Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Samantajosefine, JuMa20 und Mitleser*innen, Bezug nehmend zum Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum Eben - wer sollte...

  1. #2821 swift_w, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Samantajosefine, JuMa20 und Mitleser*innen,

    Bezug nehmend zum Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    Eben - wer sollte sich denn sonst mit Seglerschutz/Seglerkästen am Haus bzw. Mietwohnung befassen
    - wenn nicht wir Vogelfreunde welche die Flugkünstler besonders gern sehen. :jaaa:

    Holt sie euch ans Haus - und dann habt ihr im Sommer ein Event nach dem anderen. :)
    Und die Mauersegler haben sowieso etwas davon. Obendrein wird ihre Bestandsabnahme verringert.
    Eine Win-win-Situation. ;)
    Laut Vogelschutz-Experten nehmen die Mauersegler-Bestände i. d. BRD jährlich leider um 1 bis 3 % ab;
    hauptsächlich durch verloren gehende Nisthöhlen durch Renovierungen und Gebäudeabriß.

    VG
    Swift_w
     
    Pandora, Reuam Relges und SamantaJosefine gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Mauerseglerkasten - ohne Hubsteiger/Gerüst an Dachgaube montiert :zustimm:

    Hallo zusammen,

    ein Mauerseglerfreund hat inzwischen seinen 2. Seglerkasten am linken Fensterrahmen seines 2. Dachgaubenfensters mit Hilfe eines Dachlattenstückes angeschraubt.
    Also unterm Dachvorsprung = eine der traditionellen Suchstellen der Mauersegler nach Nisthöhlen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In rechten Kasten gab es im Juli einige Segler-Einflüge.
    Siehe auch Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
    Das lässt hoffen in der bald kommenden spannenden Mauersegler-Saison 2021
    für die Entstehung einer Segler-Kleinkolonie. :)

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Pandora, Reuam Relges, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #2823 Vencejocasa, 26.03.2021
    Vencejocasa

    Vencejocasa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    45
    Pandora, Reuam Relges, Kolibrix und 3 anderen gefällt das.
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Nester für Mauersegler, Turmfalke und Sperling

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht über Gebäudebrüterschutz an öffentlichen Gebäuden
    und gegen Schottergärten = "Gärten des Grauens": klick

    VG
    Swift_w
     
    Kadl und Kolibrix gefällt das.
  5. Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Ravensburg
    SamantaJosefine, Pandora, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hannes2,

    perfekt integrierte Mauerseglerkästen - so kann Gebäudebrüterschutz an modernen Häusern verwirklicht werden. :zustimm:
    Sieht auch stilistisch sehr schön aus. :)

    Habt ihr diese Holzbetonkästen in vorhandene Dachgesimse gebaut,
    oder wurden die großzügigen Dachgesimskästen mitsamt den eingebauten Seglerkästen dort befestigt ?
    Wieviele Seglerkästen sind es denn insgesamt ?
    Die schrägen Kästen darunter - sind das Fledermaus-Flachkästen ?

    VG
    Swift_w
     
  7. Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Ravensburg
     
  8. Hannes2

    Hannes2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Willi
    Die Holzverkleidung wurde speziell für Seglerkästen gebaut, die Hasselfeldt-Kästen habe ich dann selber eingebaut.
    Die Front-Verkleidung hat dann der Zimmermann eingebaut.
    Insgesamt sind es 17 Kästen
    Fledermaus-Kästen sind das leider nicht-das ist ein Lüftungselement.
    VG
    Hannes
     
    Pandora, Kadl, Kolibrix und 2 anderen gefällt das.
  9. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    bei der Renovierung eines historischen Gebäudes in unserer Kreisstadt wurden Nistplätze erhalten oder geschaffen.
    Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    Inzwischen ist der Traufe erreicht verputzt (siehe Foto). Ich bin gespannt, ob das Gerüst schon rechtzeitig für die diesjährige Brutsaison entfernt wird. In dem Bereich gibt es im Sommer eine große Anzahl Suchender Segler und eine schnelle Besiedlung wäre wahrscheinlich.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    Pandora, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2830 swift_w, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Die Mauersegler kommen zurück
    - Nisthilfen können noch rechtzeitig angebracht werden

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    Licht am Ende des langen Tunnels; die spannende Mauersegler-Saison 2021 naht. :)

    Bald haben es die "Meister der Lüfte" geschafft - und wir die seglerlosen Monate überstanden. :D :zwinker:

    Ab Mitte April ist mit einigen frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) zu rechnen:
    Mauersegler-Rückkehr 2021 - NABU

    VG
    Swift_w
     
    Pandora, Kadl und Kolibrix gefällt das.
  11. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Hallo an alle Seglerbegeisterte,
    meine Kästen sind schon parat, mit ein paar handvoll Heu bestückt. Auch die Kamera ist einsatzbereit. Die Spannung steigt, wie wird die Saison 2021?
    Kommt mein Pärchen wieder? Kommt ja schon 10 Jahre...., kommen Suchende und werden fündig? Ich werd´s berichten!
    Aber ein bisserl Geduld brauch ich noch. Letztes Jahr war am 5.5. der erste da und am 7.5. der zweite MS:
     
    Kolibrix, swift_w, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Willi, hallo Pandora,

    dann schauen wir doch mal, wer die heurige Saison eröffnet. Ich wünsche allen viel Erfolg bei den bestehenden Brutpaaren und Neuansiedlungen.

    Wie es aussieht, kommen die Segler auch Licht zu spät, bei den jetzt erwarteten Temperaturen.

    Viele Grüße und ein schönes Osterfest.

    Kadl
     
    Kolibrix, Pandora und swift_w gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    2 hitzegeschützte Mauerseglerkästen auf West-Fensterbank

    Hallo zusammen,

    mein " Fast-Nachbar" hat die beiden weißen Sonderkästen jetzt auf seiner Fensterbank mit Montagebändern bohrungsfrei befestigt.
    Der rechte Kasten ist inzwischen auch ganz rechts gekapselt (Süd-Eck) und völlig weiß angestrichen.
    Die Sonne scheint erst ab 14:15 Uhr Sommerzeit zunächst schräg auf Teilbereiche der beiden Seglerkästen in der Fenstervertiefung.
    Um 19:30 Uhr scheint sie genau von Westen und nur noch relativ schwach darauf. Dann alsbald Schatten durch ein Nachbardach.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zunächst hatte er die beiden Kästen ungünstig mit beiden Einflugöffungen in der Mitte positioniert.
    Aber jetzt stehen sie optimal mit außen liegenden Seglerlanglöchern 30 x 65 mm und mind. 40 cm Abstand.

    Wir sind gespannt auf die kommende Segler-Saison und hoffen die Mauersegler aus der Nachbarschaft bald mit klassischen SR-Klangattrappen
    auf die Kästen aufmerksam machen zu können.

    VG und Frohe Ostern @ All
    Swift_w :0-
     

    Anhänge:

    Kolibrix, Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Erste Mauersegler-Sichtung 2021 in Deutschland mit Fragezeichen

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    am Fr 2.April 2021 wurde bei ornitho.de die 1. Mauersegler-Sichtung in diesem Jahr in Deutschland gemeldet.
    Und zwar in Freiburg/Breisgau; leider ohne Beweisfoto:
    Siehe hier

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
  15. #2835 Reuam Relges, 04.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo swift_w @ alle,

    Wäre ich ein Mauersegler würde ich sofort einziehen :beifall:.
    Vielleicht hat er hier :achja:........
    schon von dem tollen Penthouse gehört :D.

    Allen ein gesundes und schönes Osterfest

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, swift_w und Kadl gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Big 5 gesucht

    Hallo zusammen,

    gemeint sind damit:
    "Osterhase" - noch haben wir Ostern :) - , Igel, Eichhörnchen, Salamander und Mauersegler im schweizer Kanton Zug.

    Siehe hier

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Kolibrix gefällt das.
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    bei Gießen
    Zu hohe Arbeitsbelastung- Vogelschützer stellen sich neu auf
    LBV betreut u.a. 137 Nistkästen für Mauersegler u. Turmfalken

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
  18. #2838 Reuam Relges, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kadl und swift_w gefällt das.
  19. #2839 Mauersegler228, 09.04.2021
    Mauersegler228

    Mauersegler228 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Hallo zusammen,

    Nach Monaten der Funkstille auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Habe auch nochmal nach gerüstet. Somit sind es jetzt insgesamt 29 mögliche Nistmöglichkeiten. Mitte April mach dann die Einfluglöcher wieder so auf wie sie letztes Jahr waren und installiere die Kameras wieder. Auf eine schöne Seglersaison und viel Nachwuchs.

    LG Sven
     

    Anhänge:

    swift_w, Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  20. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Sven,

    viel Erfolg in der anstehenden Brutsaison. Wir freuen uns auf Berichte und Bilder von Deiner Kolonie :)

    Gruß

    Kadl
     
    Mauersegler228, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  2. mauerseglerforum

    ,
  3. mauersegler forum

Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

    EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern: Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...
  4. Mauerseglernotfälle

    Mauerseglernotfälle: [ATTACH] (funktioniert nicht) vermutlich ist das gemeint: klick
  5. Mauerseglernotfälle - was tun?

    Mauerseglernotfälle - was tun?: Hallo ihr Lieben. Wir sind eine Gruppe von Fachpflegestellen für Mauersegler und arbeiten eng mit der Mauerseglerklinik in Frankfurt zusammen....