Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Nahe Mauersegler-Vorbeiflüge an weißen Fensterbank-Seglerkästen

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

diese beiden hitzegeschützten Seglerkästen befinden sich bei Bekannten in 50-60 m Entfernung zu unserem Segler-Koloniegebäude
auf der Fensterbank Richtung Westen.

In typischer Manier fahren zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter jetzt im Juni jedoch hauptsächlich
auf unser Segler-Revier mit insgesamt 13 besetzten Seglernestern an 6 benachbarten Gebäuden (einschl. unserem mit 8 Nestern) ab.

Um sie zum Haus der Bekannten zu lotsen laufen dort oft klassische Mauersegler-Klangattrappen.
Und seit den letzten Tagen nehmen dort die Suchflüge erfreulicherweise zu. 2 bis 6 Segler treten zeitweise gleichzeitig dort auf. :)
Ab und zu bis ca. 20 cm nahe Vorbeiflüge an den 2 weißen Seglerkästen auf der Fensterbank.
Und niedrige Rundflüge durch die Dachtäler ums Häuschen.
Anhänger an den Segler-Langlöchern konnten leider noch nicht beobachtet werden
Aber immerhin "kennen" sie die Kästen mit den vermeintlichen rufenden Artgenossen.
Auch suchen sie nach ihrem traditionellen Suchmuster ab und zu an beiden Nachbar-Giebeln unter Vorsprüngen.
Hängen sich an einem Giebelbalken-Ende und sogar am linken Haus an der Oberkante des Dachrinnen-Endes an.

Erfreulicherweise konnte ich feststellen dass die Kästen nicht allzulange von der Sonne beschienen werden.
Fotos nach Uhrzeiten geordnet:

https://s20.directupload.net/images/210612/temp/8zauuvgc.jpg https://s20.directupload.net/images/210612/temp/mztgmpes.jpg https://s20.directupload.net/images/210612/temp/mztvlrmw.jpg

Um 14 Uhr liegen sie immer noch im Schatten !! (Sonnenhöchststand hier um 13:30 Uhr = hier genau Süden)
Um 15 Uhr werden beide Fluglöcher vom überstehenden Dach beschattet.
Um 19 Uhr schmaler dunkler Schattenbereich unter Dächern zu sehen.
Um 20 Uhr liegt die Westhauswand weitgehend im Schatten durch ein hohes Gebäude gegenüber.

Wir arbeiten weiter daran dass wir die "Schwer-Tuer" noch besser auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam machen können.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110717.JPG
    P1110717.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1110720.JPG
    P1110720.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 4
  • P1110715.JPG
    P1110715.JPG
    389 KB · Aufrufe: 4
Hallo Swift-W,

„Schwer-Tuer“ passt gut. Bei mir an den 4 Kästen mittlerweile nur noch ab und zu Vorbei-Flüge.
Keine Anflüge mehr, kein Anhängen...

Die Musik läuft weiterhin. Aber in diesem Jahr wird es wohl wieder nichts mit der Ansiedlung. Ich hoffe ich kann sie weiterhin auf die Kästen aufmerksam machen.

Kann man die Musik auch zu laut stellen, sodass es die Segler eher stört, wenn sie näher ran kommen?

VG :)
 
Klangattrappen - Lautstärke und Richtung variieren

Hallo S.u.S.,

Aber in diesem Jahr wird es wohl wieder nichts mit der Ansiedlung.

Ach was - wir sind erst mitten in der Saison. Immer "am Ball bleiben."
Bei einigen Mauerseglerfreunden ist es auch noch Mitte Juli zu Mauersegler-Ansiedlungen in ihren Kästen gekommen.

Kann man die Musik auch zu laut stellen, sodass es die Segler eher stört, wenn sie näher ran kommen?
Sie werden eher richtig heiß auf laute arteigene Rufe.
Du kannst aber folgendermaßen beim Anlocken in 2 Stufen vorgehen:
1. Laut bis sie nah herankommen.
2. Ca. halbe Lautstärke, damit der Schall nicht überall umgelenkt wird und sie die Kästen besser orten können.
3. Auch Schallrichtungen können variiert werden.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo S & S,

Hallo Swift-W,

„Schwer-Tuer“ passt gut. Bei mir an den 4 Kästen mittlerweile nur noch ab und zu Vorbei-Flüge.
Keine Anflüge mehr, kein Anhängen...

Die Musik läuft weiterhin. Aber in diesem Jahr wird es wohl wieder nichts mit der Ansiedlung. Ich hoffe ich kann sie weiterhin auf die Kästen aufmerksam machen.

Kann man die Musik auch zu laut stellen, sodass es die Segler eher stört, wenn sie näher ran kommen?

Dieses Jahr kann noch ganz viel passieren. Bis Ende Juli können noch Kästen besiedelt werden und die Aktivität wird im Juli noch zunehmen. Das wechselhafte Suchverhalten ist normal, die meisten Nichtbrüter sind nur Übersommerer, die werden keinen Kasten besetzen und fliegen nur spielerisch an, oder testen in besetzten Kolonien die Anflugwege und die Fitness der Brutvögel. Dazwischen sind oft einige ältere Nichtbrüter die im besten Fall schon als Paar unterwegs sind. Die suchen ernsthafter und können in wenigen Tagen einen Nistplatz besetzen. Das braucht etwas Glück und klappt auch nicht unbedingt im ersten Jahr.
Wichtig ist, sie ans Gebäude zu binden, deshalb weiter locken. Die Lockrufe aber nicht verheizen. Wenn das jeden Tag 10 Stunden dudelt wird man bald keine Segler mehr damit mehr hinterm Ofen hervorlocken.
Am besten mit Zeitschaltuhr arbeiten, 15 min an, 15 min aus vormittags ca. 8 Sequenzen zwischen 8 und 12 Uhr, vielleicht gegen 13 Uhr noch mal 15 min und abends zw. ca. 20.30 und 22 Uhr ggf. noch mal 2 Sequenzen. Das reicht dicke. Zum Anlocken ans Gebäude ist eine hohe Lautstärke vorteilhaft. Vom Einflug werden sie dadurch eher abgehalten. Deshalb muss die Musik immer wieder zeitweise aus sein. Ernsthafte Interessenten kommen in diesen Zeiträumen und schauen genauer nach, oft wenn der restliche Nichtbrüterschwarm weit draußen unterwegs ist. Da kann es dann auch mal recht schnell klappen. Meist merkt man wenn ernsthafte Interessenten da sind. Die machen oft auch tagsüber als Paar Screaming Flüge eng an den Kästen vorbei und präsentieren dem Partner die Entdeckung mit Flügelzittern, V förmigem Hochklappen der Flügel und natürlich viel Geschrei. Da muss man halt genau beobachten, dann gibt es bald Anhänger und Einflüge, im besten Fall dann noch wochenlange Paarübernachtungen mit zeitiger Rückkehr im nächsten Mai.

Jetzt kommt die Prime Time der Seglersaison. Da wünsche ich viel Erfolg, dass es jetzt bald Zoom macht.



Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Guten Morgen zusammen,

Nachdem mein Paar sich letztlich auf die Kammer 24 eingeschossen hat, gab es heute morgen dann diese freudige Überraschung (siehe Nestmulde)! Ich bin so happy!

LG
Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20210613-065555_XMEye.jpg
    Screenshot_20210613-065555_XMEye.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 23
Nachdem mein Paar sich letztlich auf die Kammer 24 eingeschossen hat, gab es heute morgen dann diese freudige Überraschung (siehe Nestmulde)! Ich bin so happy!

Hallo Sven,

Glückwunsch zur Eiablage :)

Bei mir an den 4 Kästen mittlerweile nur noch ab und zu Vorbei-Flüge.
Keine Anflüge mehr, kein Anhängen...

Hallo Schwalben und Segler,

da hast Du in mir einen Leidensgenossen. Nach dem verregneten Mai und einem verspäteten, aber guten Start Ende Mai/ Anfang Juni, ist jetzt bei mir auch tote Hose. Ich vermute, dass es im Ort aktuell nur zwei Nistplatzsucher gibt. Jedenfalls fliegen nie mehr als zwei Segler die Lockrufe an und das auch recht unpräzise und selten. Auch im restlichen Ort sieht man immer nur zwei Segler, die zusammen Häuser in Suchermanier um- und anfliegen. Das machst es natürlich schwierig, verschiedene Taktiken in Sachen Lockruflautstärke, Positionierung des Lautsprechers etc. auszuprobieren. Aber aufgeben gilt nicht :D

Ich wünsche Dir daher weiter viel Geduld und noch mehr Erfolg.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler-Anflüge bis 5 cm Richtung Einflugöffnung Fensterbankkasten

6.Mauersegerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

konnte gestern einen Fütterungswechsel in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 4 beobachten.
In diesem kurzen Moment waren mind. 2 nackte Segler-Küken zu sehen. Bin mir nicht sicher ob ein drittes im Nest ist.

Zum Beitrag Nr. 3421 oben:
Heute Morgen um 10 Uhr bei laufender "Segler-Musik" an den beiden weißen Seglerkästen auf der Fensterbank
2 Mauersegler-Anflüge direkt Richtung rechter Einflugöffnung - bis 5 cm davor ! :)
Sie haben die die für sie fremden u. obendrein weißen Nistkästen an einem noch ungewöhnlicheren Standort "ins Visier genommen"
- dank den klassischen SR-Klangattrappen.
Das läßt hoffen. ;)

VG
Swift_w
 
3 Mauersegler-Artikel

Hallo zusammen,

Fledermäuse, Mauersegler und Bienen unter dem Kirchendach: 1. klick

Ein Schopfheimer baut Nester für Mauersegler; u. päppelt sie notfalls auf: 2. klick

Löbauer Feuerwehr rettet Mauersegler: 3. klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

@Sven: herzlichen Glückwunsch, ei ei ei...

Das gibt dann eine Spätbrut bis ca. Mitte August, normal für erstmals brütende Paare und noch gut zu machen im Vgl. zu extremen Spätbruten die über Ende August hinausgehen.
Ich wünsche eine komplikationslose Aufzuchtphase und mind. 2 schöne Jungsegler, die erstmals an Deinem Haus aufwachsen.

@Karl: wenn nur so ein kleiner Seglerbestand im Ort vorkommt ist das natürlich nochmal erschwert, aber trotzdem gut möglich, dass es bald klappt. 2 Segler würden ja erstmal reichen :) Also am besten mit der An-/Aus Methode arbeiten und ruhig laut machen, wenn es läuft. Die Saison ist zum Glück noch jung und nix ist verloren. In einigen Jahren werden sie Dir die Bude einrennen und Du musst Kasten um Kasten nachrüsten.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Zunehmende Mauersegler-Anflüge an weißen Fensterbankkästen

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

Zu Beiträgen Nr. 3421 und 3450:

Heute um ca. 8 Uhr bei laufenden SR-Klangattrappen mit etwas reduzierter Lautstärke aus dem gekippten Fenster
über den beiden weißen hitzegeschützten Seglerkästen auf der Fensterbank Richtung Westen:

2 x anklatschende Mauersegler-Anflieger am beiden Einflugöffungen.
Die Engländer nennen das banging - anklatschen um zu checken ob von drinnen einer rausschreit; also besetzt.
+ 1 x ein kurz anhängender Mauersegerl am rechten Segler-Langloch.

Herrlich - das Gefliege der "Meister der Lüfte" ums Häuschen und niedrig durch die Dachtäler und engen Gäßchen.

Langsam kommen wir der Sache näher.
Die "Dummbeutel" :D - äähm "Schwer-Tuer" haben diese ungewöhnlichen Seglerkästen
an einem außergewöhnlichen Standort mit "Nachhilfe" wahrgenommen und halbwegs begriffen. :zwinker:

Und jetzt fehlt "nur" noch der "Finishing Move." ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal eine Übersicht meiner fleißigen Luftakros auf der Nord- und Ostseite :grin2:.
Nord --NK-01 bis 20 und Ost --NK-27 bis 32. 6 weitere sind nicht einsehbar aber komplett mit Brutpaaren besetzt.

Über.JPG

VG
R.R.
 
7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo R.R.,

tolle KleinbildSerie in Farbe von deinen brütenden Mauerseglern.
Ausgezeichneter Brutfortschritt in deiner dynamisch wachsenden Mauersegler-Großkolonie. :zustimm:

Die Mauersegler können ja gar nicht anders als in solchen Luxus-Wohnungen für ordentlich Nachwuchs zu sorgen. :freude:

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben