Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Z.Zt. oft stundenlanger Mauersegler-Ansturm

11.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

so heftig stürmen die Mauersegler-Nichtbrüter zur Zeit die Koloniegebäude; so auch bei uns an 2 Hausseiten mit Segler-Nestern.
Solange das Wetter einigermaßen brauchbar ist.

https://s20.directupload.net/images/210716/8lo5c6xz.jpg

https://s20.directupload.net/images/210716/temp/gt8omj2z.jpg https://s20.directupload.net/images/210716/temp/dwz88bbx.jpg

Fotos vom Di Mittag 13.Juli; bevor der Regen ankam; hier bei weitem nicht so stark wie leider anderswo.

VG
Swift_w :0-


 

Anhänge

  • P1120174.JPG
    P1120174.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 3
  • P1120175.JPG
    P1120175.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1120176.JPG
    P1120176.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 2
Auch hier im Trierer Land letzte Mauerseglersichtung am Montag 12. Juli.
Danach kam die katastrophale Regenfront in unsere Region. Seit gestern hat sich das Wetter zwar beruhigt, die Segler sind allerdings noch nicht wieder hier. Ob sie überhaupt nochmal zurückkommen bevor sie den Langstreckenflug starten?

VG :huh:


Hallo S.u.S.

wir haben ja erst Mitte Juli - und obendrein ca. 2 Wochen verspätete Segler-Saison.
Sobald das Wetter wieder besser wird kommen die Mauersegler-Nichtbrüter sicherlich nochmal in deine Gegend zurück.
Wir hoffen dass du das Hochwasser gut überstanden hast.

VG
Swift_w :0-
 
Z.Zt. oft stundenlanger Mauersegler-Ansturm
Du Glücklicher!
So eine Schau ist doch herrlich!

Hat es was zu bedeuten, wenn ein Altsegler 2 Anflüge braucht um in den Kasten zu kommen? !
Schnabel bzw. Kropf zu voll zu schwer ? Flugbahn falsch berechnet ? Müde ? Schon zu alt ? Und das öfter am Tag! Hat das schon jemand beobachtet?
 
Hallo Pandora,

sagen wir mal der Mauersegler hat die Flugbahn nicht optimal erwischt.
Kommt an unseren verschiedenen Einflügöffnung ab und zu mal vor - aber nicht häufig.

@ All:
Ab heute Abend hier wieder eine andere Wetter-Situation:
Weitgehend bedeckter Himmel und sogar leichte Ostluft. 8o
Und schon auch hier nur ganz geringer Mauersegler-Betrieb am Abendhimmel.
Kein Ansturm von Nichtbrütern an den Koloniegebäuden.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

leere Kästen hab ich auch noch 3, und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich nicht die "jungen Wilden" noch mit Lockrufen darauf aufmerksam mache. Andererseits erscheint es mir viel zu gefährlich mit den zwei 2,5 Wochen alten Jungen in Kasten 1. Was ist, wenn da ein anderer MS eindringt?!
Es scheint bisher so, dass die Meute da draußen die freien Nistkästen noch nicht von selbst entdeckt hat. Vermutlich muss ich warten bis nächstes Jahr und dann sofort die Lockrufe einschalten, bevor gebrütet wird.

viele Grüße
Marita

Hallo Marita,

eure Mauersegler-Brut mit 2 ca. 3 Wochen alten Nestlingen läuft in Kammer Nr. 1 eures 4er-Reihenkastens.

Was machen denn anfliegende Mauersegler-Nichtbrüter in eurem Fall ?
Fahren sie in bekannter Manier nur auf den besetzten Kasten Nr. 1 ab; hängen sich ab und zu mal an; glotzen kurz hinein ?

Möglichkeit bei sowieso anstürmenden Nichtbrütern:
Wenn kurzzeitig/wenige Minuten gezielt am anderen äußeren Kasten - also Nr.4 - mit CD-Player u. Segler-Klangattrappen etwa aus dem gekippten Fenster direkt darunter angelockt würde, werden wohnungssuchende Nichtbrüter weg von der besetzten Kammer Nr. 1 an die freie Kammer Nr. 4 "gelotst."
Irgendwann fliegen sie da ein - am liebsten noch in dieser Saison.
Diese einjährigen Nichtbrüter hängen sich überwiegend nur kurzzeitig an Fluglöcher an; schauen hinein; sie inspizieren und verschwinden dann wieder.
Die Altsegler besetzen beim Nichtbrüter-Ansturm ihre Nisthöhlen schnell zur Sicherung.
Wehren anhängene Nichtbrüter ab mit Geschrei, aber manchmal auch ohne.
Sehe ich in letzten Tagen oft bei unseren einsehbaren Nistkammern aus dem "Hinterhalt" auf unserem Dachboden.
Durch kurzzeitig gezieltes Anlocken unter der ewig unbesiedelten Kammer Nr. 2 auch dort endlich Anhänger und 2 x Einschlupf.

VG
Swift_w :0-
 
Von den mittlerweile 21 Kammern in 9 Seglerkästen sind nur 7 mit Mauerseglern besetzt, und drei von Spatzen. Dabei haben wir vor 2 Jahren einige Kästen so aufgearbeitet, dass keine anderen Vögel hineinkommen und Greifvögel nicht hineinlangen können. Trotzdem habe ich mehrfach einen hellbraunen Greifvogel mit schwarzen Flügelspitzen und -Rändern hier herumfliegen sehen, auch muss er den Vogelstimmen nach schon einige verschiedene gejagt und gefangen haben.
Gestern fand ich einen großen kräftigen leider toten Altvogel auf der Straße in der Sonne mit ausgestreckten Flügeln. Er lag auf der Seite und hatte eine Verletzung, sah aus wie ein Loch, am Körperende. Ich fürchte, das ist einer des Trios, die in unserem Fensterkasten wohnen, denn die sind ziemlich groß. ich werde das beobachten.

Hallo minkazwei,

das hört sich nach Turmfalke an - wie schon erwähnt.
Sobald ihr ihn in der Nähe eures Hauses mit Mauersegler-Kolonie seht
halt versuchen ihn zu verscheuchen; z.B. mit Händeklatschen.

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

Pandora schrieb:
Hat es was zu bedeuten, wenn ein Altsegler 2 Anflüge braucht um in den Kasten zu kommen? !

Hier gibt es ein neues Paar seit ca. 12/6, relativ sicher mit Spätbrut. Da klopft zumindest einer der Partner bei Rückkehr, ggf. Brutwechsel immer höflich an mit einem kuzen Ruf ins Einflugloch, dann rasante Runde um den Giebel und traumhaft sicher hinein. So habe ich es mit der Außenkamera regelmäßig in den letzten Wochen beobachtet. Das ist sicher keine Unsicherheit beim Einflug weil es routiniert, sehr schnell und immer nach gleichem Muster abläuft. Das kann man ganz klar davon unterscheiden wenn ein Segler z. B. bei fortgeschrittener Dunkelheit zwei Anflüge braucht. Das ist das einzige Paar, wo es so abläuft, vorher habe ich sowas nie beobachtet.

Hier sammeln sich schon die Nichtbrüter zum Abzug. Nach den letzten sehr nassen/stürmischen Tagen waren sie heute Abend wieder da. Die Aktivität in Richtung Gebäude und Nistplätze war nur noch gering, dafür die typischen Versammlungen hoch am Himmel mit viel Rufaktivität. Sie nabeln sich schon von den Kolonien ab, wo sie diesen Sommer mitgeflogen sind. Ein paar Tage Action sind aber bei schönem Wetter besonders vormittags und mittags noch zu erwarten und immer noch besteht die Chance von späten Ansiedlungen.

halt versuchen ihn zu verscheuchen; z.B. mit Händeklatschen.

Oder die gute alte Butterbrottüte, die hatte früher in der Schule auch immer durchschlagenden Erfolg :D




Liebe Grüße

Thomas:0-
 
11.Mauerseglerwoche (von 13)

Mauersegler-Ansturm auf besetzte Nistplätze

Hallo Mauerseglerfreunde,

diesen konnten wir am 16.Juli an unserem Kolonie-Gebäude hautnah erleben; Richtung 2 Mauerseglerkästen und Naturnistplätzen in Dachsparrengefächern.
Erst durch die Fensterscheibe fotografiert; dann dicht und ruhig am geöffneten Wohnzimmerfenster stehend. :)
Die Superstürmer ließen sich dadurch nicht nicht von ihrem Tatendrang abhalten - woww. :D

https://s20.directupload.net/images/210717/b2tnhqni.jpg

https://s20.directupload.net/images/210717/temp/6a6cvqlh.jpg https://s20.directupload.net/images/210717/temp/dvebxt2q.jpg

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120200.JPG
    P1120200.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 14
  • P1120210.JPG
    P1120210.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 11
  • P1120238.JPG
    P1120238.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 10
  • P1120214.JPG
    P1120214.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1120215.JPG
    P1120215.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 10
  • P1120235.JPG
    P1120235.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo in die Runde hier fliegen sie immer noch wie verrückt an. Ab und an hängt mal einer dran und Anfang der Woche war sogar mal ein Mauersegler für 2-3 min. Im Nest. Leider bekomme ich immer noch keine Fotos und Videos hoch geladen, ich hoffe das sich das nächste Saison ändert.
LG Mona
 

Anhänge

  • 20210712_091930.jpg
    20210712_091930.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Simona,

danke für deine Meldung. :)
Das hört sich doch gut an - sogar Mauersegler für wenige Minuten in eurem 2er-Seglerkasten oben außen vor dem Fenster. :beifall:

Bitte weiterhin Klangattrappen oft abspielen; vor allem abends um Segler zur Übernachtung im Kasten zu animieren.
Sicherlich merken sich die Mauersegler diese Nistmöglichkeit fürs nächste Jahr.

Ab 10. Beitrag hast du die Berechtigung Links hier im VF reinzustellen.
Wahrscheinlich geht das dann auch mit deinen Segler-Videos.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Hallo,

Ist noch nur ein Kasten, ab Herbst kommen für nächste Saison noch vier unter unseren Klinker. Die Lockrufe laufen immer noch von 6 bis 13 Uhr und von 17:30 bis 22 Uhr. Sie fliegen meist aber immer nur vormittags bis mittags an. Ich versuch es noch mal mit einem Foto, vorhin hat es glaube ich geklappt.

20210712_091917.jpg 20210712_091849.jpg

Lg
 
Hallo Swift_w,

Gestern waren beide 4 Stunden weg. Ausflug beider Altsegler um kurz nach 2. Einflug beider kurz nach 6. Hatte mir da dann schon Sorgen gemacht da sonst jede Stunde einer einflog. War echt froh als beide nahezu zeitgleich wieder kamen.

LG Sven
Unsere sind oft länger weg. Ist normal. Das Kleine (jetzt 5 Wochen jung) hat sich gut entwickelt.
 
der Mauersegler hat die Flugbahn nicht optimal erwischt.
Kommt an unseren verschiedenen Einflügöffnung ab und zu mal vor - aber nicht häufig.

Dann nehm ich das mal so hin, bleibt mir eh nix andres übrig.;) Anklopfen und vorbereiten - Achtung ich komm jetzt - find ich auch gut. Oder macht platz ich komm jetzt. :jaaa:
 
Hallo,

Ist noch nur ein Kasten, ab Herbst kommen für nächste Saison noch vier unter unseren Klinker. Die Lockrufe laufen immer noch von 6 bis 13 Uhr und von 17:30 bis 22 Uhr. Sie fliegen meist aber immer nur vormittags bis mittags an. Ich versuch es noch mal mit einem Foto, vorhin hat es glaube ich geklappt.

Anhang anzeigen 418031 Anhang anzeigen 418032

Lg

Hallo Mona,

sehr schöne Fotos. Freut mich echt, dass es bei Dir jetzt endlich mit dem Einflug geklappt hat. Hast ja auch echt alles gegeben, für den Erfolg :zustimm:

Jetzt, wie Swift_w schon geschrieben hat, weiter anlocken, dass sie den Kasten in den letzten Tagen weiter verteidigen.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.816
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben