Materialien zum Vogelzimmerbau?

Diskutiere Materialien zum Vogelzimmerbau? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallihallohallöle!!! Es ist bei mir mal wider Zeit mein Zimmer zu renovieren. So und nun will ich mein Zimmer Vogelsicherer und -gerechter um...

  1. #1 Prachtrosella, 30. April 2006
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    Hallihallohallöle!!!

    Es ist bei mir mal wider Zeit mein Zimmer zu renovieren. So und nun will ich mein Zimmer Vogelsicherer und -gerechter um gestalten.
    Für den Boden hab ich mir gedacht wär PVC Belag nicht schlecht, weil da können die kleinen Pieper nicht hängen bleiben und kleine Häufchen lassen sich auch leichter entfernen, als aus Teppich.

    Ich wollte Euch nun fragen was ich an die Wände bringen kann wo man auch mal drüber wischen kann, außer Fließen? Gibt es da was, weil Tapette is ziemlich doof da die Vögel große freude dran haben die abzureisen und es denke ich nicht so gesund ist wenn die das machen.
    Ich hab dran gedacht die Wände einfach zu streichen, mit welcher Farbe kann ich das machen ohne den Piepern zu schaden?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Danke!!

    Gruß Prachtrosella
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Prachtrosella,
    Ich habe Latex-Farbe verwendet. Lässt sich sehr leicht feucht abwischen.
     
  4. #3 Prachtrosella, 30. April 2006
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    und die is auch nicht giftig?
     
  5. #4 Chrissie, 1. Mai 2006
    Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    PVC dünstet im übrigen auch giftige Substanzen aus. Ich würde eher zu Laminat oder Fliesen raten.
     
  6. #5 octoplus, 1. Mai 2006
    octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Nach dem Anstrich (3 Schichten) muss man natürlich das Zimmer mehrere Tage lang reichlich lüften bevor die Tiere in das Zimmer kommen. Auch sollte man sicherheitshalber verhindern dass die Vögel an dem Anstrich knabern können.
     
  7. #6 Tinka10502, 2. Mai 2006
    Tinka10502

    Tinka10502 Guest

    Hallo!
    Zum streichen sollte man Farbe nehmen die auf Wasserbasis produziert wurde.. Latex kann man zwar abwischen, aber es ist für die Vögel ungesund.. Ich denke um das Zimmer wirklich 99% Vogelsicher zu machen, sollte man bei Fleisen bleiben.. Ist zwar etwas teuerer, und VIEL arbeit, aber es hält eben ewig, und den Piepsern passiert nichts.. Der 1% der zur 100 fehlt ist natürlich die Tatsache, daß sie in geschlossenen Räumen natürlich noch gegen Wände oder Decken fliegen können.. Die lassen sich schlecht entfernen.. :zwinker: Mit meinen Grauen hab ich Glück.. Sie lassen die Tapete in ruhe! :freude: Viel Spaß mit der Renovierung...

    Gruß
    ~ Tinka ~
     
  8. #7 Prachtrosella, 3. Mai 2006
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    Is jetzt vielleicht ne dumme frage aber ist den die Farbe auch Wasserfest oder läuft die dann runter?, weil wenn meine Vöglis baden da spritzt das schon ganz schön.
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen Laminat und PVC Belag ich hab gedacht das ist das selbe?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tinka10502, 6. Mai 2006
    Tinka10502

    Tinka10502 Guest

    Es gibt keine "dumme" Fragen.. Die Farbe läuft natürlich nicht die Wand herunter wenn sie naß wird.. Bei mir ist das Bild immernoch so wie am Anfang.. Der Unterschied zwischen PVC und Laminat ist die Materie.. PVC ist aus Kunststoff (Plastik/Gummi) und Laminat ist aus Holz.. Außerdem kann PVC giftige Dämpfe ablassen, was bei Laminat nicht der Fall ist.. Was aber immernoch mit Fiesen der Vorteil ist, ist die Tatsache, dass Fliesen auch ohne weiteres naß werden können.. Laminat geht nach einer gewissen Zeit kaputt, oder quillt auf..

    Hoffe das beantwortet einige deiner Fragen..

    Gruß
    ~ Tinka ~
     
  11. #9 Prachtrosella, 7. Mai 2006
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    *andenkopfklatsch* ja klar jetzt hab ich Laminat mit Lenolium (schreibt man das so?) verwechselt :~

    An Fliesen hab ich auch schon gedacht, aber erstens ist das noch zu teuer weil ich das nicht selber machen kann und zweitens wenn ich das machen würde dann muss ich die ganzen Wände fliesen und da kann ich dann nicht mehr einfach so Löcher rein bohren für Äste und so.
     
Thema:

Materialien zum Vogelzimmerbau?

Die Seite wird geladen...

Materialien zum Vogelzimmerbau? - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Sperlis

    Voliere für Sperlis: Hallo an Alle :-) Unser Heim soll schöner werden, vor allem für die kleinen Süßen! Wir möchten eine größere Voli anschaffen und sind nun leider...
  2. Volierenbau-welche Materialien sind gut

    Volierenbau-welche Materialien sind gut: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin durch die Fotos von guten Eulenvolieren hier gelandet. Besonders gut hat mir die Uhu-Voliere aus dem...
  3. Kotwanne für Innenvoliere

    Kotwanne für Innenvoliere: Hallo! Ich habe vor in der nächsten Zeit, für meine 4 Agas, eine Innenvoliere mit den Maßen 120 b x 80 h x 55 t , im Vierkantrohr Stecksystem, zu...
  4. Freisitz/Papageien-Gym bauen - sind die Materialien ok? Anregungen erwünscht :)

    Freisitz/Papageien-Gym bauen - sind die Materialien ok? Anregungen erwünscht :): Hey, Ich will für unsere beiden grauen so eine mischung aus freisitz und spielplatz bauen. dann haben die beiden noch mehr spaß wenn sie...
  5. Überlegung zur Selbstbau-Voliere; welche Materialien?

    Überlegung zur Selbstbau-Voliere; welche Materialien?: Ich überlege, mir anstatt des derzeitigen Käfigs eine kleinere Voliere selbst zu bauen, die grad so auf den kleinen Tisch paßt, wo ohnehin schon...