Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Kadl,

das haben wir doch; pro Jahr vorhanden - voila:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

diese Tabelle ist irgendwie an mir vorbei gegangen :~ Aber sehr schön gemacht. Und sie erinnert mich daran, mal an meinem alten Wohnsitz an den zwei Nistmöglichkeiten nach der Lage zu sehen. Der Kasten in der Gaube war ja bei meinem Auszug von Sperlingen besetzt. Das Naturnest im Giebel wurde jeden Frühling wieder durch die MS von den Sperlingen zurückerobert.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler-Doppelkästen - Einflüge in Stirnwand oder 1 Bodeneinflug

Hallo zusammen,

zum Beitrag 2120:
Ja, und Kadl ist drauf und dran seinen Berufskollegen auch bezügl. Mauerseglerschutz nachzueifern. :zwinker:

der Dauerregen und die dadurch abwesenden Segler machen kreativ bei der Planung weiterer Nistkastenpositionen

Kann bei nach unten gerichteten Fluglöchern an Niskästen das übliche Langloch genutzt werden oder sind dabei andere Maße oder Formen vorteilhafter?

@ Kadl:
Empfehlung:
Bei einem Mauersegler-Doppelkasten oder 2 Einzelkästen nebeneinander
1.Kammer mit Seglerlangloch 30 x 65 mm außen in der senkrechten Frontwand
u. 2.Kammer mit Langloch gleicher Abmessung in Kastenboden - ganz außen.
Dann haben die Segler Auswahl-Möglichkeit.
Das hätte ich hier auch machen können - aber für die Mauersegler sind m.E. Langlöcher in hellen senkrechten oder schrägen Frontwänden besser wahrnehmbar.

https://s12.directupload.net/images/200617/temp/ik6j9f78.jpg
Beide unteren Kästen von Mauerseglerpärchen besiedelt; im linken wird definitiv gebrütet.

Einflüge von unten werden nicht so leicht entdeckt; am altertüml. Gebäude mußte ich an andrer Stelle dabei häufig nachhelfen mit SR-Klangattrappen.
Aber das muß ja bei Bodeneinflügen nicht immer so sein.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100465.JPG
    P1100465.JPG
    533 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sehr erfreulich die vielen Neubelegungen und geschlüpften Jungen. Ich hätte eine kurze Frage in die Runde:

Kann bei nach unten gerichteten Fluglöchern an Nistkästen das übliche Langloch genutzt werden oder sind dabei andere Maße oder Formen vorteilhafter?

Gruß Kadl
Hallo Kadl, ich hab am Giebelkasten, Wetterseite, unten liegende ovale, 30x60 mm Einflüge,
zuerst war es mühsam für die Segler das Loch zu finden und die richtige Einflugposition.
Inzwischen schießt der eine in vollem Flug ins Loch, der andere (Bild) muss landen und reinklettern,
alles geht so schnell, dass die Cam zwar auslöst aber es gibt selten ein Bild vom Vogel.

Loch im Boden = der Nachteil: so lange die Kleinen die Augen noch nicht offen haben, aber im Kasten rumkrabbeln können, ist es möglich dass die kleinen Deppen zum Loch rausfallen, hier = 1x tot 1x gerettet. Wenn ich noch rankäme, würde ich die Einflüge an der Seite machen.

Gruß Ròndine :0-

Bild schlecht , nur ein Beispiel!
 

Anhänge

  • Momentaufnahme 1 (17.06.2020 14-29).png
    Momentaufnahme 1 (17.06.2020 14-29).png
    108,9 KB · Aufrufe: 11
Hilfsmaßnahmen für Mauersegler-Bodeneinflüge

Hallo zusammen,

Ròndine hat natürlich weitgehend recht. :)
Zum Glück kommen bei großzügigen Seglerkästen mit Bodeneinflug solche Rausstürze von noch ganz kleinen Segler-Nestlingen selten vor.
Sie kriechen normalerweise erst im Kasten im Alter von 10 bis 14 Tagen aus der Nistmulde u. im Kasten umher
wenn die Augen offen sind u. die Krallenbeine fast ausgewachsen sind.

Gegenmaßnahme:
Bei Bodeneinflugsöffnung beim Kastenbau innen um die selbe mit 1cm-Leistchen einen kleinen Schutzwall für mehr Sicherheit für die Nestlinge reinbauen.

Für leichteren Boden-Einflug habe ich an einem von 2 Bodeneinflugsöffnungen ein Anflugbrettchen / rauhes Dachlattenstück angeschraubt
Aber dadurch könnten sich auch Sperlinge leichter hineinhiefen:
Siehe 1. Foto im Einzelbeitrag:
Mauersegler Forum Ansiedlung

Bei unseren mehreren Seglernistplätzen im Dachgesims an der Hausostseite
mit Einflügen von unten / großzügigen Aussparungen und die Enden der Dachsparren sind bisher noch nie Mauersegler-Nestlinge rausgefallen.

https://s12.directupload.net/images/200617/temp/yn23xf6e.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080571.JPG
    P1080571.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rondine, halle Swift_w,

danke für Eure Beiträge.

Hallo Kadl, ich hab am Giebelkasten, Wetterseite, unten liegende ovale, 30x60 mm Einflüge,
zuerst war es mühsam für die Segler das Loch zu finden.

[...]

Loch im Boden = der Nachteil: so lange die Kleinen die Augen noch nicht offen haben, aber im Kasten rumkrabbeln können, ist es möglich dass die kleinen Deppen zum Loch rausfallen, hier = 1x tot 1x gerettet.

Hilfsmaßnahmen für Mauersegler-Bodeneinflüge

[...]

Gegenmaßnahme:
Bei Bodeneinflugsöffnung beim Kastenbau innen um die selbe mit 1cm-Leistchen einen kleinen Schutzwall für mehr Sicherheit für die Nestlinge

Wie Ihr beide schreibt, sind nach vorn gerichtete Fluglöcher also aus verschiedenen zu bevorzugen, die Nachteile der unteren Einflüge aber auch begrenzbar. So hilft mir Eure Erfahrung für die eigene Planung. Ich habe die Frage vor allem deshalb gestellt, da meine Kästen an der Wetterseite angebracht werden. Und die am besten geschützten Stellen würden ein Flugloch nach unten notwendig machen. Aber das sind momentan noch alles Planspiele für zukünftige Projekte.

Zunächst muss der gestern eingetroffene Kasten hoch, wie hier beschrieben Mauersegler Forum Ansiedlung. Die Zeit eilt bei anhaltendem Regen zwar nicht. Aber ich hoffe, dass ich es in den nächste zwei Wochen gebacken kriege.

Gruß und Danke

Kadl
 
Guten Morgen zusammen,

auf dem Weg zur S- Bahn habe ich einen Stop an meinem alten Wohnsitz gemacht. Dort befindet sich ein Naturnest im Giebel und in einer Dachgaube ein von mir vor 4 Jahren angebrachter Nistkasten. Ich wollte daher mal nach der aktuellen Lage sehn. Aus dem Giebel kam bereits nach einem einmaligen Abspielen eines Lockruf- Duetts eine Antwort aus dem Nistplatz. Aus dem Kasten war heute leider nichts zu hören. Aber immerhin das Naturnest im Giebel ist weiter fest in Seglerhand.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200618_051004.jpg
    20200618_051004.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20200618_052539.jpg
    20200618_052539.jpg
    190 KB · Aufrufe: 14
Mauerseglerkasten mit 2 einfachen rechteckigen Einflugöffungen an verschiedenen Seiten

Hallo zusammen,

einen solchen Kasten im Längsformat hatte ich mal vor einigen Jahren hergestellt;
innere Kasten-Breite um 2 cm auf 20 cm erhöht.
Wahlweise für die Mauersegler mit 2 rechteckigen Langlöchern 30 mm x 65 mm an verschiedenen Stellen;
1 in der rechten unteren Ecke der Frontwand;
1 im Kastenbodeneck links unten = Boden-Einflug

Hierbei können die Vögel wählen - der unbeliebteste Einflug könnte später mit Flachbrettchen verschossen werden.

Im Jahr 2003 bei einem Bekannten nach einer Mauersegler-Exkursion an dessen Haus-Südostseite angebracht;
unter einem rausragenden Giebelbalken.
Mauersegler fliegen manchmal hoch über diesem Neubauviertel - über 500 entfernt m von den nächsten Seglerkolonien Richtung Stadtkern.
Seit Beginn brüten jedes Jahr Hausrotschwänzchen darin; oft 2 Jahresbruten - auch gut. :)
Beide Einflugöffungen werden wohl benutzt.
Sie stören sich nicht daran wenn ab und zu Leute auf der Terrasse befinden.

https://s12.directupload.net/images/200618/temp/d9vn6g3p.jpg https://s12.directupload.net/images/200618/temp/znprmjy7.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT2551.JPG
    PICT2551.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 2
  • PICT2552.JPG
    PICT2552.JPG
    204 KB · Aufrufe: 3
Weitere Mauersegler-Ansiedlung in der werdenen Giebelkolonie über Balkon :zustimm:

Hallo zusammen,

meine Vereinskameradin teilte mir neulich mit:
"Unsere unteren 2 Kästen sind mit Mauerseglern besetzt.
Ich denke Segler-Küken im rechten Kasten sind Anfang Juni geschlüpft. :freude:

https://s12.directupload.net/images/200618/temp/gdljosxn.jpg https://s12.directupload.net/images/200618/temp/zcw2dzsh.jpg

Na also; jahrelang nur im Kasten rechts unten Mauersegler-Bruten
- jetzt endlich wohl auch im linken unteren. :)

Seltsamerweise wurden die beiden oberen Seglerkästen (im Querformat) bisher nicht von Seglern angeflogen;
konnte jedenfalls noch nie von den Hausbesitzern beobachtet werden.
Meine Bekannten wollen die beiden Kästen auf mein Anraten theoret. günstiger positionieren.

Vorgeschichte: Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060872.JPG
    P1060872.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 5
  • P1060870.JPG
    P1060870.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo miteinander

Hallo Vencejocasa und Mitleser*innen,

eben, eben - erfahrene Mauerseglerfans/Koloniebesitzer können das.
So bei uns auch seit 30 Jahren durch die integrierten Segler-Nistkammern unterm Süddach noch keine Hitzeopfer unter den zahlreichen Seglerküken.
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden. Geht nicht - gibt's nicht. ;)
Schließlich sind wir nicht jeder
- und desweiteren sind wir bei Vogelforen.de nicht in einem unterentwickelten Mauerseglerforum. :)

VG
Swift_w
in einem Forum lese ich überzeugende Vergelichstests in denen gesagt wird eine Isolierung bringt nichts hier lese ich doch isolieren.
Mein Kasten hängt halt in der vollen Sonne, das unterentwickelte Forum hat mich aber durch eindeutige Ergebnisse überzeugt.
ich werde den Kasten hell anmalen und belüften und nicht isolieren.

tut mir leid Swift , alleine mit Behauptungen kann ich nichts anfangen. auch in einem entwickelten Forum, da muss schon etwas mehr als großartige Sprüche kommen.
Wie ist denn genau die Situation unter deinem 30järigen dach ? Kann man das mit einem Nistkasten in der Sonne vergleichen ?


freundliche grüße
naturpur
 
Hallo naturpur,

in einem Forum lese ich überzeugende Vergelichstests in denen gesagt wird eine Isolierung bringt nichts

Wenn der Kasten außen am Gebäude hängt wird er immer mindestens so warm wie die umgebende Luft, meist wenige Grad mehr, da das Gebäude und der Erdboden auch noch Wärme speichert, die in Form von warmer Luft aufsteigt. Da der Einflug im Verhältnis zur Kastengröße viel Luft hereinlässt bringt eine Isolierung der Kastenwände kaum was. Bekommt der Kasten Sonne ab heizt er sich durch die Strahlungswärme noch zusätzlich auf, je dunkler der Kasten ist umso mehr Strahlung wird absorbiert und umso heißer wird er. Ein schwarzer Kasten würde praktisch alle Strahlung absorbieren und sich extrem aufheizen, ein rein weißer Kasten absorbiert nur rund 10 % der Strahlung und heizt sich nur wenig über die Lufttemperatur auf. Wenn man den Kasten beschattet durch ein überstehendes Schutzdach das die gesamte Sonnenstrahlung abfängt heizt sich der Kasten gar nicht oder nur gering über die umgebende Lufttemperatur auf.
Also auf einer besonnten Wand reinweiße Kästen, zusätzlich mit einem überstehenden weißen Schutzdach versehen. Dazu kann man in eine Seite oben 2 Luftlöcher ca. 10 mm bohren wodurch ein ganz leichter Luftzug im Kasten entsteht. Dann gibt es auch an einer besonnten Wand keine Nachteile gegenüber an anderen Stellen angebrachten Kästen.

lese ich doch isolieren.

Gemeint war aber Beschatten und nicht isolieren, wurde ja auch erklärt.

tut mir leid Swift , alleine mit Behauptungen kann ich nichts anfangen. auch in einem entwickelten Forum, da muss schon etwas mehr als großartige Sprüche kommen.

Das ist doch trivial, setz Dich mal bei 35°C 2 Std. in die pralle Sonne und vergleiche es mit 2 Std. am selben Ort, aber unter einem weißen Sonnenschirm.

Kann man das mit einem Nistkasten in der Sonne vergleichen ?

Nein, das ist ein Sonderfall mit Nistkammern hinter der Dämmung eines wärmegedämmten Dachs. Hier werden die Kammern durch das gesamte Gebäude gekühlt oder erwärmt je nach Außentemperatur. Die Temperaturschwankungen werden also reduziert und in diesem Fall ist die Luft, die durch den Einflug herein kommt zu vernachlässigen da der Kasten ja hinter der Dämmung ist und die Kastenwände nicht der Außenwelt ausgesetzt sind. Das ist auch eine Form der Isolierung, aber natürlich nur bei Kästen möglich die in das Gebäude eingebaut sind und dieser Gebäudeteil nach außen gedämmt ist.

Die meisten Kästen befinden sich aber außen an Gebäuden und dann gilt bei sonnigen Standorten: besonnte Kastenwände reinweiß, weißes überstehendes Schutzdach, Kasten belüftet (Bohrlöcher oder z. B. schmaler Spalt an einer Seite oben). Ist eigentlich ganz einfach und keine große Mehrarbeit.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Sven,

Juhuuu, vorhin Einflug in Loch Nr. 16 und Er/Sie sitzt immer noch drin! :dance:

Glückwunsch zur endlich geglückten Mauersegler Ansiedlung!

Tausend und eine Nacht-und es hat Zoooom gemacht


Vielleicht geht diese Saison sogar noch mehr, Zeit ist noch genug und die nächsten 4-5 Wochen dürfte mit Suchern noch die Post abgehen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Kartierung von Mauersegler- u. Schwalben-Nistplätzen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag aus der Schweiz: klick

VG
Swift_w
 
2 Wochen alte Mauersegler-Küken

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die Seglerküken von zwei 3er-Bruten in unseren integrierten einsehbaren Nistkammern Nr. 3 und 4 unterm Süddach
sind jetzt 2 Wochen alt (von 6 Nestlingswochen).
Theoret. Ausflüge um den 15. Juli.

https://s12.directupload.net/images/200619/temp/zux29i3t.jpg https://s12.directupload.net/images/200619/temp/ab5v2siz.jpg

Kleine gut getarnte pelzige Wesen - oder sehen sie aus wie kleine "igelige" Mäuschen. :D
Ihre Augen sind noch geschlossen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100490.JPG
    P1100490.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1100491.JPG
    P1100491.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Thomas,

Hallo naturpur,
Die meisten Kästen befinden sich aber außen an Gebäuden und dann gilt bei sonnigen Standorten: besonnte Kastenwände reinweiß, weißes überstehendes Schutzdach, Kasten belüftet (Bohrlöcher oder z. B. schmaler Spalt an einer Seite oben). Ist eigentlich ganz einfach und keine große Mehrarbeit.

Liebe Grüße
Thomas :0-

das ist doch einmal eine eindeutige Antwort und Hilfe mit der man etwas anfangen kann. ich danke dir.
Die Experten im anderen Forum sagen auch das ein heller Kasten mit Lüftung am besten ist, deshalb hab ich es auch so gemacht.

freundliche grüße
naturpur
 
Nistkammer Nr.1 verspätete Mauersegler-Brut - Küken endlich geschlüpft

Hallo zusammen,

gestern am 19.Juni war es soweit;
Eierschalenhälften waren auch in der einsehbaren Segler-Nistkammer Nr. 1 zu sehen --- eeendlich. :)
Mit ca. 2 Wochen Verspätung nach Rauswurf von 2 Mauersegler-Eiern.
Das bedeutet Ausflug der Jungsegler dann ca. 30. Juli - nach dem die Hauptmasse der Mauersegler hier schon abgezogen sein dürfte.
Rechne mit einer 2er-Brut; 3 Küken wären da eine Überraschung.

Siehe Vorgeschichte: Mauersegler Forum Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

der Nistkasten ist da und ich plane wie bereits vorgestellt anzubringen (Skizze habe ich nochmal beigefügt). Sollte ich das Einflugloch nochmal dunkel umranden, damit die Segler es besser erkennen? Oder reicht es Eurer Meinung nach aus, dass das Loch selbst im hellen Holz dunkler erscheint? De Balken, an dem der Kadten hängen wird ist grau.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200607_090919.jpg
    20200607_090919.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20200620_141608.jpg
    20200620_141608.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20200610_140016.jpg
    20200610_140016.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Kadl,

Sollte ich das Einflugloch nochmal dunkel umranden, damit die Segler es besser erkennen? Oder reicht es Eurer Meinung nach aus, dass das Loch selbst im hellen Holz dunkler erscheint? Der Balken, an dem der Kadten hängen wird ist grau.

So isses - helle Holz-Fluglochwand naturbelassen (event. mit Leinöl etwas konserviert) reicht völlig aus.
(Die meisten meiner Kästen wirken so optisch gut).
So ist die Kasten-Frontwand auffälliger für die Segler als wenn du ihn hellgrau in Hausfarbe anstreichen würdest (geht natürlich auch)

Dieses Seglerkasten-Modell hatte ich auch mal gekauft; innere Abmessung geht gerade noch;
dann umgebaut ins Querformat (Flugloch in lange Seite eingearbeitet); Brut im 1. Jahr über unserem Wohnzimmerfenster.
Er steht seit 2019 auf der Fensterbank bei einem Vereinskameraden und ist in diesem Jahr mit Mauerseglern besiedelt.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Mauersegler hochaktiv am schönen 21. Juni

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

pünktlich zur Sommersonnenwende haben mich heute Morgen die Mauersegler "aus der Höhle gelockt." :)
Bereits ab 5 Uhr sausten die Mauersegler-Nichtbrüter (Luftübernachter) mit ihren rasanten Formationsflügen
in zahlreichen Runden um unser Koloniegebäude u. in diesem Seglerrevier um benachbarte Kolonien.
Mit Getöse und Abwehrrufen unserer ca. 10 Seglerbrutpaare.
It's summertime - it's showtime. :freude:

Herrrrlich - nichts geht bekanntlich über einen klassischen Sound. :D
- kombiniert mit überragender Flugkunst. :zustimm:

VG
Swift_w
 
It's summertime - it's showtime. :freude:

Herrrrlich - nichts geht bekanntlich über einen klassischen Sound. :D
- kombiniert mit überragender Flugkunst. :zustimm:
Hallo Swift_w, hallo zusammen,

hier haben sich die Nistplatzsucher leider seit ca. einer Woche nicht mehr sehen lassen. Selbst jetzt bei Sonnenschein-/ Wolkenmix. Aber es ist auch sehr seltsames Wetter. Man hat immer das Gefühl, es könnte jeden Moment regnen. Scheint die suchenden Segler noch fernzuhalten.

Gruß und schönen Sonntag allen

Kadl
 
pünktlich zur Sommersonnenwende haben mich heute Morgen die Mauersegler "aus der Höhle gelockt." :)
Bereits ab 5 Uhr sausten die Mauersegler-Nichtbrüter (Luftübernachter) mit ihren rasanten Formationsflügen
in zahlreichen Runden um unser Koloniegebäude u. in diesem Seglerrevier um benachbarte Kolonien.

Wie wahr, wie wahr : Sonnenaufgang ............

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.369
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben