Massive Jugendmauser

Diskutiere Massive Jugendmauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich habe zwei Jungtiere die zeitgleich in die Jugendmauser kamen. Die beiden sind gleich alt Das ist Tino 5 Monate und scheinbar schon durch...
Wenn die Schwungfedern nicht kurz (etwa1cm) abgebrochen sind, was man ja leicht feststellen kann, so würde ich auf Renner tippen..da helfen auch keine Vitamine.
Französische Mauser - Vogelgesundheit - Birds Online
Gruß
Daran habe ich auch schon gedacht oder eben PBFD.
Fee hat ein paar längere Federn die noch in der Hülle sind und nicht komplett aufgebrochen.
Auch hatte ich überlegt Fee auf PBFD oder eben Polyoma-Viren zu testen,nur habe ich bezüglich des Testes schon unterschiedliche Meinungen gelesen das der nicht so aussage kräftig wär.
 
Ich habe eine kleine Sperlingspapageien Henne, der die Schwungfedern komplett fehlten und auch viele Schwanzfedern. Vermutlich weil sie so drangsaliert wurde vom Hahn.
In regelmäßiger Rücksprache mit dem TA und mit Korvimin hat es fast 3 Monate gedauert, bis die Federn alle vollständig wieder da waren.

Vermutlich kann man es das nicht mit einer Jugendmauser beim Welli vergleichen, aber ich würde nach der Zeit ruhig mal mit einem TA drüber sprechen. Und Korvimin wurde mir bisher immer empfohlen bei Gefiederstörungen, das wird ich ihr ruhig geben.
 
Wie schon zuvor erwähnt, verlieren Vögel Schwungfedern nur einzeln..ihr Überleben hängt ja von der Flugfähigkeit ab.
Eine ausgefallene Handschwungfeder wird bei einem WS sicher in vier Wochen zur kompletten Länge wieder vorhanden sein. Armschwingen noch eher.
Wohl ist der Vogel nicht der Fitteste, denn sein Auge ist nicht klar, wie bei seinem "Zellengenossen"..Post1.
Dazu sollte man noch bedenken, das Kieselsäure (Silizium...Federbildung) das Mineral mit der höchsten Wertigkeit in Hirse vorhanden ist..den Rest macht die Gurke.
Es gibt ja Leute, die geben zusätzlich Kieselsäure....
Gruß
 
Meiner Meinung nach sieht die kleine Fee vom ersten Bild an krank aus.... Augen, Körperhaltung... sie fühlt sich nicht wohl.
Aussagekräftig oder nicht, lass am besten den Virentest machen. Wenn diese Tests so nutzlos wären, würde es sie nicht geben. Ich finde die Tests sogar sehr wichtig. Auch beim Borna-Virus treten Gefiederveränderungen auf. Gar nicht so wenige Wellis tragen das Borna-Virus in sich, es merkt nur keiner, weil niemand die Tests macht. Durch Zufallsbefunde oder weil die Vögel in die Urlaubspension gehen, kommt sowas dann raus. Mein Tipp: Mache die Tests und Du hast Klarheit.

LG Evy
 
Thema: Massive Jugendmauser

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.548
Cova
C
B
Antworten
5
Aufrufe
1.120
lady-li
lady-li
S
Antworten
6
Aufrufe
1.308
Andrea 62
A
V
Antworten
19
Aufrufe
1.378
Seidenblümchen
S
Zurück
Oben