Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Karl,

danke sehr. :bier:

Wenn's nicht so weit weg wäre würde ich umgehend den Steilwand-Akrobaten unter deinem Seglerkasten spielen;
bzw. mit ner Zirkusnummer auf der Stehleiter den als "Bremsklotz" fungierenden dicken Drehschieber neben dem Seglerlangloch entfernen.
Notfalls den Kasten mit Helfer*in andrücken mit Hilfe eines Besens - während der störende Drehschieber. abgeschraubt wird.

VG und baldigen Mauersegler-Einflug
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen,
ich habe den leisen Verdacht, dass die 3 Eier aus dem Nest geworfen worden sind. Ist zwar schwierig es ganz genau zu sehen mit meiner Endoskopkamera, aber mir kommts so vor, als liegt der Altvogel auf dem Nest, evtl. sogar auf einem oder gar zwei Eiern und brütet. Die 3 Eier sind nicht im Nest. Bei nächster Gelegenheit wenn beide MS draußen sind, werde ich reinschauen und Foto machen, dann weiß ich s genau. Aber bis dahin Geduld, ich werde berichten.
 
Grüß`Dich Swift_w,
ne das sieht mir nicht so aus, hab ein schlechtes Foto dazu. Gerne würd ich das glauben, was Du sagst. Aber schau selber.
Das sind zwar nur 2 zu sehen, aber die sehn vollkommen aus und der Altvogel liegt daneben.
 

Anhänge

  • IMG_3145.JPG
    IMG_3145.JPG
    103 KB · Aufrufe: 20
Hallo Pandora,

ich sehe hier 2 intakte Eier, der Segler liegt daneben, ihm ist zu heiß. So würde ich das interpretieren. Das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Wäre natürlich schön, wenn es baldigst wieder auf normale Sommertemperaturen abkühlt.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Oder sind 2-3 Eier doch aus der Nistmulde in die Kastenecke geschoben worden ?
Swift_w, ich vermute es, aber genau wissen werde ich es erst beim nächsten Fototermin. Aber wenn dem so sein sollte, dann hoff ich dass nachgelegt worden ist und diese Eier dann auch sichtbar sind. Es ist spannend bis dahin.

@Panyptila, hallo Thomas,
ich hoffe stark dass Du recht hast, aber zeigen wird sich`s erst beim Fototermin. Und dann hoffe ich sehr alles genau zu sehen und werds umgehend hier melden.
 
Mauersegler-Single in bisher freier Kammer Nr. 2 - eeendlich :D

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern am So 20.Juni; 9 Uhr:

Kammer 1: 1 Mauersegler-Brutvogel auf seinem um ca. 2 Wochen verspäteten Gelege (Eizahl noch unbekannt)
Kammern 3 und 4: Je ein Mauersegler-Brutvogel in der Nistmulde bei den Küken.

Kammer 2: Seit einigen Jahren unbesiedelt.
Zu meiner Überraschung liegt endlich zum 1. Mal in diesem Jahr ein Mauersegler in der Nistmulde - hurra. :freude:

Da sich in diesem Jahr dort wieder nichts von alleine tat, habe ich ab und zu mal kurzzeitig Segler-Rufe oben aus dem gekippten Fenster direkt unter dem Seglerlangloch Nr. 2 abgespielt. So auch gestern Abend mal für 5 Minuten.
Um die massenhaft anstürmenden Mauersegler-Nichtbrüter von den 3 benachbarten besiedelten Kammern umzuleiten; auf die leere Nr. 2 aufmerksam zu machen.
Der "neue" Mauersegler liegt übrigens von ca. 9 Uhr bis jetzt 10 Uhr immer noch in der Kammer 2.

Hoffentlich handelt es sich nicht (wie in den Jahren zuvor) um den "Platzhirsch" aus Kammer 1, der halt in Kammer 2 verhindern will dass sich dort in seiner direkten Nachbarschaft Artgenossen ansiedeln.
Fluglochabstände unserer 4 integrierten Nistkammern:
Zwischen Kammer 1 und 2: ca. 25 cm;
zwischen Kammer 2 und 3: ca. 50 cm,
zwischen Kammer 3 und 4: ca. 80 cm

Die Mauersegler-Ansiedlung darf ruhig auf Hochtouren laufen. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Wieder Anflüge und einige Anhänger

Hallo zusammen,

heute Vormittag gab's wieder einigen Verkehr am Kasten. Erfreulicherweise gab es auch wieder zahlreiche gezielte Anflüge und auch Anhänger. Was meint Ihr, hat der Segler im Video (kommt nach 30 Sekunden) den Einflug entdeckt? So nah war ich einem Einflug jedenfalls noch nie, denke ich.



Anmerkung: Das Foto ist spiegelverkehrt von meiner "Videoüberwachung".

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210620-101326_Gallery.jpg
    Screenshot_20210620-101326_Gallery.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kammer 2: Seit einigen Jahren unbesiedelt.
Zu meiner Überraschung liegt endlich zum 1. Mal in diesem Jahr ein Mauersegler in der Nistmulde - hurra.
Hallo Swift_w,
diese Segler sind immer für Überraschungen gut, freu mich für Dich!!!!! :beifall:

ich schwitze mit Dir mit und hoffe, dass alles gut geht bei Deinem Pärchen. Daumen sind gedrückt.
Hallo Kadl,
ja schwitzen ist angesagt! Aber wenn sich nix tut bei den Seglern, ist`s uns auch nicht recht.:D
 
Heute darf ich eine erfreuliche Mitteilung machen: Mein Doppelkasten wurde dieses Jahr bereits kurz nach dem Aufstellen von Staren bezogen. Seit gut einer Woche (als regelmäßig zwei Jungstarenköpfe aus dem einen Loch schauten) interessierten sich Segler dafür: Sie flogen immer mal wieder laut rufend dicht dran vorbei, die Stare gingen in Abwehrposition. Dieses Interesse habe ich dann durch Abspielen der Seglerrufe erhöht. Seit Samstag sind die Stare draußen. Vorher, am späten Vormittag, habe ich den Kasten gesäubert und wieder die Klangattrappen abgespielt und zwei Stunden später sah ich den ersten Segler rein- und kurz danach wieder raus fliegen.

Hoffen wir, dass es mit einer Brut klappt! :freude:

VG
Pere ;)
 
Frisch geschlüpft und schon tot. Fundort unter Sperlingsnistkästen wo MS Einzug gehalten hatten.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0177.JPG
    PICT0177.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 15
Mauersegler-Einflug in Pere's 2er-Seglerkasten auf der Fensterbank :zustimm:

Heute darf ich eine erfreuliche Mitteilung machen: Mein Doppelkasten wurde dieses Jahr bereits kurz nach dem Aufstellen von Staren bezogen. Seit gut einer Woche (als regelmäßig zwei Jungstarenköpfe aus dem einen Loch schauten) interessierten sich Segler dafür: Sie flogen immer mal wieder laut rufend dicht dran vorbei, die Stare gingen in Abwehrposition. Dieses Interesse habe ich dann durch Abspielen der Seglerrufe erhöht. Seit Samstag sind die Stare draußen. Vorher, am späten Vormittag, habe ich den Kasten gesäubert und wieder die Klangattrappen abgespielt und zwei Stunden später sah ich den ersten Segler rein- und kurz danach wieder raus fliegen.

Hoffen wir, dass es mit einer Brut klappt! :freude:

VG Pere


Hi Pere,

das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht - Gratulation. :beifall:
Jeder VF-Seglerfan freut sich mit dir.:)
Einzelheiten kommen noch später.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

IMG_20210605_085910-2.jpg

In der Fenstergaube NK-04 hatte das neue Pärchen bis zum 12.06. die Nistmulde mit zwei Eiern befüllt.
2 Tage später lagen beide Eier außerhalb der Mulde. :achja:Hab die Eier wieder zurückgelegt.
Am nächsten Tag waren beide Eier aus dem NK verschwunden aber auch das Pärchen ließ sich nicht mehr blicken. Am 16.06. lag wieder ein Ei im NK aber außerhalb der Mulde und seit gestern sitzt dort wieder ein Pärchen.
Stand heute: 1 Ei liegt neben der Mulde, ein Segler sitzt in der Mulde und in NK-01 brütet fleißig das alte Pärchen.
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!" :+keinplan

Bin ehrlich gespannt wie es weitergeht.

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben