Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bei uns an der Ostsee heute Abend noch 20 Mauersegler über dem Haus und in einigen Nistplätzen wird weiterhin gefüttert.
Es ist eine unglaubliche Saison hier. Es sind selbst noch Sucher unterwegs, das haben wir so noch nicht erlebt um diese Zeit.

Der kleine Mauersegler, den wir nach Kiel gefahren hatten, hat es leider nicht geschafft und ist am nächsten Tag gestorben. Schade, er wirkte noch so agil....
 
Auch bei uns ist jetzt die MS Saison, wenn auch nicht ganz normal, vorbei.
Die letzte Spätbrut wäre noch bis zum 1. September gegangen. Nach dem der erste Altsegler schon mit den meisten am 8.- 9. August weg ist, hat sich der zweite Vorgestern auf den Weg gemacht. Habe dann gestern von früh Morgens bis spät Abends den Kasten mit Video überwacht. Bei der Auswertung war zu sehen, dass das Junge den ganzen Tag alleine war, es ist kein Altsegler mehr gekommen. Heute morgen habe ich ihn rausgenommen und zur MS Klinik nach Frankfurt gefahren, Dort wird er gut versorgt und kann in gut 2 Wochen auf die Reise gehen.

Die ersten MS kamen am 24.4. zu uns. Am Anfang waren wieder einige Kämpfe zum teil auch mit Partnerwechsel, sonst lief die Saison ziemlich normal. Durch den kalten April und Mai haben die meisten bei uns dieses Jahr später gebrütet, Die sind dann alle zwischen dem 4. und 9. 8. ausgeflogen. Auch fast alle Altsegler waren so lange hier, wo sie doch sonst schon ab dem 25. Juli abziehen. 5 Paare haben früher gebrütet ab 20 Mai. Die hatten aber jeweils nur 1 oder 2 Junge weil nicht alle Eier befruchtet waren.
Unsere 19 Kästen waren alle besetzt und es sind 40 Junge großgezogen worden.

Leider habe ich zur Zeit immer noch nicht so viel Zeit, um mich aktiv an euren Beiträgen zu beteiligen.
 
Moin moin,

Glückwunsch an Alle, bei denen die Saison erfolgreich zu Ende gegangen ist.

Hier gab es Sonntag Abend einen Wettersturz. Von normalem August Niveau ging es in kürzester Zeit Richtung November, tagsüber düster, stetig unter 15°C und Windstärken zwischen 5 und 8, zeitweilig Nieselregen. Damit geht ein extrem ungewöhnliches Wetterjahr weiter, auch wenn Regen zu begrüßen ist, diesen Sturm mit Kälte habe ich Mitte August ganz selten erlebt, ich fühle mich in den Mai zurückversetzt. Die beiden späten Brüter habe ich gestern Abend mal ganz kurz ausfliegen sehen, heute war es unmöglich. Damit schon 2 Tage Hunger für Alt und Jung. Ich hoffe, sie halten das durch, es soll sich etwas bessern, aber nicht durchgreifend, über 18- 20°C und "nur" Windstärke" 4-6 kann man sich die nächsten Tage schon freuen.
Allen, die noch späte Junge haben wünsche ich einen erfolgreichen Ausgang.

@Mauersegler228 : ja, Sven, die erste erfolgreiche Brut am Haus ist etwas ganz besonders. Das behält man immer in Erinnerung. Glückwunsch dazu.

@tamsung : schade, dass der kleine Segler nicht überlebt hat. Ihr habt alles getan, was möglich ist, aber das Zeitfenster war wohl einfach schon zu, wo man noch gut etwas machen kann. Die sichtbare Aktivität bei solchen Gewichten ist meist schon das letzte Aufbäumen vor dem Hungertod.


Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Platz für junge Mauersegler

Hallo zusammen,

Mauerseglerschutz Stadtwerke Bad Tölz - siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
bei mir ist das Mauerseglerpaar welches zum 2 Mal gebrütet hat
heute nach 2 Tagen Regen und 12 Grad nicht wieder in den Kasten eingeflogen.
Die Nestlinge liegen tot im Nest.
Ob die verhungert sind weiß ich nicht, aber es ist glaube ich auch besser so.
Ich habe jetzt noch ein Pärchen das fleißig sein erstes Junges füttert, welches
wohl wie ich das sehe in einer Woche ausfliegen wird.
Hoffe das der Drang nach dem Süden nicht zu groß wird und alles Gut wird.

Gruß
Ebbe
 
Hallo Ebbe,

schade dass es mit der seltenen Mauersegler-Zweitbrut nicht geklappt hat.
Und dass das diesjährige Augustwetter so ungünstig / durchwachsen ist wie lange nicht erlebt.

Besser sind theoret. die Chancen dass die anderen Mauersegler-Spätbrüter noch einige Tage durchhalten bis zum Ausflug der Jungsegler;
denn es ist ja ihre erste Brut in diesem Jahr.
Bei Ersatzbruten (Nachgelegen nach Verlust der 1. Eier oder kleinen Küken) ist das Risiko bezügl. verlassen von Nestlingen
durch die späten Mauersegler-Brutvögel theoret. wieder größer.

Off topic:
Wie sieht's aus mit deinen zahlreichen Mehlschwalben ?
Anzahl der Zweitbruten durch das mäßige Augustwetter wesentlich geringer ?
Bitte mal im betreffenden Thread kurz berichten:
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,

erst heute Abend ging dem mehrtägigen Sturmtief die Puste aus. Bei milden 17°C gab es die letzte Stunde guten Insektenflug und das späte Seglerpärchen jagte bis zur Dunkelheit im Akkord. Das Bettelgeschrei der Jungsegler war nach mehreren Hungertagen sehr heftig und zumindest gab es mal wieder ein Abendbrot. Das junge Pärchen behauptet sich bislang gut in diesem kalten und stürmischen August, was auch nötig ist bei mind. 2 Jungseglern und magerer Nahrungsverfügbarkeit.
Es fällt auf, dass sie niemals mehr über dem Revier jagen. Bei Ausflug geht es sofort weiter weg und auch die Rückkehr geht sehr schnell ohne Kreisen über dem Haus. Vermutlich suchen sie bessere Nahrungsgebiete auf, wo sie jetzt ohne Konkurrenz durch andere Segler jagen können und der beste Schutz gegen die Aufmerksamkeit von Prädatoren ist natürlich auch, wenn sie hier durch Abwesenheit glänzen. Interessant auf jeden Fall, wie späte Brutpaare nach Abzug aller anderen Segler ihre Strategie bez. Nahrungssuche und Anwesenheit über dem Revier ändern.

@ebbe : schade, dass die seltene und spektakuläre MS Zweitbrut aufgegeben wurde. Das Wetter war einfach zu schlecht und die Altsegler haben wohl keine guten Chancen für eine noch 6 Wochen dauernde Aufzucht gesehen. Leid tut es mir um die Nestlinge, die man im besten Fall noch hätte entnehmen und an eine Pflegestelle geben können.

Liebe Grüße

Thomas:0-
 
16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

habe heute am Fr 20.Aug. um ca. 13 Uhr mit dem Fernglas nochmal 2 Mauersegler kreisend über unsererm Ortsrand / Grüngürtel gesehen.
In diesem Viertel Richtung Westen gibt es einige Häuser mit Mauersegler-Nestern/Klein-Kolonien.
Ist natürlich ungewiß ob da noch mind. eine Spätbrut läuft oder ob es sich um Durchzügler handelt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nun auch die schöne Mauersegler-Saison zu Ende . Gestern Abend durfte ich mir noch einen letzten Jungen
anschauen , heute Morgen war er weg .

Hallo RR , hier gleich mal meine Bilanz :
33 Bruten , 77 Junge , 3 Verlobtenpärchen

Demnächst werden die Kästen gesäubert und dann bis nächstes Jahr verschlossen , das wars dann .
VG Jo
 
Großes Staunen,plötzlich jagen viele Mehlschwalben durch und um die Häuser hier, noch nie gesehen, solange ich hier wohne! UND dann auch noch Mauersegler dazwischen einige, war tolle Flugschau zum Saisonende! Aber keiner der MS hat die Holzkästen, die ich hängen lasse ( die andren sind bereits gesäubert und im Keller ) angeflogen.
@Dalloz das ist ja ein Superergebnis für dieses Jahr, Dich toppen wird wohl kaum gelingen, oder gibts da jemanden?
Glückwunsch!
 
Versammlung von Flugkünstlern am Sommerabend 21.Aug.

Hallo Pandora, hallo zusammen,

das war doch zum Abschluß der spannenden Saison nochmal ein schönes Highlight. :)

Hier war es heute an diesem sommerlichen Abend ähnlich (vielleicht war's der letzte in dieser Form im mäßigen Sommer 2021):
Ab ca. 19 Uhr sammelten sich zahlreiche Mehlschwalben und einige Rauchschwalben über unserem Burgberg.
Plötzlich konnte ich 1,2, 4 ja 6 Mauersegler zwischen ihnen entdecken - herrlich wie elegant die Langflügeligen segelten.
Kurz vor Sonnenuntergang verschwanden die Schwalben - Richtung ihrer Nester u. sonst. Schlafplätze.
Und immer mehr Mauersegler zogen auf; bis ca. 15 Stück.
Ach. wenn es doch immer so bliebe :zwinker: - jedoch können und dürfen wir sie hier nicht "festbinden." :D

VG
Swift_w :0-
 
Unterschiedliches Sauberkeitsverhalten von Mauersegler-Brutpaaren/Nestlingsanzahl

Hallo zusammen,

anbei mal ein Foto von unserer einsehbaren Nistkammer,
nachdem der letzte Jungsegler der 3er-Brut am 29.Juli ausgeflogen war.

https://s20.directupload.net/images/210823/luthsv3a.jpg

Zu meinem Erstaunen ist die Nistkammer relativ sauber - im Gegensatz zu früheren Bruten mit 3 Nestlingen in diesem Bereich.
Es gibt schon Unterschiede bei den Seglerbrutpaaren bezügl. sauberhalten des Nistbereiches.
Das ist umso schwieriger bei größeren Nistkammern wie bei dieser.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1120605.JPG
    P1120605.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 3
Hallo Willi ,
deinem Titel kann ich nur zustimmen . Bei meiner Säuberungsaktion hab ich nicht schlecht gestaunt , wie sauber diesmal die meisten Kästen waren .
Nur wenige hinterließen größere Portionen , manchmal direkt in der Nistmulde , Ja nun , sind wir anders ? Es gibt halt immer kleine Unterschiede !
Erfreulich für mich , daß ich keine Eier der Lausfliege entdeckt habe . Alle sind gesund aufgewachsen und kommen hoffentlich gut in Afrika an .
Vielleicht freuen sich die Altvögel ja auch wie wir auf das nächste Jahr .

VG Jo
 
Hallo Willi ,
deinem Titel kann ich nur zustimmen . Bei meiner Säuberungsaktion hab ich nicht schlecht gestaunt , wie sauber diesmal die meisten Kästen waren .
Nur wenige hinterließen größere Portionen , manchmal direkt in der Nistmulde , Ja nun , sind wir anders ? Es gibt halt immer kleine Unterschiede !
Erfreulich für mich , daß ich keine Eier der Lausfliege entdeckt habe . Alle sind gesund aufgewachsen und kommen hoffentlich gut in Afrika an .
Vielleicht freuen sich die Altvögel ja auch wie wir auf das nächste Jahr .

VG Jo

Hallo Jo Dalloz,

danke für deine Meldung der ausgezeichnete Brutergebnisse deiner bedeutenden Mauersegler-Großkolonie. :beifall:
Vielleicht freuen sich die Altvögel ja auch wie wir auf das nächste Jahr
Und ob - das haben wir gemeinsam mit den Flugkünstlern - Wiedersehen macht Freude. :D :zwinker:

VG und weiterhin viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Moin moin,

hier sind die beiden sehr späten Jungsegler immer noch im Kasten.
Nach 2 schönen Tagen um den 20.8. hat sich das Wetter stetig verschlechtert. Seit 2 Tagen hat es Oktober Niveau mit Sturm/Regen/Kälte. Damit ist die Versorgung jetzt schon seit einer Woche gering und die letzten 2 Tage kaum noch möglich. Ein Altsegler hat sich auch vor dem Polarlufteinbruch verabschiedet, der andere übernachtet noch mit den Jungen im Kasten. Damit wird es eng, wenn die Jungsegler nicht bald ein vernünftiges Zeitfenster für den Jungfernflug finden. Die Vorhersagen sind nicht besonders.
Ich hoffe, das geht noch gut in diesem absolut seltsamen Wetterjahr.

Liebe Grüße
Thomas
 
Damit wird es eng, wenn die Jungsegler nicht bald ein vernünftiges Zeitfenster für den Jungfernflug finden.

Hallo Thomas,

das wird ja wirklich zur Zitterpartie bei Dir. Kommst Du denn an die Kästen ran? Wenn ja wäre es evtl. nicht sogar besser die Jungen zu entnehmen und aufzuziehen oder aufziehen zu lassen? Wenn mich nicht alles täuscht, können anhaltende Hungerphasen zu Gefiederschäden führen. Und wie Du ja selbst schreibst, haben die Jungen in diesem herbstartigen August wohl kaum die übliche Versorgung erhalten. Bei Gefiederschäden fliegen die Jungen oft wohl erfolgreich aus, stürzen aber beim ersten gewagten Flugmanöver ab.

Vielleicht kann @Seglerpflegestelle Marit ja mehr dazu sagen.

Gruß und zwei gedrückte Daumem für die Jungen

Kadl
 
Hallo Thomas,

ca. wieviel Tage/Wochen alt sind denn jetzt die beiden späten Mauersegler-Nestlinge (von 6 Wochen normaler Nestlingszeit) ?
Und wann wäre ca. die normale Ausflugszeit bei 6 Wochen guter Ernährung ?

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.850
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.908
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben