Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Z.Zt. oft stundenlanger Mauersegler-Ansturm 11.Mauerseglerwoche (von 13) Hallo zusammen, so heftig stürmen die Mauersegler-Nichtbrüter zur Zeit...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Z.Zt. oft stundenlanger Mauersegler-Ansturm

    11.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    so heftig stürmen die Mauersegler-Nichtbrüter zur Zeit die Koloniegebäude; so auch bei uns an 2 Hausseiten mit Segler-Nestern.
    Solange das Wetter einigermaßen brauchbar ist.

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Fotos vom Di Mittag 13.Juli; bevor der Regen ankam; hier bei weitem nicht so stark wie leider anderswo.

    VG
    Swift_w :0-


     

    Anhänge:

    Maui-Fan, Panyptila, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen

    Hallo S.u.S.

    wir haben ja erst Mitte Juli - und obendrein ca. 2 Wochen verspätete Segler-Saison.
    Sobald das Wetter wieder besser wird kommen die Mauersegler-Nichtbrüter sicherlich nochmal in deine Gegend zurück.
    Wir hoffen dass du das Hochwasser gut überstanden hast.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Maui-Fan, Panyptila, Schwalben und Segler und 2 anderen gefällt das.
  3. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Du Glücklicher!
    So eine Schau ist doch herrlich!

    Hat es was zu bedeuten, wenn ein Altsegler 2 Anflüge braucht um in den Kasten zu kommen? !
    Schnabel bzw. Kropf zu voll zu schwer ? Flugbahn falsch berechnet ? Müde ? Schon zu alt ? Und das öfter am Tag! Hat das schon jemand beobachtet?
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Pandora,

    sagen wir mal der Mauersegler hat die Flugbahn nicht optimal erwischt.
    Kommt an unseren verschiedenen Einflügöffnung ab und zu mal vor - aber nicht häufig.

    @ All:
    Ab heute Abend hier wieder eine andere Wetter-Situation:
    Weitgehend bedeckter Himmel und sogar leichte Ostluft. 8o
    Und schon auch hier nur ganz geringer Mauersegler-Betrieb am Abendhimmel.
    Kein Ansturm von Nichtbrütern an den Koloniegebäuden.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Pandora gefällt das.
  5. #3705 Schwalben und Segler, 16.07.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Danke Swift-w.
    Wir sind verschont geblieben.
    In vielen naheliegenden Orten war es schlimm.

    Auch heute waren keine Mauersegler zu sehen.

    VG
     
    Reuam Relges, Maui-Fan und Panyptila gefällt das.
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Marita,

    eure Mauersegler-Brut mit 2 ca. 3 Wochen alten Nestlingen läuft in Kammer Nr. 1 eures 4er-Reihenkastens.

    Was machen denn anfliegende Mauersegler-Nichtbrüter in eurem Fall ?
    Fahren sie in bekannter Manier nur auf den besetzten Kasten Nr. 1 ab; hängen sich ab und zu mal an; glotzen kurz hinein ?

    Möglichkeit bei sowieso anstürmenden Nichtbrütern:
    Wenn kurzzeitig/wenige Minuten gezielt am anderen äußeren Kasten - also Nr.4 - mit CD-Player u. Segler-Klangattrappen etwa aus dem gekippten Fenster direkt darunter angelockt würde, werden wohnungssuchende Nichtbrüter weg von der besetzten Kammer Nr. 1 an die freie Kammer Nr. 4 "gelotst."
    Irgendwann fliegen sie da ein - am liebsten noch in dieser Saison.
    Diese einjährigen Nichtbrüter hängen sich überwiegend nur kurzzeitig an Fluglöcher an; schauen hinein; sie inspizieren und verschwinden dann wieder.
    Die Altsegler besetzen beim Nichtbrüter-Ansturm ihre Nisthöhlen schnell zur Sicherung.
    Wehren anhängene Nichtbrüter ab mit Geschrei, aber manchmal auch ohne.
    Sehe ich in letzten Tagen oft bei unseren einsehbaren Nistkammern aus dem "Hinterhalt" auf unserem Dachboden.
    Durch kurzzeitig gezieltes Anlocken unter der ewig unbesiedelten Kammer Nr. 2 auch dort endlich Anhänger und 2 x Einschlupf.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Maui-Fan, Kolibrix, Pandora und 3 anderen gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo minkazwei,

    das hört sich nach Turmfalke an - wie schon erwähnt.
    Sobald ihr ihn in der Nähe eures Hauses mit Mauersegler-Kolonie seht
    halt versuchen ihn zu verscheuchen; z.B. mit Händeklatschen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Maui-Fan, Kolibrix, Schwalben und Segler und 2 anderen gefällt das.
  8. #3708 Panyptila, 17.07.2021
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    430
    Moin moin,

    Hier gibt es ein neues Paar seit ca. 12/6, relativ sicher mit Spätbrut. Da klopft zumindest einer der Partner bei Rückkehr, ggf. Brutwechsel immer höflich an mit einem kuzen Ruf ins Einflugloch, dann rasante Runde um den Giebel und traumhaft sicher hinein. So habe ich es mit der Außenkamera regelmäßig in den letzten Wochen beobachtet. Das ist sicher keine Unsicherheit beim Einflug weil es routiniert, sehr schnell und immer nach gleichem Muster abläuft. Das kann man ganz klar davon unterscheiden wenn ein Segler z. B. bei fortgeschrittener Dunkelheit zwei Anflüge braucht. Das ist das einzige Paar, wo es so abläuft, vorher habe ich sowas nie beobachtet.

    Hier sammeln sich schon die Nichtbrüter zum Abzug. Nach den letzten sehr nassen/stürmischen Tagen waren sie heute Abend wieder da. Die Aktivität in Richtung Gebäude und Nistplätze war nur noch gering, dafür die typischen Versammlungen hoch am Himmel mit viel Rufaktivität. Sie nabeln sich schon von den Kolonien ab, wo sie diesen Sommer mitgeflogen sind. Ein paar Tage Action sind aber bei schönem Wetter besonders vormittags und mittags noch zu erwarten und immer noch besteht die Chance von späten Ansiedlungen.

    Oder die gute alte Butterbrottüte, die hatte früher in der Schule auch immer durchschlagenden Erfolg :D




    Liebe Grüße

    Thomas:0-
     
    Kolibrix, Maui-Fan, Pandora und 4 anderen gefällt das.
  9. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 5 anderen gefällt das.
  10. #3710 Reuam Relges, 17.07.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1.475
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  11. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    im Illertal
    @ R.R.
    hast die drei hoffentlich bei mir vorbeigeschickt, zwecks Wohnungsbesichtigung, noch 13 mal Leerstand
    Gruß Ròndine :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 3 anderen gefällt das.
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler sorgt in Wanzleben für ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel; klick

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler, Panyptila und Maui-Fan gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    11.Mauerseglerwoche (von 13)

    Mauersegler-Ansturm auf besetzte Nistplätze

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    diesen konnten wir am 16.Juli an unserem Kolonie-Gebäude hautnah erleben; Richtung 2 Mauerseglerkästen und Naturnistplätzen in Dachsparrengefächern.
    Erst durch die Fensterscheibe fotografiert; dann dicht und ruhig am geöffneten Wohnzimmerfenster stehend. :)
    Die Superstürmer ließen sich dadurch nicht nicht von ihrem Tatendrang abhalten - woww. :D

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    VG
    Swift_w :0-
     

    Anhänge:

    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  14. #3714 Katzenmona, 17.07.2021
    Katzenmona

    Katzenmona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    50
    Hallo in die Runde hier fliegen sie immer noch wie verrückt an. Ab und an hängt mal einer dran und Anfang der Woche war sogar mal ein Mauersegler für 2-3 min. Im Nest. Leider bekomme ich immer noch keine Fotos und Videos hoch geladen, ich hoffe das sich das nächste Saison ändert.
    LG Mona
     

    Anhänge:

    Panyptila, Maui-Fan, Pandora und 2 anderen gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    3.452
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Simona,

    danke für deine Meldung. :)
    Das hört sich doch gut an - sogar Mauersegler für wenige Minuten in eurem 2er-Seglerkasten oben außen vor dem Fenster. :beifall:

    Bitte weiterhin Klangattrappen oft abspielen; vor allem abends um Segler zur Übernachtung im Kasten zu animieren.
    Sicherlich merken sich die Mauersegler diese Nistmöglichkeit fürs nächste Jahr.

    Ab 10. Beitrag hast du die Berechtigung Links hier im VF reinzustellen.
    Wahrscheinlich geht das dann auch mit deinen Segler-Videos.

    Viele Grüße
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Maui-Fan, Kolibrix und 4 anderen gefällt das.
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.792
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Fotos kannst du schon im ersten Beitrag hochladen

    Videos hochladen
     
  17. #3717 Katzenmona, 17.07.2021
    Katzenmona

    Katzenmona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    50
    Panyptila, Pandora, Schwalben und Segler und 5 anderen gefällt das.
  18. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Lorsch
    Unsere sind oft länger weg. Ist normal. Das Kleine (jetzt 5 Wochen jung) hat sich gut entwickelt.
     
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und 4 anderen gefällt das.
  19. Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Münchner Südwesten
    Dann nehm ich das mal so hin, bleibt mir eh nix andres übrig.;) Anklopfen und vorbereiten - Achtung ich komm jetzt - find ich auch gut. Oder macht platz ich komm jetzt. :jaaa:
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  20. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Mona,

    sehr schöne Fotos. Freut mich echt, dass es bei Dir jetzt endlich mit dem Einflug geklappt hat. Hast ja auch echt alles gegeben, für den Erfolg :zustimm:

    Jetzt, wie Swift_w schon geschrieben hat, weiter anlocken, dass sie den Kasten in den letzten Tagen weiter verteidigen.

    Gruß

    Kadl
     
    Schwalben und Segler, Panyptila und Maui-Fan gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...