"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einem Wasserrohrbruch in meinem Haus, nutzt es rein gar nichts, wenn ich VERSUCHE, das Wasser mit einer Kaffeetasse `rauszuschöpfen und dabei vergesse, den Hauptwasserhahn abzudrehen!

Nein, aber nachdem der Rohrbruch behoben wurde, vergleichbar mit den landwirtschaftlichen Massnahmen, die bereits eingeleitet wurden, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, muss das Wasser immer noch abgeschöpft werden, soll das Gebäude nicht nachhaltigen Schaden erleiden.

Wieso ist das so schwer zu verstehen?

LG,

Ann.
 
Hallo,

eine kurze Info, diese Mail habe ich gerade erhalten.

Hallo, wer kann helfen? Der AK für humanen Tierschutz und gegen Tierversuche (z. B. Maubach, Dunkel, Dittmann ....)sucht für die nächste Vereinszeitschrift Bilder von den Krähenmorden in Niedersachsen.

Viele Grüße

h.S.


Hier die Kontaktdaten: ARBEITSKREIS FÜR HUMANEN TIERSCHUTZ UND GEGEN TIERVERSUCHE eV 97490 Poppenhausen-Kützberg, Leider habe ich keine Link gefunden. Ich stelle ihn später bei Bedarf noch ein.
 
Ann Castro schrieb:
vergleichbar mit den landwirtschaftlichen Massnahmen, die bereits eingeleitet wurden,

Hast Du Informationen, wie diese landwirtschaftlichen Maßnahmen aussehen ?
 
Ajnar schrieb:
Hallo,

eine kurze Info, diese Mail habe ich gerade erhalten.

Hallo, wer kann helfen? Der AK für humanen Tierschutz und gegen Tierversuche (z. B. Maubach, Dunkel, Dittmann ....)sucht für die nächste Vereinszeitschrift Bilder von den Krähenmorden in Niedersachsen.

Viele Grüße

h.S.

Wende Dich bitte an Volker oder Roland, die können vielleicht weiterhelfen
 
pina.dd schrieb:
also 320.000 Euro alleine in einem Landkreis in einem Jahr für Feuchtwiesenschutz werden von dir gänzlich unterschlagen. Man fängt nicht am unbedeutensten Glied an, sondern macht da konsequent weiter. Die Nachtprädatoren stehen schon auf der Abschussliste, NSG werden ausgewiesen, Feuchtgrünlandschutz subventioniert, oder naja besser in Feuchtgrünlandschutzinvestiert... und was kam bisher dabei großflächig rum?? Nüschd!
Karin schrieb:
Wie sieht dieses Programm aus, Pinadd. Ich fragte schon mal und Du warst plötzlich verschwunden.
mäusemädchen schrieb:
Ich bin auch gaaaaaaanz neugierig auf eine ehrliche Antwort :grin2: !
Ann Castro schrieb:
Nein, aber nachdem der Rohrbruch behoben wurde, vergleichbar mit den landwirtschaftlichen Massnahmen, die bereits eingeleitet wurden, (...)
Karin schrieb:
Hast Du Informationen, wie diese landwirtschaftlichen Maßnahmen aussehen ?
Die Frage wird Ann Dir verneinen müssen - ansonsten hätte sie sich nicht darauf berufen :D . Der Rohrbruch ist NICHT behoben, der Hauptwasserhahn ist NICHT abgedreht und immer noch wird mit einer Kaffeetasse vergeblich gegen die Wassermassen gekämpft!

Wieso ist das so schwer zu verstehen?
 
mäusemädchen schrieb:
Die Frage wird Ann Dir verneinen müssen -

Kann ich ja garnicht glauben, denn sonst glaubt sie doch auch nicht alles, so unbeleuchtet und ohne konkrete Informationen
 
mäusemädchen schrieb:
Wieso ist das so schwer zu verstehen?
Weil es falsch ist, weil eine solche Sichtweise wohl in Euren Köpfen existiert aber mit der Realität ziemlich wenig zu tun hat.
So einfach!

Tam
 
tamborie schrieb:
Weil es falsch ist, weil eine solche Sichtweise wohl in Euren Köpfen existiert aber mit der Realität ziemlich wenig zu tun hat.
So einfach!
Was ist, wie es ist, ohne daß man den Grund dafür erkennen könnte, daß es so ist - das ist das Schicksal.
 
mäusemädchen schrieb:
Was ist, wie es ist, ohne daß man den Grund dafür erkennen könnte, daß es so ist - das ist das Schicksal.
Sprüche helfen den Wiesenvögeln relativ wenig!
 
tamborie schrieb:
Sprüche helfen den Wiesenvögeln relativ wenig!
Ganz genau, Tam, und aus dem Grunde solltest Du Dir diesen Deinen Satz mal zu Herzen nehmen.

Noch ganz nebenbei bemerkt: Der Spruch war für DICH gedacht :jaaa: .
 
mäusemädchen schrieb:
Noch ganz nebenbei bemerkt: Der Spruch war für DICH gedacht :jaaa: .
Für mich ganz allein??
Warum benutzt Du dann nicht die PN Funktion?
Es muss doch nicht jeder wissen was Du für mich empfindest. :dance: :dance: :dance:
Soll ich ab sofort Mausi zu Dir sagen? :+schimpf

Aber ich will nicht zurückstehen wenn Du mir Reimlein widmest, also:
Die Täublein am Bache die hab ich so lieb, doch Dich Mäusemädchen.......!

Tam
 
Leserbriefe
27.07.2005
zu "DAS! ab 4" - Sendung des NDR vom 20.07.2005

"Ein Schlag ins Gesicht für jeden Tierfreund
Zur NDR-Diskussion über die umstrittene Tötung von Rabenvögeln im Kreis Leer (OZ vom 21. Juli) schreibt Roland Adam aus Hörstel.
In der Tat hätte sich die ostfriesische Jagd nicht deutlicher präsentieren können. Sicher, sie waren als „NDR-Bezieher“ gut vorbereitet, so zu erkennen am Übergewicht der Jäger vor Ort. Allein 1200 Jäger hat der Kreis Leer. Bei der Ted-Abstimmung hatte ich Probleme, während der Sendung (nur zwei Mal war die Ted-Nummer kurz zu sehen), mein Nein abzugeben. Man mag zu der Schlachterei stehen wie man will, aber Lacher und Buhrufe angesichts von über 10 000 erschlagenen Rabenvögeln : das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Tierfreund, der versucht, allem Leben mit Respekt zu begegnen. Wie mögen sie nur bei dieser Einstellung zur lebenden Rabenkrähe mit den gefangenen, zu erschlagenden Tieren umgehen angesichts dieser Demonstration? Und ein Studiensprecher in seiner Aufgabe als Assistent der Studie, Andreas Grauer, der 14 Tage vorher im Kreishaus sagt, das Krähenfangen habe keinen Einfluss auf die Wiesenvögel, weil nicht die Rabenvögel für deren Artenrückgang verantwortlich sind, und sich hier nun wieder mit dem alten Motto, wenn auch falsch, Beifall holt, wird in meinen Augen nur noch unglaubwürdiger. Es bleibt dabei: kein Urlaub, wo Vogelmord."


"Mit dem Massaker muss Schluss sein
Zum selben Thema äußert sich Friedrich Marks aus Rhauderfehn.
Ich wurde angepöbelt, weil ich nicht mit den Totschlägern einer Meinung bin, außerdem wurde ich von dem hohen Beamten Manfred Willms ignoriert obwohl wir uns durchs Jagdhornblasen gut kennen. Ich habe Manfred Willms frühzeitig von seinem Vorhaben abgeraten, denn der weidgerechte Jäger hat andere Möglichkeiten. Mit dem Krähenmassaker muss Schluss gemacht werden. Nicht die Krähe ist Schuld am Rückgang der Wiesenvögel, der Rückgang wird hauptsächlich durch Landwirte verursacht, zum Beispiel durch Monokultur-Anpflanzungen, durch Massentierhaltung, wo dann zu viel Jauche anfällt und auf Wiesen ausgefahren wird. Durch zu frühes Walzen und Abmähen der Wiesen, durch Trockenlegung der Hammriche. In Holland und Frankreich wird das Gelege der Wiesenvögel abgesammelt und die Vögel gefangen und verspeist. Schutz der Wiesenvögel ist nur eine Ausrede. Der Punkt ist: Die Landwirte bangen um ihre Silo-Abdeckungen. Mein Tipp an die Landwirte: Spannt Netze über die Abdeckung, und macht Schluss mit dem Massaker. Noch ein Satz zu dem Pöbler Schulte, der nur zwei Eulenarten kannte und zwar Uhlen und Katuhlen. Ich töte nur weidgerecht : wenn es zu meiner Ernährung dient oder wenn ich ein Tier wegen Krankheit erlösen muss."
 
Krähenjagd im Landkreis Leer gestoppt

Krähenjagd im Landkreis Leer gestoppt

Im Landkreis Leer werden vorerst keine Krähen mehr getötet. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtete, wurde dies vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium am Dienstag angeordnet. Das wissenschaftliche Projekt war während der Brutzeit der Vögel ausgesetzt worden und hätte am 1. August wieder aufgenommen werden sollen.

Ein Sprecher des Ministeriums sagte, bevor weitere Tiere getötet würden, müssten die bisherigen Ergebnisse einer Studie ausgewertet werden. Außerdem laufe parallel auch in den Niederlanden ein Forschungsprojekt, dessen Daten bei der Entscheidung miteinbezogen werden könnten. Es müsse geklärt werden, ob der Bestand der Krähen durch die massenweise Tötung der Vögel tatsächlich verringert wird.
Quelle
 
Hallo Gina4,
gina4 schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher , aber ich glaube in dieser Loddington / Sailsburry Studie wurden auch u.a. Fallen eingesetzt . Da wurden ja für einen gewissen Zeitraum alle als Prädatoren in Frage kommenden Rabenvögel eleminiert.

Aber , wie gesagt , ich bin nicht ganz sicher.

Meines Wissen geht dahin, dass dort mit allen Mitteln (Gifteieren, Fallen, Abschuss) alle Prädatoren stark reduziert wurden. Nicht nur die Rabenkrähe!
Erfolg: 30% höhere Populationsdichte des Rebhuhns in nach drei Jahren.
Ein Teil der Methoden wollen, sollen und dürfen in Deutschland nicht angewandt werden. Daher ist es erst mal notwendig legale (ich höre den Aufschrei jetzt schon) sagen wir als legalisierbare und vertretbare Methoden zu erproben.

gina4 schrieb:
Wenn man davon ausgeht , hast du vielleicht recht.
Aber das ist ja leider ein Problem der Studie , es wurden im Studiengebiet weder die Zahlen der einzelnen Wiesenbrüterarten erfasst , noch die der Krähen. Der Studie entsprechende Kontrollgebiete gibt es auch nicht.
Von daher ist es schwer zu sagen , ob dort die RK Population am oberen Limit ist , ebenfalls schwirig wird es dann beim Ergebniss der Studie. Weil man nicht weiss wieviele Kiebitze z.B. vorher da waren , weiss man auch nicht wie viele später mehr da sind.
Woher weist du denn, was gemacht wurde und was nicht?



gina4 schrieb:
Ich weiss nicht , ob die RK dazu gehört. Aber richtig , das ist mit Sicherheit eine der entscheidenden Fragen - vielleicht kann dazu jemand was genaueres sagen

Vielleicht ja. Hören wir uns doch mal um.
Aber:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Editiert von Ziegenfreund weil dies zwar ein unkommentierter thread ist aber Beleidigungen gegen das forum hier unangebracht sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karin schrieb:

Deins, hast du nun eins oder nicht?
Weil jemand der gegen Straßen und Infrastruktur ist, sollte diese auch nicht nutzen. Davon hatten wir es doch, oder?
 
Vielleicht mal etwas Aufklärung in Sachen Brut-Biologie der RK:
a) vitale (kannman am Körpergewicht festmachen) Krähenpaare legen mehr Eier als weniger vitale Paare.
weniger Krähen, vitalere Krähen... kann einen EInfluss auf die Reproduktion haben.

b) Erfahrene Paare bringen mehr Jungen durch als junge Paare, weil
-sie schneller Futter finden (wissen wo es Kiebitzküken und Sättigungsbeilage gibt).
-die effeltiver gegen innerartliche Prädation verteidigen

Fang von erfahrenen Paare senkt also die Reproduktionsrate ...

c) Junggesellentrupps stehen im Verdacht, die Nester der eigenen Art bevorzugt zu zerstören (ich frag mich dann natürlich, wenn die die eigene Art limitieren können, warum sollen die es dann nicht bei Kiebitzen können??)
 
Hallo,

Ziegenfreund : Also das was hier jetzt passiert ist nämlich das löschen des letzten Satzes von Pina, da muss ich dir meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH aussprechen. Tatsächlich war dies wohl eine bodenlose Frechheit.

Pinadd : Also meiner Meinung nach muss dd in diesem Fall wohl wirklich für doppelt Dumm stehen wenn du der gelöschten Meinung bist muss du doch wohl ohne fremde Einwirkung schnellstens in ein Forum wechseln wo wmit viel Wissen wenig gesagt wird.

Grus Alexandros
 
mäusemädchen schrieb:
Bei dem Wissen, daß Millionen von Kiebitzen außerhalb Deutschlands in die Pfanne gehauen werden, seid Ihr Studienbefürworter noch auf dem Trip, diese Vögel durch Bejagung und Erschlagen von (in der Relation zum Prädator "Mensch"!!!) tierischen Prädatoren innerhalb Deutschlands vor dem "Aus" bewahren zu können? Aber der Tod, das Aussterben, kennt keine Landesgrenzen! Durch diese naive Vorgehensweise macht Ihr Euch nicht nur schuldig an dem Tod der Wiesenvögel sondern ZUSÄTZLICH an dem Tod vieler weiterer (zum Teil unschuldiger) Lebewesen!

Lebewesen isnd nie unschuldig oder schuldig. Sie versuchen zu überleben, jeder einzelene, sei es nun mensch oder Tier. Und wir Menschen haben dabei vielleicht sogar alseinzige Art eine Moral. Vielleicht wie gesagt. wenn wir diese Moral nicht hätten wäre es uns scheiss egal, was mit Kiebitz oder RK passiert, wir würden sie einfach essen, solange welche da sind und wenn alle aufgegessen, dann wird die nächste Futterquelle angezapft.

mäusemädchen schrieb:
nicht eingehen. Was ICH als EINZELNER Mensch bewegen kann, das dürfte auch einem "pinna.dd" klar sein.

Du kanst zb. das ganze Frühjahr Kiebitznester schützen, selbst als Einzelperson schafft man dann 1000 ha. Wie wär's damit. Nabu Ostfiesland zeigt dir sicher wo und wie.

mäusemädchen schrieb:
Um die Wiesenbrüter überhaupt retten zu können sind "Massen" erforderlich - !

die Massen kommen nur dann zusammen, wenn der einzelne Anfängt was zu tun. Die ausrede von dir zieht nicht. Es finden sich schon einige Mäusemädchen in OF, schließ dich denen einfach an und ihr seid schon wieder eine Person massiger!
 
südwind schrieb:
aus meinen beobachtungen weiss ich sehr genau, dass das brutpaar, das in unserem gebiet, lebt, manches jahr keine jungen aufzieht, manches jahr waren es zwei junge und ich habe es erlebt , dass sie 6 junge brachten.

Mann, bzw. Frau, dass da überhaupt ein Junges groß wird, ist schon unglaublich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben