Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Nistplätze suchen und dokumentieren

Hallo zusammen,

bereits seit längerer Zeit versuche ich in der Umgebung meiner Arbeitsstelle in der Münchner Innenstadt, Mauerseglernester ausfindig zu machen und zu dokumentieren. Ziel ist diese im Falle einer Sanierung erhalten zu können, was über den örtlichen LBV gut klappt. Ich habe das Ganze bisher nur während der Brutzeit gemacht und es ist eine Mischung aus Glück (einen Einflug bzw. Ausflug zufällig zu beobachten) und Geduld (mindesten 45 Minuten an einer Örtlichkeit die üblichen Stellen beobachten). Auf diese Weise habe ich bisher 5 Gebäude mit Seglernestern entdeckt und dieses Jahr konnte dadurch das erste Mal ein Nistplatz erhalten werden.

Ich mache mir aber schon länger Gedanken, wie man Seglernester an weiteren Merkmalen erkennen kann. So könnte ich auch außerhalb der Brutsaison suchen und eine Vorauswahl treffen. Bisher sind mir als solche nur Kotspuren eingefallen. Die Öffnungen der Naturnester erkennt man meiner Erfahrung nach selten und Sperlinge als Zeigevögel sind in München so gut wie nicht mehr vorhanden. Habt Ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen, was weitere Anzeichen für Seglernester sein könnten?

Gruß

Kadl
 
Nachweis-Möglichkeiten von Mauersegler-Naturnestern

Hallo Kadl, hallo zusammen,

die versteckt liegenden Mauersegler-Nistplätze (im Gegensatz zu gut sichtbaren Mehlschwalbennestern)
sind zumeist nur mit großen Zeitaufwand ausfindig zu machen.
Sie können folgendermaßen erkannt werden:

Letzte abendliche Segler-Einflüge ab ca. 15 Minuten vor beginnender Dämmerung - während der ganzen Saison zur Übernachtung der Brutvögel in ihren Höhlen.
Vor Eiablage - im Durchschnitt vor 20.Mai - sind die Seglerpaare fast den ganzen Tag draußen.

Ab durchschnittl. Eiablage um den 20.Mai liegt permanent ein Brutpartner im Nest auf den Eiern; Wechsel ca. alle 2 bis 3 Stunden.

Ca. 1 Woche nach Schlüpfen der Küken und Hudern durch einen Brutpartner werden die Jungen ab ca. 15. Juni stundenlang alleine gelassen;
beide Alten draußen zur Insektenjagd; Fütterungs-Einflüge ca. alle 1 bis 2 Stunden.

Ab Anfang Juli sind die gewachsenen Jungen schon gefräßiger; man kann beide Altsegler tagsüber öfters bei Fütterungs-Einflügen u. Ausflügen sehen.

Ab ca. 5. Juni kommen die zahlreichen einjährigen Nichtbrüter in Mitteleuropa an.
Wenn sie mit ihren Gruppenflügen mit Geschrei immer wieder bestimmte Häuser anfliegen
ist dort mit Mauersegler-Nestern zu rechnen in denen gebrütet wird !
Man kann dann auch die Brutpaare aus den Nisthöhlen mit schrillen Abwehrrufen im Duett rausschreien hören !

In den letzten 2-3 Wochen ihrer 6-wöchigen Nestlingszeit lassen die Jungsegler aus manchen Naturnestern etwas Kot rausfallen;
wenn diese Nester nah nah an Mauerabbruchskanten liegen.
Solche zahlreichen relativ festen Kotkrümel sieht man dann unten auf dem Fußboden vor den Häusern unter den Nestern:
Eindeutiger Beweis für Seglernester; gut ab ca. Anfang Juli zu sehen !

Unter manchen Naturnestern sieht man allerdings so gut wie gar nichts liegen - wenn die Nisthöhlen halt tiefer/weiter im Gebäude liegen.
Die Jungsegler laden dann ihre Krümmel in den Nisthöhen-Ecken ab. Ein Teil davon wird von den Altseglern aufgenommen und verschluckt.

Aus den meisten Mauerseglerkästen fällt so gut wie gar kein Dreck
- Ausnahme: Seglerkästen mit Bodeneinflugsöffungen.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweis-Möglichkeiten von Mauersegler-Naturnestern

Ab durchschnittl. Eiablage um den 20.Mai liegt permanent ein Brutpartner im Nest auf den Eiern; Wechsel ca. alle 2 bis 3 Stunden.

Ca. 1 Woche nach Schlüpfen der Küken und Hudern durch einen Brutpartner werden die Jungen ab ca. 15. Juni stundenlang alleine gelassen;
beide Alten draußen zur Insektenjagd; Fütterungs-Einflüge ca. alle 1 bis 2 Stunden.

Ab Anfang Juli sind die gewachsenen Jungen schon gefräßiger; man kann beide Altsegler tagsüber öfters bei Fütterungs-Einflügen u. Ausflügen sehen.

Man kann dann auch die Brutpaare aus den Nisthöhlen mit schrillen Abwehrrufen im Duett rausschreien hören !

Hallo Willi,

das was Du beschreibst ist ja gerade das Dilemma. Bis Anfang Juli benötigt man für das Beobachten eines Einflugs viel Zeit und Geduld. Und dennoch reicht ein Moment der Unaufmerksamkeit und man hat ihn verpasst. Wenn die Nestlinge ab Juli gefräßiger sind, sollte man trotzdem noch 45 Minuten einplanen, um eine Fütterung mitzubekommen.

Rufe aus der Altvögel sind da schon praktischer. Das Problem dabei ist nur, dass man diese in diesem Bereich nur schwer lokalisieren kann. Man muss also auch wieder auf einen Einflug warten.

In diesem Jahr hat es das erste Mal über Rufe geklappt. Ich wollte gerade ins Auto steigen, als ich zwischen den allgegenwärtigen Rufen der Nistplatzsucher einen einzelnen Duettruf hörte. Nach 7 Jahren Lockrufen, hat man die einfach intus :D Als ich nach oben blickte, sah ich einen Segler gezielt an der oberen Ecke eines Fensters (4.OG) einfliegen. Ca. 5 Minuten spüter flog an derselben Stelle ein Segler aus. Von den fünf von mir gefundenen Nistplätzen, habe ich vier durch solche Zufallsbeobachtungen gefunden.

Mal sehen, ob ich da ein wenig mehr System reinbringen kann. Dazu konzentriere ich mich aktuell auf die typischen, strichförmigen Kotspuren. Bisher habe ich dadurch einen "Verdachtsfall" ausfindig gemacht.

Gruß

Kadl
 
Hallo Gottfried, hallo zusammen,

das ist erfreulich :zustimm: - und wir/einige VF-Mitglieder sehen das genauso bezügl. Rauchschwalbe aus genannten Gründen als "Spitzen-Kandidat"
für die Wahl "Vogel des Jahres 2021".
Nun hoffen wir dass das im bevölkerungsreichsten Bundesland und auch in anderen
eine Abkehr von der übertriebenen Bevorzugung der enorm vermehrten verwilderten Haustauben bringt.
Wir als Seglerfans propagieren ja auch nicht nur den Mauersegler (abgeschlagen auf Platz 21),
sondern notwendiger Weise lieber den arg bedrohten Flugkünstler Rauchschwalbe = ca. 80 % Rückgang in den letzten Jahrzehnten.
Dieser fehlt momentan nur noch 1 Rang um in die Endauswahl der ersten 10 zu kommen.

VG
Swift_w
 
Rufe aus Nisthöhle der Altvögel sind da schon praktischer. Das Problem dabei ist nur, dass man diese in diesem Bereich nur schwer lokalisieren kann. Man muss also auch wieder auf einen Einflug warten.

In diesem Jahr hat es das erste Mal über Rufe geklappt. Ich wollte gerade ins Auto steigen, als ich zwischen den allgegenwärtigen Rufen der Nistplatzsucher einen einzelnen Duettruf hörte. Nach 7 Jahren Lockrufen, hat man die einfach intus :D Als ich nach oben blickte, sah ich einen Segler gezielt an der oberen Ecke eines Fensters (4.OG) einfliegen. Ca. 5 Minuten spüter flog an derselben Stelle ein Segler aus. Von den fünf von mir gefundenen Nistplätzen, habe ich vier durch solche Zufallsbeobachtungen gefunden.

Mal sehen, ob ich da ein wenig mehr System reinbringen kann. Dazu konzentriere ich mich aktuell auf die typischen, strichförmigen Kotspuren. Bisher habe ich dadurch einen "Verdachtsfall" ausfindig gemacht.

Hallo Kadl,

bin auch immer wieder überrascht wenn ich fast jedes Jahr in unserem Ort einzelne bisher unbekannte Segler-Naturnester entdecke.
Sehe zumeist sofort wenn ein Segler vor mir irgendwo hineinzischt. Sogar schon beim Autofahren wahrgenommen. ;)
Bei erstmals gesehenen Ausflügen ist das schon fast unmöglich; man weiß nicht genau wo sie rausgezischt sind; kann nur vermuten.

Und denk auch an mehr oder weniger zahlreiche Segler-Kotkrümel die unten auf der Straße direkt unter manchen Segler-Naturnestern liegen.

Das will ich meinen dass du die klassischen Mauersegler-Klangattrappen nie vergißt
und sofort wahrnimmst wenn dir die Echten "in die Ohren blasen." :zustimm: :D

Viel Erfolg beim Nachweis von weiteren Mauersegler-Naturnestern in deiner Heimat.

VG
Swift_w
 
Hallo Kadl,
Hallo Willi,

das was Du beschreibst ist ja gerade das Dilemma. Bis Anfang Juli benötigt man für das Beobachten eines Einflugs viel Zeit und Geduld. Und dennoch reicht ein Moment der Unaufmerksamkeit und man hat ihn verpasst.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupery) ;)


Viel Erfolg bei deinen Exkursionen in ca. 150 Tagen :0-.

VG
R.R.
 
Mauersegler-Nistplätze mitten unter schrägen Dachziegeln

Hallo zusammen,

dieses Video ist aus NImwegen, Niederlande.

Aha, das sind besonders mauerseglerfreundliche Ziegel unter denen es manchmal zu Einflug-Schlitzen kommt.
Unterziegel-Verkleidung muß auch geeignet sein, sodass solche Stellen nicht zu Fallgruben für Mauersegler werden.

Man kann hier in Deutschland lange warten mal solch einen Mauersegler-Nistplatz zu entdecken.
Wenig traditionelle Segler-Nistplätze in Deutschland.
Von daher müssen Erbauer von integrierten Segler-Nistkammern an Schrägdächern hinter speziellen Lüftungsziegeln
lange auf Ansiedlungs-Erfolge warten.
So geht es leider "Heusi" und "Sunspot".

Solche Dachziegel-Nester von Mauerseglern kommen allerdings in Südeuropa relativ häufig vor.

VG
Swift_w
 
LBV Wanderausstellung in Kempten gestartet

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag über Gebäudebrüterschutz einschl. Mauersegler, Mehlschwalben u.a.: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich ja von zwei Naturnestern in München berichtet, die bei Sanierung vom örtlichen LBV erhalten wurden. Nun ist das Gerüst abgebaut und die beiden in den Putz eingearbeiteten Öffnungen sind gut zu erkennen. Und dazu noch deutlich komfortabler, als die ursprüngliche Beschädigung, durch die sich die Segler zwängen mussten (siehe Fotos). Ich hoffe die beiden guten Stuben werden im Frühjahr wieder gut angenommen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20201203_144342.jpg
    20201203_144342.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20201027_144352.jpg
    20201027_144352.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 16
Gelbes Haus in Saalfeld: Gutachten gibt Abriss frei
Mauersegler und Turmfalken müssen dafür ErsatzNistkästen bekommen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.891
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben