Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Ròndine,

Am erreichbaren Kasten den Einflug verkleinern, war nix, der Kasten blieb auch über Nacht leer, tags hingen sich die MS an und versuchten reinzukommen

Ich beobachte dieses Getue auch häufig in meiner Kolonie. Dort sind alle Einflugöffnungen auf 30-31 mm in der Höhe begrenzt, hab aber auch keine Stare.
Trotzdem wackeln neue Segler mit dem Po, sodass es aussieht als kämen sie nicht in die Kammer.
Ich denke die messen erst einen ihnen nicht bekannten Einflug durch das Po wackeln aus, um später ohne Stopp einfliegen zu können.
Das Po wackeln kannst du bei 1:23 sehen: Video---klick--- und mit deiner Beobachtung vergleichen.
Am besten vorher noch unter Einstellungen Unbenannt1.JPG die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.25 setzen ;).

VG
R.R.
 
Hallo zusammen
Was soll ich machen? Gestern hat In einem der Kästen ein Kampf stattgefunden und dabei ist das Ei aus dem Nest gekugelt.
Die Segler lassen das Ei seit dem dort liegen und beachten es nicht.
Soll ich es wieder reinlegen? Wenn ja, wie schnell sollte das Ei wieder zurück ins Nest?
Grüsse
 
Hallo blabri,

wenn du gut an den Kasten dran kommst versuchst du halt das rausgerollte Mauersegler-Ei umgehend ins Nest zu schieben.
Das geht notfalls sogar wenn ein Segler im Kasten anwesend ist.

Annahme-Chance 50:50

Wenn gar ein Neuling den Kampf gewonnen hat, ist das Ei verloren; wird wieder rausgeworfen.

VG
Swift_w
 
Hallo,
nachdem ich ein paar Häuser weiter entfernt vermehrt Screaming-Partys rund um das Gebäude beobachten konnte, habe ich gestern mal bei der Familie geklingelt. Wir kennen uns und von daher war das kein Problem. Rund um den Dachüberstand ist dort eine Lattung angebracht, und an vielen Stellen saßen lautstark Spatzen. An einer Stelle hingen einige Halme heraus. Beste Ziele also auch für Mauersegler. Ich fragte meine Bekannte, ob sie denn schon beobachten konnte, dass Mauersegler am Haus anfliegen bzw. dort vielleicht nisten. "Mauersegler? Was ist das? Ich kenn nur Spatzen" :roll: Es folgte also eine euphorische Beschreibung meinerseits, die deutlich machte, dass es etwas fantastisch Grandioses Ist, diese Vögle zu beherbergen :D. Abschließend fragte ich noch, ob ihr vielleicht schon mal noch kleine/nackte, tot am Boden liegende Spatzenbabys aufgefallen seien. Jaaaaa, an zwei Stellen. Sie habe sich schon gewundert. Sehr schön :zustimm: also, nicht für die Spatzen :+keinplan. Ich darf auf dem Grundstück Stellung beziehen und nach Einflügen schauen. Während des Gesprächs kamen mehrmals Mauersegler dicht am Dach vorbeigezischt und ich versuchte sie meiner Gesprächspartnerin zu zeigen...sie waren immer weg, bevor sie den Kopf gedreht hatte...:+knirsch:.
Und Jetzt habe ich eine Frage an die versierten Mauerseglermenschen hier: Gibt es irgendwo ein Faltblatt, das kurz die wichtigsten Details über diese Vögel beinhaltet für Menschen, die sie überhaupt nicht kennen? So, dass man das zur Info übergeben kann? Darf natürlich nicht zu umfangreich sein, sonst liest es niemand. Ich würde nämlich gern in unserem kleinen Örtchen anfangen die Nistplätze auszukundschaften und zu kartieren. Dabei werde ich immer wieder auf Leute stoßen, die Mauersegler weder kennen, noch davon je gehört haben. Wäre für mich natürlich einfacher es irgendwo herunterzuladen, als selbst zu verfassen. Gibt es da eine frei zugängliche Quelle?

Liebe Grüße
Claudia
 
Mauersegler-Steckbrief

Hallo Claudia,

Ich fragte meine Bekannte, ob sie denn schon beobachten konnte, dass Mauersegler am Haus anfliegen bzw. dort vielleicht nisten.
"Mauersegler? Was ist das? Ich kenn nur Spatzen" :roll:

Das ist halt typisch für viele Leute die nur die 2. Dimension kennen. :achja:

Google mal: "Mauersegler Steckbrief"
Es gibt einige Exemplare.
Vielleicht ist dieser gut geeignet für deinen Zweck: Mauersegler

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nämlich gern in unserem kleinen Örtchen anfangen die Nistplätze auszukundschaften und zu kartieren. Dabei werde ich immer wieder auf Leute stoßen, die Mauersegler weder kennen, noch davon je gehört haben.

Hallo Claudia,

die Idee, die Nistplätze im Ort zu kartieren finde ich sehr gut. Denn der Nistplatzerhalt ist mindestens so wichtig, wie neue Nistkästen. An Bekannte würde ich auch herantreten und aufklären. Leider ist aber schon oft vorgekommen, dass Hausbesitzer erst durch den Hinweis von Naturschützern auf Mauersegler- oder Schwalbennester aufmerksam wurden und diese, trotz Belehrung über die Rechtslage, verschlossen bzw. entfernt haben. Im schlimmsten Fall kann das bei Mauerseglernestern sogar unbemerkt passieren.

Ich dokumentiere Nistplätze daher nur noch "still", wenn möglich durch Fotos oder Videos, und melde sie beim LBV. Erst bei Gefahr durch Baumaßnahmen werde ich aktiv und informiere die zuständigen und hier zum Glück auch willigen Stellen.

Gruß

Kadl
 
Google mal: "Mauersegler Steckbrief"
Es gibt einige Exemplare.
Vielleicht ist dieser gut geeignet für deinen Zweck: Mauersegler

VG
Swift_w

Vielen Dank für deinen Tipp. Zu deinem link: Die Infos sind absolut ausreichend, aber das Format ist nicht ideal. Allerdings habe ich mich an deinen Vorschlag gehalten, "Mauersegler Steckbrief" zu googlen und habe eine einseitige pdf gefunden, die Grundinformationen liefert. Falls es noch jemand interessiert:
www.dhv.de › Gelaende › Ausbildungsunterlagen Artensteckbriefe
@Kadl :Vielen Dank für den Hinweis, dass der Schuss auch nach hinten losgehen könnte. Auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen, dass sich ganz bewusst der heimlichen Mitbewohner entledigt werden könnte. :roll: Ich werde tatsächlich dann erstmal Bekannte ansprechen, denen ich Weitblick zutraue...Alle anderen, die ich ausfindig machen kann, registriere ich unbemerkt. :zustimm:

Liebe Grüße und besten Dank für eure Tipps,

Claudia
 
Hallo Ròndine,



Ich beobachte dieses Getue auch häufig in meiner Kolonie. Dort sind alle Einflugöffnungen auf 30-31 mm in der Höhe begrenzt, hab aber auch keine Stare.
Trotzdem wackeln neue Segler mit dem Po, sodass es aussieht als kämen sie nicht in die Kammer.
Ich denke die messen erst einen ihnen nicht bekannten Einflug durch das Po wackeln aus, um später ohne Stopp einfliegen zu können.
Das Po wackeln kannst du bei 1:23 sehen: Video---klick--- und mit deiner Beobachtung vergleichen.
Am besten vorher noch unter Einstellungen Anhang anzeigen 416700 die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.25 setzen ;).

VG
R.R.
Hallo RR, alles richtig, stimme zu, aber hier sind es beide die nicht mehr in den Kasten kamen, also das Paar, das letzte Saison meist ungebremst, und so schwungvoll in den Kasten geschossen ist, dass die Außen-Cam zwar auslöste, aber kein Vogel im Video zu sehen war.
Nach dem Rückbau auf die alte Größe waren beide MS auch nachts wieder im Kasten und es wurde wieder lautlos, fast unsichtbar eingeflogen.

RR, noch Glückwunsch :blume:zum Dachgauben -Kasten und zur schnellen Besiedelung, einfach super,
ich glaube da sind Junge aus deiner Kolonie dabei, denen ein Kasten mit ovalem Einflug bekannt ist, "aha, prima, Wohnung genau wie daheim, nehmen wir".

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo Ròndine,

vielen Dank für die Wünsche.

ich glaube da sind Junge aus deiner Kolonie dabei, denen ein Kasten mit ovalem Einflug bekannt ist, "aha, prima, Wohnung genau wie daheim, nehmen wir".

Möglich ist alles :jaaa:.

E.Kaiser hatte 1992 in Kronberg eine sehr hohe Rückkehrrate von 6,9 %.
2020 wurden bei mir 67 Jungvögel groß. Siehe Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2020 ---klick---
Dann hätten mich dieses Jahr mind. 4 Jungsegler vom Vorjahr besucht :+shocked: und ich hab die nicht erkannt :huh: ...........:D.

VG
R.R.
 
6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die Mauersegler-Nichtbrüter sind seit den letzten Tagen - mit zeitweise leichtem Regen, morgens etwas neblig und milden Temperaturen
- hier in der Gegend noch weitgehend anwesend.
In Gebieten mit Starkregen oder tagelangem Regen und Temperaturrückgang wird das leider anders sein.
Auch dürften die 1-jährigen Nichtbrüter seit Anfang Juni in Gegenden mit Schönwetter eingetroffen sein.
Man sieht's an ihrem Verhalten: Bei ihren Gruppenflügen mit Getöse sausen sie vorläufig weniger dicht an Segler-Nisthöhlen vorbei,
sondern mehr in der Straßenmitte.
Auch in unserem einsehbaren Natur-Seglernest wurde jetzt das 1. Ei gelegt.
In der einsehbaren Nistkammer Nr. 4 wurde zuerst gelegt; weiß bis heute nicht ob das ein 2er- oder 3er-Gelege ist.
Die Küken könnten dort alsbald schlüpfen.

VG
Swift_w
 
2020 wurden bei mir 67 Jungvögel groß.

:+shocked: Wow!!! Wie krass ist das denn??? Das beeindruckt mich jetzt wirklich sehr!
Optimale Bedingungen und beste Wohngegend werden bei dir geboten. :zwinker:

Die letzten beiden Tage waren hier wetterbedingt keine Interessenten mehr unterwegs. Aber ab Mitte der Woche hoffe ich wieder auf Kundschaft...:D

LG
 
Und es hat zoom gemacht.

Seit Beginn der Seglersaison hat mein Bekannter Lockrufe abgespielt nicht wissend, ob überhaupt schon mal in seinem Wohnort Mauersegler gesichtet wurden.
Um 14:00 Uhr bekam ich heute von ihm die Mitteilung, dass ein Segler sein Wohnhaus umkreiste und die 3 Nistkästen ins Visier nahm :D.

Aber schaut selbst: Mauersegler-Videos ---klick---

VG
R.R.
 
...und das meine ich damit, wenn ich sage, dass ich hier immer wieder Neues dazu lerne! :)
Danke dir!
LG

Hallo Claudia,

wer mit erfahrenen Altseglern "abfährt",
der fährt beim "Rennen um den Segler-Cup 2021" nicht hinterher. :gimmefive

Schau dir mal den letzten Beitrag auf folgender Seite an; u.a. mit einigen Mauersegler-Großkolonie-Besitzern.
Bei mir summieren sich halt die Jungseglerchen an einigen von mir betreuten "Außenstellen"
einschl. unserer mittleren Hauskolonie.
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben