Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Auch die Nordeifel ist wieder im Rennen. Normalerweise ist Ankunft am 5.5. die ersten beiden kamen jedoch schon am 25.4., dann weitere vier am 5....

  1. Mswift

    Mswift Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    39
    Auch die Nordeifel ist wieder im Rennen. Normalerweise ist Ankunft am 5.5.
    die ersten beiden kamen jedoch schon am 25.4., dann weitere vier am 5. und 7. Mai, weitere werden erwartet.
    Das frühe Öffnen der Kästen rief natürlich wieder Spatzen und Stare auf den Plan.
    Meine besonders große Angel, an deren Ende ein kleiner roter Ball befestigt ist,
    hilft sehr gut, die Stare zu vertreiben.....
    Gruß, Manfred.
     
    Frau Koch, Schwalben und Segler, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  2. #3122 Reuam Relges, 14.05.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Moin Leute,

    deswegen jetzt mal von mir ein kleines Update.

    Der gestrige Tag begann mit 5° und strahlend blauen Himmel und nicht wie prognostiziert mit "Schietweer" :+streiche.
    Gegen Mittag zog sich der Himmel zwar zu, lichtete sich gegen Abend aber wieder und die Sonne kam durch. Zu den bekannten Zeiten schlossen sich Partyflieger zusammen und boten ihre Flugkünste in abgespeckter Form feil. Trupps von >10 waren da die Ausnahme.
    Heute Morgen bei recht kühlen 3° war wieder eine Kontrolle der Nistkästen angesagt. Bei diesen Temperaturen rechne ich damit, dass bei den Altvögeln zum größten Teil keine Luftübernachtung stattfindet und sie sich in ihren Bruthöhlen die Nacht mit kuscheln vertreiben :D.

    Ergebnis:
    Den Anhang MS.JPG betrachten
    Die mit X gekennzeichneten Felder zeigen wieder besetzte Nistkästen.
    Somit sind 70% der Altvögel aus Afrika zurück :beifall: und die anderen werden auch noch erscheinen.
    Die lassen sich nicht von gruseligen Wetterlagen unterkriegen. Was nicht passt, wird einfach umflogen und späteres Ankommen ist eben die bessere Option.

    Also liebe Mauerseglerfreunde, vertraut auf unsere Segler. Sie beherrschen den Luftraum besser als wir erahnen und zeigen so manchen Meteorologen wie Vorhersage richtig geht.


    Den Anhang 30.JPG betrachten Den Anhang 31.JPG betrachten Den Anhang 32.JPG betrachten

    VG
    R.R.
     
    kdb, Schwalben und Segler, sonnenvogel9 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3123 sonnenvogel9, 14.05.2021
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ostwestfalen
    Rückkehrer/in noch immer alleine

    Hallo zusammen,

    seit Samstag ist bei mir einer der beiden MS des "Verlobtenpärchens" vom letzten Jahr zurückgekehrt. Er oder sie hat bisher jede Nacht in Kasten 1 übernachtet.
    Leider fehlt vom Partner noch jede Spur.
    Gibt es Erfahrungen, wie lange sie warten, ob der Partner noch zurück kommt, bis sie dann nach einem anderen Partner Ausschau halten?

    viele Grüße
    Marita
     
  4. #3124 Schwalben und Segler, 14.05.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo zusammen.
    Falls ich das Glück habe, dass sich in meinen 4 Kästen auch irgendwann Mauersegler einfinden, würde ich diese auch mit cams ausstatten.
    Habt ihr Tipps bzgl. der richtigen Auswahl? WLAN Empfang ist vorhanden. Aber kein Strom. Müssten deshalb Akku betrieben sein.
    VG :)
     
  5. #3125 Mauersegler228, 14.05.2021
    Mauersegler228

    Mauersegler228 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Landkreis Miltenberg
    Hallo zusammen,

    Kurzes Update: "Mein" Segler kommt jeden Abend zu schlafen, ist leider allerdings immer noch alleine unterwegs. Ich hoffe der andere kommt bald.

    LG
    Sven
     
    Reuam Relges, swift_w und Kadl gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Marita, hallo Sven,

    selbst wenn Partner*in nicht mehr kommt
    - bei Schönwetter und mehr ledigen 2- bis mehrjährigen Mauerseglern wird sich nach einigen Tagen neu verheiratet.
    Wird schon noch werden. ;)

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges, Mauersegler228, sonnenvogel9 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Heimat für Mauersegler und Turmfalken

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel; Mauersegler- u. Turmfalkenkästen an einem Turm: klick

    VG
    Swift_w
     
  8. Hepa

    Hepa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lotte bei Osnabrück
    Moin zusammen,
    bei uns (Gemeinde Lotte bei Osnabrück) sind die Segler relativ spät eingetrudelt. Seit dem 4.5.21 cruisen hier 10 Segler durch den Luftraum. Insgesamt haben wir neun Seglernisthilfen, von denen ein Brutplatz seit zwei Jahren von einem Starenpaar belegt ist.
    Ansonsten gibt es immer wieder Seglerübernachtungen (ein Paar hatte vor zwei Jahren mehr als drei Wochen übernachtet).

    Bei Interesse: Einige Infos zu den Seglern sind auf meiner HP im Unterblog Mauerseglerchronik (s. Signatur) zu finden.


    Grüße (insbesondere an Swift_w)

    Hepa
     
    kdb, Reuam Relges, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Gewerbegebiete mit Nistkästen naturnah umgestalten

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

    VG
    Swift_w
     
    kdb und Schwalben und Segler gefällt das.
  10. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    74847 Obrigheim
    Gestern endlich ein zweiter Segler in Kasten Nr.1
    Ob es ein angeheuerter ist oder der Partner von letztem Jahr kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls ist seit heute Morgen die Hölle los in diesem Kasten,:roll: immer wieder Streitereien und jetzt hat es kein Ende mehr genommen:nene: so dass ich, verzeiht mir:gott: den Kasten aufgemacht habe habe, einen Karton vor dass Einflugsloch gehalten mit circa 10cm hohen Rand, falls sie rausfallen aber nicht tief fallen. Und siehe da die zwei Streithähne, lassen nicht einmal los. Habe sie dann vorsichtig in die Hände genommen dann haben sie losgelassen.
    Ich habe vorletztes Jahr zwei Pärchen verloren wegen einem Bilch :heul:
    Ich möchte nicht dass noch mehr passiert.
     

    Anhänge:

    Reuam Relges, swift_w und blabri gefällt das.
  11. blabri

    blabri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Kriens
    kdb, Reuam Relges, Vee und 2 anderen gefällt das.
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo blabri,

    typischer Mauerseglerkampf - findet immer zwischen 2 gleichtgeschlechtlichen Seglern in der Nisthöhle statt.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges, Kadl und blabri gefällt das.
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.287
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    da wollte wohl einer den falschen Platz besetzen :roll:
     
  14. #3134 swift_w, 15.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    2.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    trotz des weiterhin wechselhaften Wetters heute Morgen ab 7 Uhr
    lange Zeit Anflüge von einigen wenigen wohnungssuchenden Mauerseglern an unserem Koloniegebäude - inzwischen "nur" 6 von 8 Paaren zurück.

    Für Erstansiedler gilt es solche 2- bis mehrjährigen wohnungssuchenden Nichtbrüter an ihre leeren Seglerkästen zu lotsen mit Segler-Klangattrappen.
    Zumeist leichter gesagt als getan und muß oft langwierig wiederholt werden.
    Man braucht Geduld dazu.

    Leider durchwachsendes Wetter noch bis Ende Mai laut Wettervorhersage.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  15. blabri

    blabri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Kriens
    Komischerweise war dieser Kasten vorher noch nicht besetzt und wurde bis jetzt auch nicht mehr angeflogen.
     
    Kadl gefällt das.
  16. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    74847 Obrigheim
     
    Kadl gefällt das.
  17. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo blabri,

    dann haben sich da wahrscheinlich zwei Nistplatzsucher getroffen. Oder ein oder zwei Brutvögel aus den besetzten Kästen haben sich verflogen. Vielleicht besetzt ja einer der beiden doch noch den Kasten. Daumen sind gedrückt.

    Gruß

    Kadl
     
    Vee gefällt das.
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hepa,

    sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)
    Toll, deine Mauersegler-Seite mit ausgezeichneten Fotos. :zustimm:

    Hast du mal je 2 bis 3 handvoll kurzgeschnittenes Gras/Heu in die Nistmulden gelegt
    um sie zum schnellen Nestbau und brüten zu animieren ?
    Wie hoch befinden sich denn deine Seglerkästen ca. über dem Erdboden ?

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  19. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    im Illertal
    Hallo!
    Ich brauche Rat, Trost, Aufmunterung und eine Idee :idee:
    an meinem Gartenhaus hängt seit mehr als 30 Jahren der Starenkasten, jedes Jahr bewohnt.

    auf der anderen Straßenseite wurde letzten Sommer ein altes Haus abgerissen,
    danach wurde mein Starenkasten nicht mehr angeflogen obwohl die kleinen Stare noch lange nicht flügge waren
    warum? =keine Ahnung, kein Verdacht

    Muttertagsonntag = 27°C
    Montag: der Starenkasten wir nicht mehr angeflogen obwohl die kleinen Stare noch nicht flügge sind
    Blumentopf im Gartenhaus gesucht: gehört am Dachboden : tap, tap, tap
    nachgeschaut:
    das Einflugloch vom Starenkasten ist ringsum zernagt und deutlich größer, unten liegen Holz-Späne und Federchen, noch in der Spule.
    alles klar, der Siebenschläfer vom alten Haus ist in mein Gartenhaus umgezogen und bei der Hitze aufgewacht
    den Siebenschläfer der Nachbarn hab ich geerbt und der hat die kleinen Stare gefressen
    ich erinnere an das Siebenschläferdrama bei Vee

    die alten Stare gehen nicht mehr an ihren Kasten, es sind noch 5 unbewohnte Starenkasten ringsum, nein, die wollen sie nicht
    sie fliegen unentwegt die beiden MS Kasten an, die MS sind von 8 Uhr bis es dunkel wird abwesend, können ihre Behausung nicht verteidigen
    einer schafft es locker in den MS Kasten mit WebCam einzudringen, obwohl der Einflug genau 3x6 cm ist, er räumt dann die Wohnung um
    das einzige was hilft, ich spiele den Staren-Angstschrei ab, panisch fliegen beide weg aber sie Wirkung hält nur eine Stunde, dann sind sie wieder da

    ich befürchte, die Segler werden ihre Kasten und mich verlassen

    Gruß Ròndine :0-
     
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    2.441
    Ort:
    bei Gießen
    25 Wohnungen für die seltenen Mauersegler in Schwaz

    Hallo zusammen,

    dort wurden großräumige Holzbeton-Seglerkästen an Feuerwehrturm und Kirchturm montiert. :zustimm:

    Siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

    VG
    Swift_w
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...
  4. EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

    EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern: Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...
  5. Mauerseglernotfälle

    Mauerseglernotfälle: [ATTACH] (funktioniert nicht) vermutlich ist das gemeint: klick