Material Pinnadel

Diskutiere Material Pinnadel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Unser Goldbugpapageien haben seit ein paar Tagen als neues Spiel "Pinnadeln...

  1. #1 elavogel, 31. Mai 2013
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Unser Goldbugpapageien haben seit ein paar Tagen als neues Spiel "Pinnadeln rausziehen und daran lecken". Die Poster haben wir nun mit Nägeln festgemacht, aber nun landen sie auf der Pinnwand und ziehen die dort hinaus. Es macht ihnen zwar einen Heidenspaß, aber: aus welchem Material sind denn diese Pinnadeln?

    Meinem Gefühl nach kann es nicht gesund sein. Eventuell ist es sogar verzinkt?
    Kennt jemand evtl. eine Edelstahl-Alternative, bzw. eine vogelfreundliche Alternative? Dann würd ich das obere Drittel der Pinnwand entsprechend präparieren und sie können ihren Spaß haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elavogel, 12. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Ich hab nun direkt bei Herlitz angefragt und eine Antwort bekommen:



    Die Köpfe der Pinwandnadeln sind aus PS / Polystyrol, die Stifte sind aus Stahl und die Oberflächenveredelung ist vernickelt.

    Wir weisen Sie gesondert darauf hin, dass wir keine Haftung übernehmen, sollten sich Ihre Papageien an unseren Produkten verletzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Herlitz-Team




    Ist Nickel gefährlich, wenn die beiden da dranrum schlecken?
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    meiner Meinung nach sind Pinwandnadeln gefährlich für Papageien. Irgendwann sticht sich einer so ein Ding in den Schnabel, in die Zunge, schluckt eine runter - und dann? Darin sehe ich die größte Gefahr. Die Nadeln gehören einfach nicht in die Reichweite von Papageien.

    Welche Auswirkungen Nickel auf Papageien hat, weiß ich leider nicht, dass es bei Menschen Allergien auslösen kann, ist ja allgemein bekannt.
     
  5. #4 Le Perruche, 12. Juni 2013
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Genau das scheint mir auch die offensichtlichste Gefahr zu sein.

    Über das Risiko von Nickel für Papageien kann ich nichts sagen. Nur so viel: Manche Edelstähle enthalten z.B. auch Chrom-Nickel-Legierungen (z.B. V2A). Aber das sagt natürlich nichts über das Gesundheitsrisiko. Hierzu gab es schon einmal einen Thread. Vielleich fragst Du Federmaus mal, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Material Pinnadel

Die Seite wird geladen...

Material Pinnadel - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. Taubenschläge für Stadttauben - Material

    Taubenschläge für Stadttauben - Material: Guten Tag, hier in Forum sind hoffentlich ein paar "Profis", die mir weiter helfen können: durch den Umbau meiner Voliere googel ich z.Zt. nach...
  3. Beringung (für ZF) - welches Material empfehlenswert?

    Beringung (für ZF) - welches Material empfehlenswert?: hallo, ich versuche eben, die Vor- und Nachteile diverser Ringe zu überschauen; ich würde sie eventuell mittelfristig für Zebrafinken brauchen; es...
  4. Papageienschnabelsicheres Material für Trennwand

    Papageienschnabelsicheres Material für Trennwand: Hallo, ich wollte fragen, ob von Euch einer eine Idee hat. Wir müssen im Vogelzimmer eine Trennwand machen und überlegen schon die ganze Zeit...
  5. Material für Käfig/Voliere

    Material für Käfig/Voliere: Hallo, ich hab mich viel mit dem Thema Lori beschäftig und bin wirklich angetan von diesen Rabauken. Auf ein paar Fragen habe ich leider...