Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo.
Ich habe Freitagabend das letzte Mal Segler an meinem Haus gesehen.
Hoffe mal, dass es an euren Erklärungen hinsichtlich dem Wetter liegt.

VG :roll:
 
Die Einjährigen sind da

Hallo Mauerseglerfreunde,

leider hat es für einige Tage keine Anflüge mehr bei mir gegeben. Gestern konnte ich im Ortskern dafür die erste (Mini-) Screamingparty des Jahres beobachten. Ein Duo schoss laut rufen um die Häuser (Straßenschluchten gibt es bei uns nicht :D).

Seit 07:30 umstürmt nun ein Duo immer wieder unser Haus (siehe Fotos). Allerdings bleiben gezielte Anflüge bisher aus. Ich gehe daher davon aus, dass es sich bei den zwei um noch unerfahrene, einjährige Jünglinge handelt.

Nach den Erfahrungen der ersten Anflüge vor einigen Tagen, bei denen auch die mehrjährigen Segler den Nistkasten nicht genau lokalisieren konnten, habe ich nach den Tipps hier entschieden, ihnen den Weg noch ein wenig besser zu weisen. Zum einen werde ich einen zweiten Minilautsprecher auf einer Stange platzieren, um bei Bedarf Lockrufe direkt unter dem Flugloch spielen zu können. Außerdem habe ich die Silhouette eines anhängenden Seglers an einer Stange befestigt. Ich plane diese bei anfliegenden Nistplatzsuchern an das Flugloch zu halten, um sie genau an diese Stelle zu führen. Ich hoffe ich werde in den nächsten Tagen Gelegenheit bekommen, die beiden Methoden auszuprobieren.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210608-082820_Gallery.jpg
    Screenshot_20210608-082820_Gallery.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210608-082804_Gallery.jpg
    Screenshot_20210608-082804_Gallery.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210608-082910_Gallery.jpg
    Screenshot_20210608-082910_Gallery.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20210608_085300.jpg
    20210608_085300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

die beiden Junggesellen hielten sich noch etwas länger am Haus auf und die Anflüge wurden auch etwas konkreter. Daher habe ich schon eine erste Einschätzung zur Segler- Attrappe an der Stange:

Es wird mit der Zeit recht anstrengend, die Stange hochzuhalten. Daher habe ich probiert sie nur dann an das Flugloch zu halten, wenn Anflüge kommen. Das wiederum bedarf einer äußerst kurzen Reaktionszeit und meist kommt man zu spät. Dazu hatte ich den Eindruck, dass das Schwenken einer längeren Stange auf dem Balkon die Segler eher abschreckt.

Ich habe daher einen zweiten Pappkameraden gebastelt, welchen ich unter dem Flugloch an den Kasten hängen könnte. Dieser pseudo Zeigevogel wäre dann Dauerhaft dort. Auch dann, wenn ich garnicht zu Hause bin. Allerdings frage ich mich, ob dieser einen Interessenten möglicherweise verschrecken könnte, wenn er garnicht verschwindet, selbst wenn dieser sich selbst anhängt oder einfliegt. Daher wollte ich einfach mal nach Eurer Einschätzung zu der Idee fragen.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20210608_091242.jpg
    20210608_091242.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20210608_103507.jpg
    20210608_103507.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo Kadl,

die Anlock-Wirkung von Segler-Silhouetten ist bis heute nicht bewiesen.
Allein der Glaube macht's - vielleicht.
Nach kurzem Versuch vor über 10 Jahren und ohne jegliche Wirkung habe ich das sein gelassen.
Habe auch schon 2 x tote Mauersegler gesehen die sich an/vor Nisthöhlen wohl an Bindfäden aufgehängt hatten und ewig
mehr oder weniger baumelten. Das dürfte wohl eher abschreckend auf anfliegende Segler wirken.
Aber es gilt für dich: Versuch macht kluch.

Das A u. O für die Mauersegler-Anlockung ist und bleibt ne klassische Segler-Klangattrappe in der Nähe der Einflugöffung.

Weitere Empfehlung:
Der dicke Drehschieber/Dachlattenstück stört event. anfliegende Segler.
Schraube ihn bitte jetzt in der Saison umgehend ab.
Ich selbst verwende an einigen wenigen Kästen bei Bekannten
Drehschieber aus Flachbrettchen ca. 5 mm dick; etwa flache Fußbodenleiste.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
seit heute habe ich am nachbarhaus gegenüber reichliche anflüge von mauerseglern gesehen. vielleicht ist das nest wieder besetzt.
auch bei uns sind die segler recht tief ums haus geflogen. anflüge auf die nistkästen konnte ich bisher nicht feststellen. egal, die cd läuft ....
 
6.Mauerseglerwoche (von 13)

Starker Ansturm von Mauersegler-Nichtbrütern an gewittrigen Tagen


Hallo kdb, hallo zusammen,

klasse, dass die Mauersegler endlich tief und nah um dein Haus mit Mehrfach-Seglerkästen fliegen. :zustimm:
Zieh alle Register; mach permanent Powerplay; von ca. 7 Uhr bis 21:30 Uhr

Besonders jetzt an gewittrigen Tagen "sticht sie der Hafer."
Das ist momentan hier an unserem Ort auch so.
Häufiger Segler-Ansturm; fast den ganzen Tag; nur mit geringeren Pausen.
An der Hausostseite fliegen sie oft wie besessen die 2 besetzten Seglerkästen und 4 besetzte Segler-Naturnester im Dachgesims (Einflüge von unten) an.
An der Südseite sausen sie meistens in der Straßenmitte vorbei. Die 3 MauerseglerPaare blasen ihnen mit heftigen Duetten (Abwehrrufe) in die Ohren.
Es quiekt fast aus sämtlichen Dachhohlräumen. :D
Ca. 3 m weit vorbeifliegenden Segler-Gruppen = typisch für zaghafte Jährling, 1-jährige Nichtbrüter, die erst vor wenigen Tagen wie immer Anfang Juni
aus Afrika hier in Mitteleuropa angekommen sind.

Wieviele Sperlinge brüten denn in deinen zahlreichen Seglerkästen ?
Und insgesamt ums Haus ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
die Anlock-Wirkung von Segler-Silhouetten ist bis heute nicht bewiesen.
Allein der Glaube macht's - vielleicht.
Nach kurzem Versuch vor über 10 Jahren und ohne jegliche Wirkung habe ich das sein gelassen.

Hallo Swift_w,

danke für Deine Erfahrungswerte. Vielleicht probiere ich statt der Silhouette dann doch lieber das Gras aus dem Flugloch. Das hatte ich irgendwie bisher garnicht mehr auf dem Schirm.

Das A u. O für die Mauersegler-Anlockung ist und bleibt ne klassische Segler-Klangattrappe in der Nähe der Einflugöffung.

Hier bin ich dabei, eine Lösung zu finden. Mal sehen wie es hier mit der Stange laufen wird. Ansonsten denke ich an eine hängende Lösung, welche auf dem Kasten plaziert wird, ab den Lautsprecher neben das Flugloch herunter lässt. Ein wenig schwer zu beschreiben. Aber so hatte ich es beim letzten Kasten in der Dachgaube (andere Wohnung) gemacht.Wenn ich es umsetzen sollte, stell ich ein Foto rein.

Der dicke Drehschieber/Dachlattenstück stört event. anfliegende Segler.

Den Drehschieber abzuschrauben, könnte ich evtl. ohne waghalsige Hängepartie schaffen. Muss ich nachher mal austesten. Wenn nicht, müssen die Segler und ich diese Saison noch damit leben. Leider hat sich bisher auch noch kein Segler in den Bereich begeben, in dem er von dem Schieber gestört werden könnte.

Aber ich weiß vom Gaubenkasten noch, dass es am Ende auf kleine Details ankommt. Dort hatte ich über 2/3 Jahre eine Vielzahl von Anflügen direkt an den Kasten, aber nie einen Einflug oder auch nur Anhänger. Trotz den Lockrufen unter dem Flugloch, einem optischen Absetzen des Einflugs und einer Kante zum Ansprechen des Suchmusters. Der Kasten ist bis heute durch Sperlinge besetzt. Bei unserem kleinen Seglerbestand kann man leider auch nicht auf Masse setzen und hoffen, dass einer der vielen Sucher schon Klever genug sein wird.

Gruß

Kadl
 
ich habe die spatzennester nicht gezählt, aber 25 sind es bestimmt, dazu die rauchschwalben und die rotschwänzchen. bei den spatzen sind in manchen behausungen bereits die 2. kindlein ausgeflogen. selbst zwischen den blumenkästen am balkon habe ich ein neues spatzennest entdeckt.

in den mauerseglerkästen dürften es etwa 8-10 kästen sein, die von den spatzen belegt sind.
 
Hallo,

heute ca 19 Uhr war ein Sucher um unser Haus unterwegs. Er ist knapp über unsere Köpfe gesegelt (ca 1Meter) als wir auf der Terrasse standen. So nah ist noch keiner an uns heran gekommen. Er ist dann einige Male unter den Kästen vorbei geflogen. Aber dann war er auch schon wieder weg. Vielleicht besteht ja noch ein wenig Hoffnung (zumindest für einen ersten Einflug in einen Kasten).

Swift_W Ich hatte auf deinen Rat hin die Grashalme in die Einfluglöcher von 3 Kästen gesteckt. (Im vierten nicht, da dort junge Sperlinge kurz vor dem Ausfliegen sind). In einem Kasten waren die Grashalme relativ schnell verschwunden. Vielleicht waren es die cleveren Sperlinge.

VG :)
 
Guten Abend Zusammen.

Nachdem nun 6 Wochen seit dem 1. Segler Einzug vergangen sind , eine kurze Zusammenfassung.
Durch die sehr kühle Witterung war der Ansturm auf die Seglerwohungen zu Anfang sehr verhalten.
Inzwischen scheinen auch Wohnung suchende dazu gekommen zu sein, sodass wieder ein sehr munteres Treiben am Abend statt findet.
Durch meine massive Aufrüstung im Winter kann ich nun 20 Wohnungen für unsere gefiederten Freunde anbieten.
Aktuell sind davon schon 2 mit Jungvögeln.
7 weitere scheinen zu brüten.
2 weitere versuchen Ihr Glück fürs kommende Jahr.
Ich finde das so faszinierend, dass die gefiederten Freunde nach monatelangem durch die Lüfte Vagabundieren wieder Ihr Wohnungsangebot finden.
Bemerkenswert ist, vor 8 Jahren gab es diese Spezies nur einige km weiter. Nun kam pro Jahr 1 Paar dazu. ( Ortsrandlage)
Also an alle die versuchen den wundervollen Kreaturen zu helfen. Geduld es wird sich entwickeln.

Gruß
Sommervogel
 
Kurzer Nachtrag...noch ein 5. Paar ist aufgetaucht.
Hat einen Innennistkasten der Giebelwand, die hinter den Lüftungsröhren angebracht sind, bezogen.
Siehe auch diesbezügliche Fotos von Jungseglern aus 2020.
Jungspatzen entsorgt....heute toten Jungsperling, etwa 9 Tage alt vor der Giebelfront gefunden.
Das andere Paar hat einen Seglerkasten, der seit 5 Jahren außen an der Ostseite hängt, bezogen. Erstbesatz von MS, vorher nur Kinderstube für 14 Sperlingsbruten
Gestern Sperlingseier zerdeppert unter dem NK auf dem Treppenaufgang gefunden.
Schlechtes Jahr für die HS, erst 80% Ausfall Mitte April aus Futtermangel, nun 2 weitere Bruten durch MS.
Zu den MS-Paaren in der Umgebung im Radius von 200 Metern... es sind etwa 3 Paare weniger als 2020. Bei mir ein Paar mehr, macht 2 Paare Minus.
Also haben die Hungerfluchten auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Gruß
 
Mauersegler-Anflüge am neu angebrachten Seglerkasten

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

durch gezieltes Anlocken kam es in den letzten Tagen
zu nahen Anflügen der Mauersegler an diesem Kasten unterm Dachvorsprung und im permanenten im Schattenbereich an der Südseite;
und sogar zu einigen kurzzeitigen Anhängern am Flugloch.

https://s20.directupload.net/images/210610/temp/zk6uhwec.jpg

Sie kennen den Seglerkasten; event. fliegen sie im Laufe des Sommers noch ein;
bilden event. ein Verlobtenpärchen;
merken sich die Nistmöglichkeit bis zum nächsten Mai.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110658.JPG
    P1110658.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 6
  • P1110660.JPG
    P1110660.JPG
    575,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1110662.JPG
    P1110662.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
10. Juni; Mauersegler-Küken geschlüpft in Nistkammer 4

Hallo zusammen,

in dieser einsehbaren Nistkammer 4 liegen heute Morgen Eierschalen neben der Nistmulde;
1 Altsegler auf dem Gelege.
Hier ist also zumindest 1 Küken geschlüpft. :freude:
Vom Zeitpunkt her gut im normalen Bereich.
Ausflug der Jungsegler dann in 6 Wochen; also um den 20.Juli.

VG
Swift_w
 
Hallo Sommervogel,

Geduld ist tatsächlich gefragt.
Ich habe an meinen 4 Kästen immer mal wieder Sucher. Aber bisher noch keinen Einflug registriert. (Habe aber auch keinen Einblick in die Kästen).

Nach wie vielen Jahren hattest du das erste Paar im Kasten ?

VG :)
 
Hallo Zusammen,
gestern war ich in Pasing, Stadtteil von München, und hab Segler flitzen sehn, vom Feinsten, endlich :+party:, war das schön nicht nur Bilder oder Videos anzuschauen um das zu erleben, sondern in NATURA !!!

Nun was andres, was hat es zu bedeuten, dass (m) ein MS neben den 3 Eiern sitzt????? Grade eben entdeckt!!! :? Weiß das jemand von Euch?
Du Swift_w als gaaaaaaanz viel Wissender und noch einige andre hier!! Bitte erzählen, wenn ihr das auch schon erlebt habt.

Gratulation zum 1. Küken Swift_w !!!!:beifall::blume:
 
Nun was andres, was hat es zu bedeuten, dass (m) ein MS neben den 3 Eiern sitzt????? Grade eben entdeckt!!! :? Weiß das jemand von Euch?
Du Swift_w als gaaaaaaanz viel Wissender und noch einige andre hier!! Bitte erzählen, wenn ihr das auch schon erlebt habt.

Hallo Pandora,

danke sehr für die Blumen. :)

Dass ein Mauersegler-Brutvogel mal kurz in deinem Seglerkasten (mit Nestkamera) neben seinem 3er-Gelege sitzt ist,
sieht bei diesen sommerlichen Temperaturen zunächst nicht nach einem Problem aus. Das machen sie manchmal kurzeitig so.
In ganz wenigen Fällen fliegen auch beide mal raus; lassen das Gelege unbedeckt;
bei Nahrungsmangel, Sommertemp. und wenn keine Nichtbrüter draußen anstürmen.
Das kann aber auch mal zum Problem werden:
Bei verdrängten Sperlingen, haufenweise Sperlingsnester in direkter Nähe; eindringendem Fremdsegler.

Die Mauersegler-Eier sind übrigens relativ kälteresistent. Können mal 1 bis 2 Tage unbedeckt überleben, wenn's nicht zu kalt ist.
Bei schlimmen Regenzeiten fliegen in Regenpausen auch mal beide Brutvögel vor Hunger kurzzeitig raus zur Insektenjagd.
Besonders abends können dann dickere Insektenbrummer unterwegs sein.

Aber da kann ich doch nichts dafür, dass ich mit meinen "Nüschel" schon seit 3 Jahrzehnten durch die Beobachtungs-Schlitze in unsere 4 integrierten Mauersegler-Nistkammern hinein geglotzt habe; bequem einsehbar auf dem Dachboden; auch mit Drehstuhl.
Draht- u. kameralos als Oldtimer. https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_001.gif

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommervogel,

Geduld ist tatsächlich gefragt.
Ich habe an meinen 4 Kästen immer mal wieder Sucher. Aber bisher noch keinen Einflug registriert. (Habe aber auch keinen Einblick in die Kästen).

Nach wie vielen Jahren hattest du das erste Paar im Kasten ?

VG :)

Hallo S.u.S.

ich antworte mal vorab/allgemein dazu;
aber lass dich überraschen; z.B. von Pandora's "Bahnrekord" :zwinker:

Das geht mir hier auch so an 2 verschiedenene Stellen im Ort mit neuen Seglerkästen
an denen mit Klangattrappen gearbeitet wird.
Immerhin einige 10 cm nahe Anflüge vor Einflugöffnungen oder auch einige anhängende Segler für wenige Sekunden.
Sie kennen die Kästen von daher. :)
Vieles ist möglich:
Es bleibt so. Oder irgendwann in nächsten Tagen oder Wochen werden sie mutiger in schlüpfen ein.
Also hartnäckig "am Ball bleiben. ;)
Jetzt sind bei geschlechtsreifen 2- bis mehrjährigen Mauerseglern noch Spätbruten möglich.
Event. bleiben sie als Verlobtenpärchen kinderlos und legen im nächsten Mai richtig los.
Oder sie merken sich die Kästen als einjährige noch nicht geschlechtsreife ohne einzudringen und besetzen sie im nächsten Mai - mit anschl. Brut.
Ist mir auch schon so passiert.
Da wir aber nicht tatenlos nach dem "Sanktnimmerleinstags-Prinzip" arbeiten/wollen
sondern mit klassischen Segler-Klangattrappen anlocken,
klappen Besiedlungen und Bruten in der Regel wesentlich schneller als ohne akustische Nachhilfen.

Manche Mauerseglerfreunde haben schon einige Jahre frustriert gewartet (z.B. 5 bis 7 oder gar mehr)
aber nach dem Anlocken mit Performance und passenden Bedingungen
konnten Ansiedlungen/Bruten danach relativ zügig erreicht werden.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.837
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.468
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.897
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben