Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Erinnerung! bitte Abstimmen Panyptila schrieb: Moin moin, die Mauerseglerklinik braucht wieder unsere Hilfe. Bitte zahlreich voten. Es kann 1 x...

  1. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    im Illertal
    Erinnerung! bitte Abstimmen
    Panyptila schrieb:

     
    Panyptila, swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Seglerfotos von Irisb von Madeira

    Hallo Irisb,

    wünsche einen schönen Urlaub auf Madeira gehabt zu haben. :)

    Erstaunlich welchen alten Thread von Einfarbseglern = Apus Unicolor auf Teneriffa du hervorgeholt hast.

    Toll deine Fotos von Madeira und Seglervögeln.
    Auf 2 Fotos sieht man nun doch insgesamt 2 Segler mit weißen Kehlen auf dich zufliegen.
    Demnach sind diese beiden keine Einfarbsegler sondern vermutlich mattschwarze Mauersegler.
    Fahlsegler sind es nicht; die gibt es dort auch; die sehen heller aus und wirken plumper.

    Auf jeden Fall sind deine Segler-Beobachtungen auf Madeira ein gutes Omen
    für die erwünschte Mauersegler-Ansiedlung in deinen 2 Kästen an eurem Haus.
    Wenn die vorhandenen Kästen an noch güntigeren Stellen montiert und MS intensiv angelockt werden. :zwinker:

    VG
    Swift_w :0-
     
    irisb gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler in München: Die weite Reise der "kleinen" Vögel

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

    VG
    Swift_w
     
  4. #2384 swift_w, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Fast 30 Mauersegler-Pärchen nisten im Bayrischen Wald / Kirchdorf

    Hallo zusammen,

    Kurzfilm wurde vom BR 24 - Fernsehen bei unserem Seglerfreund und Großkoloniebesitzer Jo Dalloz gedreht :zustimm:

    Siehe hier ; einschließlich Bericht. :beifall:

    VG
    Swift_w
     
    7off9, Panyptila, Pandora und 4 anderen gefällt das.
  5. #2385 Peregrinus, 07.08.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei mir war's heuer leider nichts mit den Segler. Der Kasten hing noch nicht recht, da waren auch schon Spatzen drin. Die abgespielten Segler-Rufe haben leider keine Segler angelockt, stattdessen haben dann Stare die andere Seite belegt. Nachdem diese raus waren, habe ich noch ein paar mal die Rufe abgespielt, konnte aber keine Segler-Annäherung beobachten. Allerdings waren die Segler meist über der Stadtmitte unterwegs, nur sehr gelegentlich waren sie nahe am Stadtrand, wo der Kasten hing, obwohl nur wenige hundert Meter entfernt eine Kolonie ist.

    Am 27.07. waren die Segler noch in "normaler" Anzahl da, am 28. war die Bühne leer. Ich habe dann vor wenigen Tagen den Kasten vom Fensterbrett geholt und gereinigt. Vor allem die Stare (links im Bild) haben eine riesen Sauerei hinterlassen, die scheinen ziemliche Nestbeschmutzer zu sein:

    [​IMG]

    Naja, in 2021 dann neues Spiel und neues Glück! ;)

    VG
    Pere ;)
     
    Panyptila, Pandora, kdb und 3 anderen gefällt das.
  6. Frank 11

    Frank 11 Frank 11

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stadtrand Dresden
    Hallo miteinander,
    nun möchte ich mich auch im neuen Forum wieder melden. Vor mehreren Jahren hatten wir teilweise zwei Bruten pro Jahr, vor zwei Jahren leider keine mehr. Letztes Jahr lagen in dem unteren Nest (siehe Profilbild) mehrere Eier und dieses Jahr nun endlich wieder eine Brut. Habe heute alle vier Nester etwas gereinigt. Das Bild zeigt das bebrütete Nest mit abgenommener Seitenplatte.
    Leider waren dieses Jahr wenig Mauersegler unterwegs, aber das kann sich ja wieder ändern

    Viele Grüße aus Dresden, Frank 11
     

    Anhänge:

    Panyptila, Pandora, Kolibrix und 2 anderen gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Frank 11' s Mauersegler-Brutergebnis 2020

    Hallo Frank 11,

    sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

    Siehste wohl - es geht wieder aufwärts mit deiner Mauersegler-Ansiedlung / Kleinkolonie : :zustimm:

    Nistmöglichkeiten: 4
    Brutpaare: 1
    Jungvögel: 2 theoret.

    Hast du eigentlich zur Wiederbesiedlung mit Segler-Klangattrappen nachgeholfen ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila und Kadl gefällt das.
  8. Frank 11

    Frank 11 Frank 11

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stadtrand Dresden
    Hallo Swift-w,
    danke für deine Willkommensgrüße.
    Die Mauersegler CD habe ich dieses Jahr nicht abgespielt, da tagsüber meist nur drei Segler unterwegs waren, abends dann manchmal paar mehr, aber die hatten nicht wirklich gesucht, waren dann schnell wieder weg.
    Viele Grüße, Frank 11
     
    swift_w gefällt das.
  9. Dalloz

    Dalloz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo Frank 11

    Die Lockrufe kann man garnicht oft genug abspielen, lieber öfter als zu wenig.
    Man sieht ja nicht lückenlos wo vielleicht doch noch welche fliegen. Wenn es die Nachbarn nicht stört,
    solltest Du die Chance unbedingt nutzen. Also das nächste Jahr kann besser werden.
    Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

    VG Jo
     
    Panyptila, Kolibrix, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbruten

    14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

    Hallo zusammen,

    stand gestern Morgen am 7.Aug. um ca. 9 Uhr auf der Straße neben dem Nachbarhaus mit verspäteter Mauerseglerbrut im Naturnest / Nische am Haus/Dacheck.
    Plötzlich Einflug eines Mauerseglers und Segler-Schreie waren kurz aus der Nisthöhle zu hören.
    Ganz so stumm sind die Spätbrüter nun doch nicht. :D

    Abends bei einer Spätbrut (Dauer bis ca. 20.Aug.) mit nur 1 Nestling in einem meiner einsehbaren Kästen unter Fensterbank einer alten Scheune
    zwischen 21 Uhr und 21:40 Uhr Einflug, Ausflug und letzter Einflug zur Übernachtung um 21:35.
    Es sieht so aus als ob hier nur noch 1 Altvogel füttert; theoret. kein Problem bei einem Einzelkind.
    Der "Alte" könnte sich auf den Vogelzug begeben haben.

    Spätbrut in einem der beiden Mauerseglerkasten hinter histor. Scheune; unter Fensterbank; Nordseite:
    Das Einzelkind (1 Ei war taub) ist jetzt mind. 4 Wochen alt und wird zumindest von einem Altsegler gut versorgt.
    Fütterungs-Einflüge über den ganzen Tag mit langen Pausen gesträut.
    Dauer voraussichtlich bis ca. 20. August.

    VG
    Swift_w
     
    7off9, Panyptila, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Temperaturmessungen am hitzegeschützten Seglerkasten an heißen Tagen an Südwand

    Hallo zusammen,

    neue Messungen an noch heißeren Tagen im August; Hauptmasse der Mauersegler schon längst abgezogen.
    Kastenfrontwand auch mittags total im Schatten durch weit überstehendes weißes zusätzl. Hitzeschutzdach:

    [​IMG]

    AT in °C = repräsentative Schattentemp.; IT = KastenInnentemp.; TKD,w = Temp. Kastendach, weiß, Oberflächentemp.
    Do 6.8.:
    13:00 AT 30 IT 30,5 KDw 49 !
    16:00 AT 31 IT 33 KDw 45
    17:30 AT 29 IT 31 ab 17:00 total im Schattenbereich durch benachbartes hohes Gebäude; Kastentemperaturen alsbald abfallend.

    Fr 7.8.:
    14:00 AT 32 IT 33 KDw 51 ! Sonnenhöchststand bei uns 13:30 Sommerzeit

    Sa 8.8.:
    16:00 AT 36 IT 36,5 KDw 48 nach stundenlangen Höchstemp. von 35 bis 36 °C im Schatten

    Auch das ist noch nicht gefährlich für Segler-Nestlinge; Kastentemp. ab 17 Uhr im Schattenbereich alsbald abfallend
    - im Gegensatz zu Spitzentemperaturen von weit über 40 °C an solchen Hochsommertagen in Naturnestern direkt unter Ziegeln von Süd- und Westdächern.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Panyptila, Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Ansiedlungs-Tips

    Hallo Pere,

    danke für deinen umfassenden Bericht.
    Mauersegler-Ansiedlung in Stadtgebieten mit wenig Vorkommen ist natürlich schwieriger - aber nicht unmöglich.

    Empfehlungen gegen Starbesiedlung - den heftigen Nistplatzkonkurrenten der Mauersegler:
    Falls Stare trotz genauer Spaltöhe 30 mm der Seglerlanglöcher eingedrungen sind:
    Mit Flachbrettchen beide auf genaue parallele Spalthöhe von 29 mm reduzieren; siehe Foto:

    [​IMG]

    Muß ich auch noch so machen beim obersten Seglerkasten mit 2 Starenbruten in 2020 bei meinem Vorsitzenden.

    Sobald die 1. Mauersegler in 2021 im Ort sind - Doppelkasten auf Fensterbank.
    Zunächst nur 1 Öffnung frei geben, damit Sperlinge nicht alle beide sofort besiedeln; 1 Sperlingspaar wäre nicht schlecht als Nestanzeigevögel.
    2. Öffnung noch verschlossen lassen bis ca. 10. Mai die 2. Mauersegler-Ankunftswelle da ist.
    Neben späten Brutvögeln sind da zahlreiche 2 bis mehrjährige Wohnungssuchende dabei - und diese gilt es an die Kästen zu locken zur Ansiedlung.

    Habe schon mehrere Mauersegler-Ansiedlungen bei Bekannten nach Kasten-Erstbesiedlern wie
    Hausrotschwanz, Haus- u. Feldsperling, Star, Blaumeise direkt im drauf folgenden Jahr erlebt.
    Intensives Arbeiten mit SR-Klangattrappen kann die Chancen erheblich verbessern.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     

    Anhänge:

    Panyptila und Kadl gefällt das.
  13. #2393 Reuam Relges, 08.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Grüß dich Frank 11 :0-,

    ich freu mich immer wieder, wenn sich bekannte Seglerfans aus dem ehemaligen VP hier einfinden :zustimm:.
    Deine Daten hab ich schon in die Bruterfolgstabelle 2020 -klick- eingefügt.

    VG
    R.R.
     
    Panyptila und swift_w gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Panyptila gefällt das.
  15. #2395 BlackTern, 09.08.2020
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    am Oslofjord
    Das hat schon was, wenn man Mauersegler in Kenya oder über den Ngoro Ngoro Krater in Tansania fliegen sieht. Man fühlt sich teilweise in seine Kindheit zurückversetzt wo man mit Bestimmungsbuch versuchte rauszubekommen was man beobachtet und bei der Vielzahl von Seglerarten in Afrika ist es dann noch schwieriger.

    hier mal der Braunkopfsegler , Rangerstation Serengeti Nationalpark
    Den Anhang Braunsegler Kolonie Serengeti.jpg betrachten Den Anhang Braunsegler Kolonie.jpg betrachten Den Anhang Braunsegler Serengeti.jpg betrachten
     
    Sam & Zora, Panyptila, Reuam Relges und 5 anderen gefällt das.
  16. #2396 Peregrinus, 09.08.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Swift,

    danke für die Tips, das werde ich versuchen. :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
    swift_w gefällt das.
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Zugvögel machen sich bald auf den weiten Zug ...

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

    VG
    Swift_w
     
  18. #2398 Reuam Relges, 10.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    kdb, swift_w und Dalloz gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler und Mehlschwalben am Bodensee - Bestand geschrumpft

    Hallo zusammen,

    und noch ein ähnlicher Beitrag - mit Video Gebäudebrüterschutz; siehe hier

    VG
    Swift_w
     
  20. frapett

    frapett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    49179 Ostercappeln
    Moin zusammen,
    ich habe so den Eindruck dass meine Segler in diesem Jahr deutlich früher abgereist sind. Im August habe ich hier keine mehr gesehen.
    Ob sie aus Mangel an Insekten abgehauen sind oder die Jungen alle schon flügge waren - Ich habe es offensichtlich verpasst.:traurig:
    Werde gleich mal in meinen 3er-Kasten schauen ob sich dort in der zwischenzeit etwas verändert hat.
     
    swift_w gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  5. Mauersegler Abzug

    Mauersegler Abzug: Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden