"Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)

Diskutiere "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread) im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all! Dies ist ein erneuter Versuch, etwas Ordnung in dieses komplexe Thema zu bringen! Is zwar im Moment a bißl nervig, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
südwind schrieb:
ein gesundes schaf hätten die raben nicht angegriffen und der schäfer nicht angreifen lassen und darum geht es.
....und das schaf musste vor den angriffen der raben schon krank gewesen sein.
warum sonst hat der schäfer nicht geholfen, sondern fotografiert. warum hat er sein zu beschützendes schaf aufgegeben? wie du schreibst, hat er ja die fotos von anfang an gemacht. das ist mir unverständlich.
Wieder nichts gelesen, Südwind. Da steht eindeutig, dass (gesunde) Schafe mitunter ein Problem haben, wieder auf die Beine zu kommen. So ein Tier wird von den Raben angegriffen und kann sich nicht wehren... Und was heißt, nicht geholfen, Schaf aufgegeben? Wäre er da gewesen, wäre es nicht passiert, aber auch Schäfer sind nicht 24 Stunden bei ihrer Herde. Und wieso durfte er nicht fotografieren, als er zu dem Schaf hinging?
Achso, ich vergaß: er hat ja extra im Gebüsch gelauert, um solche fotos machen zu können...
 
von Karin: Aha, Du beschriebst also Begebenheiten, die Du selbst nicht gesehen hast. Alles klar !
Falsch. Ich habe es nicht beschrieben, sonder mir es bildlich vorgestellt nach deinen Beschreibungen.

von Karin: Du schätzt, Du meinst, Du glaubst, Du interpretierst. Wie wär´s mal mit Fakten und Tatsachen ?
Falsch. Ich habe keines Wegs interpretiert. Die Fakten und Tatsachen lieferst doch du. Allerdings hast du keine sinnvollen Antworten auf meine Fragen.

von Karin: Wie war das noch mit der Merkbefreitheit ?
Merkbefreitheit? Ein neues deutsches Wort!?

von südwind: reine wortverdreherrei, aday. mir hätte nur eines gut gefallen, wenn man dem schaf das leben gerettet hätte.
Keine Wortdreherei. Es ist einfach ein anderer Standpunkt zu diesen Geschehnissen. Sicher hätte dir es gefallen, wenn man dem Schaf das Leben gerettet hätte. Aber überleg mal, ob überhaupt noch was zu retten gewesen wäre.
von südwind: das schaf wurde regelrecht geopfert.
Ich hätte das Schaf auch geopfert und meine anderen Schafe und mich in Sicherheit gebracht. Und meinen Hund natürlich auch.

von südwind: ein gesundes schaf hätten die raben nicht angegriffen und der schäfer nicht angreifen lassen und darum geht es.
Vielleicht hatte ja der Schäfer Pause. Haben die Raben dir erzählt, dass sie keine gesunden Schafe angreifen. Vielleicht fanden die Raben das Schaf als Bedrohung und griffen es an. Wer weiß, wer weiß.

von südwind: und das schaf musste vor den angriffen der raben schon krank gewesen sein.
warum sonst hat der schäfer nicht geholfen, sondern fotografiert.
Wenn das Schaf krank gewesen wäre, dann wäre es nicht mit in der Herde. Kranke Schafe werden aussortiert. Warum sollte er nicht fotografieren, dem Tier konnte sowie so nicht geholfen werden. Außerdem sind Rabenvögel, wenn sie sich bedroht fühlen durchaus auch in der Lage Menschen anzugreifen.

Viele Grüße Meggy
 
Karin schrieb:
Wer redet denn von sowas ? Du nix lesen können ?

Was ist an Herdenschutzhunden denn so unpraktikabel ?
Du nix Ahnung haben von Wesen und Aufgaben von Herdenschutzhund?

Einen Herdenschutzhund werden sich wohl die wenigsten Schäfer in Deutschland halten, sie benötigen ihn nicht, da Wölfe und Bären fehlen.
 
Ich glaube, hier haben einige auch falsche Vorstellungen von der Größe solcher Herden und vorallem auch von der Größe des Weidelandes. Das eine kleine Herde von 20 Tieren besser zu beaufsichtigen ist, ist wohl allen klar. Eine Herde von 100 und mehr Tieren wird schon problematischer. Da gibt es eben nur einen Schäfer und manchmal auch noch einen Hund. Selbst der kann nicht bei allen Schafen gleichzeitig sein.

Viele Grüße Meggy
 
Raven schrieb:
Du nix Ahnung haben von Wesen und Aufgaben von Herdenschutzhund?

Bin ich ein Schäfer ? Nee, also muß ich mich auch nicht mit Herdenschutzhunden auskennen, sondern lediglich wissen, daß sie die Herde beschützen, nicht nur vor Wölfen und Bären
Mehr kann Dir sicher Meggy erzählen - sie scheint auch da den absoluten Durchblick zu haben :zwinker:

Raven schrieb:
Einen Herdenschutzhund werden sich wohl die wenigsten Schäfer in Deutschland halten, sie benötigen ihn nicht, da Wölfe und Bären fehlen.

Umso besser, wenn sie sie nicht brauchen.
Sich aber über Verluste durch andere Räuber beschweren ?

Wie sieht denn die Alternative aus, Dagmar ? Alles ausrotten, was sich an Nutz- und Haustieren vergreift ?

:beifall:
 
Meggy schrieb:
Ich hätte das Schaf auch geopfert und meine anderen Schafe und mich in Sicherheit gebracht. Und meinen Hund natürlich auch.

Das ist ja schlimmer als bei Alfred Hitchcock :D :D
 
von Karin: Wie sieht denn die Alternative aus, Dagmar ? Alles ausrotten, was sich an Nutz- und Haustieren vergreift ?
Nach der Alternative bzw. Schutzmaßnahmen haben wir dich zu erst gefragt.
Also bitte, leg mal los. Wir sind gespannt.

Bin ich ein Schäfer ? Nee, also muß ich mich auch nicht mit Herdenschutzhunden auskennen, sondern lediglich wissen, daß sie die Herde beschützen, nicht nur vor Wölfen und Bären
Mehr kann Dir sicher Meggy erzählen - sie scheint auch da den absoluten Durchblick zu haben
Ach ne, du kennst dich nicht mit Herdenschutzhunden aus, wo du doch sonst von allem eine Ahnung hast. Wer hat hier den absoluten Durchblick? Diesen beanspruchst du doch für dich, da kann ihn kein anderer haben.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Nach der Alternative bzw. Schutzmaßnahmen haben wir dich zu erst gefragt.
Also bitte, leg mal los. Wir sind gespannt.

Bist Du blind ?

Siehe oben Meggy. Du kannst doch lesen, oder ?

P.S.: bin mal kurz unterm Schreibtisch - lachen :D
 
Meggy schrieb:
Ach ne, du kennst dich nicht mit Herdenschutzhunden aus, wo du doch sonst von allem eine Ahnung hast. Wer hat hier den absoluten Durchblick? Diesen beanspruchst du doch für dich, da kann ihn kein anderer haben.

Ich habe nie derartiges behauptet, aber ich habe im Gegensatz zu manch anderen hier einen gesunden Menschenverstand :o
 
von Karin: Bist Du blind ?
Noch nicht.

Siehe oben Meggy. Du kannst doch lesen, oder ?
Das hast du ernst gemeint. Toll.

von Karin: P.S.: bin mal kurz unterm Schreibtisch - lachen
Nur kurz. Ich ständig.

von Karin: Ich habe nie derartiges behauptet, aber ich habe im Gegensatz zu manch anderen hier einen gesunden Menschenverstand
Stimmt, hast du nicht. Kommt aber hier so rüber.
Gesunden Menschenverstand!? Den haben andere auch. Was ein gesunder Menschenverstand ist, sei mal dahin gestellt.

Viele Grüße Meggy
 
von Karin: Das ist ja schlimmer als bei Alfred Hitchcock
Viel besser. Hitchock war in Schwarz/Weiß, jetzt gibts alles in Farbe und Live.

Viele Grüße Meggy
 
Karin schrieb:
Bin ich ein Schäfer ? Nee, also muß ich mich auch nicht mit Herdenschutzhunden auskennen,
Nicht auskennen, aber eine große Klappe haben, irgendwas in den Raum werfen, was sich gut anhört. Hauptsache schreiben, Hauptsache immer das letzte Wort behalten...
 
Raven schrieb:
Einen Herdenschutzhund werden sich wohl die wenigsten Schäfer in Deutschland halten, sie benötigen ihn nicht, da Wölfe und Bären fehlen.


Hallo Raven! :)

Wir hier in der schweiz haben leider auch keine freileben wölfe und bären!

Trotzdem gibt es hier noch sehr viele herdenhunde! Sehr viele grosse herden bei uns haben sogar mehrere hunde! Die hirten wandern hier von weide zu weide, oft auch durch ortschaften. Wie die das ohne hunde schaffen sollten wäre mir schon rätselhaft...
Hab gedacht bei Euch in deutschland sei das noch viel verbreiteter, weil Ihr grösser seid! Wie werden denn bei Euch die schafe den ganzen sommer über gehalten?
Und dass rabenkrähen auch lebende tiere sogar angreifen können, dass weiss schlichtweg jeder hundehalter!


Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Hallo Paty,

kann es sein, dass du Herdenschutzhunde und Hütehunde verwechselst?
Was die Schäfer benötigen, um die Herden von A nach B zu treiben, sind Hütehunde.
 
Oh man, keine Ahnung von den Begrifflichkeiten aber Hauptsache schreiben.
Wenn Ihr den Unterschied zwischen einem Hütehund und einem Herdenschutzhund nicht kennt, macht es doch wie Dieter Nuhr.
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

Aber schon bei Rabenvögel scheint ihr ja sehr wenig Hintergrundwissen zu haben.
Walt Disney ist und war ein Märchen.

Tam
 
Nu lenkt doch nicht vom Thema ab :zwinker:

Dagmar : Du glaubst also nicht, daß Herdenschutzhunde in der Lage wären Kolkraben von den Schafen fernzuhalten, sofern sie diese angreifen ?

Und ich frage Dich nochmal : Wie sieht die Alternative aus ?
 
tamborie schrieb:
Wenn Ihr den Unterschied zwischen einem Hütehund und einem Herdenschutzhund nicht kennt, macht es doch wie Dieter Nuhr.

Wer ist denn ihr ?

Ich sprach ganz bewußt von Herdenschutzhunden.

Wie sieht denn Deine Meinung dazu aus z.B. Schafherden durch diese vor vermeintlichen Rabenangriffen schützen zu lassen ?

Vielleicht kommt da ja doch noch ein vernünftiges Wort, statt sich wie blöd auf Banalitäten zu stürzen ?
 
Raven schrieb:
Nicht auskennen, aber eine große Klappe haben, irgendwas in den Raum werfen, was sich gut anhört. Hauptsache schreiben, Hauptsache immer das letzte Wort behalten...


Dann erzähl uns endlich, warum Herdenschutzhunde D.E. nicht in der Lage sind Viehherden zu beschützen ?
 
Raven schrieb:
. Hauptsache schreiben, Hauptsache immer das letzte Wort behalten...


Mal davon abgesehen, daß Du das Zitierte aus dem Zusammenhang gerissen hast und somit mal wieder verfälscht, ist es doch wirklich bezeichnend zu sehen, daß Du genau das tust, was Du anderen vorwirfst.

Deine Taktik ein ganz Thema zu zerstören ist nicht erst seit heute oder gestern bekannt, sondern den meisten schon länger als Rabenvögel erschlagen werden. Doch jetzt an dieser Stelle ist es so offensichtlich, daß selbst Meggy das erkennen müßte, wenn sie ihre rosarote Brille abnehmen täte.

Ich sag nu nicht, wie man das beim Fußball nennt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Massentötung von Rabenvögeln" (unkommentierter Info-Thread)
Zurück
Oben