Masterarbeit über Rabenvögel und Menschen

Diskutiere Masterarbeit über Rabenvögel und Menschen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich meine Masterarbeit im Fach Kulturwissenschaften in dem interdisziplinären...
M

Monedula

Neuling
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich meine Masterarbeit im Fach Kulturwissenschaften in dem interdisziplinären Bereich der Human-Animal Studies schreiben werde. Ich bin privat schon seit Jahren ornithologisch interessiert, und Rabenvögel haben es mir besonders angetan. :-)

Für meine Masterarbeit möchte ich nun erforschen, wie(so) Menschen und Rabenvögel zusammenleben, wie sie ihr Zusammenleben organisieren und wie die jeweiligen Menschen ihre Beziehung zu den Tieren beschreiben. Gedanken, die dabei eine Rolle spielen sind neben Tierethik und Mensch-Tier-Beziehungen auch die Frage danach, was eigentlich "wild" ist und welche Rolle die mythologische und geschichtliche Aufladung von Rabenvögeln bei alledem spielt.

Konkret suche ich Menschen, die

- entweder Rabenvögel zeitweise aufpäppeln, um sie dann wieder auszuwildern (egal ob regelmäßig oder einmalig),

- dauerhaft mit einem oder mehreren Rabenvögeln "zusammenleben", weil diese zu verletzt ist/sind, um in der freien Wildbahn zu überleben bzw. weil diese fehlgeprägt ist/sind,

- regelmäßig Rabenvögel anlocken/anfüttern und dies vielleicht sogar fotografisch dokumentieren.

Praktisch würde es so aussehen, dass ich mit den entsprechenden Leuten (und ihren Vögeln :D) gerne Skypeinterviews bzw. -gespräche führen würde - natürlich ginge auch ein anderes Programm, Hauptsache Videotelefonie.

Und nun bin ich gespannt, ob sich jemand meldet!

Vielleicht noch kurz ein paar Worte zu mir, ich bin 29, Mutter einer Tochter, Ehefrau eines Mannes und Frauchen eines Hundes, lebe in Unterfranken und möchte langsam mal mit dem Studieren aufhören... ;-)

Liebe Grüße
Julia aka Monedula
 
Na hallo und willkommen
Was willst du denn wissen? Gaaaanz spezielles Thema und du wirst hier in den entsprechenden Rubriken schon allerhand dazu erfahren.
 
Hallo Eric! Ich will über Interviews erforschen, wie die Menschen ihre Beziehung zu den Vögeln beschreiben und darstellen. Und das geht nicht, indem ich im Forum nach Beiträgen gucke :D - wenngleich da sicher auch einiges Wissenswerte zu finden ist.
 
Auf jeden Fall solltest du hier einige Leute finden die da aktiv sind.
 
Das dachte ich auch, aber bislang hat sich leider niemand gemeldet. :(
 
Netz ist doch voll von Leuten, die Rabenvögel mit der Hand aufziehen und das Verhalten der fehlgeprägten Findlinge beschreiben...darum geht es doch wohl hier und nicht um das natürlichen Verhalten dieser Tiere?
Eine kleine Sammlung von 5 Min.
Link
Link
Link
Link
Gruß
 
Nein, es geht mir nicht darum, wie man Rabenvögel aufzieht, also Praxistipps oder so - sondern darum, wie Menschen, die Rabenvögel aufziehen/pflegen/anfüttern/bei sich behalten (müssen), ihre Beziehung zu diesen Tieren beschreiben. Da hilft mir Nachlesen nicht viel, da muss und will ich mit Menschen sprechen und sie im besten Fall in ihrem Alltag mit den Vögeln beobachten. :-)
 
Hat dann aber nichts mit dem normalen Verhalten der Vögel zu tun, da fehlgeprägt.
Sind ja dann eher Spielzeuge für Menschen. Sicher konnte man früher auf dem Vogelmarkt Mol (Belgien) auch Nestlinge von Dohlen und Rabenkrähen kaufen (Nestentnahmen), ich kenne etliche die es auch gemacht haben, aber die wurden ja in der Regel wieder ausgewildert, oder wilderten sich beim Freiflug selbst aus.
War doch da auch ein Fernsehbericht vor ein paar Jahren von einem Halter, der Versuche mit seinen Rabenkrähen dokumentierte, vielleicht dort mal anfragen?
Gruß
 
Hat dann aber nichts mit dem normalen Verhalten der Vögel zu tun, da fehlgeprägt.
Sie schreibt ja auch im Fach Kulturwissenschaften und nicht in Biologie.

Julia, das Thema ist spannend, aber ich empfehle dir auch Rücksprache mit einem Verhaltensbiologen (falls du das nicht ohnehin schon eingeplant hast). Ich schreibe auch interdisziplinär und es ist immer schade, wenn auf einer Seite fachliche Betreuung fehlt.
Beitragen kann ich zum Thema leider nichts :) Aber viel Erfolg!
 
Ich möchte mich kurz zu diesem Thema äußern, nein Menschen die Behinderte Rabenvögel halten betrachten sie in der Regel nicht als Spielzeuge. Es ist eine große Herausforderung diesen Vögeln trotz ihrer Behinderung ein ausgefülltes Leben zu ermöglichen und dies nicht heute und morgen, sondern im Durchschnitt 15 Jahre pro Vogel.
Ohne Bindung und Vertrauen zum Menschen geht das nicht.
LG
Tsa-Tsa
 
Hallo Tsa-Tsa,

ich glaube auch, dass diese Beziehungen vielschichtiger sind. Hast du denn selbst Erfahrung mit Rabenvögeln?

Liebe Grüße
Monedula
 
Hallo Harpyja,

ja, da hast du absolut Recht, die Human-Animal-Studies bzw. Multispecies Studies (wenn auch hier wiederum auf Menschen und Tiere beschränkt) verlangen unbedingt interdisziplinäre Einordnung und Begleitung. Ich bin immer noch am Planen und Vorarbeiten...

Liebe Grüße
Monedula

Sie schreibt ja auch im Fach Kulturwissenschaften und nicht in Biologie.

Julia, das Thema ist spannend, aber ich empfehle dir auch Rücksprache mit einem Verhaltensbiologen (falls du das nicht ohnehin schon eingeplant hast). Ich schreibe auch interdisziplinär und es ist immer schade, wenn auf einer Seite fachliche Betreuung fehlt.
Beitragen kann ich zum Thema leider nichts :) Aber viel Erfolg!
 
Thema: Masterarbeit über Rabenvögel und Menschen

Ähnliche Themen

Ancaladon
Antworten
27
Aufrufe
5.027
Ancaladon
Ancaladon
Ancaladon
Antworten
4
Aufrufe
10.543
Bambus
B
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
310
h8cru
h8cru
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben