Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; 13.Mauerseglerwoche (von 13) Hallo zusammen, Kontrolle unserer Mauersegler-Nistplätze am Do 31.Juli, 7 Uhr: Alle 4 einsehbaren Nistkammern...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    13.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    Kontrolle unserer Mauersegler-Nistplätze am Do 31.Juli, 7 Uhr:
    Alle 4 einsehbaren Nistkammern jetzt leer;
    der letzte (2.) Jungsegler ist entweder noch gestern in der Abendämmerung oder heute früh ausgeflogen.
    Ungewiß ob noch 1 Altsegler dieser Kammer Nr. 1 übernachtet hat.

    An der anderen Hausseite (Ostseite) noch fast flügge Jungsegler im Holz-Seglerkasten; die Weißhälse schauen oft raus
    und im 1. Dachsparrengefach nach dem Regenfallrohr am Hauseck.
    Diese Nisthöhle ist von einer kleinen dunklen Dachseitenkammer aus einsehbar; mit Plexiglasplatte abgedeckt.
    2 Nestlinge sind sichtbar.
    Der "Spanner-Angriff" aus dem dunklen Hinterhalt. :D

    Desweiteren läuft ebenfalls eine verspätete Mauerseglerbrut am Nachbarhaus;
    Ausflug eines Altseglers nach unten u. im Topspeed an unserem Haus vorbei. :)

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Panyptila gefällt das.
  2. #2342 Panyptila, 30.07.2020
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    237
    Moin moin,

    die Mauerseglerklinik braucht wieder unsere Hilfe. Bitte zahlreich voten. Es kann 1 x pro Tag abgestimmt werden. Mit verschiedenen Browsern und Emailadressen geht es auch mehrmals. Dazu natürlich noch mit Handys der Familienmitglieder, Freunde etc. Wenn es was werden soll wird jeder Stimme gebraucht.

    Klinik für Mauersegler - Eins von vielen gemeinnützigen Projekten sparda-vereint.de


    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    swift_w gefällt das.
  3. #2343 Reuam Relges, 31.07.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    ein bisschen geht noch ;).

    Hab hier noch 7 Nistkästen mit Segler besetzt. Zu meiner Freude betreuen noch jeweils beide Altvögel ihre Nachkömmlinge, um die ich mir bestimmt keine Sorgen mehr machen muß.
    Noch ca. 20 Segler spielen zudem bei jetzt +17° in der Morgensonne.
    Der Haupttross hat sich wohl tatsächlich am 27.07. auf den Weg gemacht -klick-

    VG und ein sonniges WE
    R.R.
     
    Kolibrix, Panyptila, Ròndine und 3 anderen gefällt das.
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Warum Vögel in der Wiener Burggasse bald in Kunst nisten

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Beitrag; klick

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
  5. Ròndine

    Ròndine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Hallo! fange nochmal an mit dem leidigen Thema " Kastentemperatur / Isolierung"

    heute der bisher heißeste Tag, hier Lufttemperatur 33,8 ° C
    von 15.45 bis 16.00 Uhr, 15 Min. Thermometer im leeren Giebelkasten (Westseite)
    gemessen: = genaue 34° C

    der Kasten war von 14,30 bis 16,00 Uhr jetzt voll in der Sonne,
    Das Frontbrett ist aus Fichte, die Innenseite 1 cm Alu beidseitig kaschierte Isolierung (Name???) vom Baumarkt
    keine Luftlöcher, höchstens schlampig zusammengebaut, Einflug von unten.

    Gruß Ròndine :0-
     
    Panyptila, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  6. #2346 Reuam Relges, 01.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Lkr. Emsland
    :zustimm:
    Hallo Ròndine,
    das sind Temperaturdifferenzen, wie ich sie auf der Nordseite ohne Isolierung zwischen Außenluft und Kasteninnern messe.
    Heute sollen die Temperaturen ja noch weiter ansteigen.
    Vorsichtshalber haben meine Zwei aus dem Gaubenkasten Reißaus genommen, obwohl sie diese Temperaturen ja noch locker wegstecken.
    Der Drang nach Freiheit war wohl größer [​IMG] .

    VG
    R.R.
     
    Kadl, Panyptila, Ròndine und einer weiteren Person gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Ròndine,

    volle Konstrukteuerspunkte :zustimm: :)

    An diesem bisher heißesten Tag - Fr 31. Juli - kam ich auch hier fast zu gleichen Temperatur-Meßergebnissen
    an meinem hitzegeschützten Mauerseglerkasten an einer freien Südwand einer histor. Scheune:
    (Mauersegler waren in der Saison öfters im Kasten; es kam aber noch zu keiner Brut.)

    Kasten von 8 Uhr ist 17 Uhr in der Sonne; ab 17 Uhr durch höheres Nachbargebäude im Schatten.

    Messungen um 15 Uhr:
    Luftemperatur im
    repräsentativen Schattenbereich: 33 °C
    Kasten-Innentemperatur: 34 °C
    Temp. auf weißem Hitzeschutzdach: 40 °C

    So noch lange nichts Gefährliches für SeglerNestlinge.

    Sag ich's doch - wir schaffen das.
    Schließlich sind wir nicht jeder. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kadl, Reuam Relges und Panyptila gefällt das.
  8. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    7off9, Sam & Zora, Kolibrix und 6 anderen gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler sagen ade

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
  10. #2350 Reuam Relges, 02.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Lkr. Emsland
    7off9, Ròndine, Kolibrix und 2 anderen gefällt das.
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Hey R.R.,

    mit der "Freak-Show" gehst du in die Geschichte ein. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Letztes Nesthäkchen in unseren Mauersegler-Nistplätzen

    13.Mauerseglerwoch (von 13)

    das vermutlich letzte Mauersegler-Nesthäkchen schaut oft aus der naturnahen Nist-Nische am Hauseck/Anfang des Dachgesimses.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bald dürfte es den Sprung nach unten wagen und abheben.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Kolibrix, Kadl und Reuam Relges gefällt das.
  13. #2353 Reuam Relges, 02.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Ròndine (@alle),

    die Rückkehrerquote der Jungsegler an ihren Geburtsort liegt bei nur < 5%.
    Das heißt aber auch, dass viele, viele Jungsegler z.B. aus Ulm oder München sich bei dir 2021 ein Stelldichein geben könnten [​IMG].

    Zum Nachlesen, Seite 30, 4.3 Ansiedlungsverhalten --klick--

    VG
    R.R.
     
    Dalloz, Ròndine, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche herrscht bei uns jetzt Ruhe. Daher habe ich den Kasten 2 heute verschlossen. Den Kasten 1 lass ich noch ein wenig hängen.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    swift_w gefällt das.
  15. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    85
    Ein Hallo an alle MS und Schwalbenfreunde. Beobachtung beim Ausflug der Jungsegler : Habe nun schon mehrere Jahre,meist Abends vor dunkel werden , das ausfliegen der Jungsegler gesehen und gehört. Wieso gehört ? Man sieht und hört nach dem verlassen des Nestes ein schnelles Flügelschlagen und ein schwirrendes geräuch (gut hörbar),was bei den Altvögeln nicht so zu hören ist. Kann es sein, weil sich die jungen Segler noch nicht so fallen lassen, sondern in ziemlich geraden Flug vom Nest weg bewegen. Immer wieder diese Fragen!! Hier sind 7 junge weg, 1 sitzt noch. Viele Grüsse : Gottfried. (Raum Bonn ) :+keinplan:0-
     
    Reuam Relges, swift_w und Kadl gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Jungfernflüge

    Hallo Gottfried,

    Fragen kostet nichts.
    Gratulation zu deinen tollen Beobachtungen von mehreren Mauersegler-Erstausflügen. :beifall:
    So ist das typisch - wie von dir beschrieben.
    Bei ihren Jungfernflügen versuchen sie "krampfhaft" nicht nach unten zu geraten,
    sacken allenfalls max 1 m durch und gewinnen dann langsam an Höhe.
    Sieht zunächst etwas "steif" an, jedoch merken sie bald was ihr "toller Flugapparat" hergibt;
    so als hätten sie nie etwas anderes gemacht. :)
    Sie kehren dann nicht/niemals in ihre Nisthöhlen zurück, starten ins Restlicht des westlichen Abendhimmels
    und begeben sich sogar umgehend auf den Vogelzug.
    Welch eine Lebensart. :zwinker:

    VG
    Swift_w
     
    7off9, Dalloz, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Noch 3 Nistkästen mit Mauis. Es geht rapide dem Ende zu ....... in diesem Jahr.
    Ich möchte aber nicht vergessen, euch meinen fleißigen Assisten bei den Kontrollen der Nistkästen vorzustellen.
    Also, Balkontür auf und "Der mir auf dem Fuße folgt" rein :dance:.

    Den Anhang IMG_0865.jpg betrachten Den Anhang IMG_0867.jpg betrachten

    VG
    R.R.
     
    irisb, Kolibrix, 7off9 und 5 anderen gefällt das.
  18. Ròndine

    Ròndine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Hallo R R
    das Rotkehlchen ist ja putzig, hab auch eines auf dem Grundstück, ist aber nicht so zutraulich

    für Deinen Mauersegler ist es saumässig praktisch wenn er direkt in die andere Richtung fliegen kann und zum Wenden nicht mehr eine Kurve machen muss.:zwinker:
    Ja die Evolution, Darwin hatte recht,

    Gruß Ròndine :0-
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler und Kuckuck sind so gut wie weg

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
  20. Dalloz

    Dalloz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo @ alle

    hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August .

    Gestern am So war bei mir ab 10h über 3 Std lang das Bayerische Fernsehen . Das Team was sehr nett und es war
    sehr schön mit ihnen zusammen zu arbeiten , mal eine ganz neue Erfahrung und Einblicke . Nur ein wenig Schade dieser späte
    Zeitpunkt , soviel mehr hätte man sehen können noch vor einer Woche , aber ich war überrascht und hatte darauf keinen Einfluß .
    Gestern gab es nur noch einzelne Fütterungs - Ein und Ausflüge , der Himmel war so gut wie leer .

    Der gedrehte Beitrag soll voraussichtlich am Mittwoch 17.30 h vor der Abendschau gezeigt werden .
    Bin sehr gespannt was daraus geworden ist , schaun wir mal .

    VG Jo
     
    Kadl, Kolibrix, 7off9 und 2 anderen gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden