Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift_W, Ebbe, Kolibrix und alle anderen,

bei denen schon Segler zurückgekehrt sind. Freut mich sehr für Euch und steigert das Seglerfieber :D

Sie sind da - und hier doch noch nicht draußen im Luftraum zu sehen.
Das muß sich bald ändern. :D

Hier sieht's genauso aus. Trotz Nackenstarre noch nichts zu sehen. Meine ersten Mauerseglersichtungen aus den Vorjahren waren 10.05., 05.05. und 06.05.. Hier ist also alles noch im Zeitplan. Mein Kasten bleibt somit auch weiter verschlossen.

Eine akkustische Kontrolle am besetzten Nistplatz meines letzten Wohnhauses war heute Morgen um 5:10 Uhr bei 5 Grad auch negativ.

Gruß

Kadl
 
Abendlicher Mauersegler-Einflug zur Übernachtung ca. 19:30

Hallo zusammen,

war heute Abend noch in unserem Vorgarten aktiv - ca. 10 m unter den 4 hinter dem Ortbrett integrierten Mauersegler-Nistkammer.
Ab und zu hoch geschaut und den Hans-Guck-in-die-Luft ohne Genickstarre gemacht. :D
Nichts zu sehen. Morgens waren wenigstens 2 - 3 Rauchschwalben im Luftraum.
Um 19:35 Uhr sauste plötzlich - wie aus dem Nichts kommend - ein Mauersegler in die Einflugschneise Richtung Nistkammern - aha.
Schoss aber vorbei und drehte in bekannter Manier noch eine LinksRunde um den Häuserblock.
Dann eleganter Anflug und etwas schräg hochgezogen zielgenau ins Langloch der Kammer Nr. 4 - woww. 8)

VG
Swift_w
 
Erstes Mauersegler-Pärchen komplett in Kammer 4

Hallo Mauerseglerfreunde,

gestern Abend um 20:35 Uhr kurz nach dem Einflug unseres Mauersegler-Erstankömmlings
unten von der Straße aus ein kurzes "Qieken" gehört. Nanü - ist da noch einer in der Nistkammer ?

Und richtig - heute Morgen beim Blick in die einsehbare Nistkammer Nr.4 ist das Pärchen komplett.
Sie liegen eng nebeneinander in der Nistmulde und säuseln dezent = Liebesgeflüster. :D

Sind am kühlen aber sonnigen Morgen sogar noch um 10:30 i.d. Kammer geblieben;
müssen kurz danach ausgeflogen sein.

Die "Mauersegler-Vorrunde" ist am laufen
- und bald geht mit einem fliegenden Indianapolis-Start "die Post ab" um die Koloniegebäude/Häuserblocks. :+party:

Die spannende Segler-Saison 2021 ist eröffnet. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrrrrrrrr! 8( und ich hab nur den da!
Star Kopf.JPG

meine Frau sagt: genau hier wird gebrütet. Basta
Gruß Ròndine :0-
 
Kleiner Hinweis an alle, die Nisthilfen durch Handwerker/Firmen anbringen lassen wollen. Bleibt bitte während der Montage vor Ort und überwacht die Arbeit. Sonst kann nämlich das passieren, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ja, es ist tatsächlich passiert bei uns und erfordert nun einen weiteren Hubsteigereinsatz.
Viele Grüße
Vc
 

Anhänge

  • 20210427_094445_resized.jpg
    20210427_094445_resized.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 28
Moin moin,

Gratulation an Alle, die schon ihre gesund zurückgekehrten Obermieter begrüßen können. Hier ist noch nichts los, abgesehen von wenigen flüchtigen Sichtungen. Es ist einfach seit Wochen viel zu kalt und zu trocken.

Ich fühl mich wie nach einer Schwangerschaft

Hoffentlich ohne Presswehen :D

Kleiner Hinweis an alle, die Nisthilfen durch Handwerker/Firmen anbringen lassen wollen. Bleibt bitte während der Montage vor Ort und überwacht die Arbeit. Sonst kann nämlich das passieren, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ja, es ist tatsächlich passiert bei uns und erfordert nun einen weiteren Hubsteigereinsatz.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Kleiner Hinweis an alle, die Nisthilfen durch Handwerker/Firmen anbringen lassen wollen. Bleibt bitte während der Montage vor Ort und überwacht die Arbeit. Sonst kann nämlich das passieren, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ja, es ist tatsächlich passiert bei uns und erfordert nun einen weiteren Hubsteigereinsatz.
Viele Grüße
Vc

Hallo Heinz,

ja, da staunt der Fachmann - und der "Wunde leiert sich." 8o :D
Dass es "Montage-Spezialisten" gibt die die Seglerkästen aufgeklappt lassen.
Ja, man muß gar vieles vorkauen damit kein Unfug passiert.

Frage:
Kann hoffentlich der Hubsteiger-Einsatz beschleunigt in den nächsten Tagen - spätestens bis Fr 7. Mai stattfinden ?
Denn oft kommen mit der 2. Ankunftswelle der Mauersegler um den 10.Mai
zahlreiche 2-mehrjährige wohnungssuchende Segler hier an.

VG
Swift_w :0-
 
Haben Immobilieneigentümer geschützte Vögel vertrieben ?

Hallo zusammen,

Prozess um Verschluß und Wiederöffnung von Einflügen in Mauersegler-Naturnester;

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
nun ja,

hier stellt sich nach meiner meinung tatsächlich die frage, schwalben oder mauersegler. wenn von jeder menge "dreck" gesprochen wird, dann tippe ich eher auf schwalben. aber nur dann, wenn nicht fürchterlich übertrieben worden ist. wegmachen ist aber so oder so unzulässig.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich hoffe es geht euch allen gut
Über unserem Haus circa 11:00 Uhr 2 Mauersegler gesichtet.:freude:
Jetzt gerade 13:00 Uhr ich sehe sie nicht, aber ich kann sie hören.
Sind anscheinend weiter oben in der Luft.
Ich hoffe es sind zwei von meinen
Vor zwei Jahren war es ja ein sehr trauriges Jahr für mich,:traurig: da ich zuerst zwei neue Pärchen bekommen habe und kurz darauf wieder zwei verloren, da ein Bilch in das Nest vorgedrungen ist und die Jungen (6 an der Zahl) regelrecht aufgeschlitzt hatte. :heul:Da waren dann natürlich letztes Jahr wieder nur zwei Pärchen da und es hat sich nicht viel getan.:nene:
Umso mehr habe ich dieses Jahr Hoffnung dass es eventuell wieder mehr werden.

liebe Grüße
Vee
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja,

hier stellt sich nach meiner meinung tatsächlich die frage, schwalben oder mauersegler. wenn von jeder menge "dreck" gesprochen wird, dann tippe ich eher auf schwalben. aber nur dann, wenn nicht fürchterlich übertrieben worden ist. wegmachen ist aber so oder so unzulässig.

Hallo kdb,

unter Naturnestern soll ja doch öfter etwas an Kot rausfallen, als aus Nistkästen mit Langloch. Leider ist für manche ja jeder Krümel zu viel.

Die Verteidigungsstrategie war natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich hätte als Richter vorgeschlagenen den Einspruch zurückzunehmen. Alternativ hätte ich ein Gutachten einholen lassen, was durch die unterlegene Partei zu zahlen sein würde. Das wirkt oft Wunder bei solch hahnebüchenden Klagen.

Bei uns kreisen weiter einige Schwalben, Mauersegler aber noch nicht.

Gruß

Kadl
 
Grüß dich Vee,

Über unserem Haus circa 11:00 Uhr 2 Mauersegler gesichtet.:freude:
Jetzt gerade 13:00 Uhr ich sehe sie nicht, aber ich kann sie hören.
Sind anscheinend weiter oben in der Luft.
Ich hoffe es sind zwei von meinen

Das ist doch super :beifall:.
Dann wird ja bald für deine Segler eine Einzugsfeier in den jetzt Bilch sicheren Nistkästen anstehen. ---klick--
Halt uns auf dem Laufenden .
https://smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_003.gif

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich hoffe es geht euch allen gut
Über unserem Haus circa 11:00 Uhr 2 Mauersegler gesichtet.:freude:
Jetzt gerade 13:00 Uhr ich sehe sie nicht, aber ich kann sie hören.
Sind anscheinend weiter oben in der Luft.
Ich hoffe es sind zwei von meinen

liebe Grüße
Vee

Hallo Verena,

in der Seglersaison geht es Mauerseglerfreunden besonders gut.

Dein Comeback und die Mauersegler-Ankunft sind zum Abtanzen :)
- siehe Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Lösung des Problems für Hausbesitzer und Mauersegler-Kolonie; vom Beitrag 2913 oben

nun ja,

hier stellt sich nach meiner meinung tatsächlich die frage, schwalben oder mauersegler. wenn von jeder menge "dreck" gesprochen wird, dann tippe ich eher auf schwalben. aber nur dann, wenn nicht fürchterlich übertrieben worden ist. wegmachen ist aber so oder so unzulässig.

Hallo kdb und Mitleser*innen,

an einigen Mauersegler-Naturnestern kann etwas bzw. mehr oder weniger Dreck durch die Jungen in den letzten 3 Wochen rausfallen
- wenn die Nester über der Mauerkrone halt dicht an der Abbruchkante liegen.
Das wird wohl in diesem Streitfall so sein.

Urteile und Strafen hin und her - das Problem läßt sich zur Zufriedenheit von Mensch und Erhaltung der Mauersegler-Kolonie relativ einfach lösen:
Vorher hätte durch Sachverständige die Anzahl der Mauersegler-Bruthöhlen festgestellt werden müssen.
Beobachtung von häufigen Fütterungs-Einflügen im Juli !
Dann außerhalb der Brutzeit:
Kauf von geeigneten Seglerkasten pro Brutplatz - mit Einflugöffnungen in senkrechten Vorderwänden - oder besser 50 % mehr Kästen.
Verlschluß von Nestern an denen viel Dreck rausfällt - besonders über dem Hauseingang - oder von allen Nesteingängen.
Dann als Ersatz die Seglerkästen direkt unter alten verschlossenen Naturnestern oder knapp daneben anbringen.
Mit besten Chancen zur Besiedlung und Erhaltung der Mauersegler-Kolonie.

Aus Mauerseglerkästen mit Einflugöffnungen/Langlöchern in den senkrechten Frontwänden fällt fast kein Dreck raus; in wenigen Fällen mal ein Krümelchen.

Und schon wäre allem Genüge getan.

VG
Swift_w
 

Hallo ihr zwei wunderbaren Seelen ,

Reuam Relges und swift_w https://smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_017.gif

ja ich freue mich auch, zumal wir letztes Jahr doch einiges verändert haben.
Also nicht nur die Kästen, sondern auch die Seitenwand vom Giebel??:+keinplankeine Ahnung wie man das nennt:D
Jedenfalls haben wir das seitlich auch verkleidet mit ähnlich wie Plexiglas, falls der Bilch wiederkommen sollte,
müsste er abrutschen, so hoffe ich:gott:(letztes Jahr war keiner zu sehen)
ich versuche später mal ein Bild rein zusetzen.

 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.842
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.899
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben