"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin schrieb:
Eben, das kleine Wörtchen "wenn", denn alle Bemühungen nutzen nichts, wenn sie keinen geeigneten Lebensraum haben und andernorts als Ei oder gerupft und ausgenommen in der Pfanne landen.
Raven schrieb:
Ja wenn das so ist, dann kann der Nachwuchs derjenigen, die bei uns brüten, auch ruhig an die Krähen und Füchse verfüttert werden.

Karin schrieb:
Ich habe Dich oder Dagmar, Ann etc. auf jeden Fall noch nirgends gegen den Fang oder Abschuss von Kiebitzen und das Absammeln des Erstgeleges protestieren sehen.
Habe ich das nicht gerade gestern euch als sinnvolles Betätigungsfeld vorgeschlagen?
 
Raven schrieb:
Habe ich das nicht gerade gestern euch als sinnvolles Betätigungsfeld vorgeschlagen?

Ja das hast Du, aber mindestens ebenso sinnvoll ist der Einsatz gegen das sinnlose Erschlagen tausender Krähen und Elstern.
Du setzt Dich weder für das eine, noch für das andere ein.

Mach doch einfach den Anfang und schütze die Wiesenbrüter, wenn Du schon nix für die Krähen tun willst
 
karin, deine argument sind immer unschlagbar. ich kann nur recht geben.
 
wiesenbrüter wollen genauso ihre bestände sichern und legen nach.. sie sind nur nichtmehr in der lage, weil die jungen nichts mehr zum essen finden auf den kargen böden oder plattgewalzt werden. den prädationsdruck würden sie ohne weiteres verkraften. denn alle anderen vögel kommen auch klar damit.
 
südwind schrieb:
wiesenbrüter wollen genauso ihre bestände sichern und legen nach.. sie sind nur nichtmehr in der lage, weil die jungen nichts mehr zum essen finden auf den kargen böden oder plattgewalzt werden. den prädationsdruck würden sie ohne weiteres verkraften. denn alle anderen vögel kommen auch klar damit.
alle anderen Vögel?
Hat nicht gerade Detlev Dich aufgeklärt?
Aber was solls, gell....schert Dich doch nicht.

Tam
 
tamborie schrieb:
alle anderen Vögel?
Hat nicht gerade Detlev Dich aufgeklärt?
Aber was solls, gell....schert Dich doch nicht.

Tam

Das ist doch aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Wiesenbrüter sind auf Feinde wie Rabenkrähe, Elster, Marder und Fuchs eingestellt. Ihr Populationsrückgang vollzieht sich nicht erst seit vorgestern, sondern schon seit Jahrzehnten. Jahrzehnte in denen die genannten Prädatoren fast nach Lust und Laune bejagt wurden. Die Ursachen für den Rückgang der Wiesenbrüter liegen also anderswo und genau da muß man ansetzen, wenn man diese Tiere schützen und bewahren will.
 
Karin schrieb:
Die Wiesenbrüter sind auf Feinde wie Rabenkrähe, Elster, Marder und Fuchs eingestellt.
Auch auf Überpopulatuionen oder wenn Sie in ihrem Bestand gefährdet sind? Glaubst Du doch selber wohl nicht?
Karin schrieb:
Ihr Populationsrückgang vollzieht sich nicht erst seit vorgestern, sondern schon seit Jahrzehnten.
Jahrzehnte in denen die genannten Prädatoren fast nach Lust und Laune bejagt wurden. Die Ursachen für den Rückgang der Wiesenbrüter liegen also anderswo und genau da muß man ansetzen, wenn man diese Tiere schützen und bewahren will.
Häh.....nach Lust und Laune bejagt wurden????? Sie standen also nicht unter Schutz???
Du bist sicher, Du bist im Thema????
Dann solltest Du nochmal nachlesen!!!!!!

Tam
 
tamborie schrieb:
Auch auf Überpopulatuionen oder wenn Sie in ihrem Bestand gefährdet sind? Glaubst Du doch selber wohl nicht?

Ich sagte doch, warum und seit wann sie in ihrem Bestand gefährdet sind. Du hast es selbst zitiert, doch vielleicht nicht verstanden ?

Ihr Populationsrückgang vollzieht sich nicht erst seit vorgestern, sondern schon seit Jahrzehnten.
Jahrzehnte in denen die genannten Prädatoren fast nach Lust und Laune bejagt wurden. Die Ursachen für den Rückgang der Wiesenbrüter liegen also anderswo und genau da muß man ansetzen, wenn man diese Tiere schützen und bewahren will.


Wär schön, wenn man sich nicht dauernd wiederholen müßte und Du die Sätze im Zusammenhang lesen und verstehen würdest. Is doch nicht so schwer, oder ?
 
Karin schrieb:
Wär schön, wenn man sich nicht dauernd wiederholen müßte und Du die Sätze im Zusammenhang lesen und verstehen würdest. Is doch nicht so schwer, oder ?
Nochmals Bell, diese Tonart wende bitte in Deinem Stammforum an.
Da passt es vielleicht.
Deine Widersprüche machen die Sache aber wirklich nicht einfacher!!

Tam
 
tamborie schrieb:
Nochmals Bell, diese Tonart wende bitte in Deinem Stammforum an.
Da passt es vielleicht.
Deine Widersprüche machen die Sache aber wirklich nicht einfacher!!

Tam


Welche Tonart ? Welches Stammforum ? :?
Tut mir leid Tamborie, aber Du wirst damit keinen Erfolg mehr haben. Wenn Du nichts Gescheites mehr zum Thema sagen kannst, dann sag besser nichts
und wenn Du Dich oder andere (ver)drehen willst, dann fahr Karussel ;)

Nochmal zum Thema :

Seit wann vollzieht sich der Rückgang der Wiesenbrüter und auf was ist das Deiner Meinung nach zurückzuführen ?
 
Karin schrieb:
Seit wann vollzieht sich der Rückgang der Wiesenbrüter und auf was ist das Deiner Meinung nach zurückzuführen ?
Meiner Meinung nach???
Was soll das, hierzu gab es Untersuchungen und Überlegungen renomierter Leute. (Nein, ich meine nicht die welche mit Autos irgendwo hinfahren, deswegen ja der Zusatz "renomiert")
Auch wurde es hier in diesem Forum sehr plastisch und korrekt dargestellt, die Ursache sind und waren sehr viele Faktoren. Auch der Mensch, ganz klar!!
Bei der Behebung aber nur einen Faktor auszulassen (beisp. Rabenvögel) würde bedeuten den Untergang einer Art hinzunehmen.

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karin schrieb:
Wenn Du nichts Gescheites mehr zum Thema sagen kannst, dann sag besser nichts
Ich erwarte daher ja von Dir schon seit ungezählten Threads das Du endlich ruhig bist, denn "kopieren" zählt nicht!

Tam
 
tamborie schrieb:
Bei der Behebung aber nur einen Faktor auszulassen (beisp. Rabenvögel) würde bedeuten den Untergang einer Art hinzunehmen.

Das wiederum ist nur Deine persönliche Meinung, denn ich wiederum denke, daß die Ursachen, Zerstörung des Lebensraumes und Jagd bzw. Absammeln der Gelege, "bekämpft" werden müssen und nicht die Symptome. Der Rückgang der Wiesenbrüter ist keine unheilbare Krankheit ;)


Selbst die Ausrottung von Krähe, Elster, Fuchs und Marder würde das Sterben der Wiesenbrüter nicht verhindern

Und nochwas :

Die Wiesenbrüter sind auf Feinde wie Rabenkrähe, Elster, Marder und Fuchs eingestellt. Ihr Populationsrückgang vollzieht sich nicht erst seit vorgestern, sondern schon seit Jahrzehnten. Jahrzehnte in denen die genannten Prädatoren fast nach Lust und Laune bejagt wurden. Die Ursachen für den Rückgang der Wiesenbrüter liegen also anderswo und genau da muß man ansetzen, wenn man diese Tiere schützen und bewahren will.


Somit stellt die gelegentliche Prädation durch Krähe und Elster keineswegs einen Faktor dar, der für den Rückgang der Wiesenbrüter verantwortlich war.
 
Karin schrieb:
Das wiederum ist nur Deine persönliche Meinung, denn ich wiederum denke, daß die Ursachen, Zerstörung des Lebensraumes und Jagd bzw. Absammeln der Gelege, "bekämpft" werden müssen und nicht die Symptome. Der Rückgang der Wiesenbrüter ist keine unheilbare Krankheit ;)


Selbst die Ausrottung von Krähe, Elster, Fuchs und Marder würde das Sterben der Wiesenbrüter nicht verhindern
Tja so prallen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Während wir hier mit Rabenvögel massivste Probleme haben, behaupten andere diese Problem existieren nicht.

Tatsache ist und bleibt, die Bejagung hat die Rabenvögel nie gefährdet, jedenfalls nicht die Arten von denen wir hier sprechen.

Tam
 
tamborie schrieb:
Tatsache ist und bleibt, die Bejagung hat die Rabenvögel nie gefährdet, jedenfalls nicht die Arten von denen wir hier sprechen.

Die Menge einer Art rechtfertigt aber nicht deren sinnlose Tötung. Wir haben ein Tierschutzgesetz und daran müssen sich sowohl Wissenschaftler, als auch Jäger halten.
 
Karin schrieb:
Die Menge einer Art rechtfertigt aber nicht deren sinnlose Tötung. Wir haben ein Tierschutzgesetz und daran müssen sich sowohl Wissenschaftler, als auch Jäger halten.
DAS Gesetz verlangt die Bejagung der Tiere,ausserdem wo siehst Du eine sinnlose Tötung.
Das habt Ihr draus gemacht!!

Tam
 
tamborie schrieb:
Tja so prallen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Während wir hier mit Rabenvögel massivste Probleme haben, behaupten andere diese Problem existieren nicht.

Tatsache ist und bleibt, die Bejagung hat die Rabenvögel nie gefährdet, jedenfalls nicht die Arten von denen wir hier sprechen.

Tam

Und warum möchtest du daß die Rabenvögel bejagt werden? Hat sich doch rausgestellt daß sie nicht für den Rückgang der Wiesenbrüter verantwortlich sind.
Wenn man sich so durchgoogelt u. informiert dann kann man lesen daß der
Rückgang der Wiesenbrüter durch die Intensivierung u. Mechanisierung der Landwirtschaft unterstützt von der Brüsseler EG Agrarpolitik einen Großteil beigetragen hat.
Entwässerung, Düngung, zeitige u. häufige Bewirtschaftung u. Nutzung der Flächen haben viele Arten an den Rand des Aussterbens gebracht.
 
domino schrieb:
Und warum möchtest du daß die Rabenvögel bejagt werden? Hat sich doch rausgestellt daß sie nicht für den Rückgang der Wiesenbrüter verantwortlich sind.
Wo hat sich das herausgestellt?
Wurde es heute Abend bei Sandmännchen oder Sesamstrasse veröffentlicht?
domino schrieb:
Wenn man sich so durchgoogelt u. informiert dann kann man lesen daß der Rückgang der Wiesenbrüter durch die Intensivierung u. Mechanisierung der Landwirtschaft unterstützt von der Brüsseler EG Agrarpolitik einen Großteil beigetragen hat.
Entwässerung, Düngung, zeitige u. häufige Bewirtschaftung u. Nutzung der Flächen haben viele Arten an den Rand des Aussterbens gebracht.
Wenn man sich so durchgoogelt wird man feststellen:
(Ironie:ON) dass der KKK eine liebe gläubige kleine bunte Gesellschaft ist, die niemanden schaden will.
Die weißen Kapuzen tragen sie wegen der Sonne und den UV Strahlen, auch bei Nacht weil auch der Mond UV abgeben soll.(Ironie:Off)
Wenn ich googele Domino finde ich ohne ENDE einen riesigen Müllberg an Falschinformationen und kranken Gedankengut.

Tam
 
DAS Gesetz verlangt die Bejagung der Tiere,ausserdem wo siehst Du eine sinnlose Tötung.

Du hast Recht, wenn Du sagst das Internet sei voll von Falschinformationen - so auch diese, nämlich Deine !

Welches Gesetz verlangt die Tötung von Tieren, nur weil sie in ihrem Bestand nicht gefährdet sind ?

Sinnlos ? Die Tötung von Tieren aus einen Grund, für den sie nicht verantwortlich sind, ist sogar noch mehr als sinnlos.
 
mäusemädchen schrieb:
Und hast Du schon mal Überlegungen in DIE Richtung angestellt, daß die hier überlebenden Wiesenvögel spätestens in Frankreich in die Pfanne gehauen werden? Dafür mußten dann die Rabenvögel sterben, das unbedeutendste Glied in der Kette!
Raven schrieb:
Ja wenn das so ist, dann kann der Nachwuchs derjenigen, die bei uns brüten, auch ruhig an die Krähen und Füchse verfüttert werden. :D
Raven schrieb:
Mir tut die einzelne Krähe, die da sterben muß, egal ob durch Falle oder durch Schrotschuss auch leid, aber ich verliere deswegen nicht den Blick für die größeren und wichtigeren Zusammenhänge.
Na, naa, naaa, naaaa, naaaaa, Dagmar, jetzt aber jetzt setzt doch (hoffentlich) der "Aha-Effekt" ein, um die "größeren und wichtigeren Zusammenhänge" endlich erkennen zu können, die da heißen: Zerstörung des Lebensraumes (in dem Fall der des Wiesenbrüters natürlich), Prädator "Mensch" (bezüglich des Genusses von Ei und Fleisch des Wiesenbrüters natürlich) und gaaaaaaanz weit hinten, kaum noch zu erahnen, erscheint noch der Rabenvogel auf der "Vernichterliste". Und genau DEN (den Rabenvogel natürlich) willst Du verantwortlich für den Rückgang der Wiesenbrüter machen und ihn auch noch "erfolgreich" (im Sinne der Wiesenbrüter) bekämpfen = sprich: ERSCHLAGEN lassen? WELCHE Überlebenschance dürfen sich die Wiesenbrüter durch dieses (unsinnige und zudem tierquälerische) Vorgehen erhoffen wenn die WESENTLICHEN "Prädatoren" UNBERÜCKSICHTIGT bleiben?

Bei einem Wasserrohrbruch in meinem Haus, nutzt es rein gar nichts, wenn ich VERSUCHE, das Wasser mit einer Kaffeetasse `rauszuschöpfen und dabei vergesse, den Hauptwasserhahn abzudrehen!

Ach ja, das alles erinnert mich doch an die "Sendung mit der Maus": WER - WIE - WAS - WARUM - WER nicht fragt bleibt dumm! Nur muß man die WAHREN Antworten auch erkennen können und einzuschätzen wissen. Und das nicht nur in SACHEN "Rabenvogel" - rät der Papagei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben