Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Naja - In zwei Wohnungen sind zumindest schonmal die von mir reingeworfenen Grashalme sortiert worden. Wobei ein Pärchen wohl nicht so ganz mit...

  1. frapett

    frapett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    49179 Ostercappeln
    Pandora, Kadl und swift_w gefällt das.
  2. #2402 Reuam Relges, 11.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Moin Frapett @alle,
    Am 27.07. war bei mir der große Abschied. --Klick--
    2 Spätbruten verzögern hier z. Zt. noch das Ende der Saison ein wenig.
    Ich denke aber, nächstes WE ist hier kein Segler mehr am Himmel.

    Meine Tochter berichtete mir am 07.08. noch von großen Segleransammlungen in Schweden.
    Über z.B. der Schloßruine Borgholm spielten sich Szenen mit Screaming, Formationsflügen usw. wie bei uns im Juli ab. Auch gäbe es dort noch reichlich Insekten. :+keinplan

    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Pandora, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #2403 Reuam Relges, 11.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hier mit freundlicher Genehmigung meiner Tochter, ein Video -klick- :+streiche
    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Saison in Skandinavien ca. 3 Wochen später

    Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

    ja, die Mauersegler-Saison ist eben in Norddeutschland und noch mehr in Skandinavien Richtung 3 bis 4 Wochen später verschoben.
    Dort oben ist es im Sommer abends viel länger hell (Richtung Mitsommernacht) und es gibt an den vielen Gewässern, Seen in Schweden und Finnland
    Milliarden u. mehr Insekten.
    Hauptabzug der Mauersegler dürfte in Schweden wohl ca. 15. bis 20. August sein.
    Spätbruten, Ersatzbruten (Nachgelege) dauern entsprechend bis Ende Sept. oder gar Anfang Okt.
    Das sind dann wohl die einzelnen ganz späten Mauersegler-Durchzügler die manchmal in Deutschland so spät noch gesehen werden können.
    Z.B. am Birdwatch Day 3.u.4. Okt von Beobachtern des herbstl. Vogelzuges.

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila, Pandora, finchNoa@Barbie und 2 anderen gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbruten

    15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

    Hallo zusammen,

    mind. 2 mir bekannte Mauersegler-Spätbruten (außer unbekannter Dunkelziffer) laufen hier noch in unserer Kleinstadt. Die dunklen "Tarnkappenflieger" arbeiten dabei völlig unauffällig;
    sind so gut wie nicht wahrnehmbar, wenn man sie nicht genau kennt u. einen Blick dafür hat.

    Heute Mittag rasanter Anflug eines Mauerseglers.
    Er schoss aus größerer Höhe ohne Flügelschlag entlang seiner breiten Einflugschneise am Rathaus vorbei, tauchte etwas kurvend ab und zog hoch ins Naturnest / Nistnische in ca. 10 m Höhe am Dacheck des Nachbarhauses - woww. :D

    [​IMG] [​IMG]

    Diesen viele jahrzehntelang besiedelten Segler-Nistplatz kenne ich nun schon seit meiner Schulzeit. Wird schon lange vorher MS-Nistplatz gewesen sein. Wird häufig von Mauersegler-Nichtbrüter-Gruppen mit Getöse, Anhängern und Gezänk angeflogen. Vermutlich Seglerkämpfe u. Partnerwechsel; sodass es hier nicht zu einer "normalen" Spätbrut, sondern zu einer Ersatzbrut (Nachgelege) gekommen sein könnte.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Panyptila, Kadl und Reuam Relges gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Frapett,

    immerhin - der Anfang von 2 weiteren Mauersegler-Ansiedlungen ist schon mal gemacht.
    Und man hofft im nächsten Jahr dort auf frühen Brutbeginn. :)

    Unabhängig davon - Empfehlung zur Optimierung:
    Ca. 5 cm breiten Spalt neben Nistmulden-Liegeplattform noch mit entsprechendem schmalen Holzbrettchen ausfüllen,
    sodass der Kastenboden kompeltt bedeckt ist.
    Dann keine Absatzkante mehr unter Einflugöffung, keine Rinne die zur Kotablage der Jungselger verleiten könnte.

    VG
    Swift_w :0-
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    Ein Leben im Flug

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila gefällt das.
  8. #2408 Vencejocasa, 11.08.2020
    Vencejocasa

    Vencejocasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    39
    Hm, ich hoffe die Dame wirft die Jungsegler nicht einfach so in die Luft ... irgendwie sieht das auf dem Bild so aus.
    Grüße
    Vc
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    3 Segler-Infos

    Hallo zusammen,

    Mauersegler starten ihren Rückflug in afrikanische Überwinterungsgebiete; klick

    Mauersegler und Mehlschwalben am Bodensee - Bestände geschrumpft; klick

    Mauersegler läuten den Vogelzug ein; klick

    VG
    Swift_w
     
  10. #2410 Reuam Relges, 12.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo swift_w @alle,

    Und auf den Hauptabzug der Schweden-Segler warten meine Teenies schon sehnsüchtig,
    um sich anzuschließen :freude:.

    Hier die fast letzten Bilder der Zwei: Mauersegler-Videos -klick-


    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Pandora, Ròndine und 2 anderen gefällt das.
  11. Dalloz

    Dalloz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    94261 Kirchdorf i. Wald
    Hallo R R

    ein wunderschönes Video , so werden wir sie in Erinnerung behalten , und die leeren Kästen verkraften .
    Bei mir wird noch in 5 Kästen gefüttert .

    VG Jo
     
    Panyptila, Pandora und swift_w gefällt das.
  12. #2412 Reuam Relges, 12.08.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Jo,
    das denke ich auch.
    Sich immer mal wieder Bilder anzuschauen, hilft sicher gefühlt schneller über die lange Wartezeit hinweg.
    Bis zur nächsten Seglersaison heißt es jetzt, Kästen reinigen, Baufehler ausmerzen und Erkenntnisse aus dem Vergangenem gewinnen und umzusetzen.
    Mein erster Segler dieses Jahr kam am 23.04. zurück. Entsprechende Einstellungen hab ich am
    Tageszählwerk -klick- vorgenommen.
    Danach sind es Stand jetzt, nur noch läppische 254 Tage, bis die Ersten uns wieder mit ihrer Flugkunst begeistern.

    Bring deine letzten "fünf mal X" gesund in die Luft :0-
    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Kolibrix, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.884
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    CH / am Bodensee
    zur Information:
    der gestrige Beitrag von Kadl sollte in einer "Unterhaltung" stehen, er hat ihn irrtümlich aber hier ins Thema gesetzt und mich gebeten das zu entfernen.
    Da die darauf folgenden Antworten dann nicht mehr nachzuvollziehen waren, wurden diese auch rausgenommen.
    Und das hat nichts mit Zensur zu tun. :zwinker:
     
    swift_w, Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  14. #2414 finchNoa@Barbie, 13.08.2020
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    406
    Differenzierter betrachtet schon, ich hatte nämlich ein Update zum Thema Mauersegleransiedlungen bei uns in der Stadt geschrieben. Das war völlig unnötig das mit zu löschen. Auch gut, dann gibt's halt kein Update.

    *
     
  15. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Hessen
    ???
    Ich habe die voherigen Beiträge nicht gesehen, aber das Löschen auch von brauchbaren Beiträgen passiert schon mal (auch aufmerksamen und fleißigen Moderatorinnen).
    Das ist doch kein Grund zu schmollen
    Setz es doch einfach nochmal rein.
     
    Karin G. und swift_w gefällt das.
  16. naturpur

    naturpur Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    11
    Unterhaltung ? ja dass machen wir.
    Schade dass Kadl einen doch wichtigen Beitrag und Hinweis, zum erhalt und erfolgreichen Fortbestand dieses Forums wieder entfernen ließ.
    machen wir weiter so es läuft ja anscheinend ;-)
    Forenübergreifend habe ich Beiträge mit wunderschönen Videos und Bildern mit sogar einem Albinomauersegler oder hier Zeitungsberichten ;-) verfolgt.
    So wie es aussieht war dieses jahr ein gutes jahr für die Mauersegler.
    mein kasten hatte leider keine Beachtung gefunden. ich werde es nächstes jahr nochmals versuchen.
    freundliche grüße
    naturpur
     
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    "Der mit dem Biber baut" - und Mauerseglerschutz

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

    VG
    Swift_w
     
  18. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.884
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    CH / am Bodensee
    du hattest u. a. geschrieben:
    Weil es hier aber um Mauersegler geht, ich hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu auch von mir ein kleines Update einzustellen. Dieses Jahr gab es (im Landkreis Mittelsachsen) so viele Segler wie schon lange nicht mehr. Bis in den Altstadtkern waren sie verteilt.

    also wolltest du das demnächst genauer erwähnen, die Auch-Mit-Löschung fand ich angebracht

    (ist doch nicht mehr so heiss, oder?)
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.884
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    CH / am Bodensee
    damit kann ich leben :roll:
     
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Gießen
    2 Mauersegler-Berichte - HandStart von Pfleglingen

    Hallo zusammen,

    Ab in den Süden; klick

    Der kranke Nestling ist fit und flügge; klick

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....
  4. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020: Nach der Saison ist vor der Saison [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
  5. Mauersegler Abzug

    Mauersegler Abzug: Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden