Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
3 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die Seglerküken von zwei 3er-Bruten in unseren integrierten einsehbaren Nistkammern Nr. 3 und 4 unterm Süddach
sind jetzt 3 Wochen alt (von 6 Nestlingswochen).
Theoret. Ausflüge um den 15. Juli.

https://s12.directupload.net/images/200627/tk8o79fv.jpg

https://s12.directupload.net/images/200627/idbksp27.jpg

Man sieht jetzt schon gut was es werden soll. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100556.JPG
    P1100556.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1100557.JPG
    P1100557.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Nichtbrüter bei Tiefdruckwetter verschwunden

Hallo zusammen,

das ist direkt auffallend gegenüber vergangenen hochsommerlichen Tagen.
Der Luftdruck ist etwas abgefallen auf 1015 mbar, Himmel bedeckt u. leicht windig,
aber trotz 21°C sind nur vereinzelte Mauersegler draußen zu sehen.
Vermutlich Brutvögel - keine Gruppenflüge von schreienden Nichtbrütern.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Nichtbrüter bei Tiefdruckwetter verschwunden

Hallo zusammen,

das ist direkt auffallend gegenüber vergangenen hochsommerlichen Tagen.
Der Luftdruck ist etwas abgefallen auf 1015 mbar, Himmel bedeckt u. leicht windig,
aber trotz 21°C sind nur vereinzelte Mauersegler draußen zu sehen.
Vermutlich Brutvögel - keine Gruppenflüge von schreienden Nichtbrütern.

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,

genauso ist es hier. Trotz sommerlichen Wetters kaum Nistplatzsucher anwesend. Auf die Lockrufe reagieren keine ganze Gruppen mehr, sondern höchsten 1/2 Segler, die dann mal vorbeifliegen. Es ist aber trotz Sonne auch immer irgendwie der nächste Schauer in der Luft.

Danke für die Erklärung.

Gruß

Kadl
 
Einige Mauersegler-Nichtbrüter verspätet "aufgetaucht"

Hallo zusammen,

erst gegen 11 Uhr sind hier heute - bei 22 °C total bedecktem Himmel und etwas windig -
wenigstens einige Mauersegler-Nichtbrüter in kleineren Gruppen um die Koloniegebäude "hoch singend" rumgebraust.
Ca. 5 bis 6 Stunden später als an sonnigen Hochsommertagen.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt - bezügl. weiteren Ansiedlungs-Versuchen. :D

Leider in Bayern wohl schon seit Wochen oft Regen - viel mehr als im übrigen Deutschland.
Die Tiefs regnen sich wohl ab im Bogen Nordalpen - Bayrischer Wald.

VG
Swift_w
 
Heute mal wieder Schlechtwetter ohne Flugbetrieb .
Gestern sind wir verwöhnt worden , wie es schöner nicht sein könnte . Den ganzen Tag große Versammlungen , aber auch " Halbstarke Sucher " , entsprechend lautstarke Rufe wie von einer CD .
Das schöne Wetter habe ich Mittags genutzt um mit dem offenem Oldtimer eine kleine Spritztour zu machen . Ziel , das fressende Haus mit der Burgruine Weißenstein in Regen . Bewaffnet mit Fernglas brauchte ich nicht lange suchen , bis ich eine Gruppe von ca. 40 Mauerseglern an der Burgruine entdeckte .
An den noch stehenden Außenmauern sind viele sehr große Aussparungen , hier flog der Schwarm ständig nah vorbei . Ein oder Ausflüge konnte ich mit dem Glas nicht beobachten , dann gab es eine Flugunterbrechung und ich sah mehrere Turmfalken die locker in diese Löcher einflogen . Die schon mal bebrüteten konnte man leicht an der hellen Verkotung erkennen , aber die Falken flogen mal hier mal dort ein .
Meine Sorge ist nun , ob wie eigentlich üblich Burgfrieden herrscht , oder ob es für die Falken nicht einfacher ist sich hier zu bedienen als Mäuse zu erbeuten .
Irgendwie besteht die MS Kolonie aber schon seit vermutlich sehr vielen Jahren .
Bei nächster Gelegenheit mache ich mal Fotos von der Anlage und möchte mal sehen wo MS einfliegen .

Am Nachmittag hat man mir einen etwa 10 Tage alten herausgefallenen MS gebracht , das Naturnest lag voll in der Sonne , das Nest war nun leer , ich vermute , nicht das erste mal , auch hier muß ich mal vorbei schauen , das sind ja traurige Zustände .
Den Kleinen habe ich erst mit Wasser versorgt , um ihn dann zu einem etwa gleichaltrigen Zweiergelege dazu zu setzen .
Die zwei Alten saßen allerdings im Kasten und hielten Wache wegen dem starken Flugbetrieb , dann wollte ich nicht länger warten , öffnete den Kasten von hinten und setzte den Kleinen ans Nest . Erstaunlich , die Alten blieben drin in einer Ecke , sicher erschreckt , aber alles ging sehr schnell .
Jetzt ist das Wetter besser und wieder so hell daß ich mit der Kamera kontrollieren kann , und siehe da allen 3en gehts gut und alle werden versorgt .

Bis dahin
Grüße Jo
 
Hallo Jo @ alle,
Am Nachmittag hat man mir einen etwa 10 Tage alten herausgefallenen MS gebracht , das Naturnest lag voll in der Sonne , das Nest war nun leer , ich vermute , nicht das erste mal , auch hier muß ich mal vorbei schauen , das sind ja traurige Zustände .
Den Kleinen habe ich erst mit Wasser versorgt , um ihn dann zu einem etwa gleichaltrigen Zweiergelege dazu zu setzen .
Die zwei Alten saßen allerdings im Kasten und hielten Wache wegen dem starken Flugbetrieb , dann wollte ich nicht länger warten , öffnete den Kasten von hinten und setzte den Kleinen ans Nest . Erstaunlich , die Alten blieben drin in einer Ecke , sicher erschreckt , aber alles ging sehr schnell .

Das ist der Vorteil, wenn man einsehbare Nistkammern besitzt, die auch noch gut erreichbar sind.

2016 meldete mir meine Tochter den Fund eines Hitzespringers in Koblenz.
Kurzerhand habe ich durch Fotovergleich ein Seglerpaar mit zwei gleichaltrigen Jungen ausgesucht und den Kleinen am nächsten Tag bei Abwesenheit der Eltern in NK-12 gesetzt.
Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde der Kleine erst betuddelt und dann auch mitversorgt.

Aber seht selbst: Man nannte ihn Socke -klick-

VG
R.R.
 
Mauersegler-Ansiedlung in allen 4 Kästen über Balkon :zustimm:

9.Mauerseglerwoche (von 13)
- Uih, juih, juih - schon 2/3 der "normalen" Segler-Saison bereits vorbei :roll:

Hallo zusammen,

inzwischen Mauersegler-Einflüge in allen 4 Seglerkästen :beifall:
am Haus von meinem Vereinskameraden im Gartengürtel unserer Kleinstadt.(Rand der Ortsmitte)
Vorgeschichte: Mauersegler-Nistkästen

https://s12.directupload.net/images/200630/temp/4wm6fbcf.jpg https://s12.directupload.net/images/200630/temp/l39u728p.jpg

Kästen von links nach rechts:
Nr. 1 mit laufender Brut (bereits 2019)
Nr. 2 Einflüge
Nr. 3 Einflüge sogar im etwas ungünstig "verwinkelt" sitzenden Kasten; den schaffen die Flugkünstler also auch.
Nr. 4 Brutverdacht da bereits seit Anfang Mai besetzt

Jetzt dürfen diese stolzen Segler-Koloniebesitzer bald aufrüsten - bei der Begeisterung über die afrikanischen Obermieter
und deren Live-Flugschau - schön vom Balkonsitz zu beobachten. :bier: :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100443.JPG
    P1100443.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1100276.JPG
    P1100276.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen,

heute gab es zum ersten Mal seit über einer Woche, wieder Anflüge einer fünfköpfigen Seglergruppe. Schließlich wurden auch gezielt die Lockrufe, welche direkt hinter dem Kasten auf der Seite des Fluglochs abgespielt werden, angeflogen. Ich habe diesen jetzt ein wenig nach links, in Richtung der Vorderseite des Balkons gesetzt. So ist er leichter anzusteuern, aber immernoch wettergeschützt. Um das Interesse der Segler ein wenig mehr auf das Flugloch zu ziehen, habe ich darunter, leicht abstehend, schwarzes Panzertape geklebt. Grashalme oder kleine Ästchen hängen auch hinaus, werden aber mehrmals täglich weggeweht.

Das Projekt "zweiter Kasten an der Balkonoberseite", verzögert sich leider noch ein wenig.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200630_133754.jpg
    20200630_133754.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 8
# 2166

Heute habe ich nochmal genauer die Burgruine angesehen und beobachtet . Mit meinem größeren Fernglas habe ich dann kleinere Lücken im Gemäuer entdeckt . Einen Einflug von einem MS sah ich dann auch und ca. 5m daneben saß ein Falke auf einem Felsen . Also herrscht wohl doch Burgfrieden !

Grüße Jo
 

Anhänge

  • 20200630_140134.jpg
    20200630_140134.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen,

heute starteten die Anflüge der Sicher bereits kurz vor 7 Uhr. Ich habe versucht sie mit der Zeitlupenfunktion meinet Kamera zu erwischen, aber die Geschosse sind einfach zu schnell. Immerhin ist mir ein Schnappschuss gelungen, mit Segler und dessen Schatten auf dem Nachbarhaus. Mal sehen,was der Tag heute sonst noch bringt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200701_072959.jpg
    20200701_072959.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 16
Mauersegler-Screaming-Party

Guten Morgen Kadl,

prima - du bist der geborene "Segler-Jäger." :)

https://s12.directupload.net/images/200701/bedd7p56.jpg

Dies Foto von einem großen Mauersegler-Trupp = Screaming-Party - ist mir mal gelungen mit vielen Serien-Fotos
als sie mit mehreren Runden und klassischem Sound um unser Koloniegebäude rasant "abgefahren" sind. :+party: 8)


Zieh alle Register und pusch die "Rocker der Lüfte" in deinen Seglerkasten. :zwinker:

VG und viel Erfolg
Swift_w
 

Anhänge

  • P1090200.JPG
    P1090200.JPG
    427,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo!
Eilmeldung, grade gesehen in:
WDR Fernsehen - Hier und Heute =
Video-Beitrag : Wanderfalke füttert Turmfalkenküken
bestimmt nochmal zu sehen in der Mediathek,

Gruß Ròndine :0-

1. 06. 2020 16.00 Uhr WDR aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Screaming-Party
Dies Foto von einem großen Mauersegler-Trupp = Screaming-Party - ist mir mal gelungen mit vielen Serien-Fotos
als sie mit mehreren Runden und klassischem Sound um unser Koloniegebäude rasant "abgefahren" sind.

Hallo Swift_w,

das ist ein beeindruckendes Foto. Bei uns sind es immer höchstens 5 Segler gleichzeitig. Ich nehme fast an, es sind immer dieselben. Die erste Zeit waren sie nur zu dritt, dann kamen irgendwann zwei dazu. Ich tippe in unserem Dorf auf eine relativ kleine Seglerpopulation, mit hauptsächlich einzelnen Nistplätzen.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

heute habe ich den Kasten fertiggestellt, den ich an den Balken über dem Balkon befestigen möchte. Nachdem ich später nicht mehr ohne weiteres drankommen werde, habe ich einen schwenkbaren Verschluss für den Einflug montiert. Außerdem habe ich versucht,das Flugloch etwas hervorzuheben.

Für die fehlende Nistmulde habe ich eine handvoll trockenes Gras in den Kasten gelegt. Wenn alles gut läuft, hängt der Kasten noch heute.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200702_111205.jpg
    20200702_111205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Kadl's Segler-Langloch-Kennzeichnung und Drehschieber

9.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Kadl,

prima - gute Idee die Einflugöffung auf diese Art hervorzuheben. :zustimm:
Gefällt mir außerordentlich. :zwinker:

Empfehlung: Im "Segler-Saison-Betrieb" den "Drehschieber" senkrecht nach unten schwenken
- stört die Segler so gar nicht und sieht besser aus.

Aufi geht's zum Richtfest.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo!
Eilmeldung, grade gesehen in:
WDR Fernsehen - Hier und Heute =
Video-Beitrag : Wanderfalke füttert Turmfalkenküken
bestimmt nochmal zu sehen in der Mediathek,

Gruß Ròndine :0-

1. 06. 2020 16.00 Uhr WDR aktuell

Hallo Rondine
hab deinen interessanten Videohinweis mal unter "Greifvögel und Eulen" gesetzt und mit dem Mediatheklink versehen.
Den Beitrag bis zur neunten Minute vorspulen und schon ist man drin im Geschehen ;).
Wanderfalke füttert Turmfalkenküken

VG
R.R.
 
Segler in Slow- Motion

Auch heute gab es trotz wechselhaften Wetters wieder Anflüge. So langsam merken die Sucher wohl, dass der Endspurt begonnen hat.

Diesmal ist es mir auch gelungen, zumindest einen der Schreihälse in Zeitlupe zu erwischen. Schön zum Vergleich dazu ist der erste Segler in Originalgeschwindigkeit.


Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben