Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Was meinen die Fachleute? ist es innen zu hell für die MS, wenn ja, dann muss ich den Lüftungs-und Lichtspalt noch zumachen.
Die Sonne scheint nur morgens direkt ins Einflugloch, später steht sie steiler und die Dachrinne gibt Schatten
Papiertuch war nur Orientierungshilfe und wurde wieder entfernt

Hallo Ròndine,

die Helligkeit in deinem Mauerseglerkasten mit Kamera ist so i.O.
Die Mauersegler sind da flexibel; muß nicht sehr dunkel sein; hell oder gar weiße Innenwände geht auch.
Ich seh's seit 30 Jahren in unseren relativ hellen einsehbaren Nistkammern.

VG
Swift_w :0-
 
Moin Ròndine,

Die Mauersegler sind da flexibel; muß nicht sehr dunkel sein; hell oder gar weiße Innenwände geht auch.
Ich seh's seit 30 Jahren in unseren relativ hellen einsehbaren Nistkammern.

Mein Dachgaubenkasten ist auf der Rückseite jetzt durchsichtig und somit noch ein wenig heller als deiner.
Die Überwachung erfolgt vom Wohnzimmer aus (siehe Foto).
Sollten die Mauersegler sich in ihrer Behausung nicht wohlfühlen, wird rückwärtig sofort abgedunkelt.
Ich versuche halt sie langsam an uns zu gewöhnen und somit Einblicke zu erhalten wie swift_w oder E.Kaiser oder K.Roggel oder, oder, oder :freude:

2021-04-24_07-32-36_433.jpg Übrigens, der Nestraum rechts oben ist besetzt und die mittlere Reihe zusätzlich freigegeben.

VG und Erfolg
R.R.
 
Guten Morgen Seglerfreunde,
ich schließe mich den guten Wünschen von Swift_w und Kadl an!!! Wird sicher spannend werden diese Saison.
Die Ankunft meines Pärchens ist erst Anfang Mai, hab noch auszuhalten, aber Spannung steigt. Und ob ich diese
Saison noch einen Kasten besetzen kann, wer weiß. Ich werde berichten.
 
Mauersegler zum Nisten verleiten

Hallo zusammen,

4 Holzbeton-Seglerkästen wurden in Nortorf (in SH) an einer Schule montiert.

Siehe folgenden Artikel: klick

Druckfehler:
Es muß jedoch heißen: Mauersegler sind eine geschützte Art.
Ebenfalls dürfte der hier genannte jährl. Rückgang um 7 % wohl viel zu hoch sein (allenfalls örtlich).
Durchschnittlich wird genannt: Jährlicher Mauersegler-Rückgang ca. 1 bis 3 %.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 4 Eier sind zumindest bei unseren Mauerseglern hier im Süden eine Ausnahme. Aber vielleicht haben die im Norden vielleicht tatsächlich "mehr Eier", was nicht schaden würde... :hahaha:
Viele Grüße
Vc
 
Hallo,

jetzt wird's aber kompliziert - denn wir haben schon ein Mitglied mit dem gleichen Nicknamen hier:
Nämlich Andrea aus Nordhessen - aber "apusapus" zusammengeschrieben.
 
Erster Mauersegler-Brutvogel bei uns angekommen

Hallo zusammen,

heute Morgen am 26.April lag der 1. Mauersegler-Heimkehrer um 8 Uhr in unserer Nistkammer Nr. 4; bequem einsehbar vom Dachboden aus.

Hurra - sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte." :)

Und das trotz wochenlanger kühler Nordost-Luft - noch bis ca. 5. Mai laut Wettervorhersage.
Kontrolliere jetzt mind. 1 x täglich um 8 Uhr oder 20 Uhr. Tagsüber rückt er stundenlang aus.

Trotz allem zahlreiche Mauersegler-Ersteinwander, hauptsächlich im milden Flachland; sogar bis Cuxhaven laut Seglerzug-Verbreitungskarte von

Mauersegler 2021 - www.ornitho.de
Mit Anzahl der tägl. Meldungen darunter

Wer seine Mauersegler-Nistkästen gegen Fremdbesiedelung durch Stare und Sperlinge noch verschlossen hat mit Lappen, Dachlattenstücken, Drehschiebern:
Diese bitte sofort rausziehen.
Früh heimkehrende Mauersegler-Brutvögel müssen sofort in ihren geschützten Nisthöhlen in solchen kalten Nächten übernachten können !

Anders ist es bei Kästen in denen noch keine Segler gebrütet haben.
Falls verschlossen - solche erst frei machen wenn die ersten Segler z.B. Anfang Mai zu sehen sind.
Sonst können alsbald an manchen Stellen aufdringliche Fremdbesiedler wie vor allem Sperlinge reingehen.

VG
Swift_w :0-
 
Hurra, auch hier gestern der erste Segler eingeflogen, (nähe Bonn) bisher in vielen Jahren, Einflug 26.04. nun neuer Rekord hier 25.4. habe am 24.4. zum Glück Kästen geöffnet, es wird spannend, heute Abend noch einer oder mehr ??:+keinplan Wünsche allen MS Freunden-innen. eine spannende Zeit. Gruss Gottfried.:zustimm:
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

ja, danke gleichfalls @ All.

Jetzt darf's in euren Segler-Hobbyhallen rappeln. :beifall:

Stelle gerade in ornitho.de fest, dass ich der erste Mauersegler-Melder in unserem Landkreis bin.
Wenn ich nicht in unsere alten Segler-Rumpelkammern reinglotzen könnte, hätte ich noch keinen einzigen Mauersegler hier im Kreis gesehen.
Dann wäre ich diesbezüglich blind wie ein Maulwurf. :~
Sie sind da - und hier doch noch nicht draußen im Luftraum zu sehen.
Das muß sich bald ändern. :D

VG
Swift_w
 
Hallo ihr Himmelsgucker :0-,

Wenn ich nicht in unsere alten Segler-Rumpelkammern reinglotzen könnte, hätte ich noch keinen einzigen Mauersegler hier im Kreis gesehen.
Dann wäre ich diesbezüglich blind wie ein Maulwurf. :~
Sie sind da - und hier doch noch nicht draußen im Luftraum zu sehen.
Das muß sich bald ändern.

Heute Abend werd ich mal schauen wie viel schon in ihren Nestern hocken :D.

Vorab schon mal die ersten Ankunftsbilder

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.844
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.902
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben