Material für Schlafhäuschen

Diskutiere Material für Schlafhäuschen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen! Sorry wenn ich mich schon lange nicht mehr hier gemeldet habe, aber das ist auch keine böse Absicht. Momentan habe ich nur echt viel...
K

knuppel

Guest
Hallöchen!

Sorry wenn ich mich schon lange nicht mehr hier gemeldet habe, aber das ist auch keine böse Absicht. Momentan habe ich nur echt viel um die Ohren. Ich denke mal, dass ich es jetzt öfters schaffe hier mal reinzuschauen.

Eine Frage habe ich aber mal an euch. Meine Agas haben die Schlafhäuschen von Futterkonzept, welche sie immer mit einer Liebe und Begeisterung zerlegen. Da ich schon zig Stück dort immer bestellt habe, und bisher noch keins stand gehalten hat, will uich nun alleine welche bauen. Was für Material bzw. welche Holzart kann man dafür nehmen, was die Agas nicht so schnell kaputt bekommen.
Ist es besser sie mit Kleber zu kleben oder zu nageln oder gar beides?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.
 
Hi Tanja,

wir haben gerade 8 Schlafhäuser gebaut. Uns hatte man empfohlen Pappelholz zu nehmen, das haben wir aber nicht bekommen. Wir haben jetzt ein ausländisches Holz (weiß leider nicht mehr wie das heißt), das besonders hart sein soll. Wir haben sie genagelt (erst vorgebohrt und dann die Nägel rein).

Über die Lebensdauer kann ich dir leider noch nichts sagen. Die Häuser hängen erst knapp eine Woche drin. Sie werden meist von einem Pärchen überwacht, dass alle anderen rausscheucht.

LG
Gisela
 
Hallo Leuschi!

Woher hast du denn das Holz? Hast du das im Baumarkt geholt?
Wie stark ist denn das Holz?
 
Hallo,
ich habe zwar keine Agas mehr, aber wir haben damals die Kanten mit Eckschienen aus Alu (ich glaub, die nimmt man beim Trockenbau) verkleidet, damit war keine Angriffsfläche mehr da
Sabine
 
Hallo Sabina!

Dazu müsste ich ja auch erst wieder zwei neue kaufen und die dann verkleiden.
Ich dachte aber mehr an selber bauen dieses mal. Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Warum hast du denn keine Agas mehr?
 
Hallo Tanja,
schön mal wieder von dir zu hören. Bei mir war das in letzter Zeit auch nicht anders.
Mit deinen Schlafhäuschen muss ich mal meinen Mann fragen welches Holz der benutz hat. Meine haben sehr gut gehalten, die sind nicht angeknabbert. Aber trotzdem habe ich sie jetzt durch Schlafbrettchen ersetzt. Die häusschen waren immer sehr umkämpft und haben für ärger gesort. Jetzt habe ich nicht mehr so viele streitereien.
Wenn mein Mann zu hause ist frage ich welches Holz er genommen hat und berichte dir dann.
 
knuppel schrieb:
Hallo Sabina!

Dazu müsste ich ja auch erst wieder zwei neue kaufen und die dann verkleiden.
Wieso eigentlich, du kannst die Schienen zuschneiden und festschrauben oder tackern
Ich dachte aber mehr an selber bauen dieses mal.
Ist doch eine super Idee

Warum hast du denn keine Agas mehr?
Ich habe meine Liebe zu den Prachtfinken entdeckt und leider nicht unbeschränkt Platz in unseren Volieren, überlege mir aber nächstes Jahr vielleicht wieder ein Paar Schwarzköpfchen oder Erdbeerk. bei meinen Nymphen reinzunehmen. Muss vorher aber klären, ob das mit meinen Wellis klappt
Sabine
 
Hi Tanja,

das Holz haben wir aus dem Baumarkt (Herkules). Es ist 10 mm stark. Wir haben uns das dort gleich zusägen lassen.

An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern (Zettel ist auch weg), aber es fing mit "L" an.

LG
Leuschi
 
Hallo!
könnte es vielleicht Lärche sein? Hab mal gehört, dass das recht stabil ist.
unser schlafkasten ist zusammengenagelt und hat seine besten tage schon gesehen. werde wohl auch bald einen neuen brauchen.

liebe grüße
yvonne :zustimm:
 
Danke für eure vielen Tipps! Ich werde mal in den Baumarkt fahren und am besten dort nachfragen. Die müssten mir ja auch dazu was sagen können. Außerdem muss ich es eh zurecht schneiden lassen, denn ich habe gar nicht die Möglichkeiten zu viel Holz zu bearbeiten.

Wenn ihr aber noch mehr Tipps habt, dann immer her damit.
 
Hi Tanja,
war auch lange nicht aktiv im Forum. Da habe ich mich besonders gefreut heute gleich was von Euch zu lesen. Hast du alle vier PK noch? Oder waren sie doch zu laut? Ich hoffe es geht deinen 4 Rackern gut! Bei mir ist wieder Nachwuchs in Sicht. In den nächsten Tagen ist Schlupftermin :prima:
Unseren Kinski habe ich mit den anderen PK in der Voliere draußen vergesellschaftet. Hat super geklappt. Er hat zwar keinen direkten Partner aber ist unter Artgenossen und er scheint sich wohl zu fühlen.
Viel Glück beim Schlafhäuschenbau!!
Liebe Grüße
Astrid
 
Hallöchen Astrid!

Schön von dir zu hören *freu* Wie geht es dir denn so?

Klar habe ich noch alle vier Agas. Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich noch mehr, aber der Platz lässt es leider nun mal nicht zu.
Deinen beiden geht es auch ganz prima, werde demnächst mal wieder Bilder reinstellen. Da kannst du deine Ganoven mal beim Blödsinn machen sehen.

Schön zu hören das es Kinsky ganz gut geht. Wie gesagt, den Kleinen hätte ich am liebsten sofort mitgenommen *grins*

Mal sehen wann das mit dem Schlafhäuschen bauen wird, denn muss erst Material besorgen. Die Frage ist nur welches?
 
HI Tanja,

knuppel schrieb:
Danke für eure vielen Tipps! Ich werde mal in den Baumarkt fahren und am besten dort nachfragen. Die müssten mir ja auch dazu was sagen können. Außerdem muss ich es eh zurecht schneiden lassen, denn ich habe gar nicht die Möglichkeiten zu viel Holz zu bearbeiten.

Wenn ihr aber noch mehr Tipps habt, dann immer her damit.

kannst auch Buchenholz nehmen!

Das ist sehr hart und hält dem Agaschnabel stand.
 
Hi Tanja,
es freut mich zu hören, dass es allen vieren gut geht. Auf ein paar aktuelle Fotos bin ich gespannt. Vor 4 Tagen sind bei Coco und Charlie wieder 4 Kleine geschlüpft. Immer wenn es kalt wird, fangen meine PK an zu brüten. ;) Im anderen Kasten bei Fips und Flori sind auch noch 4 Eier, die in den nächsten Tagen schlüpfen müßten. Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis wenn sie schlüpfen.
Viele Grüße
Astrid
 
Hallöchen Astrid!

Das kann ich mir schon vorstellen das es immer wieder ein schönes Ereignis ist bei den Agas Nachwuchs zu bekommen.

Gerne würde ich meine "Sammlung" erweitern, aber der Platz gibt es einfach nicht her :traurig:

Momentan muss ich mich mal wieder um das Zubehör kümmern. Habe es immer noch nicht geschafft das Material für die Schlafhäuser zu besorgen, aber das wird noch!

Wenn ich es mal zeitlich schaffe, dann stell ich auch mal wieder Bilder rein, versprochen!
 
Hallo Tanja,
mein Mann weiss leider nicht mehr was wir für Holz genommen haben. Aber mittlerweile hast du ja mehrere Tipps bekommen. Dann kann es ja bald losgehen. Einen kleinen Tipp von mir: Wir hatten das Schlafhäuschen erst mit Schrauben zusammen geschraubt. Da haben die Racker aber immer dran genagt. Bis wir es leid waren und haben die Schrauben rausgemacht und das Schlafhäuschen mit einem Elektrotacker zusammen getackert. Und die Racker haben nicht mehr geknabbert. Es geht auch viel schneller.
Viel Spass beim Bauen!!!!
 
Thema: Material für Schlafhäuschen

Ähnliche Themen

Coco´s Dad
Antworten
36
Aufrufe
3.239
Coco´s Dad
Coco´s Dad
H
Antworten
6
Aufrufe
1.384
Häuslebauer
H
A
Antworten
2
Aufrufe
860
animalshope
A
Zurück
Oben