Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Nisthilfen für Mauersegler angebracht

Hallo zusammen,

3 Mauersegler-Doppelkästen wurden an einem Kindergarten-Gebäude angebracht;
siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick


Wünsche allen Frohe Weihnachts-Feiertage und vor allem Gesundheit im neuen Jahr
Swift_w
 
Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal an und wünsche allen Foristen besinnliche Festtage und einen ruhigen Übergang ins neue Jahr.

Für mich, als pflegenden Angehörigen war es, abgesehen von der Seglersaison, ein bescheidenes Jahr. Alles was sonst schon schwer ist wurde wurde noch viel schwieriger, Ende offen. Ich musste mich deshalb mit Beiträgen arg zurückhalten. Wie es mit Optimierungen meines Ansiedlungsprojekts weitergeht steht auch in den Sternen, es fehlt einfach die Zeit, um etwas Angefangenes auch sinnvoll zu ende zu führen. Zum Glück sind unsere Obermieter ja weitgehend selbständig.

Die einzige Konstante in diesen unsicheren Zeiten wird wohl die Rückkehr unserer geliebten Segler werden, wenn sie sich auf den weiten und gefährlichen Weg machen um zuverlässig ihre angestammten Brutplätze zu besetzen. Es klingt wie eine Fabel, aber es sind nur noch rund 4 Monate. Hoffen wir, dass sich bis dahin auch allgemein ein Silberstreif am Horizont abzeichnet...

Für alle Ansiedlungsprojekte wünsche ich maximalen Erfolg in 2021 !

Liebe Grüße

Thomas


 
Alles was sonst schon schwer ist wurde wurde noch viel schwieriger,
Lieber Thomas,
dir und allen Seglerfreunden wünsche ich ein besseres 2021.
Ich glaube dir, dass du schwer zu kämpfen hattest, dort,wo schon Knüppel zwischen den Beinen waren, kamen durch diese ganze verheerende Situation entsprechende Erschwernisse hinzu.
Sollen wir an das Licht am Ende des Tunnels glauben???? Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Es klingt wie eine Fabel, aber es sind nur noch rund 4 Monate.
So wahr wie das Amen in der Kirche: Sie werden kommen.
Dessen bin ich mir sicher.
ich wünsche dir und allen anderen bis dahin Gesundheit und einen unerschütterlichen Glauben. Es gibt noch so viel Gutes.
Frohes Neues Jahr und noch ein friedlich ausklingendes Weihnachtsfest.
SamJo
https://smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_445.gif
 
5 von 9 der theoret. mauerseglerlosen Monate vorbei; Neujahrswünsche

Hallo zusammen,

das "Bergfest" ist "überstanden" - den Rest bekommen wir auch noch rum. ;)

Auch wenn die kommenden Monate mehr oder weniger schwierig bzw. ungewiss werden - eins ist gewiss:
Um den 1. Mai geben die Mauersegler - die "Meister der Lüfte" - ihr Comeback; und die werden auf Corona pfeifen. :+pfeif: :D https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/trompte_144.gif

Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr
und möglichst viele Flugkünstler ums Haus.

Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

danke für's reinstellen dieses erstklassigen Mauersegler-Videos. :)

M.E. eines der allerbesten Segler-Videos einschl. Flugschau. :zustimm:

Das ist ein gutes Omen - und die spannende kommende Mauersegler-Saison 2021 ist gebongt. :zwinker:

Sind ja nur noch 110 "schlappe" Tage - laut dem Mauersegler-Tagezählwerk in deiner Signatur / voriger Beitrag.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
eine Antwort auf meine Frage gibt es sicher irgendwo, aber ich finde nichts, also:

Diesen Herbst, schon spät aber noch Sommerwetter, konnte ich mehrmals beobachten wie größere (1x 19 gezählt)
Gruppen von Meisen gemeinsam, geradeaus und zielgerichtet Richtung Alpen flogen.
eindeutig "Zugvögel"

reisen Mauersegler auch in kleineren Gruppen oder fliegt jeder für sich allein?
zurück zu uns kommen sie doch auch einzeln!
sie jagen /fressen ja während ihrer Reise und diese wird dann vom Insektenaufkommen bestimmt?
ist bei Schwalben ähnlich, aber wie beobachtet (nur von mir) die reisen offenbar in Gruppen
kann sein die MS bilden Gruppen z. B. beim Flug über Gibraltar, wer weiß sowas?

Gruppen von MS sieht man auf Euren Videos, auch hier kommt ein kleinerer Trupp (4) aus Richtung Stadt
wenn ich die Lockrufe abspiele, die zerstreuen sich wieder und meine zwei Brutpaare machen garnichts zusammen

Gruß Ròndine :0-
 
Hi,
bei der Spanien Route gibt es wegen Raubvögeln Gruppenzusammenschlüsse von Mauerseglern, dies habe ich einem Filmbericht entnehmen können. Je größer die Gruppe, desto geringer das Risiko für den einzelnen.

Bei mir zu Hause in der Kolonie ist es unterschiedlich. 3 Tiere aus unterschiedlichen Kästen fliegen regelmäßig zusammen in der Gruppe, wobei ich nicht weiss ob möglicherweise alle 6 Tiere zusammen fliegen und nur der jeweils andere Partner gerade brütet oder sonstwie aufpasst. Den Paaren aus den anderen 4 Nistkästen ist das völlig egal. Sie kennen sich untereinander und wissen dass sie untereinander nicht um Nistplätze konkurrieren.
Gemeinsam ist nur allen Tieren dass sie Nistplatzsuchende auch von fremden Nistkästen wegscheuchen wenn es nötig wird.

LG

Mikkki
 
Einzelheiten über Mauerseglerzug u.a.

Hallo zusammen,
eine Antwort auf meine Frage gibt es sicher irgendwo, aber ich finde nichts, also:

Diesen Herbst, schon spät aber noch Sommerwetter, konnte ich mehrmals beobachten wie größere (1x 19 gezählt)
Gruppen von Meisen gemeinsam, geradeaus und zielgerichtet Richtung Alpen flogen.
eindeutig "Zugvögel"

reisen Mauersegler auch in kleineren Gruppen oder fliegt jeder für sich allein?
zurück zu uns kommen sie doch auch einzeln!
sie jagen /fressen ja während ihrer Reise und diese wird dann vom Insektenaufkommen bestimmt?
ist bei Schwalben ähnlich, aber wie beobachtet (nur von mir) die reisen offenbar in Gruppen
kann sein die MS bilden Gruppen z. B. beim Flug über Gibraltar, wer weiß sowas?

Gruppen von MS sieht man auf Euren Videos, auch hier kommt ein kleinerer Trupp (4) aus Richtung Stadt
wenn ich die Lockrufe abspiele, die zerstreuen sich wieder und meine zwei Brutpaare machen garnichts zusammen

Gruß Ròndine :0-

Hallo Ròndine und Mitleser*innen,

Meisenarten sind Standvögel oder Teilzieher; je nach Kälteperioden.
D.h. manche bleiben in ihrem Brutgebieten
- und manche ziehen mehr oder weniger südwärts.
Unter den Meisen die wir im Winter in Mitteleuropa sehen,
können also auch Gäste aus dem kälteren Nordosten oder gar Skandinavien sein.
Während ein Teil von unseren mehr oder weniger weit nach Süden ziehen in mildere Gegenden.

Mauerseglerzüge erfolgen in lockeren Gruppen (keine dichten Schwärme wie Stare).
Die können aus Gruppen a 10 oder hunderten oder gar tausenden bestehen.

Hab mal einen Wegzug der Mauersegler früher Ende Juli in der Wetterau (Ebende nördl. Frankfurt) gesehen.
Bei herrlichem Wetter war fast der ganze Himmel voll von locker, lässig, langsam "dahin gaukelnden" Mauerseglern - herrrlich :)
Einzeltieren und auch Jungseglern sind Zugrichtung und Zugdauer "einprogrammiert" = Vektorzug.
Sie finden sich natürlich alsbald am Himmel, besonders über Feuchtgebieten, Gewässern zur Insektenjagd.
Hauptsächlich läuft der Seglerzug in 2000 bis 3000 m Höhe - sie pfeifen auf die Vogelquäler. :D

Es gibt einige bekannte Vogelzug-Punkte in Europa an denen enorme Schwärme beobachtet werden können, Segler und andere Zugvögel.
Besonders an Meerengen wie Gibraltar, Straße von Messina zwischen Sizilien u. Italien, Bosporus/Istanbul,
Falsterbo / Südspitze von Schweden.
Bei uns in Mittelhessen das Lahntal in Nord-Südrichtung zwischen Marburg und Gießen.
Ein Marburger Ornithologe weist hier manche Seglerschwärme von 1000 bis 3000 Stück pro Tag in der Hauptzugzeit nach.
Mein früherer Vereinsvorsitzender hat mal im "Vogelzug-Urlaub" bei der Sizilien-Meerenge nicht enden wollende Geschwader von Seglern,
Greifvögeln und anderen dort beobachtet !
Das dürften wohl hauptsächlich die Sahara-Überflieger gewesen sein !!
Segler rücken auf dem Wegzug wohl lässig vor, ca. 300 bis 500 km pro Tag.
Auf dem Heimzug haben sie es laut Forschung mit Geolokatoren viel eiliger:
Festgestellt wurde dass sie über eine Woche lang täglich bis zu 930 km vorgerückt sind !!
Z.t. aus Gabun u. Kongo ca. 2000 km über's offene Meer = Golf von Guinea nach Westafrika !! und dann Richtung Gibraltar;
z.T. frontal ca. 3000 km über die Sahara; über Inselbrücken übers Mittelmeer;
z.T. auch über Mittelmeer's breiteste Stelle von 800 km.

Beim Heimzug sahen wir mal bei der Duchfahrt durch die Alpentäler Anfang Mai
stundenlang niedrig und lässig nordwärts ziehende Mauersegler.

Swifts for ever
Swift_w :0-
 
Eleonorenfalken - Zugvogeljäger

Hi,
bei der Spanien Route gibt es wegen Raubvögeln Gruppenzusammenschlüsse von Mauerseglern, dies habe ich einem Filmbericht entnehmen können. Je größer die Gruppe, desto geringer das Risiko für den einzelnen.

Hallo Mikkki u. Mitleser*innen,

das sind im Mittelmeerraum hauptsächlich schnelle Eleonorenfalken,
Sie brüten relativ spät; füttern ihre Küken zur Zeit des beginnenden Vogelzuges ca. ab Ende Juli / Anfang August.
Also wenn Mauersegler und sonstige Frühe ziehen u. Schwalben ab Ende August.
Sie jagen sogar in Gruppen Zugvögel.
Einzeln ziehende Segler und sonstige haben da leider ein hohes Ausfallrisiko wenn sie solchen begegnen.

Eleonorenfalke – Wikipedia

VG
Swift_w
 
Diesen Herbst, schon spät aber noch Sommerwetter, konnte ich mehrmals beobachten wie größere (1x 19 gezählt)
Gruppen von Meisen gemeinsam, geradeaus und zielgerichtet Richtung Alpen flogen.
eindeutig "Zugvögel"


Entschuldigung, ich beobachtete / zählte / sollte heißen natürlich Schwalben, Schäm! :heul:

trotzdem danke für Eure hilfsbereiten Antworten, die geknickte Ròndine

@ mikki, @RR, @Swift, Eure ausführlichen Erklärungen beantworten mein Anfrage genau, danke!
 
Hallo Zusammen.

Hier eine kurze Zusammenfassung vom letztem Jahr.

Zu Anfang machte es einen sehr guten Eindruck.
Bei 4 einsehbaren Nistkästen gab es Gelege mit je 3 Eiern.
Doch irgendwie kam es bei 3 Gelegen zum Schwund, sodass daraus je 2 Jungvögel resultierten. Also 9 Jungvögel.
Dazu kamen noch 3 weitere Nistkästen die eine Belegung hatten. Also 6 Jungvögel.
Macht insgesamt 15 Jungvögel von 7 Bruten.
Vorhanden sind aktuell 11 Nistmöglichkeiten.
Aktuell bin ich zur Vorbereitung der neunen Saison am aufstocken der Kammern und Kameras, weil der Anflug in 2020 doch recht positiv war.
Statistisch kann ich sagen, dass sich die Kolonie um je 1 Brutpaar pro Jahr erweitert hat.

Wünsche allen ein gesundes Jahr, sowie viel Freude mit den Seglern.

Mit freundlichem Gruß
Sommervogel IMG_5663.JPG IMG_5666.JPG
 
Hallo Manfred alias Sommervogel,

wir wünschen dir ebenfalls ein Frohes Neues Jahr und eine erfolgreiche, spannende Segler-Saison. :)

Vielen Dank für das Ergebnis 2020 und die Fotos von deiner beeindruckenden Mauersegler-Kolonie an 2 Hausseiten. :zustimm:

Reuam Relges kann das erfreuliche Resultat/Koloniezuwachs in unserer BruterfolgsTabelle demnächst aktualisieren.

VG
Swift_w :0-
 
Entschuldigung, ich beobachtete / zählte / sollte heißen natürlich Schwalben, Schäm !

Hallo Ròndine,

ach was - kann ja mal vorkommen. :zwinker:
"Einmal ist kein keinmal" - sagte unser Mathe-Lehrer, wenn er großzügig sein wollte. :D

Umso besser kannst du die "Meister der Lüfte" von weitem identifizieren wenn sie im Mai anrücken
und in eurer Hauskolonie als "afrikanische Obermieter" einziehen - ohne die Miete zu bezahlen.
Das ist gewiß. ;)

VG und viel Erfolg beim motivieren des Imkervereins zum Mauerseglerkasten-Bau.
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.671
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.388
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.784
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben