Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo.
Gerade eben 6 Segler bei totaler Stille mit mehreren Anflügen auf die Hausseite mit den 4 Kästen. Allerdings vorher abgedreht. Ich hatte keine Musik an und die Segler haben auch nicht gerufen während der Anflüge. Sie waren dann auch schnell wieder verschwunden.
Damit ist schonmal ein kleiner Schritt gemacht. Sie kommen auch vorbeischauen, wenn ich nicht gezielt anlocke. …bei den Kerlen muss man auch kleine Schritte feiern :)
 
Mauersegler-Ansiedlung bereits im 1. Jahr in einem hitzegeschützen Seglerkasten an einem außergewöhnlichen Standort gelungen.

Das ist ja toll !!! :) Nächstes Jahr werde ich auch an einer anderen Seite Kästen auf die Fensterbank packen! Da kann man ja sogar schon heimlich rein schauen, wenn man ein Guckloch macht.
Überhaupt...es werden für nächstes Jahr noch einige Vorbereitungen getroffen werden müssen...:D Ich bin sehr zuversichtlich...

LG
Claudia
 
Hallo Claudia @alle,
Nächstes Jahr werde ich auch an einer anderen Seite Kästen auf die Fensterbank packen! Da kann man ja sogar schon heimlich rein schauen, wenn man ein Guckloch macht.

Bei mir auf dem Balkongeländer hab ich im Jahr 2020 einen Mauerseglernistkasten mit 3 Nistboxen angebracht. Im selben Jahr zog mittig noch gezwungenermaßen ein Verlobtenpärchen ein (mit Klangattrappe sanft nachgeholfen) :D.
Die Rückseite ist mit Schiebetürchen versehen, die mir vorsichtige Einblicke in die Nisträume erlauben.

IMG_20210707_172944.jpg IMG_20210707_172738.jpg
Leider lässt sich trotz großzügiger Gucköffnung im Nistraum nur wenig erkennen 8(.
Überhaupt...es werden für nächstes Jahr noch einige Vorbereitungen getroffen werden müssen...:D

Abhilfe schafft ein Innenraumanstrich in Weiß, wie ich es auch mit meinen mit Kameras bestückten Nistkästen gemacht habe.
Picture 309.jpg

Optional überlege ich die Rückseiten durch Glasscheiben zu ersetzen und dann wie bei dem Fenstergaubenkasten mit Klappblenden zu versehen.

Übrigens, das Verlobtenpärchen wurde in diesem Jahr zum Brutpärchen und zieht zurzeit zwei Jungsegler groß :freude:.

VG
R.R.
 
Bei mir auf dem Balkongeländer hab ich im Jahr 2020 einen Mauerseglernistkasten mit 3 Nistboxen angebracht.
:+shocked: Ohhhh, das ist ja eine unglaubliche Konstruktion! Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass diese Kästen akzeptiert werden!!! Wird der Balkon regelmäßig benutzt oder ist das kein Balkon, auf dem mittags gemütlich Kaffee getrunken und abends das Gegrillte verspeist wird? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen...

LG
 
R.R.'s 3er-Mauerseglerkasten auf dem Balkongeländer

Hallo Claudia @alle,


Bei mir auf dem Balkongeländer hab ich im Jahr 2020 einen Mauerseglernistkasten mit 3 Nistboxen angebracht. Im selben Jahr zog mittig noch gezwungenermaßen ein Verlobtenpärchen ein (mit Klangattrappe sanft nachgeholfen) :D.
Die Rückseite ist mit Schiebetürchen versehen, die mir vorsichtige Einblicke in die Nisträume erlauben.

Anhang anzeigen 418089 Anhang anzeigen 418090
Leider lässt sich trotz großzügiger Gucköffnung im Nistraum nur wenig erkennen 8(.


Abhilfe schafft ein Innenraumanstrich in Weiß, wie ich es auch mit meinen mit Kameras bestückten Nistkästen gemacht habe.
Anhang anzeigen 418091

Optional überlege ich die Rückseiten durch Glasscheiben zu ersetzen und dann wie bei dem Fenstergaubenkasten mit Klappblenden zu versehen.

Übrigens, das Verlobtenpärchen wurde in diesem Jahr zum Brutpärchen und zieht zurzeit zwei Jungsegler groß :freude:.

VG
R.R.

Hallo Reuam Relges,

Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut in deinem 3er-Seglerkasten auf dem Balkongeländer/seit Frühjahr 2020. :beifall:
In welche Himmelsrichtung zeigt denn die Hobbyhalle ?

Hast du keinen Weitwinkel-Türspion in dieser Kammer in der Mitte/halbe Höhe angebracht ?
Der würde doch den ganzen Raum verkleinert überschaubar machen.
Hattest doch mal damit gearbeitet.
Meine 2 Türspione mit Blickwinkel über 180° funktionieren gut in 2 integrierten Nistkammern im mittelalterlichen Stadtturm.
Dort sind in allen 5 Kammern Segler-Nestlinge.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Verlobten-Pärchen "hält die Stellung"

Hallo zusammen,

Fortsetzung von Beitrag Nr.3733:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Es bleibt dabei - weiterhin übernachtet das Mauersegler-Verlobten-Pärchen im linken weißen Fensterbank-Kasten.
Späte Einflüge zweier Mauersegler konnte am Di 20.Juli um 20:45 Uhr beobachtet werden. :)
Der 1. sauste direkt in den Kasten; der 2. flog 2 x dicht dran vorbei, drehte 2 Runden und dann ebenfalls direkt hinein.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen,

Heute wieder kräftig Anflüge gehabt einer ist dann auch tatsächlich rein und für ca. 6 Minuten drin geblieben habe auch ein Video davon kann es aber
 

Anhänge

  • VideoCapture_20210721-152248.jpg
    VideoCapture_20210721-152248.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 18
  • VideoCapture_20210721-152344.jpg
    VideoCapture_20210721-152344.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 19
Katzenmona bekommt die Mauersegler "in den Griff"

Hallo Mona,

klasse Fotos und Gratulation zum Mauersegler-Einflug. :blume: :beifall:

Keine Frage - du hast es drauf die Flugkünstler mit klassischen Klangattrappen in euren Seglerkasten zu puschen. :zustimm:

Das lässt hoffen auf eine frühzeitige Mauersegler-Besetzung eures Fensterkastens und anschließende Brut. :)

VG
Swift_w :0-
 
Heftige Mauersegler-Anflüge an Kadl's Seglerkasten über Balkon

Hallo zusammen,

heute Vormittag war mal wieder so viel Verkehr, wie lange nicht mehr. Es gab zahlreiche Anflüge und auch viele Anhänger. Das Video besteht aus mehreren, zusammengeschnitten Sequenzen, aus 15 Minuten, in denen ich meine Handykamera habe mitlaufen lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?! :D

https://youtube.com/shorts/xd3bRI5W94Q?feature=share

Gruß
Kadl

Hallo Karl,

klasse Video - jetzt fehlt halt "nur" noch das Tüpfelchen auf dem i
Gib alles mit Varianten - laut u. leise - um es "Katzenmona" nachzumachen. ;)

Da möchte man die Schwer-Tuer gerade mit nem weichen Haarbesen in die Hobbyhalle hineinschieben
- zu ihrem Glück zwingen. :zwinker:
All das habe ich in vergangenen Jahren auch schon erlebt.

VG und viel Erfolg mit "Finishing Move"
Swift_w :0-
 
Hallo.
Schön zu lesen, dass die Einflüge und Anhänger bei euch hier im Forum auf die letzten Meter noch zu sehen sind. Bei mir sind zwar konkrete Sucher am Anfliegen. Der nächste entscheidende Schritt bleibt aber leider aus :roll:
Ein paar Tage bleiben noch.
VG
 
Hallo @swift_w und Frau Koch
Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut in deinem 3er-Seglerkasten auf dem Balkongeländer/seit Frühjahr 2020. :beifall:
In welche Himmelsrichtung zeigt denn die Hobbyhalle ?

Vielen Dank SW und die Hobbyhallen zeigen nach Norden ;).

Hast du keinen Weitwinkel-Türspion in dieser Kammer in der Mitte/halbe Höhe angebracht ?
Der würde doch den ganzen Raum verkleinert überschaubar machen.
Hattest doch mal damit gearbeitet.

:achja:den Türspion --klick-- hatte ich anfänglich in die Fenstergaubenkästen eingebaut aber dieses Jahr durch Glasscheiben mit Pappblenden ersetzt.

IMG_20210605_085910-2.jpg

Hallo Claudia,
Da kann man ja sogar schon heimlich rein schauen, wenn man ein Guckloch macht.
Für deine Nistkästen auf der Fensterbank ist der Türspion eine sehr einfache und störungsfreie Möglichkeit, das Leben deiner Mauersegler hautnah im Brutraum mitzuerleben.
Wenn dann noch der Innenraum in weiß erstrahlt, hast du fast so einen Ein/Überblick wie mit einer Kamera.

VG
R.R.
 
Hallo Claudia,
fast übersehen :?.
Wird der Balkon regelmäßig benutzt oder ist das kein Balkon, auf dem mittags gemütlich Kaffee getrunken und abends das Gegrillte verspeist wird? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen...
Der Balkon wird regelmäßig während der Seglersaison genutzt aber nicht zum Kaffee trinken oder Grillen.

Mit Liege, Fernglas und Kamera bewaffnet erhält man ein Urlaubsfeeling der besonderen Art.
Vorbeiflüge mit Abstand zu meinem Body von wenigen Zentimetern sind fast täglich garantiert. Man spürt den Luftzug, hört wie die Flügel die Luft vibrieren lassen (zoom) und sieht wie sie fast berührend an der Dachrinne entlang fliegen.
Da ist keine Zeit für andere Dinge :+streiche.
Ich hab noch ein paar Videos in petto ;). Die müssen aber noch geschnitten und bearbeitet werden und das muss Zeit bis nach der Seglersaison haben.

VG
R.R.
 
Für deine Nistkästen auf der Fensterbank ist der Türspion eine sehr einfache und störungsfreie Möglichkeit, das Leben deiner Mauersegler hautnah im Brutraum mitzuerleben.
Vielen Dank, das ist ein super Tipp! Evtl. werde ich aber auch gleich Kameras nehmen. Dann kann ich sie mir auch noch im Winter anschauen. :D

aber dieses Jahr durch Glasscheiben mit Pappblenden ersetzt.

Und man kann dann auch die Pappe vorsichtig anheben, wenn sie im Nest sitzen? Das stört sie nicht? Das finde ich schon wieder sehr bemerkenswert. Irgendwie sind die Mauersegler ja in jeder Hinsicht besonders. Was auch immer man betrachtet: Schlafverhalten, Flugverhalten, Fressverhalten, Paarung, diese Liste ließe sich beliebig fortführen. Kein Wunder also, dass sie sich so schwer tun die Nistkästeneingänge zu entdecken. Sonst wäre das ja nicht besonders :roll::+keinplan:D (Nachdem im April der erste Kasten hing, wollte ihn ja schon nach zehn Minuten ein Rotschwänzchen einnehmen...:nene:) Müssen sich hier wohl auch wieder von den anderen Vogelspezies abheben.

Man spürt den Luftzug, hört wie die Flügel die Luft vibrieren lassen (zoom) und sieht wie sie fast berührend an der Dachrinne entlang fliegen.
Genau so kenne ich es von unserem Balkon auch. Man zieht schon ab und zu den Kopf ein, da man um die Frisur fürchten muss. :D Wenn ich das erlebe, weiß ich, dass Sommer ist.:)
Von deinen Nistboxen auf dem Balkon bin ich nach wie vor schwer beeindruckt! Käme jetzt für uns zwar nicht in Frage, da völlig unbeschattete Südseite und Bäume im Weg, beeindruckt mich aber total!
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben