Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hi, gestern gabs hier zum Saisonhöhepunkt Screaming Parties mit geschätzt 40 Tieren. Teilweise geschlossene Ringbildung um unser Haus. Herrlich....

  1. Mikkki

    Mikkki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi,
    gestern gabs hier zum Saisonhöhepunkt Screaming Parties mit geschätzt 40 Tieren. Teilweise geschlossene Ringbildung um unser Haus. Herrlich. War aber auch tolles Seglerwetter, windstill, blauer Himmel. Hier ein paar Eindrücke von tagsüber.

    LG
    MIkkki


    Den Anhang Vorbeiflug viele super1060113.jpg betrachten Den Anhang bearbeitet best ever Solo1060177.jpg betrachten Den Anhang Vorbeiflug super 1060172.jpg betrachten Den Anhang P1050823.JPG betrachten
     
    Panyptila, Kolibrix, finchNoa@Barbie und 6 anderen gefällt das.
  2. ebbe

    ebbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Nähe Diepholz
    kdb, Panyptila, Kolibrix und 6 anderen gefällt das.
  3. Giebel-W

    Giebel-W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Homburg
    Angelsachse, Panyptila, Kolibrix und 5 anderen gefällt das.
  4. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Mikkki, hallo Ebbe,

    das sind beeindruckende Fotos. Ich wünschte, bei uns gäbe es auch so große Screamingparties. Die größte Gruppe, die bisher angeflogen ist bestand aus 5 Seglern.

    Gruß

    Kadl
     
    Kolibrix, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Familie aus Horneburg beherbergt jeden Sommer Mauersegler

    Hallo zusammmen,

    siehe folgenden Zeitungsbeitrag; klick

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Pandora

    Pandora Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo Ebbe, hallo Mikkki, hallo Giebel-W
    Was für schöne Bilder mit Flugshows und geräumigen Kästen, toll, davon kann ich nur träumen, maximal gesichtete Segler an einem Tag waren 12! Da haben wohl welche einen Ausflug ins benachbarte Revier gemacht, sonst sehe ich nur 8 Segler.
    Und hier noch die neuesten vielleicht sogar letzten Fotos von meinen MS:
     

    Anhänge:

    Panyptila, Reuam Relges, Kolibrix und 3 anderen gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Erste junge Mauersegler bei uns am 15. Juli ausgeflogen.

    Hallo zusammen,

    es ist soweit - beim Blick in unser einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
    stellte ich z..T. dünne Besetzung fest.

    Von den beiden 3er-Bruten in Kammern Nr. 3 u. 4 ist im Laufe des Tages
    je ein flügger Jungsegler ausgeflogen.
    Wünsche allzeit guten Flug. :)

    VG
    Swift_w :0-
     
    kdb, Panyptila, Pandora und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #2268 swift_w, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Endlich - Mauersegler-Einflüge Mitte Juli im bisher leeren Seglerkasten an Dachgaube :)

    Hallo zusammen,

    hurra - auch hier hat es gestern am 14.Juli endlich "plopp" gemacht. :freude:
    Mein Bekannter konnte 2 x Segler-Einflug beobachten. :beifall:
    Das läßt auf Seglerbrut im nächsten Jahr hoffen.

    Es lohnt sich mit klassischen SR-Klangattrappen zu arbeiten
    - damit es auch noch in den letzten Tagen der Mauersegler-Saison
    in bisher leeren "Segler-Kisten" " rappelt" :D
    Ursprünglicher Papier-Stopfen im Flugloch gegen Sperlinge wurde schon Anflang Mai rausgenommen.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Panyptila, Pandora, Mikkki und 2 anderen gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Seglerfreunde,

    eure tollen Segler-Fotos gefallen sehr gut. :)

    VG
    Swift_w
     
  10. #2270 Reuam Relges, 16.07.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    manche fliegen und manche kommen erst an :jaaa:

    Junge Mauersegler bei uns erst am 15. Juli entdeckt :+streiche Diese Kleinen werden uns noch bis Mitte August treu bleiben.

    Den Anhang 1.JPG betrachten

    :achja:Videolink--klick

    VG
    R.R.
     
    Panyptila, finchNoa@Barbie, Kolibrix und 4 anderen gefällt das.
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Junger Mauersegler notgelandet

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Beitrag; klick

    Der Mauersegler-Nestspringer dürfte damals ca. 5 Wochen alt gewesen sein (von ca. 6 Wochen Nestlingszeit); Flügellänge noch nicht fertig ausgewachsen.

    VG
    Swift_w
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    6 Wochen alte Mauersegler-Nestlinge

    11. Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    die jungen Mauersegler von zwei 3er-Bruten in unseren integrierten einsehbaren Nistkammern Nr.3 u. 4 unterm wärmegedämmten Süddach
    sind jetzt 6 Wochen alt (von 6 Wochen Nestlingszeit)
    Heute Morgen um 8 Uhr waren in Kammer 4 noch 2 ausgewachsene Jungsegler (der 1. ist bereits vor 2 Tagen ausgeflogen)
    Um 9:30 Uhr war die Kammer leer !
    Nachdem der Morgennebel verschwunden war müssen sie den Jungfernflug gewagt haben
    und sind ins Reich der Lüfte abgehoben. :)
    Heute zur 1. Luftübernachtung und alsbald zum Vogelzug Richtung Afrika.

    Kammer 3 mit ebenfalls 6 Wochen alten Nestlingen.
    Der 1. auch vor 2 Tagen ausgeflogen; die restlichen beiden noch i.d. Kammer.
    Der vordere machte Flatterübungen u. Liegestützen.
    Die weißen Federsäume sind nur noch schwach zu erkennen:

    [​IMG]

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Dalloz, Panyptila und Pandora gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler ziehen im Herrenberger Fruchtkasten Junge groß

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungsbeitrag: klick

    VG
    Swift_w
     
    Pandora gefällt das.
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.745
    Zustimmungen:
    768
    Ort:
    CH / am Bodensee
    swift_w gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Ansiedlung in einem Nachbardorf

    Hallo zusammen,

    dort haben bei einem Bekannten Mauersegler in 2019 ein Haussperlingsnest rechts oben im Eck unter dem Scheunenvordach erobert;
    und eine Spätbrut bis Ende August groß gezogen.
    Sein Haus u. Scheune befinden sich am Dorfrand. In der Dorfmitte gibt es immerhin einige wenige Mauersegler-Naturnester.
    In diesem Jahr läuft an seiner Scheune eine Mauerseglerbrut im ehemal. Spatzennest zur normalen Zeit bis Ende Juli.
    Er bekam im Frühjahr einen Mauerseglerkasten von mir und baute noch einen selbst.
    Leider brachte er - entgegen meinem Rat - die beiden Kästen nicht gut sichtbar und auf den Balken an.

    [​IMG] [​IMG]

    In beiden Kästen mehrere laufen Haussperlingsbruten.
    Mauersegler flogen immerhin dicht vorbei laut seiner Aussage.
    Die Kästen werden noch quer unter die Balken montiert - viel besser für die Segler sichtbar und anfliegbar.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Pandora und Kadl gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin und Mitleser*innen,

    sehr schön recherchiert - also früher die Zehntscheune.
    Und jetzt ist das histor. Gebäude noch mehr aufgewertet
    - mit 12 besiedelten Mauerseglerkästen. :)

    VG
    Swift_w
     
  17. #2277 Panyptila, 17.07.2020
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    237
    Erster Jungsegler heute abend ausgeflogen !

    Nachdem aus dem Kasten vom früh angekommenen Paar schon seit etlichen Tagen heftiges Flattern und Klettergeräusche zu hören waren hat es nach dem großteils sehr herbstlichen Wetter der letzten 3 Wochen jetzt ganz schön gedauert bis der erste soweit war.

    Heute ein schöner windstiller frühsommerlicher Tag um 21°C, die Altsegler haben noch ordentlich gefüttert. Das Flugtraining war sehr oft zu hören. Um 21.07 Uhr erschien dann ein Mehlgesicht am Einflug, schob sich ganz vorsichtig zur Hälfte heraus, am Ende ein deutlich hörbarer Absprung (21.10 Uhr) und der Jungsegler sackte mit seinem unbeholfenen flatterhaften Flug ein paar m ab. Ich konnte ihn noch ca. 50 m auf relativ niedriger Höhe fliegen sehen, dann flog er auf Bäume zu und war leider nicht mehr zu sehen. Gar nicht so einfach, in einer Sekunde vom gemütlichen Kasten mit Vollpension, auf Dauerflug umzuschalten. Es wird schon alles gut gegangen sein. Ein echt ergreifendes Erlebnis !

    Die Altsegler kamen dann zum Füttern und es wurde fleißig im Kasten gebettelt, also mind. noch ein Geschwister drin. Ein Altsegler blieb im Kasten, flog nicht, wie immer, noch mehrmals aus um Futter zu holen, das Verhalten wurde also sofort geändert. Sie scheinen zählen zu können.

    Die Sucher Saison scheint hier schon seit Dienstag beendet zu sein. Auch bei gutem Wetter keine Anflüge mehr. Heute am perfekten Abend nur ein bisschen Screaming der ansässigen Segler. Sie sammeln sich abends schon intensiv in größeren Trupps zum Abflug. Vielleicht geht die nächsten Tage vormittags noch was, die Abendshows sind definitiv vorbei.

    Liebe Grüße

    Thomas
     
    swift_w gefällt das.
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Thomas,

    tolles Natur-Erlebnis - der Jungfernflug einer deiner ausgewachsenen Mauersegler-Nestlinge :beifall:

    VG
    Swift_w
     
  19. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    heute gibt es wieder Anflüge von Suchern auf Kasten 2. Auch im nahen Freising, wo es deutlich mehr Mauersegler gibt, konnte ich heute große Gruppen von Nistplatzsuchern beobachten, die alles anflogen, wo es Nistplätze geben könnte.

    Jetzt also nochmal Vollgas geben und an die Nistkasten anlocken! Wer noch keinen hat, schnell noch einen aufhängen :)

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    swift_w gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler nehmen neue Nistplätze in Gottenheim gut an

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

    Ein Rohrstück wurde auf einen des relativ schmalen Holzbeton-Seglerkasten-Typs gelegt
    - gegen aufsitzende Prädatoren, Großvögel. Dennoch gibt es eine Kotspur darauf.
    Erfahrene Seglerfans halten eine glatte Platte für sinnvoller mit mind. 30 Winkelgrad.

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden