Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Vorwoche

Hallo Vee,

woww - volle Konstrukteurs-Punkte für eure Mauerseglerkästen mit Schutz gegen Hitze und vor allem kletternde Fressfeinde. :zustimm: :beifall:

VG und eine spannende erfolgreiche Segler-Saison
Swift_w :0-
 
Wow, das sind aber tolle Kästen :beifall:
Würden mir auch gefallen :D
Was ist das für eine Seite??
 
Moin moin,

heute Nachmittag hat mein Bekannter seine Drohung war gemacht und seinen Giebel verschönert.
Jetzt bin ich an der Reihe um für die drei Einliegerwohnungen für mindestens 3 Monate Feriengäste heranzuschaffen.

Sieht wirklich schön aus, müsste bei schwarzen Kästen aber N Seite sein und auch von der Seite dürfen sie kaum Sonne abkriegen ansonsten heizen sie sich maximal auf. Erstmal ist das egal, bei der ersten Brut muß dann ggf. ein weißes, weit überstehendes Schutzdach nachgerüstet werden.

Heute kratzte der erste seglertaugliche Tag seit Wochen an der 20°C Marke. Einige Sichtungen und Rufe gab es immerhin, hier am Haus aber noch nichts. Für die nächsten 2 Wochen ist erstmal wieder kaltes windiges Wetter angesagt. Da kann man mal Richtung 10. Mai hoffen. Der Frühling fällt wohl dieses Jahr aus :traurig:

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Am kommenden Freitag kommt der Hubsteiger laut NABU-Information, und schließt die Klappen. Es sind an weiteren Gebäuden neue Nistkästen angebracht worden, mit geschlossenen Klappen, so dass auf jeden Fall genügend Plätze vorhanden sind, wenn Wohnungssuchende kommen sollten. Von unserer Kolonie sind bis heute Abend acht Segler zurück. Ungewöhnlich früh dieses Jahr. Wahrscheinlich durch den Südwind der letzten Tage bedingt, der offenbar nicht nur Saharastaub mitgebracht hat, sondern auch unsere Mauersegler :beifall:
Viele Grüße
Vc
 
Hallo Vee, hallo Thomas,

Was ist das für eine Seite??
Die Ostseite.

Sieht wirklich schön aus, müsste bei schwarzen Kästen aber N Seite sein und auch von der Seite dürfen sie kaum Sonne abkriegen ansonsten heizen sie sich maximal auf.

Die Kästen sind aus Siebdruckplatten gefertigt, die Oberfläche ist dunkelbraun, sehr glatt und mit Phenolharz beschichtet. Dadurch werden die schräg einfallenden Sonnenstrahlen zu einem Großteil reflektiert bzw. gebrochen. Bei mir bestehen die NK aus dem gleichen Material und befinden sich an der Nord- und Ostseite. Auch in dem Hitzerekordjahr 2019 hatte ich keine Nestflüchter (Springer).

Dach.JPG

Erstmal ist das egal, bei der ersten Brut muss dann ggf. ein weißes, weit überstehendes Schutzdach nachgerüstet werden.

Wenn notwendig, ist die Nachrüstung schnell und einfach machbar :gimmefive.

VG
R.R.
 
Mauersegler-Arrival

Hallo zusammen,

gestern Abend Mi 28.April über unserem Burgberg die ersten 4 Mauersegler kreisend im Luftraum gesehen - endlich.
Um 20 Uhr kam einer immer näher herab, kurvte 2 x an der Westseite des histor. Gebäudes nah vorbei,
peilte dann aus ca. 50 m Enfernung seine Naturnisthöhle in der Bruchsteinmauer an

und zischte hinein - Arrival :)
+ Lyrics


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur-Messungen auf Nistkasten-Dächern

Hallo zusammen,

habe gestern am sonnigen 28.April mittags um 13 Uhr mit meinem neuen Infrarot-Thermometer
Oberflächen-Temperaturen auf leicht schrägen Hitzeschutz-Dächern von Nistkästen gemessen, die genau noch Süden zeigen.
Mess-Abstände: 1 cm bzw. 10 cm
Schatten-Temperatur: 20 °C
weißes Dach: 29 bis 30 °C
dunkelbraunes Dach: 45 bis 46 °C ! Das ist heftig. Trifft für Nord- und auch Ostseiten nicht zu.
Ein enormer Unterschied; noch heißer dürfte es event.auf einem reinschwarzen Dach mit Dachpappe sein.

VG
Swift_w
 
Blaumeisen als Interessenten

Hallo zusammen,

meine Frau meinte gestern ganz beiläufig, dass gelbe Vögel aus dem Kasten fliegen würden. Ich konnte dann feststellen, dass der Drehschieber nicht mehr in horizontaler Stellung hält, sondern etwas nach unten kippt (siehe Foto 1). Wie viel vom Flugloch er freigibt, konnte ich vom Balkon aus allerdings nicht erkennen. Ich konnte ihn schließlich nach oben geneigt so fixieren, dass die Öffnung für einen Vogel auf jeden Fall zu klein ist (siehe Foto 2)

Heute konnte ich dann tatsächlich eine Blaumeise beobachten, die relativ hartnäckig den Bereich des Einflugs inspirierte (Foto 3).

Nun bin ich etwas unschlüssig, wie ich weiter handeln soll. Zwar sollten Blaumeisen für suchende Mauersegler kein Hinderungsgrund sein. Aber wenn es geht sollten sich die Meisen doch etwas anderes suchen. Wie lange würdet Ihr den Einflug noch verschlossen halten? Ich hätte das bis zur Sichtung der ersten Segler getan, was normalerweise zwischen 5. und 10. Mai der Fall ist. Oder sollte ich lieber länger warten, damit die Meisen alle Versuche am Kasten aufgegeben haben?

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20210429_173736.jpg
    20210429_173736.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20210429_173709.jpg
    20210429_173709.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20210429_153727.jpg
    20210429_153727.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kadl,

gute Frage.
Kannst du durch hintere Klappe oder Kontrollbohrungen kontrollieren - oder gar durch kurzzeitige Kasten-Abnahme
- ob ein Meisennest gebaut wurde oder gar Eier drin sind ?
Wenn Brutgeschäft fortgeschritten
Blaumeisen natürlich gewähren lassen (anders dürfen wir nicht) und Drehschieber ganz öffnen; könnte event.Öffnung durch Bewegung sonst wieder verkleinern.
Falls sie noch gar nichts im Kasten haben kann die Einflugöffnung mit Drehschieber verschlossen werden bis Segler Anfang Mai auftreten und suchen.

In meinem Bereich brüten auch Blaumeisen als Erstbesiedler in einem mauerseglertauglichen Starenkasten.

Bei meinem Vereinskameraden hatten auch Blaumeisen als Erstbesiedler im linken Seglerkasten auf der Fensterbank gebrütet.
Im nächsten Jahr kam es dann - Verschluß mit Drehschieber in der Nehensaison - zur Besiedlung durch Mauersegler; und Seglebruten jährl. seit dann:
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

leider kann ich aktuell nicht in den Kasten schauen. Ich mag aber eine bereits begonnene Brut vorsichtig ausschließen. Zum einen hat der Drehschieber das Flugloch noch bis Anfang letzter Woche komplett verschlossen. Außerdem würde ich bei bereits begonnenen Brut hartnäckigeres Verhalten der Meisen erwarten. Sie waren heute nur zwei Mal am Kasten. Um auszuschließen, dass ich einen Vogel im Kasten eingeschossen habe, habe ich den Kasten heute mal für ca. 5 Minuten geöffnet und vom Fenster aus beobachtet. Da kam auch keine Meise heraus.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

okay, lieber noch mal dran klopfen.
Dann ist ja Verschluss bis zur Mauersegler-Ankunft nichts Verkehrtes.

VG
Swift_w
 
Bei mir kam heute Morgen der erste Segler an. ein Tag früher als im letzten Jahr.
 

Anhänge

  • Schlafzimmer - 2021-05-01 09.00.17.jpg
    Schlafzimmer - 2021-05-01 09.00.17.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • Schlafzimmer - 2021-05-01 09.21.22.jpg
    Schlafzimmer - 2021-05-01 09.21.22.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 9
Hurra, habe eben den ersten Mauersegler über unserem Dorf gesehen :)
Noch scheint er oder sie alleine, mitten unter Schwalben.

Von meinem "Verlobtenpärchen" aus dem letzten Jahr bis jetzt noch keine Spur.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Domesticus,
nobel, deine 2 Mauersegler-Doppelkästen - und just in time optimal positioniert. https://www.vogelforen.de/file:///C:\Users\Friedel\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
Kannst du die bitte auch mit Kurzbeschreibung (dortige Segler-Situation, Vorkommen)
in unser Mauersegler-Forum reinkopieren ?
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
VG
Swift_w


Was ich hiermit gerne mache.

Seit gestern hängen die Kästen und heute Morgen konnte ich, wie bestellt, direkt vor der Haustüre die ersten rund 40 Mauersegler über dem Fluss beobachten. Bei uns im Stadtgebiet gibt es ca. 150 bekannte Nistplätze die auch kartiert sind. Der örtliche Nabu arbeitet dran diese Zahl ständig zu vergrößern und sponsert aus diesem Grund auch Nistkästen. Meine sind Eigenbau. Nun bin ich natürlich sehr gespannt, ob es mit der Ansiedlung klappt und die Nisthilfe angenommen wird. In direkter Nachbarschaft gibt es schon seit Jahren frequentierte Einfluglöcher. Werde es mal mit Anlocken versuchen und sehen was passiert....


https://s16.directupload.net/images/210501/8i8qxehf.jpg

Heute Morgen...
https://s16.directupload.net/images/210501/58f3rk2x.jpg

VG
Domesti :)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.812
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.439
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben