Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Angelsachsen-Frank, sei gegrüßt zu deinem Comeback. :) Danke für die Meldung der Ergebnisse von deiner Mauersegler-Kolonie aus 2021. VG...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Angelsachsen-Frank,

    sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)
    Danke für die Meldung der Ergebnisse von deiner Mauersegler-Kolonie aus 2021.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Schwalben und Segler, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #4342 Reuam Relges, 25.04.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Panyptila, Schwalben und Segler, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Bei welchem VF-Mauerseglerfan/Koloniebesitzer kommt der 1. Segler in 2022 an ?

    Hallo zusammen,

    heute am 25.April um 19 Uhr ist der Nullpunkt an R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk erreicht.
    Siehe Link in jedem seiner Beiträge.
    Nun hoffen wir mal dass wenigstens 1 erster Mauersegler pünktlich ist
    und er sein Zählwerk nicht neu eichen muß. :zwinker:

    VG
    Swift_w :0-
     
    *Anne*, Panyptila, Vee und 3 anderen gefällt das.
  4. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    389
    Ein Hallo an alle Wartende, im letzten Jahr waren bei mir 2 Pünktlich ( 25.04.021).Dieses Jahr scheint, müssen wir noch etwas warten.Sehe hier Zzt. nur 2 Rauchschwalben vom Nachbar, hatte letztes Jahr 5 Paare in seinen Hallen,er wartet und verstehts auch nicht,das seine Rauchis so spät dran sind. Wir sind ja noch gut in der Zeit und hoffen das sich in den nächsten Tagen was tut. Habe gestern Abend meine 5 besetzten Kästen ,vom letzten Jahr, geöffnet. Lasse die anderen Kästen noch zu.Hoffe das sich in den Nächsten Tagen was tut. Mit frdl. Grüssen aus dem Raum Bonn.Gottfried.:0-:0-
     
    Pandora, Panyptila, Feder und 5 anderen gefällt das.
  5. #4345 Reuam Relges, 26.04.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Swift_w @ alle,
    mit unseren Freunden kann ich leider noch nicht dienen, aber die Vorband ist schon aktiv:[​IMG]
    Rauchschwalben-Ansiedlung --klick--

    VG
    R.R.
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #4346 Reuam Relges, 26.04.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Die Mauersegler kommen zurück
    Jetzt ist noch Gelegenheit, Nisthilfen anbringen

    Hallo zusammen,

    siehe Artikel: Mauersegler 2022 --klick--

    VG
    R:R.
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
  7. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Lorsch
    Hallo,

    hier an der Bergstraße noch nix, dafür Maikäfer; aber ab morgen soll es endlich wieder wärmer werden ...
     
    Schwalben und Segler, Kadl, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Maui-Fan,

    sei gegrüßt zu deinem Comeback zum Beginn der spannenden Mauersegler-Saison 2022. :)

    Schau mal hier
    - bei Lampertheim in deiner Nähe sind schon erste Mauersegler.
    Sichtung 5 Segler über dem Wäldchen südl. vom Ort.
    Hauptsächlich dürften sie dort über Altrhein-Biotopen und Gewässern mit Uferbäumen zu sehen sein.
    Eben dort wo auch Schwalben nach niedrigen Insekten bei diesem durchwachsenen Wetter jagen.

    Nun wink mal einige durch zu VF-Seglerfans weiter nördlich.
    Wir können's kaum noch abwarten. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler, Panyptila, Kolibrix und 3 anderen gefällt das.
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Ja wo bleiben sie denn - die "Meister der Lüfte" ? :~

    Hallo zusammen,

    im langjährigen Durchschnitt kommen die Mauersegler in unserem Ort/Mittelhessen im folgenden Zeitraum an: 28.April +/- 2 Tage.

    Dann schaunmermal ob sie es wie fast immer noch vor dem 1.Mai schaffen
    oder ob wir durch mäßiges Wetter "auf die Folter gespannt werden."
    Laut Wettervorhersage gibt es hier noch ca. 1 Woche lang diese doofe Nordost-Luftströmung. 8o

    Späteste Mauersegler-Ankünfte waren hier mal 5.Mai und gar 9.Mai !
    Früheste: 22. und 24.April

    Habe z.T. auch ganz frühe Mauersegler-Ankömmlinge in unseren einsehbaren Nistkammern abends entdeckt;
    ohne draußen im Luftraum überhaupt einen bis dahin gesehen zu haben.

    Es bleibt spannend.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Pandora, Reuam Relges, Schwalben und Segler und 4 anderen gefällt das.
  10. #4350 Reuam Relges, 28.04.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Heute Morgen der Erste in NK 07 :dance:.
    VG
    R.R.
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Panyptila und 7 anderen gefällt das.
  11. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1.526
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Endlich, da haben sie uns alle dieses Jahr ganz schön warten lassen. Glückwunsch Reuam Relges!

    Bei uns herrscht trotz strahlendem Sonnenschein und um die 15 Grad weiter gähnende Leere am Himmel. Auch Schwalben sind keine zu sehen. Der ,von @swift_w schon genannte, kalte Wind verhindert wohl noch eine Ankunft auf breiter Front.

    Immerhin bin ich heute Morgen noch dazu gekommen, etwas Nistmaterial in den Kasten zu legen. Der Versuch, dieses mittels Grillzange durchs Flugloch direkt im hinteren Kastenbereich zu platzieren ist zwar fehlgeschlagen. Mit einem Kochlöffel konnte ich alles aber in eine der hinteren Ecken schieben (siehe Foto).

    Gruß und gedrückte Daumen für eine baldige Rückkehr weiterer Segler

    Kadl
     

    Anhänge:

    *Anne*, Kolibrix, Pandora und 9 anderen gefällt das.
  12. #4352 Reuam Relges, 28.04.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Kadl @ alle,

    Hab ihn auch heute Morgen erst im NK entdeckt. Der flog kurze Zeit später wieder aus, drehte eine Runde und kehrte dann in alter Manier gezielt in die Nistkammer zurück. Begrüßungsrunde oder waren +6° zu kühl?[​IMG]

    Blitze blauen Himmel hatten/haben wir hier auch :zwinker:.

    Den Anhang Erster.JPG betrachten

    VG
    R.R.
     
    Pandora, Kolibrix, Schwalben und Segler und 9 anderen gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Erster Mauersegler bei R.R. am 28.April

    Hallo Reuam Relges,

    Gratulation zum ersten Mauersegler-Ankömmling in 2022 in einem deiner Seglerkästen.
    Damit bist du der Erste aller VF-Seglerfans u. -Koloniebesitzer mit Segler-Sichtung u. gar Einflug. :beifall:
    Das steht dir auch "dienstgradmäßig" zu - als Segler-Großkoloniebesitzer im milden nordwestdeutschen Flachland.

    VG
    Swift_w :0-
     
    *Anne*, Pandora, Kolibrix und 6 anderen gefällt das.
  14. #4354 sonnenvogel9, 28.04.2022
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo zusammen,

    in meiner seit 2010 geführten Tabelle mit Erstbeobachtungen in Ostwestfalen ist der 28.04. bei Mauerseglern das häufigste Erstsichtungsdatum. Die Daten reichen von 24.04.-05.05.
    Hier bisher nichts zu sehen, obwohl es so ein Tag ist, dass einem das Gefühl sagt, heute könnte...:)

    viele Grüße
    Marita
     
    Pandora, Kolibrix, Schwalben und Segler und 4 anderen gefällt das.
  15. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Lorsch
    Wir glauben, wir haben heute welche durchziehen sehen - hoch oben am blauen bewölkten Himmel ... :)
     
    Pandora, Kolibrix, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  16. Giebel-W

    Giebel-W Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    Bad Homburg
    Pandora, Kolibrix, sonnenvogel9 und 8 anderen gefällt das.
  17. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Hallo Seglerfreunde,
    meine Frage, soll man denn Nisthilfematerial mit in den Kasten rein legen? kleingeschnipselt 2cm nur in die Nistmulde? oder 5cm in den Raum legen? oder in jedem Raum anders machen und schauen was am besten "ankommt"? das einzige was ich gefunden habe ist Heu vom letzten Jahr.

    Infos von mir: Heute sind die ersten Mehlschwalben bei uns angeflogen, im Ort selbst habe ich letzten Donnerstag schon Schwalben gesehen. Mauersegler habe ich noch nicht gehört.
    Nach meiner unsäglichen Odyssee mit Fake-Kameras aus China und einer weiteren/zurückgeschickten Bestellung bin ich bei der kostengünstigen Arduino ESP32-Cam gelandet, leider können die Cams keine Dämmerung oder Infrarotlicht, dazu müsste ich andere Kameramodule bestellen, vielleicht mache ich das noch. Der Vorteil der ESP32-Cam ist, dass sie keinen Internetanschluss benötigt, man kann sie problemlos programmieren und mit der Fritzbox ohne Internet verbinden, so kann jeder mit dem Smartphone die IP-Adresse der Kamera im Browser eingeben und sieht den Livestream. Was sonst für Probleme auftreten ist erst mal vorbehalten, ich habe nach der Odyssee keine Lust mehr, die Kästen sollen jetzt bald hoch auf 4,5 Meter, dafür mit Direktanflug, ich bin zuversichtlich.
    Bitte nicht Fragen nach den vielen Kabeln, ich habe schon IR-Licht vorbereitet, zusätzlich noch LED-Licht und auch noch einen Piepser um unliebsame Gäste zu vertreiben, Ein/Aus-geschalten wird im Innenraum.
    Achja, Oberlicht habe ich auch noch reingesägt, wenn auch nicht gerade :0- da kommen noch Klebestreifen drauf, dass es nicht "zieht"
    Danke
    Feder
    Den Anhang 20220428_220430.jpg betrachten
     
    kdb, Schwalben und Segler, swift_w und 3 anderen gefällt das.
  18. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Geeignetes Nistmaterial für schnellen Mauersegler-Brutbeginn

    Hallo Feder und Mitleser*innen,

    Nach meiner jahrzehnte langen Erfahrung mit unseren einsehbaren Nistkammern:
    Ideal für "Mauersegler-Nest-Starthilfe" ist kurz geschnittenes Heu oder Gras (trocknet ja schnell).
    Ca. 4 bis 5 cm kurz und 2 bis 3 handvoll davon in den Seglerkasten geben oder durch die Fluglöcher schieben.
    Oder einige Federchen gehen auch.
    Ganz egal ob das reingelegte Nistmaterial in der Nistmulde oder auf dem Vorplatz liegt.
    Die Mauersegler verwenden das sofort zum Nestbau - ohne oder am besten mit Nistmulde.
    Das können sie schnell mit Speichel zu einem flachen Nistnapf verkleben oder Kanten von Nistmulden auspolstern.
    Die langwierige Suche nach wenigem fliegenden Nistmaterial entfällt somit und es kommt zum schnellen Brutbeginn.

    Keine unpraktischen langen Grashalme, Stroh oder gar kringelige Holzwolle verwenden !

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, kdb und 5 anderen gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Erster Mauersegler in unserer einsehbaren Nistkammer 4 am 29.April 2022

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    habe heute um 8:30 Uhr den ersten Mauersegler in der Nistmulde liegend in Kammer Nr. 4 gesehen.
    Gestern Abend um 20 Uhr noch keiner drin. Er muß entweder noch kurz vor der Abenddämmerung
    oder früh morgens eingeflogen sein.

    Hurra - sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte." :dance:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Pandora, Panyptila, Kolibrix und 4 anderen gefällt das.
  20. #4360 Schwalben und Segler, 29.04.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.

    wenn eine Nistmulde vorhanden ist, kann man dann die Grashalme weglassen ?

    VG :)
     
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...