Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Danke für deine schnelle Antwort und Fachkenntnis, Willi :zustimm:




Folgendes Seglerlangloch hat sich auch an Kästen oder Dachgesims mit Bodeneinflug bewährt:
Genau 30 mm x 65 mm ist relativ starensicher.
Plus Dachlattenstückchen als Hilfe beim Anflug von unten; siehe auch Einzelbeitrag mit Fotos:

Ist dieses Dachlattenstückchen bündig mit dem Einfluglaoch oder ein wenig weiter vor, so dass sie noch oben drauf etwas umgreifen können? Versteht man was ich meine?:?

LG
 
Hallo Claudia,

das Brettchen ist bündig mit dem Segler-Langloch von unten
oder steht 1 mm zurück.
Sodass keine Verengung vor dem schon schmalen 30er-Langloch entsteht.

Und arbeitet diesen Bodeneinflug vorn fast in die Ecke, 2 cm von der Seitenwand entfernt
unter dem alten Langloch/Frontwand ein.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Endlich naht ein Ende der seglerlosen Zeit. Aktuell lassen hier aber auch die Schwalben noch auf sich warten. Habe aber trotzdem schon an meine Kästen die Einfluglöcher geöffnet und eine neue Kamera installiert. Ich wäre dann soweit :dance:

Euch allen noch ein schönes Osterfest!

LG Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415-110929_XMEye.jpg
    Screenshot_20220415-110929_XMEye.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 23
Mauersegler in der Ukraine

Viele Mauersegler, die in den größeren Städten in der Ukraine brüten, werden dieses Jahr wohl ohne Brut bleiben, weil ihre Brutplätze in den zerbombten Gebäuden verloren gingen. Also nicht nur für die betroffenen Menschen eine Katastrophe:heul:

Viele Grüße
Stefan :0-
 
Hallo Stefan u. Mitleser*innen,

ja, so ist das leider mit diesem völkerrechtswidrigen IrrsinnsKrieg - eine RiesenKatastrophe für Menschen, Tierwelt, Natur u. Umwelt.
Ein entsprechender Link wurde von est3009 hier reingestellt:
Artenschutz

Gruß
Swift_w
 
Endlich naht ein Ende der seglerlosen Zeit. Aktuell lassen hier aber auch die Schwalben noch auf sich warten. Habe aber trotzdem schon an meine Kästen die Einfluglöcher geöffnet und eine neue Kamera installiert. Ich wäre dann soweit :dance:

:beifall:

Hallo Sven @ alle,
bei der neuen Kamera tippe ich mal auf das Foto rechts unten.
Bin schon gespannt auf Bilder / Videos deiner ankommenden Segler.

VG
R.R.
 
Mauerseglerzug-Verbreitungskarte 2022 ist online - lt. R.R.'s Beitrag 4331

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

endlich ist die Karte online - nach einigen Klimmzügen. :zwinker:

Und schon sind erste Mauersegler in der Nähe von R.R.'s "bedeutendem Mauersegler-Brutfelsen" im milden nordwestdeutschen Flachland. :)

Der gelbe Punkt auf der Karte zeigt die extrem frühe Sichtung eines Mauerseglers bei Trier am 1. u. 2. April !
Das kommt im milden Südwesten schon mal vor.

melde mich auch mal zurück sicherlich seid ihr schon alle startklar!

Na klar Vee, sämtliche VF-Seglerfans "scharren schon in den Startlöchern" - was denn sonst. :D

VG
Swift_w :0-
 
:beifall:

Hallo Sven @ alle,
bei der neuen Kamera tippe ich mal auf das Foto rechts unten.
Bin schon gespannt auf Bilder / Videos deiner ankommenden Segler.

VG
R.R.


Hallo R.R.

nein oben Links ist jetzt die neueste. Das ist auch die Kammer in der sie letztes Jahr gebrütet haben. Sobald sie einfliegen erfahrt ihr es :freude:

LG Sven
 
Grüß dich Vee & Mitleser,

bei mir sind die Einflüge seit gestern offen, :achja: ebenso wie die Karte der Mauersegler bei

ornitho.de --klick--


Dir und allen Seglerbegeisterten eine spannende und erfolgreiche Saison 2022.

VG
R.R.

Hallo Reuam Relges

bin jetzt nach der Arbeit gleich hochgelaufen und habe die Einfluglöcher geöffnet, nachdem ich die Ornitho-Karte angesehen habe.
Die großen roten Punkte sind alle bei mir in der Nähe, ich hoffe es hat noch keiner versucht ein zu fliegen :gott:
Danke für die Info
 
Hallo zusammen,

bei uns herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Es ist zwar sonnig, hat aber noch 13 Grad und kühlen Wind. Ein paar Rauchschwalben sind unterwegs und heute Morgen habe ich in einem Nachbarort auch schon eine Mehlschwalbe gesehen. In Spanien gab es vorgestern wohl teilweise sogar Schneefall. Ich denke daher, dass es keinen verfrühten Saisonbeginn geben wird.

Mein Kasten ist noch verschlossen, aber mit einem Handgriff zu öffnen. Ich bin also startbereit, auch wenn ich leider garnicht dazu gekommen bin, die von mir ins Auge gefassten Modifikationen rund uns Flugloch umzusetzen. Aber mal sehen. Oft macht der "letzte Drücker" ja noch ein Zeitfenster frei :zwinker:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer hier die Saison eröffnen wird und wünsche Euch allen auch für dieses Jahr viel Erfolg.

Gruß

Kadl
 
Nistkasten-Reinigung

Guten Morgen,

ahh, schön, die ornitho.de-Karte ist da! :)

Wir haben gestern den Kasten, in dem es letztes Jahr die erste Brut gab, abgenommen, weil wir noch was an der Kameratechnik verändern wollten.
Er ist ziemlich zugekotet. Ich glaube nicht, dass das die Mauersegler waren...Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das nach Ausflug der beiden Jungvögel nicht so aussah.

Als wir neulich den Kamera-Monitor eingeschaltet haben, fanden wir eine Kohlmeise, die übernachtete (und haben schnell die Einfluglöcher verschlossen). Angesichts der Kotmenge schließe ich, dass dort wohl regelmäßig Übernachtungsgäste gewesen sein müssen in den vergangenen Monaten...wer könnte das gewesen sein?

Eine Reinigung wird wohl jetzt nur gehen mitsamt des Nestes, was schade ist. Dann müssen sie leider wieder neu die reingelegten Halme zusammenbauen.

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • P1100771.JPG
    P1100771.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 15
2-3 handvoll ca. 4-5 cm kurze Grashalme für neue Mauerseglernester

Hallo Marita,

das sieht in eurem Mauerseglerkasten nach kleinen Kotkrümeln von Meisen oder Sperlingen aus.

Eine Reinigung wird wohl jetzt nur gehen mitsamt des Nestes, was schade ist. Dann müssen sie leider wieder neu die reingelegten Halme zusammenbauen.

Von reingelegten kurzen Grashalmen kleistern die Mauersegler innerhalb kurzer Zeit einen flachen Nistnapf zusammen.
Oder machen eine Kehlnaht / Phase in die Unterkante von steilwandigen Nistmulden.
Alles schon vielmal in unseren einsehbaren Nistkammern gesehen.
Das ist viel besser als ihnen einen leeren Kasten und obendrein noch ohne Nistmulde anzubieten.
Sonst sammeln sie wochenlang nur wenige fliegende Hälmchen, Federchen zusammen.
Das ergibt im ersten Jahr nur einen unzulänglichen zu flachen Nistnapf aus dem die Eier sehr leicht in der Gegend rumrollen
und dann verloren sind. Sie werden dann nicht mehr beachtet und sind nach spätestens 2-3 Tagen unterkühlt.

VG und eine spannende erfolgreiche Segler-Saison
Swift_ :0-
 
Hallo ihr Luft-Akrobaten-Beherberger :D

Es geht wieder los und voller Erwartungen und Ungeduld fängt man schon wieder an gen Himmel zu schauen. :freude:
Auf das der Nacken wieder Steif wird und die Augen von sämtlichen Getier in der Luft getäuscht werden :zwinker:

Bis bald und allen Neuanfängern viel Glück und Geduld.
Vertraut auf das Fachwissen und Methodiken die euch hier vermittelt werden.
So habe ich es auch in kürzester Zeit geschafft Nestsucher in die Kästen zu pushen :+knirsch:

Bis bald Angelsachse :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.369
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben