Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, [IMG] neue Einträge in der Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2021 --klick-- VG R.R.

  1. #4021 Reuam Relges, 24.09.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Pandora, Schwalben und Segler, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Neunjährige rettet Mauersegler-Küken

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel; klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix, Pandora und Schwalben und Segler gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Wie Vogelschützer 16 junge Mauersegler retteten

    Hallo zusammen,

    siehe folgende Artikel aus Burgdorf/Schweiz:

    1. klick und 2. klick

    VG
    Swift_w
     
    Pandora und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. #4024 Schwalben und Segler, 30.09.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.
    Ich nutze die nächsten Monate zur Erweiterung der Nistmöglichkeiten für Segler und Schwalben an unserem Haus.
    Der fünfte Mauerseglerkasten hängt seit heute an der Süd-Ost-Seite. Es sollen dort noch weitere 3 (ggf. auch 5) hinzukommen.
    Außerdem heute 4 Mehlschwalbennester aufgegangen an der Süd-West-Seite. Die Anzahl der Mehlschwalben geht in unserem Ort leider rapide zurück. Eine weitere Nistmöglichkeit für Rauchschwalben kam auch heute hinzu.

    Für die Befestigung der Seglerkästen geht es auf ca 6,50 Meter Höhe per Leiter unter das Flachdach. Bin froh, wenn ich alle hängen habe.
    Und dann hoffe ich auf die ersten Mauersegler und Schwalbenbruten an unserem Haus im nächsten Jahr.

    VG :)
     
    Kadl, Kolibrix, Pandora und 2 anderen gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.,

    prima, deine weiteren Nisthilfen für Mauersegler und Mehl- u. Rauchschwalben. :zustimm:

    Hast du die Möglichkeit die nächsten Seglerkästen an einer anderen geeigneten Hausseite anzubringen - etwa Nord-Ost ?
    An welche Typen denkst du ?
    2 Seiten verbessern theoret. die Ansiedlungs-Chancen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Frau Koch und Schwalben und Segler gefällt das.
  6. #4026 Schwalben und Segler, 02.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift_W,

    ich konzentriere mich zunächst auf die Süd-Ost-Seite.
    Die anderen Hausseiten sind von einem komplett umlaufenden Balkon umgeben.
    Ich müsste die Kästen dann weiter nach vorne an die Flachdach-Kante hängen.
    So habe ich es mit den Mehlschwalbennestern gemacht.
    Für die Zukunft schließe ich das für weitere Seglerkästen zwar nicht aus, allerdings hoffe ich nun erstmal, dass es im Süd-Osten klappt.

    Ich habe wieder die Kästen der JVA Heimsheim genommen. Von den 6 Neuen werde ich 4 auf jeden Fall aufhängen, sodass ich den Suchern nächstes Jahr 8 Wohnungen zur Wahl stelle. Die 2 weiteren Kästen überlege ich mir noch, ob ich sie auch schon aufhänge oder noch abwarte.

    Deinem Rat folgend werde ich dann ab 1. Mai erstmal nur die 2 ganz rechts außen hängenden Kästen öffnen und mit Anlockrufen beschallen. Die Löcher der anderen Kästen lasse ich dann zu wg der Sperlinge. Schade wäre dann nur, wenn sich evtl. schon Segler die anderen Kästen gemerkt hätten.

    VG
     
    Kolibrix, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.,

    Unser Mauerseglerfreund "Dalloz" hat viele seiner besiedelten Seglerkästen auch überm langen Balkon
    vorn unterm Dachvorsprung hängen; wohl gut erreichbar mit Stehleiter; u.a. wohl schwenkbare Kasten-Rückseiten.
    Siehe folgenden Artikel: klick

    Wie gesagt - Seglerkästen an 2 verschiedenen Hausseiten erhöhen die Besiedlungs-Chancen - und wenn's an der anderen Hausseite nur 2 Kästen wären.
    Falls du dich dazu durchringen kannst, Segler dort halt auch intensiv anlocken und ab 10.Mai Fluglöcher frei geben.
    Um den 10. Mai theoret. 2. Ankunftswelle der Mauersegler.

    Gegen die dortigen aufdringlichen Haussperlinge:
    Wenn die Mauersegler an der Südostseite die 2 Seglerkästen mit freien Einflugöffungen sicher besiedelt haben
    und andere verschlossene Kästen heftig von suchenden Mauerseglern angeflogen werden
    gibst du halt ca. ab Ende Mai noch 2 Kästen frei. Das reicht noch dicke für verspätete Bruten.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kadl, Kolibrix, Schwalben und Segler und 2 anderen gefällt das.
  8. apus

    apus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    hier ist das Brutergebnis von diesem Jahr 2021.

    Nester : 21
    Paare : 11
    Jungvögel : 25


    Beste Grüße apus
     
    Kadl, Kolibrix, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo apus,

    danke für die Meldung der Ergebnisse von deiner bedeutenden Mauersegler-Kolonie. :zustimm:

    Und wie sieht es mit der Segler-Kolonie am Haus deines Bruders aus = apus-B ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Brütende Vögel verzögern Sanierung des Bergfrieds

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix gefällt das.
  11. #4031 Reuam Relges, 03.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix gefällt das.
  12. #4032 sommervogel, 03.10.2021
    sommervogel

    sommervogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Burgrieden
    Brutergebniss 2021
    Hallo Zusammen.
    Nach sehr frühem Einzug des 1. Vogels kam es auf Grund des Wetter zu einer Verzögerung der Rückkehrer.
    Doch hat sich die Saison auf Grund meiner massiven Aufrüstung auf auf 22 Nistmöglichkeiten, ( 2. davon wurden den Spatzen überlassen. Alle sind mit Kamera ausgestattet)
    positv entwickelt.
    Es waren 11 Kammern belegt. 8 mit je 2JV = 16 JV
    2 mit je 3 JV = 6 Jv
    1 mit 1 JV = 1JV
    Somit konnten 23 JV ausfliegen..

    Der Trend lag dieses Jahr bei 2-fach Gelegen. Muß wohl auf das Wetter zurück zuführen sein.
    Gruß
    Sommervogel
     
    Reuam Relges, Kadl, Kolibrix und 2 anderen gefällt das.
  13. #4033 Schwalben und Segler, 03.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift-W,

    ich hoffe, dass ich die Sperlinge aus den beiden ab 1. Mai geöffneten Kästen raushalten kann.

    Mit 2 Kästen könnte ich es mal auf der anderen Hausseite / Nord-Westseite versuchen, warum nicht. Ich hatte dort an der Ecke unterm Dach auch mal einen Sucher gesichtet. Muss mir mal überlegen, wie ich sie dort anbringen könnte.
    (Die Kolonie von Jo kenne ich - genial )

    Würdest du auf beiden gegenüberliegenden Haus- Seiten gleichzeitig die Anlock-Rufe abspielen oder immer nur auf einer Hausseite im Wechsel ?

    VG :)
     
    Reuam Relges, Kadl, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.,

    beides ist möglich.
    Ich bevorzuge jedoch jeweils an einer Stelle Klangattrappen abzuspielen,
    um suchende Segler konzentriert auf den zu besetzenden Nistkasten aufmerksam zu machen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Gebäudebrüter-Berater ausgebildet

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Zeitungs-Bericht aus Landshut: klick

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler und Reuam Relges gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Brutergebnisse 2021 von "Sommervogel"

    Hallo Manfred,

    danke für die Meldung von deiner bedeutenden Mauersegler-Kolonie :beifall:

    im Beitrag Nr. 4032.

    @ All:
    Sommervogel's Mauersegler-Schutz siehe auch hier

    VG und weiterhin viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges und Kadl gefällt das.
  17. #4037 Reuam Relges, 05.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Manfred @ alle,
    Toll, die Verdoppelung deiner Nistkästen und gleich 4 Brutpaare mehr in diesem Jahr :beifall:.
    Und hier nochmal das "Geheimnis" deines Erfolges :D ....... :achja:--klick--

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  18. #4038 Reuam Relges, 06.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  19. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    840
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Vogel des Jahres 2022

    Hallo zusammen,

    auch 2022 wird der Vogel des Jahres online gewählt. Diesmal glücklicherweise nach einer Vorauswahl durch ein Expertengremium. Die Mehlschwalbe hat es in die Auswahl geschafft und stellt eindeutig meinen Favoriten dar.

    Abstimmen könnt Ihr unter folgendem Link:
    Deutschland wählt den Vogel des Jahres 2022

    Gruß

    Kadl
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    3.447
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Kadl, hallo zusammen,

    dito - habe natürlich für die Mehlschwalbe abgestimmt.

    VG
    Swift_w
     
    Kadl gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...