Material des Käfiggitters

Diskutiere Material des Käfiggitters im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe demnächst vor, mal wieder einen neuen Käfig zu kaufen. Ich habe nun welche gesehen, die sind vermessingt, verchromt bzw...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Ich habe demnächst vor, mal wieder einen neuen Käfig zu kaufen.

Ich habe nun welche gesehen, die sind vermessingt, verchromt bzw. pulverbeschichtet.

Was sollte man denn nun am besten nehmen?

Gibt es bei der Pulverbeschichtung auch verschiedene Qualitäten?

Lackierte Gitterstäbe sollte man ja nicht nehmen, aber wie sieht es mit den anderen aus?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Welche Vogelart soll denn da rein?

Bei Krummschnäbeln würde ich keinen beschichteten Käfig nehmen, das wird angeknabbert.
Außerdem sparen die Hersteller bei beschichtetem Gitter am der Materialstärke des Metalles. Das Gitter ist daher recht weich und nicht stabil.
 
Also eine gute Pulverbeschichtung kannst Du bedenkenlos nehmen. Aber da gibts immense Qualitätsunterschiede, wenn bei der Herstellung gespart/geschlampt wird, kann es tatsächlich abgekanbbert werden oder es fängt an zu rosten.

Montana Käfige sind sehr gut. Die kannst Du bedenkenlos nehmen. Im Gegensatz zu andern Gitterbeschichtungen sind diese völlig ungefährlich, es kann zu keinen Zinkvergiftungen kommen.

Besser sind eigentlich nur noch Käfige/Volieren aus Edelstahl, die aber noch teurer sind...

Lg
Elina
 
Hallo Ihr beiden !

Also, hinein sollen entweder Nymphis oder Mönchssittiche. Ich muss mal sehen, aber ich denke doch eher die Nymphis, da die Mönchssittichdame Lumpi doch sehr auf ihren Käfig geeicht ist. Es soll auch nur ein Nachtkäfig sein, da sie tagsüber Freiflug haben.

Wie bekomme ich denn nun heraus, ob es eine Pulverbeschichtung mit hoher oder minderer Qualität ist?

Verchromte oder vermessingte Gitterstäbe sind wohl nicht so ganz praktisch?

Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

zu verchromt und vermessingt kann ich Dir Nichts sagen, aber wenn Du es in die Suchfunktion eingibst, dann findest Du sicher Infos.

Eine gute Pulverbeschichtung haben wie gesagt die Montana Käfige. Zu beziehen unter www.parrotshop.de Es gibt auch immer mal wieder Gebrauchte zu kaufen.
Bei den Nachbauten wäre ich wie gesagt voirsichtig.

Hoffe ich konnte Dir ein Wenig helfen.

Lg
Elina
 
Kathrin72 schrieb:
Wie bekomme ich denn nun heraus, ob es eine Pulverbeschichtung mit hoher oder minderer Qualität ist?
Gar nicht.
Als Einziges bleibt von einem renommierten Hersteller zu kaufen.
Kathrin72 schrieb:
Verchromte oder vermessingte Gitterstäbe sind wohl nicht so ganz praktisch?
Ich habe beides.
Die sind sehr praktisch und gut zu reinigen. Wenn die metallische Beschichtung entsprechend dick ist halten die Dinger jahrzehnte. Dabei ist Chrom noch widerstandsfähiger als Messing. Meine Schlafkäfige sind von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] , teuer aber wirklich gut.
 
Hallo Ihr beiden !

Elina - danke für den Link. Der bei eBay scheint dann von der Bauart wohl auch ein Montana Frisco I zu sein, aber da er nicht billiger ist, wie in einem anderen Shop, werde ich ihn dann wohl von dort holen, denn dort kann ich sicher sein, dass es auch ein echter Montana ist.

Alfred - der 2. in der Auswahl war der Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] . Du schwörst ja auch auf diese. Der ist auch von der Breite her noch größer, als der Montana, so dass ich im Moment noch nicht weiß, welchen ich nehmen soll. Allerdings scheint der von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] wohl schwarz zu sein, so dass ich nun wieder Bedenken habe, dass er gestrichen sein könnte und dann die Farbe abgeht.

Ich glaube, ich werde das nochmals in Ruhe übers Wochenende überdenken und vielleicht könnt ihr mir ja nochmals eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Euch Kathrin !
 
Thema: Material des Käfiggitters

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Coco´s Dad
Antworten
36
Aufrufe
3.266
Coco´s Dad
Coco´s Dad
H
Antworten
9
Aufrufe
5.602
-hoschi-
H
Zurück
Oben