Material Pinnadel

Diskutiere Material Pinnadel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Unser Goldbugpapageien haben seit ein paar Tagen als neues Spiel "Pinnadeln...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Unser Goldbugpapageien haben seit ein paar Tagen als neues Spiel "Pinnadeln rausziehen und daran lecken". Die Poster haben wir nun mit Nägeln festgemacht, aber nun landen sie auf der Pinnwand und ziehen die dort hinaus. Es macht ihnen zwar einen Heidenspaß, aber: aus welchem Material sind denn diese Pinnadeln?

Meinem Gefühl nach kann es nicht gesund sein. Eventuell ist es sogar verzinkt?
Kennt jemand evtl. eine Edelstahl-Alternative, bzw. eine vogelfreundliche Alternative? Dann würd ich das obere Drittel der Pinnwand entsprechend präparieren und sie können ihren Spaß haben.
 
Ich hab nun direkt bei Herlitz angefragt und eine Antwort bekommen:



Die Köpfe der Pinwandnadeln sind aus PS / Polystyrol, die Stifte sind aus Stahl und die Oberflächenveredelung ist vernickelt.

Wir weisen Sie gesondert darauf hin, dass wir keine Haftung übernehmen, sollten sich Ihre Papageien an unseren Produkten verletzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Herlitz-Team




Ist Nickel gefährlich, wenn die beiden da dranrum schlecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach sind Pinwandnadeln gefährlich für Papageien. Irgendwann sticht sich einer so ein Ding in den Schnabel, in die Zunge, schluckt eine runter - und dann? Darin sehe ich die größte Gefahr. Die Nadeln gehören einfach nicht in die Reichweite von Papageien.

Welche Auswirkungen Nickel auf Papageien hat, weiß ich leider nicht, dass es bei Menschen Allergien auslösen kann, ist ja allgemein bekannt.
 
Irgendwann sticht sich einer so ein Ding in den Schnabel, in die Zunge, schluckt eine runter - und dann?

Genau das scheint mir auch die offensichtlichste Gefahr zu sein.

Über das Risiko von Nickel für Papageien kann ich nichts sagen. Nur so viel: Manche Edelstähle enthalten z.B. auch Chrom-Nickel-Legierungen (z.B. V2A). Aber das sagt natürlich nichts über das Gesundheitsrisiko. Hierzu gab es schon einmal einen Thread. Vielleich fragst Du Federmaus mal, wie die Geschichte damals ausgegangen ist.
 
Thema: Material Pinnadel

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Coco´s Dad
Antworten
36
Aufrufe
3.266
Coco´s Dad
Coco´s Dad
H
Antworten
9
Aufrufe
5.602
-hoschi-
H
Zurück
Oben