Materialfrage Volierenbau

Diskutiere Materialfrage Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir wollen eine große Zimmervoliere für Zebrafinken) bauen, soll an die hintere Wand des Zimmers, ist also 3seitig geschlossen. Spricht...
E

Ele1

Guest
Hallo!
Wir wollen eine große Zimmervoliere für Zebrafinken) bauen, soll an die hintere Wand des Zimmers, ist also 3seitig geschlossen. Spricht etwas gegen beschichtete Preßholzplatte/ dünne Papp-Platte ( Beschichtung im chicen Holzdekor ;-) wie Küchenarbeitsplatten)an den Wänden? Sie sind eigentlich mit Profilholz verkleidet, das beschichtete Zeug ist aber besser sauberzuhalten, oder?
Ein großer Ast soll auch hinein, habe schon einen schönen (Weide) gefunden. Reicht es, den gründlich zu schrubben oder besser desinfizieren und wenn ja, womit?
Liebe Grüße,
Ele
 
Hi!!

Ich würde die Pressholzplatte nicht verwenden denn meistens sind die mit Klebstoffen versehen und das ist für die die Vögel giftig!!! Das lässt sich zwar schön sauber machen aber eine echte unbehandelte Holzplatte ist wenigstens
nicht schädllich!!Oder eine andere möglichkeit......könnt ihr nicht denn Wandteil fließen?:dance: :zwinker: Es reicht wenn du denn ast nur gründlich schrubst!!
aber wenn er aus dem Wald oder von gasen und verschmutzungen frei ist musst du ihn auch nicht saubermachen!! denn dann sind noch die minerallien enthalten! (habe ich gelesen)!!!!!
schöne grüße !!
 
Bird99 schrieb:
...Ich würde die Pressholzplatte nicht verwenden denn meistens sind die mit Klebstoffen versehen und das ist für die die Vögel giftig!!! Das lässt sich zwar schön sauber machen aber eine echte unbehandelte Holzplatte ist wenigstens
nicht schädllich!! ...

Hallo,

man kann seine Vorsicht auch übertreiben. Ich habe meine Käfige auch aus solchen beschichteten "Regalböden-" als auch Pressspanplatten, ohne Probleme. Die Vögel leben heute noch. Allerdings hatte ich mir die Käfige als Einzelteile von einem Kleinmöbelhersteller schicken lassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der besonderes Holz nimmt.
Wie viele Vogelhalter und -züchter bauten und bauen sich ihre Käfige selber zusammen und haben keine Probleme.
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Bird99, Dein Vorschlag mit den Fliesen ist gut, kann ich aber leider nicht so machen. Die Naturholzwand wäre ja auch schön gewesen aber da sind mir einfach zu viele Ritzen drin, wo sich Schmodder reinsetzen kann.
Ulrike, das beruhigt mich dann ja! Ich versuche schon, alles so "gesund" wie möglich zu gestalten, aber es müssen leider auch Kompromisse geschlossen werden, geht mir bei meinen Möbeln u.ä. auch so.
Liebe Grüße,
Ele
 
Hallo Ele,

die Rückwände meiner Kleinvolieren bestehen ebenfalls aus dünnen beschichteten Pressholzplatten. Sie "dufteten" anfänglich ein bisschen stark nach "Chemie", deshalb hab ich sie vor dem Einzug der Vögel gut abgewaschen. Die Vögel leben nun seit einigen Jahren in den Volieren und bisher konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Im Gegenteil: der Umzug in die viel größere und besser einzurichtende Behausung hat ihnen sehr gut getan. Die Reinigung ist durch die Platten außerdem sehr erleichtert...!

MfG,
Steffi
 
zu schwer und riechend...

hallo,
finde auch, daß preßspanplatten mit den leimen drinnen ungünstig sind - und außerdem meines erachtens wahnsinnig schwer - ich habe die volieren so leicht wie möglich gestaltet - man will ja auch mal umziehen und ich tue dies öfter - also einen leisten- oder kantholzrahmen und die rück-und seitenwände mit sperrholz verkleiden - ist vielleicht etwas teurer, aber auch besser zu verarbeiten - viele benutzen übrigens das tolle ikearegalsystem "ivar" zum bau der volieren, da ist der rahmen ja schon gegeben....
schönen abend...
 
Thema: Materialfrage Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
375
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.254
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
896
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.698
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben