Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

in unseren einsehbaren Nistkammern Nr. 3 u. 4 liegt permanent je 1 Mauersegler-Brutvogel auf den Eiern.
In Kammer Nr. 3 müßte von daher mind, das 2. Ei gelegt worden sein.
In Kammer 4 waren sie etwas früher dran.
Da sie mich nicht richtig spannen lassen :D
steht es noch nicht fest ob sie inzwischen das 3. Ei gelegt haben.

VG
Swift_w
 
B6F016A2-BE1D-48F4-832F-A8D2E19FE982.png

Hallo Swift_w,
anbei ein Foto des Vogelmast. Ca 6 Meter hoch.
Bisher leider kein Interesse bei Mauerseglern und Schwalben.
Haussperlinge sind Dauergäste. Erste Junge bereits ausgeflogen in den letzten Tagen.
Rotschwänze, Sperlinge, Meisen brüten regelmäßig im Mast oder unterm Vordach des Schuppen (dort auch weitere Kunstnester für Mehl und Rauchschwalben, noch unbewohnt).... Unsere kleinen Zugvogelgäste sind wohl zu wählerisch.

VG :)
 
Moin Leute,

immer noch gruselig das Wetter. Soll aber zum WE hin besser werden.
Ich versteh schon, warum viele Mädels ihre Eier noch nicht rausrücken https://smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_103.gif.

Auch das Brutpaar rechts in der Fenstergaube lässt sich Zeit und der Solosegler links kehrt jeden Abend leider allein in seine Nistkammer zurück.

IMG_20210527_084821.jpg

Durch den vor geklebten Sichtschutz aus Pappe kann man wie gehabt den Raum betreten, Unterhaltungen führen oder Musik laufen lassen. Kein Segler stört sich daran :freude:.
Wenn alles ausgeflogen ist, klapp ich einfach den Pappstreifen nach oben und kontrolliere so die Nistbox.

VG
R.R.
 
Ab dem 10 . Mai sind bei mir Paare komplett , jetzt insgesamt 26 .
Aber immer noch kein einziges Ei zu sehen .
Hallo Jo,
grad les ich wie sich`s bei deinen MS verhält, bei mir ists genauso. Seit dem 10.Mai ist das einzige Paar zusammen und heute mittag reingeschaut, immer noch kein Ei in Sicht. Ich glaub die denken, sch... kälte, kaum Mücken reicht grad für uns, wieso für Nachwuchs sorgen müssen bei der Lage. Könnt so sein?
Jedenfalls ist das hier sehr traurig, nur mal 4 -5 Segler gesehn, aber das ist auch schon eine Weile her. Die sind sicher schon weitergeflogen und der nassen Kälte hier entflogen.

Und kein Anflug mehr auf den andren Kasten, Heu liegt immer noch so drin, kein Nestbau zu erkennen. Ja hätte ja sein können ...
 
Verspäteter Brutbeginn bei zahlreichen Mauersegler-Brutpaaren durch Schlechtwetter-Periode

Seit dem 10.Mai ist das einzige Paar zusammen und heute mittag reingeschaut, immer noch kein Ei in Sicht. Ich glaub die denken, sch... kälte, kaum Mücken reicht grad für uns, wieso für Nachwuchs sorgen müssen bei der Lage. Könnt so sein?

Hallo Pandora und Mitleser*innen,

genau so ist es. Die Mauersegler legen erst dann Eier wenn das Wetter ca. 7 bis 10 Tage lang einigermaßen brauchbar ist.
Viele Brutpaare also ca. 1 bis 2 Wochen später als im Durchschnitt um den 20. Mai.
Ist besser so als wenn sie in einigen Fällen vor Kälte, Nässe u. Nahrungsmangel nach einer gewissen Brutzeit die Eier rauswerfen;
wie das jetzt in der Kolonie von Giebel-W und wahrscheinlich auch in einem relativ offenen, kühlen Naturnest bei uns passiert ist.

Noch schlechter war es im schlimmen Regenjahr 2013 mit Dauerregen von Mitte Mai bis Anfang Juni.
Dort liefen in unseren 3 einsehbaren Nistkammern die Segler-Bruten mit 3 Wochen Verspätung an.
Und es kamen in diesen 3 Nestern nur 5 Jungsegler ca. Mitte/Ende August zum Ausflug.

VG
Swift_w
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

den Nistkasten am Dachbalken über unserem Balkon, haben inzwischen die Tauben für sich entdeckt. Da sich der Nistkasten direkt über dem Balkon befindet, würde ich einen Taubenruheplatz an dieser Stelle gerne verhindern.

Ich habe daher vor, auf dem Kasten einen schrägen Aufsatz aus glattem Material (wahrscheinlich eine Siebdruckplatte) zu installieren. Leider konnte ich keine Informationen dazu finden, in welchem Winkel dieser angebracht werden sollte. Für Hilfe dabei und natürlich auch andere Ideen, wäre ich dankbar. Den Kasten seht Ihr im angehängten Bild (mit rastenden Rauchschwalben darauf).

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-163612_Instagram.jpg
    Screenshot_20210527-163612_Instagram.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 11
Mauersegler ..2 Paare am Haus, gegenüber 4 Paaren in 2020.
In den nächsten 2 Tagen wird das Wetter besser, da kann ich auch die weitere Umgebung beobachten, denn da sie ortstreu sind, werden die anderen Paare auch in der Nähe ihrer Brutplätze zu sehen sein.
Mehlschwalben sind keine zu sehen, waren etwa 50 Meter von meinem Haus entfernt vor 3 Jahren 3 Paare, die sich ihre Nester auch ohne Nisthilfe angelegt hatten. Dann hat der Hausbesitzer die berühmten Kotauffangbretter unter den Nestern plaziert, also war in 2020 nur noch 1 Paar am Brüten.
Wenn sie 2020 keine oder wenige JV aufgezogen haben, min. 6, so wird die Kolonie wohl auch vereinsamen.
Gruß
 
Post 3263
Dort und in dieser Form hätte ich keine Nisthilfe angebracht.
Wo brüten Schwalben und Mauersegler zu 99%? Doch an Stellen wo sie von 3 Seiten Deckung haben, besonders von oben. Warum nicht unter dem Dach....kann so nicht lokalisieren, was für ein Gebäude das ist?
Gruß
 
Steildach-Winkel auf Seglerkästen gegen aufsitzende Großvögel

Hallo Mauerseglerfreunde,

den Nistkasten am Dachbalken über unserem Balkon, haben inzwischen die Tauben für sich entdeckt. Da sich der Nistkasten direkt über dem Balkon befindet, würde ich einen Taubenruheplatz an dieser Stelle gerne verhindern.

Ich habe daher vor, auf dem Kasten einen schrägen Aufsatz aus glattem Material (wahrscheinlich eine Siebdruckplatte) zu installieren. Leider konnte ich keine Informationen dazu finden, in welchem Winkel dieser angebracht werden sollte. Für Hilfe dabei und natürlich auch andere Ideen, wäre ich dankbar. Den Kasten seht Ihr im angehängten Bild (mit rastenden Rauchschwalben darauf).

Gruß
Kadl

Hallo Kadl,

eine glatte Siebdruckplatte 8 bis 10 mm dick und mind. 30° steil; es dürfen auch 45 ° sein.
Reichte im folgenden Fall aus um Stadtauben und sogar aufsitzenden Turmfalken die Tour zu vermasseln;
Schräge Platten sind u.a. hinten an 2 Dachlattenstücken angeschraubt.

https://s20.directupload.net/images/210527/temp/o5rrjuqr.jpg https://s20.directupload.net/images/210527/temp/qxv53uh5.jpg

Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

Wenn du noch Rauchschwalben-Nisthilfen anbringen willst
- diese nur unter einer Decke; falls das bei dir in Frage kommt (Schmutz-Problem)

Kunstnest-Oberkante: 6 bis 8 cm unter Decke
Oder einfaches rauhes Nischenbrett 12 x 12 cm + Umrandung
und 12 cm unter Decke.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110701.JPG
    P1110701.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1110702.JPG
    P1110702.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 416372

Hallo Swift_w,
anbei ein Foto des Vogelmast. Ca 6 Meter hoch.
Bisher leider kein Interesse bei Mauerseglern und Schwalben.
Haussperlinge sind Dauergäste. Erste Junge bereits ausgeflogen in den letzten Tagen.
Rotschwänze, Sperlinge, Meisen brüten regelmäßig im Mast oder unterm Vordach des Schuppen
- dort auch weitere Kunstnester für Mehl und Rauchschwalben, noch unbewohnt....
Unsere kleinen Zugvogelgäste sind wohl zu wählerisch.

VG :)

Hallo "Schwalben u. Segler",

gut gemeint - aber zumindest die Mehlschwalben-Kunstnester sind mit nur ca. 50 cm
viel zu niedrig über dem Schuppendach. So dort m.E. keine Besiedlungs-Chance durch Mehli's.
Direkt unter Dachvorsprüngen (es genügen schon 2,50 m Höhe) wären sie richtig angebracht
- wie schon Gast 20000 schrieb.

Chance der Mauersegler-Ansiedlung in den 3 Kästen auf dem noblen Pfosten ab ca. 1,50 m Höhe über Dach
- schwierig aber nicht unmöglich. Event. helfen die Erstbesiedler unfreiwillig als "Zeigervögel".
Es gibt ja auch besiedelte Seglerkästen die auf Brüstungen von Flachdächern montiert sind.

VG
Swift_w
 
Verhalten der noch anwesenden Mauersegler in der "Regenzeit" Ende Mai

Hallo kdb und Mitleser*innen,

das ist typisch für die hier gebliebenen Mauersegler zur Zeit bei diesem abartigen engl. Wetter. Soll ja bald besser werden.
Die beim Mistwetter anwesenden Mauersegler sind Brutvögel / Nisthöhlenbesitzer.
Sie suchen daher keine Nistmöglichkeit sondern sind damit beschäftigt sich von den wenigen vorhandenen Insekten zu ernähren.
In jeder Regenpause und niedrig über Vegetation und Gewässern.
Obendrein liegt von zahlreichen Paaren die Bruten begonnen haben, immer einer auf den Eiern; Wechsel ca. alle 2 Stunden.
Infolgedessen sind z.Zt. noch weniger Mauersegler am Himmel zu sehen.
Die wohnungssuchenden 2- bis mehrjährigen Nichtbrüter fehlen, haben Schlechtwetterflucht gemacht.
Die vielen Einjährigen Nichtbrüter kommen Anfang Juni, um den 5. Juni bei besserem Wetter in Mitteleuropa an.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hier war das Wetter die letzten Tage noch schlimmer geworden als vorher schon, wenn man es auch kaum glauben mag. Die kurzen windstillen Phasen abends gab es nicht mehr, es stürmte 24 h durch bei kaum mal über 10°C nachmittags. Damit ist es eine absolute Notzeit für die Mauersegler und ich habe kaum noch Aktivität gesehen. Selten mal ein Einflug oder Begrüßungsrufe. Die Sorge, dass die Gelege verworfen werden, ist groß. Abends endlich nachlassender Wind und es sieht soweit OK aus. Die Brutwechsel scheinen normal zu verlaufen. Das Verhalten hatte sich geändert. Jeder Segler jagte für sich und alle kamen allein und zu ganz unterschiedlichen Zeiten zurück. Die letzten nach 22 Uhr bei fortgeschrittener Dämmerung. Selbst die Ehrenrunde ums Haus sparten sie sich.
Jetzt wird es aber Zeit, dass sie sich erholen können und dann hoffentlich der Seglersommer beginnt, 1/3 der Saison ist ja leider schonmal "vom Winde verweht" https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_cry.gif

Ich wünsche Allen, dass heute Abend schon die Gartenstühle raus können und die harte Zeit keine bleibenden Schäden bei den Ansiedlungsbemühungen hinterlassen hat.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Beobachtungen im canyon...
Wir wohnen weniger als einen Kilometer entfernt vom Kalltal, welches ca. 100 m tief eingeschnitten ist.
Dort unten hielt ich mich gestern länger auf und konnte mindestens 30 Mauersegler beobachten.
Sie flogen lange Zeit ganz dicht über die Talwiese, recht zutraulich auch ganz nahe über mich hinweg. Mehrmals konnte ich ein Insekt in ca 3 m Entfernung fliegen sehen, welches dann in kürzester Zeit weggeschnappt wurde. Mit Sicherheit waren da auch MS aus unseren Nistkästen dabei...
 
Heute Morgen nachdem ich mit der Klangatrappe los legte, kamen nach kürzester Zeit mehrere interessierte Segler in die Nähe und flogen um die Kästen. Einer hat sich dann schnell rein getraut und ich hab schwupps die Lockrufe ausgeschaltet. Er blieb drin :freude: (zumindest 10 Minuten, länger konnte ich nicht zum Beobachten bleiben) . Leider kann ich nicht nachprüfen, ob und wieviele in den Kästen sind und ob sie da auch bleiben. Ist nur von draußen beobachtbar. Jedenfalls fliegen hier mehrfach am Tag etliche Mauersegler in relativer Nähe. Macht es Sinn weiter anzulocken mit der Klangatrappe, oder stört das Segler die möglicherweise schon drin sind ?

VG
Domesti :)
 
Erster Mauersegler-Einflug in Domesticus' Seglerkästen :zustimm:

Hi Domesti,

Gratulation zum 1. beobachteten Mauersegler-Einflug in einen deiner 4 Seglerkästen. :beifall:

Jetzt erstmal keine Klangattrappen mehr abspielen. Die suchenden Mauersegler kennen deine Kästen.
Der Neue muß zur Ruhe kommen.
Segler die drin sitzen können durch lange laufende Klangattrappen am Ausflug zur notwendigen Insektenjagd gehindert werden ! Sie glauben Konkurrenten würden anstürmen und sie sichern dann ihren Platz - für eine bestimmte Zeit.
Beobachten was sich tut. Wenn wider Erwarten keine Segler nach einigen Tagen vor, an und in den Kästen zu sehen sind,
halt "nachlegen" mit Klangattrappen.
Normalerweise besetzen sie jetzt mind. einen der 4 Kästen.
Abendliche Einflüge sind kurz vor Dämmerung zu sehen; je nach Helligkeit u. Wetter ca. 20:30 und 21:15 Uhr.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Wetterbesserung hat begonnen

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

gestern war mal das Gelege in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 3 kurzzeitig unbedeckt.
Der Hunger hat beide rausgetrieben zur Insektenjagd.
2 Eier waren in der Nistmulde zu sehen - auch gut.

Heute Morgen ab ca. 8:30 Uhr bei 10 °C wieder etwas Mauersegler-Betrieb am Himmel und kleine screamende Gruppen um die Koloniegebäude.
Wetter halb sonnig halb wolkig, fast kein Wind.
Das bessere Wetter und der deutlich gestiegene Luftdruck hat die meisten aus ihren Höhlen herausgelockt
und läßt wohl hoffentlich bald die Schlechtwetterflüchtlinge anrücken.
Es geht aufwärts - eeeendlich wieder besseres "Seglerwetter". :)

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben