Masthähnchen

Diskutiere Masthähnchen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag Man findet ja recht wenig informationen über Masthänchen. Haltet ihr euch auch Masthänchen? Ich hatte vor 5 jahren schon mal welche und...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Tag
Man findet ja recht wenig informationen über Masthänchen. Haltet ihr euch auch Masthänchen? Ich hatte vor 5 jahren schon mal welche und waren wirklich klasse. Nachdem man immer wieder liest wie viel Antibiotika in gekauften Hänchen sind bis zu 8 verschiedene!

Wäre schön wenn man hier ein paar informationen sammeln könnte :zwinker:

LG
 
Hallöchen!

was möchtest du denn gerne genau wissen?
nur zur Info ich bein KEIN Vegetarier & ich esse auch hin und wieder eines meiner Tier,
also wenn du noch Lust auf dieses Thema hast,können wir uns ja austauschen

LG Bine
 
Hallöchen!

was möchtest du denn gerne genau wissen?
nur zur Info ich bein KEIN Vegetarier & ich esse auch hin und wieder eines meiner Tier,
also wenn du noch Lust auf dieses Thema hast,können wir uns ja austauschen

LG Bine

Mich würde die Haltung interessieren? Haltet ihr sie draußen? Auf Mastfutter wollte ich komplett verzichten ich bin nicht darauf angewiesen das sie in 6 wochen komplett schlachtreif sind wegen mir können sie auch 8 -10 wochen laufen.
 
Hallo Wiener Hochflieger,
wir haben seit 10 Jahren Masthähnchen.
Wir kaufen die Mast-Küken, 4 Tage alt, bei einem Bekannten von uns und zwar immer im Mai.
Da ist es meist schon warm, wenn nicht hängen wir eine Wärmelampe in den Stall.
Der Stall befindet sich in einer großen A.Voliere die von den einst gehaltenen Tauben noch da ist.

Zuviel Auslauf sollten sie ja auch nicht haben, sonst wächst ja nichts dran.
Ganz am Anfang bekommen sie Hähnchen-Aufzuchtfutter, so 2 Woche, dann Körnermischfutter und auch mal was so in der Küche abfällt. Ausserdem wächst auch Gras in der AV an dem sie sich auch gütlich tun. Nach ca. 8 Wochen, wiegen sie ungefähr 1,8 Kg. ( schwankt etwas ) und dürfen dann die Kühltruhe von innen sehen.

Bis zu der Zeit geht es ihnen gut und sie werde von hinten bis vorne betütelt.
Wie du schreibst, muß du ihnen kein Mastfutter geben, dann dauert die Gewichtszunahme eben etwas länger.

Grüße
Goldkehlchen
 
Wenn man das sieht wie Masthänchen gehalten werden bei Großbetriebe :x Erschreckend!
 
Hallo, ich habe auch seit ca. acht Jahren im Sommer einige Hähnchen. Ich halte sie (getrennt von Zwerghühnern und Laufenten) in einem extra abgetrennten Bereich in der Wiese. so ca. 80qm bei 5-7 Hähnchen. Sie bekommen bei mir (am Anfang erst Hähnchenaufzuchtfutter), dann "nur" Geflügelkörnermischung und aus der Küche immer mal was. Gekochte nicht gesalzene Nudeln, Reis, Pelkartoffelschalen. Trog mit geraspelten Möhren mit Haferflocken,etwas eingeweichtem Brot, Quark und eigenes hergestelltes Kefir-da sind sie immer hinterher. Meine dürfen auch so 10-12 Wochen alt werden.
Seitdem habe ich keine Hähnchen aus der Truhe mehr gekauft.
LG, Birgit
 
Thema: Masthähnchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
14.812
Gnadenhof
G
N
Antworten
12
Aufrufe
12.919
pumasocke
pumasocke
S
Antworten
8
Aufrufe
10.371
SHierling
S
Zurück
Oben