Material für Käfig

Diskutiere Material für Käfig im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich plane einen selbstgemachten Vogelkäfig oder auch Voliere ^^ Ab welcher Größe ist es eine Voliere? :) Zuerst zum Rahmen. Den täte ich aus...

  1. Nienna

    Nienna Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane einen selbstgemachten Vogelkäfig oder auch Voliere ^^ Ab welcher Größe ist es eine Voliere? :)
    Zuerst zum Rahmen. Den täte ich aus Holz fertigen. Nun die Frage... Welches Holz? Ist etwas speziell geeignet?
    Das größere Problem derzeit-> das Drahtgitter
    Welche Größe darf das Gitter haben?
    Aus welchem Material darf das Gitter gefertigt sein? Und wo bekommt man das her? Im normalen Baumarkt? oder muss man es übers net. bestellen?
    eine frage noch... Welche Stärke soll der Draht haben? Das es Vogelsicher ist...
    Ist die Gefahr bei Kanarien überhaupt vorhanden? das sie sich da durchbeißen


    ,Nienna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordherr, 8. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2006
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    bei spitzschnäbligen tieren kannst du holz nehmen, die zernagen das ja nicht, sieht bei größeren krummschnäbeln wohl anders aus.
    beim maschendraht --so klein wie nötig--
    wenn du aber irgendwann mal kleinere vögel dazusetzen willst? also gut überlegen vorher.

    hier kannst du den bau meiner voliere sehen
    die ist für meine prachtfinken
     
  4. #3 Welli-Freund-OB, 8. November 2006
    Welli-Freund-OB

    Welli-Freund-OB Guest

    als grundgerüst: ein regal vom schwedischen möbelhersteller!

    hallo nienna,

    habe für meine zimmervoliere ein regal mit dem namen "ivar" von diesem schwedischen möbelhersteller mit den vier buchstaben und den blau-gelben farben.

    findest du auf deren homepage ganz schnell über die suchfunktion.

    habe diese regal dann ein wenig umgebaut und mit hühnerdraht zu einer voliere gemacht (nimm am besten einen "galvanisch verzinkten", der hat keine zinknasen).

    sieht dann so aus:

    shit, merke gerade das ich leider keine fotos hochladen kann da diese alle zu groß sind (max 37,4kb). kann dir allerdings gerne mal nen paar über e-mail senden. ansonsten versuche ich die bilder mal zu verkleinern... vielleicht klappt es ja dann.

    schau dir das regal einfach mal an, dann kann ich ja auch versuchen dir nen paar details mit worten zu erklären.

    guß sascha
     
  5. #4 Welli-Freund-OB, 8. November 2006
    Welli-Freund-OB

    Welli-Freund-OB Guest

    fotos von der voliere "regal ivar"

    da bin ich nochmal, jetzt hat es geklappt mit den fotos!!
     

    Anhänge:

  6. #5 Welli-Freund-OB, 8. November 2006
    Welli-Freund-OB

    Welli-Freund-OB Guest

    ein paar zusatzinfos

    diese blö.. fotos haben mich ganz aus dem konzept gebracht!

    also:
    - maße: höhe 180 cm, breite 80 cm, tiefe 50cm;

    - das regal besteht aus unbehandelter fichte (kann also eigentlich nix passieren wenn deine geier mal nen bisschen knabbern).

    - der hühnedraht ist aus punktgeschweißtem verzinktem draht (bekommt man in jedem gut sortierten baumarkt) hat rechteckige maschen, maschenweite 1,4 cm.
    nimm lieber den teureren "galvanisch verzinkten", dieser hat dann keine zinknasen (rückstände von der verzinkung, diese könnten dann abgeknabbert werden was bestimmt nicht gesund sein kann).
    diesen habe ich mit einem elektrotacker von außen an dem regal befestigt. natürlich erst wenn das grundgerüst komplett ferig ist.

    - auf einer höhe von ca. 60 cm habe ich einen regalboden eingesetzt (gibt es passend zum regal auch bei ikea), dieser trägt eine rausziehbare schublade (eigenbau), dann noch einen passenden rahmen für die schublade (mit dem regal verbunden/verbaut).

    - einen einfachen rahmen für die türe, diese mit schanieren an das regal montiert.

    habe ich jetzt noch was vergessen? frage mich einfach falls du eine solche voliere überhaupt interressant findest.
     
  7. Nienna

    Nienna Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    O.O :beifall:
    Deine Voliere ist richtig toll Welli-Freund-OB :zwinker:
    Danke für deine Mühen ^^
    Weißt du circa wieviel das Regal gekostet hat? (ich hab bei der hp geguckt aber kein solches Regal gefunden)
    Was mich noch interessiert ist wie teuer so ein Maschendraht ist. Circa soviel wie du da gebraucht hast :~
    Ich infomier mich mal überall und besprich mich dann erstmal mit meinem Opa XD Der ist Tischer
    Ich schwimm ja nicht gerade im Geld also muss ich alles sorgsam abwägen :D Aber bei Ikea wird das Regal nicht sonderlich teuer sein oder? ^^

    Welche Vögel hälst du eigentlich in deiner selbstgebauten Voliere? ;)

    ,Nienna
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nienna

    Nienna Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss die Frage wieder :D
    Abe deine Wellis gerade entdeckt ;)
     
  10. Brittk

    Brittk Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nienna,

    das Regal Ivar ist superbillig. Musst mal auf der Homepage des Möbelherstellers unter "Aufbewahrungssysteme" oder ähnlich gucken. Da findest Du alle Teile vom Ivar, Seitenteile, Böden in unterschiedlichen Höhen und Breiten. Im Netz gibt es auch eine Menge Bauanleitungen für Volis aus diesem Regal...

    Gruß

    britt
     
Thema:

Material für Käfig

Die Seite wird geladen...

Material für Käfig - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...