"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tamborie schrieb:
Also kann ich meine Hunde im Keller sperren und sagen: So nun seht mal wie ihr klar kommt?
Das wäre genauso sinnig wie das was Du da forderst.
Es gibt in einer Kulturlandschaft kaum Möglichkeiten der Selbstregulierung, es ist nun einmal so und auch wenn Du hier 1000 x Schreibst wird sich das nicht im geringsten ändern!

Tam

Wie sehr Dein Vergleich hinkt, sollte jedem hier klar sein, auch Dir.

Woher willst Du wissen, daß die Selbstregulierung nicht funktioniert, wenn es noch nie ausprobiert wurde ? Ich möchte nun nicht mit der Glaskugel anfangen, doch dies scheint mir die einzige Möglichkeit für Deine "Erkenntnisse".
 
mäusemädchen schrieb:
Bei dem Wissen, daß Millionen von Kiebitzen außerhalb Deutschlands in die Pfanne gehauen werden, seid Ihr Studienbefürworter noch auf dem Trip, diese Vögel durch Bejagung und Erschlagen von (in der Relation zum Prädator "Mensch"!!!) tierischen Prädatoren innerhalb Deutschlands vor dem "Aus" bewahren zu können? Aber der Tod, das Aussterben, kennt keine Landesgrenzen!
Raven schrieb:
Du redest wirklich nur Blech. Ich fange und esse keine Kiebitze! Und wenn es eine Möglichkeit gibt, die brutplätze der Kiebitze etwas sicherer zu machen, indem der Druck durch die Prädatoren gemindert wird, dann bin ich dafür. Mir tut die einzelne Krähe, die da sterben muß, egal ob durch Falle oder durch Schrotschuss auch leid, aber ich verliere deswegen nicht den Blick für die größeren und wichtigeren Zusammenhänge.
Ach, wohnst Du gar nicht in Deutschland :D ?

Und hast Du schon mal Überlegungen in DIE Richtung angestellt, daß die hier überlebenden Wiesenvögel spätestens in Frankreich in die Pfanne gehauen werden? Dafür mußten dann die Rabenvögel sterben, das unbedeutendste Glied in der Kette!

Oder aber war Dir bis dato GAR NICHT klar, daß die Wiesenbrüter zu den ZUGVÖGELN zählen :D :D :D ?

So, nun darfst Du Dir Gedanken über DEIN Blechgerede machen :p .
 
mäusemädchen schrieb:
Und hast Du schon mal Überlegungen in DIE Richtung angestellt, daß die hier überlebenden Wiesenvögel spätestens in Frankreich in die Pfanne gehauen werden?
Würde man so bei der Klimaschutzkonferenz oder beim Atomausstieg argumentieren, es hätte solche Gespräche nie gegeben.
Nach dem Motto: Guck mal aber der Nachbar...........!

und sowas wollen Tierschützer sein?

Tam
 
pina.dd schrieb:
also 320.000 Euro alleine in einem Landkreis in einem Jahr für Feuchtwiesenschutz werden von dir gänzlich unterschlagen. Man fängt nicht am unbedeutensten Glied an, sondern macht da konsequent weiter. Die Nachtprädatoren stehen schon auf der Abschussliste, NSG werden ausgewiesen, Feuchtgrünlandschutz subventioniert, oder naja besser in Feuchtgrünlandschutzinvestiert... und was kam bisher dabei großflächig rum?? Nüschd!
Karin schrieb:
Wie sieht dieses Programm aus, Pinadd. Ich fragte schon mal und Du warst plötzlich verschwunden.
Ich bin auch gaaaaaaanz neugierig auf eine ehrliche Antwort :grin2: !
 
Raven schrieb:
... aber ich verliere deswegen nicht den Blick für die größeren und wichtigeren Zusammenhänge.
Da hast Du ABSOLUT Recht, Dagmar. Man kann nichts verlieren was man nicht besessen hat. Gilt auch für Dich, Tam.
 
mäusemädchen schrieb:
Und hast Du schon mal Überlegungen in DIE Richtung angestellt, daß die hier überlebenden Wiesenvögel spätestens in Frankreich in die Pfanne gehauen werden?
Ja wenn das so ist, dann kann der Nachwuchs derjenigen, die bei uns brüten, auch ruhig an die Krähen und Füchse verfüttert werden. :D

Und wenn du noch 1000x wiederholst: "Diese Studie ist keine Reduktionsmaßnahme für den Schutz der Wiesenbrüter" ändert das nichts daran, dass die Untersuchung der Auswirkungen auf die Wiesenbrüter eines der Projektziele ist.
Es ist doch logisch, dass man zunächst mit der Falle Erfahrungen sammeln will, um sie dann ggf. zum Schutz der Wiesenbrüter einsetzen zu können.

In der Frage, ob es zuviele Krähen im LK Leer gibt, scheint man sich übrigens ziemlich einig zu sein, sagte doch Herr Prins "nicht nur die Rabenkrähen haben sich vermehrt, sondern auch die Füchse..."
 
mäusemädchen schrieb:
Da hast Du ABSOLUT Recht, Dagmar. Man kann nichts verlieren was man nicht besessen hat. Gilt auch für Dich, Tam.
Alles klar, du hast die Weisheit gepachtet, und alle anderen sind weit unter deinem Niveau. Welche Ehre, dass du dich überhaupt herabläßt, hier zu schreiben :gott:
 
Alles klar, du hast die Weisheit gepachtet, und alle anderen sind weit unter deinem Niveau. Welche Ehre, dass du dich überhaupt herabläßt, hier zu schreiben

das macht sie nicht aus Ehrgefühl Dagmar... :nene:
die will unsereins totmüllen :D :D
 
Vogel-Mami schrieb:
Hallo @ all!

Da mein bisheriger "Berichte-Thread" ja leider geschlossen wurde, werden weitere Berichte/Infos hier gesammelt -und zwar nur (!!!) Berichte und Infos, ohne Kommentare!!!

hab ich da irgendwas falsch verstanden??? ich lese nur noch kommentare, besser gesagt beleidigungen :nene:
 
tamborie schrieb:
Würde man so bei der Klimaschutzkonferenz oder beim Atomausstieg argumentieren, es hätte solche Gespräche nie gegeben.
Nach dem Motto: Guck mal aber der Nachbar...........!

und sowas wollen Tierschützer sein?

Tam


Pina.dd schrieb:
mäusemädchen schrieb:
Und noch mal zu den Relationen: Diese sind den Studienbetreibern mehr als gegenwärtig und genau aus diesem Grunde geht es auch NICHT um den Schutz der Wiesenvögel sondern um die Effizienz der EU-WEIT-VERBOTENEN-MASSENFANGFALLE!


.. die in Österreich und Frankreich und wo weis ich noch wo legal ist.

Wie war das mit den Nachbarn ?
 
In der Frage, ob es zuviele Krähen im LK Leer gibt, scheint man sich übrigens ziemlich einig zu sein, sagte doch Herr Prins "nicht nur die Rabenkrähen haben sich vermehrt, sondern auch die Füchse..."
eine logische schlussfolgerung.
je mehr die jäger versuchen, rabenvögel oder füchse nieder zu halten, umso mehr werden sie versuchen, ihren bestand auszugleichen. das nennt man "populationsdynamik" :p
 
südwind schrieb:
eine logische schlussfolgerung.
je mehr die jäger versuchen, rabenvögel oder füchse nieder zu halten, umso mehr werden sie versuchen, ihren bestand auszugleichen. das nennt man "populationsdynamik" :p
Ne das nennt man BLECH!
 
umso mehr werden sie versuchen, ihren bestand auszugleichen. das nennt man "populationsdynamik"

Wie schade, dass dieses Prinzip bei den Wiesenbrütern und anderen aussterbenden Tierarten nicht zu funktionieren scheint.........

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Wie schade, dass dieses Prinzip bei den Wiesenbrütern und anderen aussterbenden Tierarten nicht zu funktionieren scheint.........

Würde es sehr wahrscheinlich, wenn für die der geeignete Lebensraum vorhanden wäre
 
südwind schrieb:
eine logische schlussfolgerung.
je mehr die jäger versuchen, rabenvögel oder füchse nieder zu halten, umso mehr werden sie versuchen, ihren bestand auszugleichen. das nennt man "populationsdynamik" :p
Wobei wir wieder bei dem angeblich fünffachen Bruterfolg der Krähen wären.. *lol*
Meine Güte, die Krähen orientieren sich am Brutplatz- und Nahrungsangebot und haben sich schon vor Projektbeginn zu reichlich vermehrt und würden es auch weiterhin tun, solange sie noch genug Nahrung finden und je knapper die einfach zu beschaffende Nahrung, sprich Würmer und Insekten, wird, desto größer wird der Druck auf die Wiesenbrüter. Deshalb doch dieses Bemühen, ihren Bestand zu reduzieren. Deine Populationsdynamik, wenn sie denn funktionieren sollte, mag für die Krähen okay sein, nur leider geht sie zu Lasten der Wiesenbrüter.

Karin schrieb:
Würde es sehr wahrscheinlich, wenn für die der geeignete Lebensraum vorhanden wäre
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...
 
Raven schrieb:
Wobei wir wieder bei dem angeblich fünffachen Bruterfolg der Krähen wären.. *lol*
Meine Güte, die Krähen orientieren sich am Brutplatz- und Nahrungsangebot und haben sich schon vor Projektbeginn zu reichlich vermehrt und würden es auch weiterhin tun, solange sie noch genug Nahrung finden und je knapper die einfach zu beschaffende Nahrung, sprich Würmer und Insekten, wird, desto größer wird der Druck auf die Wiesenbrüter. Deshalb doch dieses Bemühen, ihren Bestand zu reduzieren. Deine Populationsdynamik, wenn sie denn funktionieren sollte, mag für die Krähen okay sein, nur leider geht sie zu Lasten der Wiesenbrüter.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...

Eben, das kleine Wörtchen "wenn", denn alle Bemühungen nutzen nichts, wenn sie keinen geeigneten Lebensraum haben und andernorts als Ei oder gerupft und ausgenommen in der Pfanne landen.
 
Karin schrieb:
Eben, das kleine Wörtchen "wenn", denn alle Bemühungen nutzen nichts, wenn sie keinen geeigneten Lebensraum haben und andernorts als Ei oder gerupft und ausgenommen in der Pfanne landen.
Genau und deswegen verfolgen wir eure Theorie legen die Hände in den Schoß und harren der Dinge die da kommen??
Irgendwann öffnet sich der Vorhang es erscheint ein Männeken uns stellt sich vor: Schönen guten Abend die Leute ich bin die Selbstregulierung!!!

Das mag vielleicht eure Auffassung von Tierschutz sein, ebenso wie es die Auffassung unseres ehemaligen Bundeskanzlers war Probleme auszusitzen.
Nur leider Karin sowas ist nicht immer von Erfolg gekrönt.

Tam
 
tamborie schrieb:
Genau und deswegen verfolgen wir eure Theorie legen die Hände in den Schoß und harren der Dinge die da kommen??

Sieht so aus ! Ich habe Dich oder Dagmar, Ann etc. auf jeden Fall noch nirgends gegen den Fang oder Abschuss von Kiebitzen und das Absammeln des Erstgeleges protestieren sehen. Vorschläge, wie man den Lebensraum der Wiesenbrüter verbessern kann, hast Du auch noch keine gebracht.

Das wäre doch mal ein Ansatz !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben