Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Kadl ,

Leider konnte ich so auch nicht einschätzen, ob die Platzierung der Lockrufe direkt auf dem Kasten zu mehr Anflügen auf den Kasten direkt führt. Bisher habe ich die Rufe ca. 2 m unter dem Kasten abgespielt, was die Segler schon oft ins direkte Umfeld des Kastens geführt hat. Ich werde mal sehen, wie ich es die nächsten Tage weiter versuche.

Das Anbringen der Lautsprecher sehr nah am bzw. unter dem Einflug hat mir beim Anlocken schon etliche Segler in die Nistkammern gepuscht.
user5573_pic1679_1384654539.jpg Hier befindet sich der Lautsprecher direkt neben dem Einflug und wird stürmisch angeflogen.


IMG_1358.JPG Man sieht noch die Schwanzspitzen des abdrehenden Seglers. ---Video---klick---

Auch konnte ich suchende Segler damals dazu bewegen endlich die höher gelegenen Nisträume an der Fenstergaube zu besuchen.
Mauersegler Video ---klick----

VG
R.R.
 
Das Anbringen der Lautsprecher sehr nah am bzw. unter dem Einflug hat mir beim Anlocken schon etliche Segler in die Nistkammern gepuscht.

Hallo Reuam Relges,

direkt unter dem Flugloch schaffe ich leider (kurzfristig) nicht. Die Optionen sind wie beschrieben. 2m darunter oder auf dem Kasten. Wobei auf dem Kasten auch direkt unter dem Balkondach bedeutet. Es ist durchaus möglich, dass dieses durch den Widerhall die Ortung der Rufe sogar erschwert. Vielleicht sollte ich mittelfristig eine Beschallungsoption direkt am Flugloch ermöglichen.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Rufe direkt bisher nicht gezielt angesteuert wurden. So wurde der Standort des Lautsprechers (Geländer) bisher nicht angeflogen. Allerdings wurde wohl die linke Gebäudeseite als Quelle ausgemacht, denn diese wurde mehrfach gezielt angeflogen. Dann meist im Umkreis von ca. 20 bis 30 cm um den Kasten (siehe Fotos).

Leider ist für sie nächsten 2 Tage Regenwetter inkl. Gewitter, mit 3 weiteren wechselhaft Tagen angesagt. Die schwüle Hitze heute reichte wohl schon zur Wetterflucht. Damit muss ich mit weiteren Versuchen dazu leider etwas warten. Gleichzeitig schließt sich langsam sicher das Fenster für eine (Spät-) Brut in diesem Jahr.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602-124208_Gallery.jpg
    Screenshot_20210602-124208_Gallery.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 14
  • Polish_20210601_190351653.jpg
    Polish_20210601_190351653.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 12
  • Polish_20210601_110330265.jpg
    Polish_20210601_110330265.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 13
@Reuam Relges vielen Dank für die Aufklärung. Es sind hier in den letzten Tagen immer mehr Mauersegler geworden.
Es gibt hier an einem Haus Nistkästen. Dort konnte ich noch keine Aktivitäten beobachten.

:0-

Hallo HeidiHH,

tolle Fotos von den "Rockern der Lüfte". :zustimm:
Sind die Mauersegler-Anflüge bei euch am Haus / Mietwohnung ?

Wenn ja - meine Empfehlung:
1 gekaufter Seglerkasten könnte event. jetzt noch angebracht werden; auf oder unter Fensterbank.
Noch besser wäre natürlich an den Suchstellen unterm Dachvorsprung - aber dazu braucht man teure Gerätschaften.

Es ist schon einigen Fans gelungen mit Klangattrappen Segler-Einflüge auch noch Mitte Juli zu erreichen.
Umso besser sind die Chancen für frühe Besiedlung u. Brut im nächsten Jahr.

Eine Behinderten-Werkstatt liefert Seglerkästen noch umgehend; innerhalb von 4 Tagen.
Andere Hersteller haben in der Hauptsaison gewöhnlich Engpässe; gar monoatelange Lieferzeiten.

Nistkasten für Mauersegler

Solch einer hängt an von mir betreuter histor. Scheune (mit jetzt 4 von Seglern besiedelten Kästen).

VG
Swift_w
 
Gezielter Einsatz von Klangattrappen an Seglerkästen

direkt unter dem Flugloch schaffe ich leider (kurzfristig) nicht. Die Optionen sind wie beschrieben. 2m darunter oder auf dem Kasten. Wobei auf dem Kasten auch direkt unter dem Balkondach bedeutet. Es ist durchaus möglich, dass dieses durch den Widerhall die Ortung der Rufe sogar erschwert. Vielleicht sollte ich mittelfristig eine Beschallungsoption direkt am Flugloch ermöglichen.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Rufe direkt bisher nicht gezielt angesteuert wurden. So wurde der Standort des Lautsprechers (Geländer) bisher nicht angeflogen. Allerdings wurde wohl die linke Gebäudeseite als Quelle ausgemacht, denn diese wurde mehrfach gezielt angeflogen. Dann meist im Umkreis von ca. 20 bis 30 cm um den Kasten (siehe Fotos).

Leider ist für sie nächsten 2 Tage Regenwetter inkl. Gewitter, mit 3 weiteren wechselhaft Tagen angesagt. Die schwüle Hitze heute reichte wohl schon zur Wetterflucht. Damit muss ich mit weiteren Versuchen dazu leider etwas warten. Gleichzeitig schließt sich langsam sicher das Fenster für eine (Spät-) Brut in diesem Jahr.

Hallo Kadl und Mitleser*inen,

wie R.R. schreibt - sicherlich wäre das Anlocken mit einem Hochtöner direkt unter dem Flugloch oder Kastenboden am besten.
Du kannst aber auch von 2 m unterhalb des Kastens beschallen - CD-Player oder Lautsprecher nach oben Richtung Kasten-Fluglochwand gerichtet.
Erst laut und die Segle herbei locken; dann Lautstärke reduzieren zum besseren Orten.
Es ist immer ein Problem wenn der Schall auch an einige Nachbargebäude geworfen wird / Echo-Salat.
Die Segler suchen dann dort an den aussichtslosesten Stellen - die Hauptsache sie entsprechen ihrem traditionellen Suchmuster unter Vorsprüngen aller Art.

An solchen gewittrig warmen Tagen wie jetzt suchen manche Nichtbrüter besonders heftig.
Solange es keinen Starkregen oder kühlen Dauerregen gibt haben sie jetzt keinen Grund zu langen Schlechtwetterfluchten.

Fenster für Mauersegler-Spätbruten schließt sich ab Mitte Juni, spätestens Ende Juni.

VG und Performance
Swift_w :0-
 
Ist mir gerade untergekommen....

Mauerseglerklinik Frankfurt am Main unterstützen, für lau !


Kleiderschrank ausmisten....
Mindestens 5 Kg !
Verpacken
Hier
einen QR Code erstellen, oder Rücksendeticket ausdrucken
im Hermes-shop gratis abgeben
einen Code erhalten
hier raufgehen und unterstützen (Mauserseglerklinik und Auffangstation) durch Eingabe des Codes den man im Hermes-shop erhalten hat
feddich :zustimm:

Hallo Tiffani und Mitleser*innen,

originelle Spenden-Idee. :zwinker:

Wer herkömmlich für die Frankfurter Mauersegler-Klinik spenden möchte - siehe hier: klick

VG
Swift_w :0-
 
Hallo HeidiHH,

tolle Fotos von den "Rockern der Lüfte". :zustimm:
Sind die Mauersegler-Anflüge bei euch am Haus / Mitwohnung ?
VG
Swift_w

Hallo @swift_w das sind hier alles Mietblocks mit 4 Etagen. Ich kann keine Kästen anbringen, ich habe einen Erdgeschoßbalkon. Ich wohne hier seit 10 Jahren und so lange kommen die Segler schon immer pünktlich, um den 7.-9. Mai.

So niedrig, wie heute, habe ich sie aber noch nie fliegen sehen.

Wir haben hier ein Bürgerhaus, an dem sind Kästen angebracht. Ich konnte noch keine Anflüge beobachten, die Kästen hängen aber auch schon lange dort.

IMG_4469.JPG

Linker Kasten

IMG_4459.JPG

Rechter Kasten

IMG_4464.JPG

Schönes Wochenende :0-
 
Hallo R.R.

ich habe den Lautsprecher direkt unter dem Einflugloch eines Kastens angebracht (ca 20 cm).

Einflugloch bei meinen 4 Kästen ist nach vorne und Lautsprecher ebenfalls nach vorne.
Bisher finden die Mauersegler bei ihren Anflügen und beim Anhängen die Einfluglöcher nicht, obwohl sie gut sichtbar sind (viel heller (Holz) als die schwarz verkleideten Kästen). Sie hängen oft seitlich oben am Kasten wo sich Belüftungslöcher der Kästen befinden oder halt über/unter den Einfluglöchern.
Ich frage mich, ob sie schlecht sehen oder ob sie sich noch nicht rein wagen.

VG :)
 
Es ist immer ein Problem wenn der Schall auch an einige Nachbargebäude geworfen wird / Echo-Salat.
Die Segler suchen dann dort an den aussichtslosesten Stellen - die Hauptsache sie entsprechen ihrem traditionellen Suchmuster unter Vorsprüngen aller Art

Hallo Swift_w,

das passiert regelmäßig am Nachbargebäude. Durch den geringen Abstand, hallt es wohl auch immer ein wenig von dort wieder. Nach ein, zwei Anflügen an den dortigen Giebel, haben die Segler sich dann aber meist orientiert und fliegen unser Haus an.

An solchen gewittrig warmen Tagen wie jetzt suchen manche Nichtbrüter besonders heftig.
Solange es keinen Starkregen oder kühlen Dauerregen gibt haben sie jetzt keinen Grund zu langen Schlechtwetterfluchten.

Kurz bevor ein Gewitter aufzieht, ist eine neue Nisthöhle natürlich noch praktischer. Leider konnte ich bei uns im Ort aber schon im letzten Jahr feststellen, dass beim kleinsten Vorzeichen von Gewittern oder eines Wetterumschwungs, die Nistplatzsucher verschwinden. Für unsere Kreisstadt und andere größere Orte in der Gegend, gilt das dagegen nicht. Dort sind auch dann weiter Anflüge zu beobachten. In München (23 km entfernt) sowieso. Schwer zu sagen, was diesem Verhalten unserer örtlichen Segler zugrunde liegt. Evtl. ist es die geringe Bestandsdichte, die den Konkurrenzdruck auf die nistplatzlosen Segler mindert und sie so schneller zur Wetterflucht verleitet. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung. Solange Schwalben und Segler in der Luft sind, spielen meine Lockrufe auf jeden Fall. Heute waren aber nur wenige, relativ hoch fliegende Segler zu sehen, die an den Lockrufen keinerlei Interesse zeigten.

Für morgen sind 13 l/qm Regen angesagt, für übermorgen 20 l/qm. Vielleicht kann ich diese Anlockpause nutzen, um den Lautsprecher näher am Flugloch zu positionieren.

Gruß

Kadl
 
Hallo S.u.S. und Mitleser*innen,

nein, die Mauersegler sehen ausgezeichnet.
Sie tun sich jedoch sehr schwer neue Nistmöglichkeiten zu begreifen, die nicht ihrem traditionellen Suchmuster - Einschlüpfe unter Vorsprüngen - entsprechen.
Kästen sind zunächst fremd für sie.
Obendrein erledigen sie alles im mehr oder weniger schnellen Flug.
Andere Höhlenbrüter wie Sperlinge u. Stare werden da viel schneller fündig; besetzen oft Nistkästen schon am 1. Tag.

Kommst du einigermaßen gut an die 4 Seglerkästen ?
Dann einige längere Grashalme in die Einflugöffnungen geben, weit raushängend.
Simulation "liderliches Sperlings-Nest.
Event. Einflugöffnungen weiß umranden - wie es Reuam Relges erfolgreich praktiziert.

VG
Swift_w
 
Ein Hallo an die Seglerfans, hier zu meinen 4 Paaren aus dem letzten Jahr, gleiche Kästen wieder belegt, hat sich in einem nichtbelegten Nistkasten ein neues Paar eingefunden, Nachts übernachtung und auch tags öfters drin, ob noch ein Gelege folgt ? oder Verlobungspaar ? Auch die Brutvögel fliegen teilweise noch zusammen aus. In einem Nest Kampf mit Eierverlust. Fangen wohl auf Grund des grausigen Wetters , ( Aus Seglersicht ? ) später an? Die Jährlinge kommen ja jetzt noch, da besteht ja immer noch die Hoffnung auf ein Verlobungspärchen. Wünsche allen eine gute MS -Zeit mit frdl.Gruss Gottfried aus dem Raum Bonn.:0-:0-
 
Abspielen von Mauersegler-Rufen an 2 Mehrfachkästen erforderlich

Hallo @swift_w das sind hier alles Mietblocks mit 4 Etagen. Ich kann keine Kästen anbringen, ich habe einen Erdgeschoßbalkon. Ich wohne hier seit 10 Jahren und so lange kommen die Segler schon immer pünktlich, um den 7.-9. Mai.

So niedrig, wie heute, habe ich sie aber noch nie fliegen sehen.

Wir haben hier ein Bürgerhaus, an dem sind Kästen angebracht. Ich konnte noch keine Anflüge beobachten, die Kästen hängen aber auch schon lange dort.

Anhang anzeigen 416681

Linker Kasten

Anhang anzeigen 416679

Rechter Kasten

Anhang anzeigen 416680

Schönes Wochenende :0-

Hallo HeidiHH,

an diesem Haus mit zwei schönen 4er-Mauerseglerkästen sollten umgehend Segler-Ruf-Klangattrappen abgespielt werden,
damit es dort endlich zur Ansiedlung der Flugkünstler kommt.
Es wäre schade wenn sie bis zum Sanktnimmerleinstag unbesiedelt blieben.
Gerade jetzt können suchende Segler noch angesiedelt werden - Spätbruten sind noch möglich !
Hast du Kontakt zu diesen Leuten ?
Empfehlung:
Gute Segler-Rufe können von folgender Seite kostenlos runter geladen und auf CD gebrannt werden:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG und schönes Wochenende
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Ansiedlung im 2. Seglerkasten

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

war vor wenigen Tagen mal bei meinem Vereinsvorsitzenden im Nachbardorf.

Kontrolle seiner beiden Mauerseglerkästen:
Im unteren Seglerkasten seit 2008 (mit 1 x Ausnahme) Mauerseglerbruten.
Der zweite Kasten wurde in 2009 zusätzlich angebracht;
an verschiedenen Stellen positioniert; jahrelang ohne Segler-Ansiedlung geblieben.
Anfang 2020 nach oben weit über dem 1. Kasten positioniert.
In 2020 Stare mit 2 Jahresbruten darin.
Habe daher die Schlitzhöhe mit Flachbrettchen auf genaue 29 mm Höhe reduziert,
um die Stare dort endgültig auszusperren.

https://s20.directupload.net/images/210605/temp/mxg952pk.jpg https://s20.directupload.net/images/210605/temp/5udwidb4.jpg

Mein Vereinsvorsitzende sagte mir das jetzt nur dieser obere Kasten von Mauerseglern besiedelt sei.
Kontrolling - einige Minuten Segler-Rufe angestellt.

Alsbald flogen 2 Mauersegler in ca. 1 Minute Abstand in den oberen Kasten - um zu sichern.
Sie zischten sogar ohne erkennbare Behinderung rasant ins verkleinerte Segler-Langloch 60 mm x 29 mm Schlitzhöhe; jetzt absolut starensicher.
Rufe abgestellt.

Und bald danach flogen die Segler nicht nur aus dem oberen Kasten wieder aus
- sondern auch ein Pärchen aus dem unteren jahrelang von ihnen besiedelten. :zustimm:

Hurra - endlich haben 2 Mauersegler-Paare diese beiden "Hobbyhallen" zu einer Kleinkolonie gemacht
- dass wir das noch erleben. :dance: :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100203.JPG
    P1100203.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 3
  • P1110702.JPG
    P1110702.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sieh mal einer guck!

Seit ein paar Tagen das gleich Bild.
2 weitere Paare haben in der Fenstergaube Platz genommen :freude:.

IMG_20210605_085910-3.jpg und das alte Brutpaar in NK 01 hat gestern das 2. Ei bekommen. IMG_20210604_183428.jpg

Der Gaubenkasten scheint beliebt zu sein, Auch NK-02 wurde schon von einem Solisten besucht. Die unteren Nisträume werde ich trotzdem dieses Jahr nicht freigeben. Mir fehlt noch ein gut funktionierender Außenschutz vor Prädatoren (Krähen, Elstern, usw.).

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben