Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Rund ums Haus die Vögel schützen Hallo zusammen, siehe folgenden Artikel einschl. Gebäudebrüter wie Mauersegler u.a.: klick VG Swift_w

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.656
    Ort:
    bei Gießen
    Rund ums Haus die Vögel schützen

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel einschl. Gebäudebrüter wie Mauersegler u.a.: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler und Reuam Relges gefällt das.
  2. #4042 Reuam Relges, 11.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Schwalben und Segler gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.656
    Ort:
    bei Gießen
    Bauen für den und mit dem Mauersegler in Cham

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel vom Mauerseglerschutz i.d. Schweiz: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.656
    Ort:
    bei Gießen
    Artenschutzhaus (Turm) in Fulda für Mauersegler, Mehlschwalben, Fledermäuse u.a.

    siehe hier: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  5. Mswift

    Mswift Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    44
    2021 war hier recht erfolgreich, mindestens ca. 7 Kästen belegt, was dann zu deutlich mehr als 14 ums Haus fliegende MS führte.
    Die üblichen Probleme mit Spatzen, die Stare hielten sich zum Glück zurück. Ich finde es ein Glück, daß die MS
    wohl offensichtlich nicht von der zurückgehenden Mückenpopulation betroffen sind. Früher gab es spezielle
    Mücken-Schwämme für die Fahrzeug-Frontscheibe, da gab es stets viel zu reinigen.
    Gleiches gilt für die Tragflächen von Flugzeugen, die früher nach längerem Flug von deutlich mehr Mücken/Insekten
    befreit werden mußten....
    Gruß, Manfred.
     
    Kadl, swift_w, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #4046 Feder, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    99
    Dennoch, die Stechmückenplage dieses Jahres war schon extrem, also alle
    Pfützenbrüter. Wir haben unsere Waldspaziergänge abgebrochen, weil die Stechmücken
    so aggressiv waren. Bitte nicht alles Über-Interpretieren.
    Ich habe ein nettes Video diesen Sommer gemacht, wie eine SpatzenDame ihre Nestlinge
    im 2 Min.-Takt mit Kleingetier versorgt hat, bis alle 2 Nestlinge (von 5) nach 16 Tagen am Boden
    als Ästlingen versorgt wurden.
     
    Kolibrix, Kadl, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #4047 Reuam Relges, 18.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix, Schwalben und Segler, Feder und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #4048 Reuam Relges, 18.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  9. #4049 Reuam Relges, 20.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  10. #4050 Schwalben und Segler, 20.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,

    auch an meinem Elternhaus bin ich aktiv. (liegt auch in unserem Dorf). Beim montieren der Mehlschwalbennester habe ich jeweils hinten an der Wand mit einem Brettchen eine Öffnung für Mauersegler vorgesehen. Die 2 so entstandenen Höhlen sind zwar kein Vergleich zu der daneben hängenden Suite, aber dennoch ein Versuch wert.

    VG :)
    Den Anhang 590BE3FA-57D3-49F9-911A-55BAA70B9AFA.jpeg betrachten Den Anhang F92EEDF5-F9A0-49C0-A63E-BA3B89BBC530.jpeg betrachten Den Anhang 93811316-5310-45E0-9CEB-D97B4891DF26.jpeg betrachten
     
    Kolibrix, Kadl, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #4051 swift_w, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.656
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler- und Mehlschwalben-Nisthilfen nebeneinander sind vorteilhaft für Ansiedlungen

    Hallo S&S und Mitleser*innen,

    Gute Idee für einfache Mauersegler-Nistnischen. :zustimm:
    Einflugöffnung für die Mauersegler würde ich aber mind. an einem der Brettchen nach vorne legen.
    So wird die Wand an dieser Stelle nicht besudelt !
    Und es stellt sich dann heraus welchen Einflug sie früher finden u. bevorzugen.

