus der Umgebung zusammensetzen dürften.
Eine bereinigte Statistik würde also noch deutlicher als deutlich für die Bejagung der Rabenvögel stehen.


Wie niedlich :D

Du scheinst wirklich zu glauben, daß die öffentliche Meinung der Personen im LK Leer eine Rolle spielen ?
Hast Du noch nicht begriffen, daß dieser Landkreis unter anderem deswegen ausgewählt wurde, weil dort die Uhren noch anders ticken ?
 
Karin schrieb:
Der hätte übrigens von mir sein können !

Wie krank ist es sich zig1000-fach aus niederen Beweggründen an wehrlosen Geschöpfen zu vergreifen, sie leiden zu lassen und sie totzuknüppeln, für nix und wieder nix ?

mal langsam mit solchen Behauptungen! sonst stell ich mal die Frage, aus welchem Material deine schuhe sind, ob du nur Fahrad fähsrt usw.
warum wird man bei solchen dinegen eigentlich immer emotional und beleidigend? Bleib doch mal sachlich:

Fakt ist:

Die kiebitze haben ein Problem, ist doch nun wirklich kein geheimnis! Zustimmung? Ja, oder!

Wie gehts weiter?
Was sollen wir denn machen? Vorschläge bitte! Ostfriesland unter wasser setzten? 1000 Landwirte im Landkreis Leer enteignen und sie dann füre den Wiesenvogelschutz als Rasenmäher anstellen? Oder 100 x 320.000 Euro für Feuchtgrünlandschutz ausgeben? Und dann doch noch mit zusehen, wie die Eier aufgefressen werden?

Also, was nun? Praktikabele Vorschläge bitte!
 
ein angetrunkener studiengegner? :k allein diese aussage von aday, ist unglaubwürdig, wie die ganze studie, mitsammt ihren vorgeschobenen begründungen.
 
mal langsam mit solchen Behauptungen!

Was für Behauptungen ? Ich stellte eine Frage. Hast Du eine Antwort darauf ?

pina.dd schrieb:
Fakt ist:

Die kiebitze haben ein Problem, ist doch nun wirklich kein geheimnis! Zustimmung? Ja, oder!

1. Ja sie haben ein Problem, aber keines mit Rabenkrähen oder Elstern
2. Gegenstand der Studie ist in erster Linie, die Fallen-Effizienz bzw. die Legalisierung einer EU-weit verbotenen Falle.

pina.dd schrieb:
Oder 100 x 320.000 Euro für Feuchtgrünlandschutz

Nur für Wiesenbrüter ? Wem kommt das noch zugute ?

So und jetzt Du !
 
mäusemädchen schrieb:
Ein neutraler Sender hätte Gäste zur Pro- und Gäste zur Contra-Seite, wie allgemein üblich, eingeladen.

Mädchen Mädchen, der NDR lädt keinen in Sendungen ein. Die Leute kommen, weil Sie interesiert sind, und weil sie jemand darauf hingewiesen hat, es organisiert hat, das sie kommen. Ihr seid doch hier so laut, warum wart ihr dann nicht da?

mäusemädchen schrieb:
Wenn ein Herr Grauer am 10. Juli 2005 äußert, daß der Mensch schuldig am Sterben der Wiesenvögel sei, am 20. Juli 2005 jedoch äußert, daß für den Rückgang der Wiesenvögel u. a. die Rabenvögel verantwortlich seien und sie demzufolge per Krähenmassenfangfalle weiterhin dezimiert werden sollen, wird ein kritisch hinterfragender Mensch SPÄTESTENS zu DIESEM Zeitpunkt sehr aufmerksam.

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:
a) der Mensch war zu allererst einmal daran schuld, dass wir so viel Kiebitze überhaupt haben.
Ohne Rodung der Küstengebiete und der Eindeichung der Polder gäbe es wesentlich weniger Wiesenvögel, weil keine Wiesen, such easy is it!

b) dem aufmerksammen Zuschauer wird nicht entgangen sein, dass von allen Prädatoren gesprochen wurde und nicht nur der von der Rabenkrähe. Prädatorenmanagement heisst die flankierden Maßnahme! zur Verbesserung des Lebensraumes.

Der Mensch und sein Wille zum Leben verursacht sicherlich den Rückgang.
Aber willst du diese Art reduzieren? Das geht nicht. (versuchs mal! :+party: ich halt mich dabei im Hintergrund, schau aber amüsiert zu!)
Der Shclüssel zu einem praktikabelen Naturschutz heisst: Naturschutz durch die Menschen vor ort, nicht gegen sie.

Die Projektziele sind: a) Testen ob die Falle geht, b) bringt es was die Falle einzusetzten? um Sie dann eventuell auch flankierend in Wiesenvogelschutzgebieten zu nutzen. Wie Mäck es vorsieht, weil die Reduktion von Rabenvögel in einzelfällen als flankierende Maßnahme angezeigt ist.

Waihei

Pina.dd
 
Hallo Pina.dd,

Die kiebitze haben ein Problem, ist doch nun wirklich kein geheimnis! Zustimmung? Ja, oder!

Ja , sie haben sogar mehrere Probleme.

1. 1,2 Millionen Kiebitze werden jährlich allein in Frankreich gefangen. Weitere in Italien , Malta , Griechenland...
In anderen europäischen Ländern werden die Gelege abgesammelt.
Brutpaare in Deutschland: ca.95000.

2.Lebensraumzerstörung

3.Prädatoren , dabei in der Haupsache nachtaktive Prädatoren.

Das hatten wir alles schon, irgendwo in diesem verworrenen thread.

Das Töten der Krähen wird den Kiebitzen nicht helfen.
 
Karin schrieb:
1. Ja sie haben ein Problem, aber keines mit Rabenkrähen oder Elstern

doch, zumindestens mit etwa 10% + x!
das reicht in der Situation der Kiebitze! Wir wollen mal erst gar nicht vom Goldregenpfeiffer sprechen!

Karin schrieb:
2. Gegenstand der Studie ist in erster Linie, die Fallen-Effizienz bzw. die Legalisierung einer EU-weit verbotenen Falle.

mal langsam. Die Falle ist nicht durch EU Recht explizit verbodet. Nur durch das Deutsche BJG. EU Weit sind nur Methoden verboten, die in Mengen und nicht selektiv fangen.
Wobei in Mengen bedeutet, dass in einem Fangereignis so viele Tiere gefangen werden können, dass dieses eine Fangereignis die Population gefährdet. (ZB Vogelleim. Die Vögel sind verlezt und müssen getötet werden). Das ist definitiv im Norw. Krähenfang nicht der Fall, der Durchschnittlich wohl etwa 1 Vogel / tag fängt und dieser auch unverletzt ist, so das man/frau ihn wieder frei lassen kann. Die Selektion ist also möglich.
So gesehen, ist das Verbot der Norwegischen Krähenfalle noch mal zu prüfen!
Mal abgesehen, davon, dass in vielen EuropäischenLändern die Falle legal ist.
nur wir deutschen pissen uns mal wider ins Hemd.

Und was die Politik mit den Ergebnissen macht, ist dann Sache der Politiker und nicht von Pohlmeyer und Co. Ehlen ist dann gefragt.

Karin schrieb:
Nur für Wiesenbrüter ? Wem kommt das noch zugute ?


Dem NABU der sich mal wieder profilieren kann??? NAja, nach der gestrigen Sendung gibts wohl eher weniger Spenden als mehr.
Oh, das war nun nicht PC Tschuldigung!
 
Karin schrieb:
Hast Du noch nicht begriffen, daß dieser Landkreis unter anderem deswegen ausgewählt wurde, weil dort die Uhren noch anders ticken ?

Du meinst also, die Leeraner ticken nicht richtig???

und schon wieder beleidigend und emotional. Bäh!
 
pina.dd schrieb:
Du meinst also, die Leeraner ticken nicht richtig???

und schon wieder beleidigend und emotional. Bäh!

Jepp, nämlich Du ! Denn all die vermeintlichen Beleidigungen kamen nur aus Deiner "Tastatur". Ich kann nicht´s für deine Fehlinterpretationen *schulterzuck*

Zu dem Rest : Ich habe keine Lust den ganzen Schmarrn nochmal aufzuwärmen. Nicht die Hälfte von dem, was DU sagt ist zutreffend, nicht mal ein viertel.
 
gina4 schrieb:
1. 1,2 Millionen Kiebitze werden jährlich allein in Frankreich gefangen. Weitere in Italien , Malta , Griechenland...
.
Stimmt geh's an und änders, Find ich auch nicht gut! Ich helf dir. Mach ne Petition!


gina4 schrieb:
2.Lebensraumzerstörung
.
Stimmt.
wird versucht entgegen zu wirken! Mach was ich helf dir!

gina4 schrieb:
3.Prädatoren , dabei in der Haupsache nachtaktive Prädatoren.
.

Stimmt! Jäger machen was dagegen, aber es gäb nen Riesenaufschrei, wenn der Fischreiher nun in die Reihe aufgenommen würde und nach neuesten Studioen aus Holland ist der, wie auch der Bussard, nicht wirklich hilfreich.

Anyway:
Fuchs Marder Dachs Wiesel und Co kann man jagen, wird auch sehr intensiev getan. Die Rabenkrähen (als Nebenursache) kann man auch jagen, also tun wir's. Hilfst du uns??

gina4 schrieb:
Das Töten der Krähen wird den Kiebitzen nicht helfen.

nicht alleine, das ist klar dazukommen muss LEbensraumverbesserung! + Fuchsjagd
 
Karin schrieb:
Also doch verboten

ja im BJG. Bundejagdgesetz für weniger firme!
aber ob das einer gerichtlichen Überprüfung stand halten würde??
Glaub ich fast nicht!


Was ist nun mit dem Auto?
 
Karin schrieb:
Jepp, nämlich Du ! Denn all die vermeintlichen Beleidigungen kamen nur aus Deiner "Tastatur". Ich kann nicht´s für deine Fehlinterpretationen *schulterzuck*

Zu dem Rest : Ich habe keine Lust den ganzen Schmarrn nochmal aufzuwärmen. Nicht die Hälfte von dem, was DU sagt ist zutreffend, nicht mal ein viertel.


und nun auch noch eingeschnappt sein....
tztztztz
 
Sorry Pinadd, aber auf diesem Niveau darfst Du Selbstgespräche führen. Oder frag doch mal Tamborie :D
 
Karin schrieb:
Sorry Pinadd, aber auf diesem Niveau darfst Du Selbstgespräche führen. Oder frag doch mal Tamborie :D

und nun auch noch nachtreten. Keine Zeit mehr oder was?
hier werden seit etwa 5 mio Zeichen nur sachen aufgewärmt.
und dass seit 1999. da gabs den ganzen Scheiss schon mal.
Damals haben Helb und Co sich wenigsten noch im fernsehn gestellt. Heut laaberen sie ja nur aus dem Hintergrund und kneifen wenn's ernst wird.

Was ist nun mit dem Auto???
Dafür werden schließlich die Feuchtgebiete trocken gelegt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben