Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Nachweis der Mauersegler-Anwesenheit in Nisthöhlen/Kästen

Hallo Domesti,

das hört sich doch alles prima an. :zustimm:
Du kannst folgendes machen; auch als Nachweis für Kästenbesiedlung:
Wenn Segler-Gruppen sowieso anfliegen (vor allem morgens oder abends)
kurzzeitig/einige Minuten Segler-Rufe abspielen.
Wenn du Glück hast geben Insassen alsbald Antwort aus den Kästen.
Oder sie sind draußen und fliegen alsbald in die Kästen um zu sichern gegen Nichtbrüter.

Brutwechsel bei Mauerseglern ca. alle 2 Stunden.
Fütterungen (normalerweise jetzt im Juli mehr) - Einflüge bei Seglern mit langen Intervallen
- ca. 0,5 h; i.d. Regel ca. 1 h; oder gar 2 Std.
Am besten erwischt man das abends bei letzten Einflügen zwischen 21 und 22 Uhr.
Wenn Nestlinge mind. 3 Wochen alt sind kann man u.U. ihre dünnen Bettelrufe hören;
aus benachbarten Fenstern oder gar unten vor dem Haus; je nach örtl. Bedingungen.

VG
Swift_w :0-
 
Nachweis der Mauersegler-Anwesenheit in Nisthöhlen/Kästen

Hallo Domesti,

das hört sich doch alles prima an. :zustimm:
Du kannst folgendes machen; auch als Nachweis für Kästenbesiedlung:
Wenn Segler-Gruppen sowieso anfliegen (vor allem morgens oder abends)
kurzzeitig/einige Minuten Segler-Rufe abspielen.
Wenn du Glück hast geben Insassen alsbald Antwort aus den Kästen.
Oder sie sind draußen und fliegen alsbald in die Kästen um zu sichern gegen Nichtbrüter.

Brutwechsel bei Mauerseglern ca. alle 2 Stunden.
Fütterungen (normalerweise jetzt im Juli mehr) - Einflüge bei Seglern mit langen Intervallen
- ca. 0,5 h; i.d. Regel ca. 1 h; oder gar 2 Std.
Am besten erwischt man das abends bei letzten Einflügen zwischen 21 und 22 Uhr.
Wenn Nestlinge mind. 3 Wochen alt sind kann man u.U. ihre dünnen Bettelrufe hören;
aus benachbarten Fenstern oder gar unten vor dem Haus; je nach örtl. Bedingungen.

VG
Swift_w :0-

Hi Swift,
lieben Dank für Deine hilfreichen Tipps, da schau ich mal was bei mir möglich ist. Werde das testen, beachten und ausprobieren. Bleibe weiter dran :freude:. Finde es super spannend. Lasse von mir hören, wann immer ich Neuigkeiten berichten kann .
VG
Domesti :)
 

Anhänge

  • P1120022.JPG
    P1120022.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1120023.JPG
    P1120023.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 7
Herzlichen Glückwunsch Swift-W für den tollen Bruterfolg.

Hier bei mir reagieren die Segler gestern und heute prima auf die Klänge :+pfeif: mit heftigen Überflügen und Vorbeiflügen. Allerdings leider kein direktes Anfliegen der Kästen.

Seit 3 Stunden ist das nächste Regengebiet am Werk und somit die Segler in trockene Gefilde geflüchtet.

VG :)
 
Späte Mauersegler-Brut in Nistkammer Nr. 1 ca. 1,5 Wochen alt

Hallo zusammen,

Vorgeschichte siehe: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Am Mi 7.Juli waren die beiden Altsegler endlich mal beide ausgeflogen.
Zu meiner Überraschung diesmal nur 1 Mauersegler-Küken in der Nistkammer / i.d. Nistmulde.
Vom Aussehen her ca. 10 Tage alt; also 1 1/2 Wochen.
Theoret. Ausflug also ca. um den 10.August.
Kein taubes Ei in der Kammer zu sehen; vermutlich wurde ein Ei irgendwann im Schnabel aus dem Flugloch "entsorgt."

P1120021.JPG

https://s20.directupload.net/images/210709/temp/e4fg7xll.jpg

In guten Jahren gab es fast jedes Jahr 3 Dreier-Bruten in diesen 3 besiedelten einsehbaren Kammern; also 9 Jungsegler.
Bedingt durch dieses miserable Maiwetter sind es in 2021 nur insgesamt 6 Nestlinge; immerhin noch ein durchschnittliches Ergebnis. ;)
D.h. Kammer 1 ein Küken, Kammer 3 drei Küken, Kammer 4 zwei Küken.
Im schlimmen Mai-Regen-Jahr 2013 waren es gar nur 5 Jungsegler in diesem Bereich.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, es hört einfach nicht auf ich habe das nächste Problem. :?:heul:
Bei einem Kasten indem ein neues Pärchen brütet, ist das Nest seitlich von der Kamera gebaut worden, man sieht nur ein Stück vom Alt Vogel. Was mir jetzt aufgefallen ist, seit drei Tagen ist nur noch ein Altvogel da. Als ich gestern zu Bett ging hab ich noch mal reingeschaut und hab gesehen dass der ein Vogel ganz hinter gelaufen ist dann konnte ich ihn gut sehen vorne hab ich dann ein Küken gesehen. Das den Kopf Richtung Altvogel streckte und nach Futter bettelte. Habe mir dann noch dabei gedacht, dass er diese junge vielleicht aufgeben wird. Aber heute Morgen ist er wieder drauf gesessen man sieht nur die Schwingen vom Altvogel. Ich weiß auch nicht ob es mehr junge sind seitlich davon sieht man etwas das aussieht wie wenn ein nacktes Kücken, (Das Küken wo man etwas sehen kann ist schon befriedet) es könnte aber auch Gras sein (Täuschung ‍♀️) rein schauen geht nicht ist zu weit oben,ich Versuch mal ein Bild zu machen.
 
10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Vee,

auf jeden Fall wird das mind. 1 Mauersegler-Küken von mind. 1 Altsegler versorgt.
auch wenn das Küken (nach 2 Wochen) sich mal außerhalb der Nistmulde befindet.

Auch kann einer der Altsegler mal einige Tage Schlechtwetterflucht gemacht haben;
alles schon beobachtet worden; auch bei mir.

In einer unserer 3 einsehbaren Segler-Nistkammern gibts in diesem Jahr
leider auch nur 1 Küken; siehe Foto-Beitrag Nr. 3668 oben.

Alles wird gut. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund eines Blitzeinschlags (zum Glück nicht direkt ins Haus) 1,5 Wochen offline war, heute mal den aktuellen Stand:

Die beiden Jungen entwickeln sich gut, soweit ich das beurteilen kann. Habe eben mit Interesse die Links zu den Entwicklungsstadien in dem Thread zu dem sterbenden Mauersegler gesehen. Dabei wird dann aber auch deutlich, wie wenig "fertig" sie mit 2,5 Wochen sind, auch wenn sie jetzt schon aussehen wie kleine Vögel und auch schon Fluübungen machen, was irgendwie total süß aussieht :D

Anbei ein paar Fotos.

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • 1tag.jpg
    1tag.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 12
  • 1woche.jpg
    1woche.jpg
    332 KB · Aufrufe: 12
  • 2.5wochen.jpg
    2.5wochen.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 12
  • 2wochen.jpg
    2wochen.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 12
10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Vee,

auf jeden Fall wird das mind. 1 Mauersegler-Küken von mind. 1 Altsegler versorgt.
auch wenn das Küken (nach 2 Wochen) sich mal außerhalb der Nistmulde befindet.

Auch kann einer der Altsegler mal einige Tage Schlechtwetterflucht gemacht haben;
alles schon beobachtet worden; auch bei mir.
Alles wird gut. ;)
VG
Swift_w :0-

vielleicht sind es auch schon vier Tage wo der eine Altsegler nicht mehr da ist, ich kann es nicht genau sagen. Jedenfalls war gestern herrlicher Sonnenschein ‍♀️
 
Hallo Vee,
ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht bei Deinen Seglern!!! Das ist schon eine sehr spannende Saison, auf manch eine könnte man gern verzichten, großes Bangen immer, gehts gut oder nicht.

Wann kann ich mit dem Ausflug von meinen Dreien rechnen, wenn am 26.6. rosige Nackedeis die ca. 3-5 Tage alt waren als ich sie entdeckte. So ungefähr halt.
Lieg ich mit Ende der ersten Augustwoche in etwa richtig? Gerechnet 38 + - .

Swift_w, was hast Du für hübschen Nachwuchs! Sehr fotogen. Und gratuliere zu dem Nachzügler!:beifall:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.908
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben