Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bei welchem VF-Mauerseglerfan/Koloniebesitzer kommt der 1. Segler in 2022 an ?

Hallo zusammen,

heute am 25.April um 19 Uhr ist der Nullpunkt an R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk erreicht.
Siehe Link in jedem seiner Beiträge.
Nun hoffen wir mal dass wenigstens 1 erster Mauersegler pünktlich ist
und er sein Zählwerk nicht neu eichen muß. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Ein Hallo an alle Wartende, im letzten Jahr waren bei mir 2 Pünktlich ( 25.04.021).Dieses Jahr scheint, müssen wir noch etwas warten.Sehe hier Zzt. nur 2 Rauchschwalben vom Nachbar, hatte letztes Jahr 5 Paare in seinen Hallen,er wartet und verstehts auch nicht,das seine Rauchis so spät dran sind. Wir sind ja noch gut in der Zeit und hoffen das sich in den nächsten Tagen was tut. Habe gestern Abend meine 5 besetzten Kästen ,vom letzten Jahr, geöffnet. Lasse die anderen Kästen noch zu.Hoffe das sich in den Nächsten Tagen was tut. Mit frdl. Grüssen aus dem Raum Bonn.Gottfried.:0-:0-
 
Hallo Maui-Fan,

sei gegrüßt zu deinem Comeback zum Beginn der spannenden Mauersegler-Saison 2022. :)

Schau mal hier
- bei Lampertheim in deiner Nähe sind schon erste Mauersegler.
Sichtung 5 Segler über dem Wäldchen südl. vom Ort.
Hauptsächlich dürften sie dort über Altrhein-Biotopen und Gewässern mit Uferbäumen zu sehen sein.
Eben dort wo auch Schwalben nach niedrigen Insekten bei diesem durchwachsenen Wetter jagen.

Nun wink mal einige durch zu VF-Seglerfans weiter nördlich.
Wir können's kaum noch abwarten. :D

VG
Swift_w :0-
 
Ja wo bleiben sie denn - die "Meister der Lüfte" ? :~

Hallo zusammen,

im langjährigen Durchschnitt kommen die Mauersegler in unserem Ort/Mittelhessen im folgenden Zeitraum an: 28.April +/- 2 Tage.

Dann schaunmermal ob sie es wie fast immer noch vor dem 1.Mai schaffen
oder ob wir durch mäßiges Wetter "auf die Folter gespannt werden."
Laut Wettervorhersage gibt es hier noch ca. 1 Woche lang diese doofe Nordost-Luftströmung. 8o

Späteste Mauersegler-Ankünfte waren hier mal 5.Mai und gar 9.Mai !
Früheste: 22. und 24.April

Habe z.T. auch ganz frühe Mauersegler-Ankömmlinge in unseren einsehbaren Nistkammern abends entdeckt;
ohne draußen im Luftraum überhaupt einen bis dahin gesehen zu haben.

Es bleibt spannend.

VG
Swift_w :0-
 
Heute Morgen der Erste in NK 07 :dance:.
VG
R.R.

Endlich, da haben sie uns alle dieses Jahr ganz schön warten lassen. Glückwunsch Reuam Relges!

Bei uns herrscht trotz strahlendem Sonnenschein und um die 15 Grad weiter gähnende Leere am Himmel. Auch Schwalben sind keine zu sehen. Der ,von @swift_w schon genannte, kalte Wind verhindert wohl noch eine Ankunft auf breiter Front.

Immerhin bin ich heute Morgen noch dazu gekommen, etwas Nistmaterial in den Kasten zu legen. Der Versuch, dieses mittels Grillzange durchs Flugloch direkt im hinteren Kastenbereich zu platzieren ist zwar fehlgeschlagen. Mit einem Kochlöffel konnte ich alles aber in eine der hinteren Ecken schieben (siehe Foto).

Gruß und gedrückte Daumen für eine baldige Rückkehr weiterer Segler

Kadl
 

Anhänge

  • Polish_20220428_092755441.jpg
    Polish_20220428_092755441.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 15
Endlich, da haben sie uns alle dieses Jahr ganz schön warten lassen.
Hallo Kadl @ alle,

Habe z.T. auch ganz frühe Mauersegler-Ankömmlinge in unseren einsehbaren Nistkammern abends entdeckt;
ohne draußen im Luftraum überhaupt einen bis dahin gesehen zu haben.

Hab ihn auch heute Morgen erst im NK entdeckt. Der flog kurze Zeit später wieder aus, drehte eine Runde und kehrte dann in alter Manier gezielt in die Nistkammer zurück. Begrüßungsrunde oder waren +6° zu kühl?https://smilies.4-user.de/include/Wetter/blizzard.gif

Blitze blauen Himmel hatten/haben wir hier auch :zwinker:.

Erster.JPG

VG
R.R.
 
Erster Mauersegler bei R.R. am 28.April

Hallo Reuam Relges,

Gratulation zum ersten Mauersegler-Ankömmling in 2022 in einem deiner Seglerkästen.
Damit bist du der Erste aller VF-Seglerfans u. -Koloniebesitzer mit Segler-Sichtung u. gar Einflug. :beifall:
Das steht dir auch "dienstgradmäßig" zu - als Segler-Großkoloniebesitzer im milden nordwestdeutschen Flachland.

VG
Swift_w :0-
 
Ja wo bleiben sie denn - die "Meister der Lüfte" ? :~

im langjährigen Durchschnitt kommen die Mauersegler in unserem Ort/Mittelhessen im folgenden Zeitraum an: 28.April +/- 2 Tage.

Dann schaunmermal ob sie es wie fast immer noch vor dem 1.Mai schaffen
oder ob wir durch mäßiges Wetter "auf die Folter gespannt werden."
Laut Wettervorhersage gibt es hier noch ca. 1 Woche lang diese doofe Nordost-Luftströmung. 8o

Späteste Mauersegler-Ankünfte waren hier mal 5.Mai und gar 9.Mai !
Früheste: 22. und 24.April

Hallo zusammen,

in meiner seit 2010 geführten Tabelle mit Erstbeobachtungen in Ostwestfalen ist der 28.04. bei Mauerseglern das häufigste Erstsichtungsdatum. Die Daten reichen von 24.04.-05.05.
Hier bisher nichts zu sehen, obwohl es so ein Tag ist, dass einem das Gefühl sagt, heute könnte...:)

viele Grüße
Marita
 
Hallo Seglerfreunde,
meine Frage, soll man denn Nisthilfematerial mit in den Kasten rein legen? kleingeschnipselt 2cm nur in die Nistmulde? oder 5cm in den Raum legen? oder in jedem Raum anders machen und schauen was am besten "ankommt"? das einzige was ich gefunden habe ist Heu vom letzten Jahr.

Infos von mir: Heute sind die ersten Mehlschwalben bei uns angeflogen, im Ort selbst habe ich letzten Donnerstag schon Schwalben gesehen. Mauersegler habe ich noch nicht gehört.
Nach meiner unsäglichen Odyssee mit Fake-Kameras aus China und einer weiteren/zurückgeschickten Bestellung bin ich bei der kostengünstigen Arduino ESP32-Cam gelandet, leider können die Cams keine Dämmerung oder Infrarotlicht, dazu müsste ich andere Kameramodule bestellen, vielleicht mache ich das noch. Der Vorteil der ESP32-Cam ist, dass sie keinen Internetanschluss benötigt, man kann sie problemlos programmieren und mit der Fritzbox ohne Internet verbinden, so kann jeder mit dem Smartphone die IP-Adresse der Kamera im Browser eingeben und sieht den Livestream. Was sonst für Probleme auftreten ist erst mal vorbehalten, ich habe nach der Odyssee keine Lust mehr, die Kästen sollen jetzt bald hoch auf 4,5 Meter, dafür mit Direktanflug, ich bin zuversichtlich.
Bitte nicht Fragen nach den vielen Kabeln, ich habe schon IR-Licht vorbereitet, zusätzlich noch LED-Licht und auch noch einen Piepser um unliebsame Gäste zu vertreiben, Ein/Aus-geschalten wird im Innenraum.
Achja, Oberlicht habe ich auch noch reingesägt, wenn auch nicht gerade :0- da kommen noch Klebestreifen drauf, dass es nicht "zieht"
Danke
Feder
20220428_220430.jpg
 
Geeignetes Nistmaterial für schnellen Mauersegler-Brutbeginn

Hallo Feder und Mitleser*innen,

meine Frage, soll man denn Nisthilfematerial mit in den Kasten rein legen? kleingeschnipselt 2cm nur in die Nistmulde? oder 5cm in den Raum legen?
oder in jedem Raum anders machen und schauen was am besten "ankommt"? das einzige was ich gefunden habe ist Heu vom letzten Jahr.

Nach meiner jahrzehnte langen Erfahrung mit unseren einsehbaren Nistkammern:
Ideal für "Mauersegler-Nest-Starthilfe" ist kurz geschnittenes Heu oder Gras (trocknet ja schnell).
Ca. 4 bis 5 cm kurz und 2 bis 3 handvoll davon in den Seglerkasten geben oder durch die Fluglöcher schieben.
Oder einige Federchen gehen auch.
Ganz egal ob das reingelegte Nistmaterial in der Nistmulde oder auf dem Vorplatz liegt.
Die Mauersegler verwenden das sofort zum Nestbau - ohne oder am besten mit Nistmulde.
Das können sie schnell mit Speichel zu einem flachen Nistnapf verkleben oder Kanten von Nistmulden auspolstern.
Die langwierige Suche nach wenigem fliegenden Nistmaterial entfällt somit und es kommt zum schnellen Brutbeginn.

Keine unpraktischen langen Grashalme, Stroh oder gar kringelige Holzwolle verwenden !

VG
Swift_w :0-
 
Erster Mauersegler in unserer einsehbaren Nistkammer 4 am 29.April 2022

Hallo Mauerseglerfreunde,

habe heute um 8:30 Uhr den ersten Mauersegler in der Nistmulde liegend in Kammer Nr. 4 gesehen.
Gestern Abend um 20 Uhr noch keiner drin. Er muß entweder noch kurz vor der Abenddämmerung
oder früh morgens eingeflogen sein.

Hurra - sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte." :dance:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo.

wenn eine Nistmulde vorhanden ist, kann man dann die Grashalme weglassen ?

VG :)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.889
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.931
harpyja
harpyja
Zurück
Oben