    Ein Gefach zwischen deinen Dachsparren-Balkenenden würde mit einem duchgehenden Nischenbrett sogar für 2 Mauersegler-Nistmöglichkeiten reichen. Trennbrettchen in der Mitte und Einflugöffungen links und recht.
    Oder nur 1 Nistnische pro Dachsparrengefach.

    Mehlschwalbennester/Kunstnester neben Mauerseglerkästen sind auch von Vorteil für die Mauersegler-Ansiedlung. Die Segler suchen nämlich gerne an Häusern mit Mehlschwalbennestern.
    Hängen sich dort oft gern an die Mehli-Nester an - bevor sie einen Seglerkasten "kapieren."

    Das konnte ich immer wieder hier feststellen an unserem Haus u. an einem anderern Gebäude.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges, Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  12. #4052 Reuam Relges, 21.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  13. #4053 Schwalben und Segler, 22.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift_W,

    danke für die Tipps.
    Es war nicht so einfach, dort über Kopf zu montieren. Ich schau mal, ob ich noch was anpassen kann. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es noch.

    Am rechten Nachbarshaus sind 2 Mehlschwalbennaturnester. 2 Häuser weiter links am Pfarrhaus ist ein Mauerseglernaturnest.
    In meinen zu sehenden Holzbetonkasten konnte ich 2020 zwei Einflüge eines MS beobachten während dem Abspielen von Klangattrappen.

    Ich hoffe nun für beide Arten auf die Annahme der Nester im neuen Jahr 2022.
    (Für das Abspielen von Klangattrappen habe ich dort leider kaum Zeit. Kümmere mich vorrangig um die Ansiedlung an meinem eigenen Haus)

    VG :)
     
    Reuam Relges, Kolibrix und swift_w gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    3.656
    Ort:
    bei Gießen
    Naturpark Hoher Fläming verteilt Nisthilfen für Schwalben u. Mauersegler

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel aus Brandenburg bezügl. Gebäudebrüterschutz: klick

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  15. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Schwalben und Segler,

    tolle Aktion am Elternhaus. Die Idee mit den Nischen über den Schwalbennestern ist super. Ich habe schonmal Fotos von Mauerseglern gesehen, die auf solche Mehlschwalbenkunstnestern brüten. Kann also durchaus klappen.

    Gruß

    Kadl
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #4056 Reuam Relges, 24.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
  17. #4057 Reuam Relges, 24.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo S&S,
    :beifall:

    Ich hab als Erinnerung in der Mauersegler Bruterfolgstabelle 2022 schon eine Zeile für dein Elternhaus mit mindesten 3 Nistplätzen reserviert. Fehlt nur noch die von dir zu wählende Koloniebezeichnung (z.B. S&S-Eltern).
    Zusätzliche Nistplätze addiere ich später gerne hinzu ;).
    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  18. #4058 Schwalben und Segler, 24.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Kadl,

    freut mich, dass du schon Mauersegler-Brüter über solchen Mehlschwalbennestern gesehen hast. Die nächste Saison wird dann wieder spannend mit der Hoffnung auf die Ansiedlung.

    VG :)
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. #4059 Schwalben und Segler, 24.10.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo R.R.

    danke, dass du mich mit meinen 2 Standorten in die Tabelle aufgenommen hast. Vielleicht passt S&S Haus 1 und S&S Haus 2 besser.
    Ich muss nun noch 5 Kästen an Haus 1 montieren , um auf 10 Kästen zu erweitern. Wenn ich noch dazu komme, werde ich an Haus 2 auch den Vorschlag von Swift_W umsetzen, aber eher nur mit einem Einflugloch.
    VG :)
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  20. #4060 Reuam Relges, 25.10.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1.538
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Moin S&S,
    :zustimm:
    Deine 2 Standorte sind schon jetzt hier sichtbar Bruterfolgstabelle 2021 --klick--
    Ich bin deinem Wunsch gefolgt, habe aber deinen vollständigen Mitgliedsnamen eingetragen. Der Tabelle macht das nix und dein Wiedererkennungswert ist einfach größer.

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...