Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Düsseldorfer Mauersegler-Report: Sie sind hier Hallo zusammen, siehe folgenden Artikel: klick VG Swift_w

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Düsseldorfer Mauersegler-Report: Sie sind hier

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
    Panyptila, *Anne*, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  2. #4502 Reuam Relges, 13.05.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Panyptila, Schwalben und Segler, Kolibrix und 2 anderen gefällt das.
  3. #4503 Gast 20000, 13.05.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    1.487
    2 Paare.. Ankunft am 8.5..2 Paare fehlen noch, ebenso 2 Paare die etwa 100 Meter entfernt im letzten Jahr brüteten.
    Gruß
     
    Panyptila, Reuam Relges, Schwalben und Segler und 4 anderen gefällt das.
  4. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    303
    Stur und hartnäckig,gestern gegen 20 Uhr ,konnte ich folgendes beobachten, am Kasten 7 ,wo vor 2-3 Tagen ,wie berichtet ,mir 2 ineinander verkrallte entgegenfielen,die meisten Heimkehrer waren schon eingeflogen,kam ein Einzelvogel und versuchte in den Kasten rein zu kommen, sicherlich bald 10x, wurde aber jedesmaln abgewehrt, Verteidiger saß direkt am Eingang. Er probierte es bis dunkel werden, dann flog er in einen daneben hängenden Leerkasten ein , wo er morgens noch drin war. Hoffe er merkt sich diesen und findet noch eine- einen neuen Partner-in. Das ganze ging mit ziemlicher Lautstärke einher. Glaube hier sind nun 4- 5 Paare zusammen.Man lernt halt nie aus. Allen MS Freunden eine gute und spannende Zeit. Gruss aus dem Raum Bonn Gottfried.:zustimm::zustimm:
     
    Mauersegler228, Panyptila, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  5. Katzenmona

    Katzenmona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    104
    Guten morgen zusammen,

    nach erfolgreichen anlocken und mehrfachen anhängen. Heute morgen um kurz vor acht der erste Mauersegler im Kasten. Saß für ca. 5 Minuten im Kasten. Habe dann so schnell es ging die Töne ausgemacht. Danach ist er sofort raus. Was muss ich als nächstes machen? Töne an aus oder noch irgendwas anderes. Seit dem keine Segler mehr zu sehen. Kommt der wieder oder gefällt es Ihm nicht. Hänge noch einen Link an mit einem kurzen Video.




    Liebe Grüsse Mona

    Danke Karl für deine Hilfe
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges, Panyptila und 5 anderen gefällt das.
  6. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Bei mir sind fast alle wieder zurück :freude:.
    In der Fenstergaube ist nur ein Paar. Bin ich im letzten Jahr von diesem Paar veräppelt worden. Schaun wir mal :D.
    Egal, 67 Mauersegler sind zurück. Dabei ist in NK 10 ein Solist angekommen, muss sich noch einen Partner suchen.
    Ich denke, das dauert nicht allzu lange, da hier viele Sucher unterwegs sind.
    Ich beobachte weiter :jaaa:.

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler, Panyptila und 3 anderen gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Single kurzzeitig in Katzenmona's Seglerkasten :zustimm:

    Hallo Simona,

    der Anfang der Mauersegler-Ansiedlung bei euch ist gemacht - sehr gut. :)

    Jetzt brauchst du nur noch etwas "nachzuhalten.":
    Der Single war kurz im Kasten und kennt ihn jetzt.
    Um in besser daran "zu binden" kannst du Folgendes machen:
    Jetzt nach morgendlichem Ausflug erst mal in Ruhe lassen. Die Mauersegler können nach ca. 10 Uhr weit draußen sein zur Insektenjagd.
    Dann wenn Mauersegler am Himmel zu sehen sind ein paarmal anlocken;
    besonders morgens, mittags ca. 12 bis 13 Uhr, abends jetzt ab ca. 19:30 Uhr.
    Wenn er in der Nähe ist, fliegt er alsbald in "seinen" Kasten um in zu sichern.
    Dann natürlich sofort die Musik ausmachen !
    Und abends um ca. 20:30 Uhr bis ca. 21:15 Uhr beobachten ob er einfliegt, drin bleibt zur Übernachtung.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    3. einsehbare Mauersegler-Nistkammer spät ab 13.Mai besetzt

    2.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Fr 13.Mai um 20:30 Uhr:

    Kammern 3 u. 4: Wie seit einigen Tagen 2 Pärchen darin.
    Kammer 1: Hurra, ein Mauersegler-Single ist endlich spät vom Vogelzug heimgekommen. :freude:
    Partner oder Partnerin wird sich alsbald noch finden.

    Alles noch gut in der Zeit; sodaß bei diesen 3 Paaren bei einigermaßen Wetter die durchschnittliche Mauersegler-Eiablage ab ca. 20. Mai beginnen kann.

    Und wiedermal muß ich nicht in einen bereitgelegten Teppich reinbeißen. :D
    Nun sage bloß mal jemand Freitag der 13. sei kein Glückstag. :zwinker:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler, Pandora und 5 anderen gefällt das.
  9. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Bei mir sind es jetzt 6 Segler, zwei Pärchen und zwei einzelne wo noch der Partner fehlt. Ich hoffe sie kommen noch rechtzeitig, bevor es hier wieder Kämpfe gibt :zustimm:
     
    Kolibrix, Schwalben und Segler, Pandora und 6 anderen gefällt das.
  10. Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    583
    Moin moin,

    @Pandora : ich freue mich auch sehr, dass sie bei Dir beide wieder gesund angekommen sind. Ich wünsche Dir eine schöne Saison und hoffentlich bald Neuansiedlungen.

    @Verena : das hört sich toll an, das dürften dann auf jeden Fall 4 Brutpaare werden und hoffentlich kommt noch was dazu.

    @Willi: super, das ist dann schon fast ein Full House und alle Kammern dürften wieder bebrütet werden

    @Gottfried : toll, dass sie auch bei Dir jetzt fast vollzählig sind. Ich wünsche eine tolle Saison

    @Allen : natürlich auch Glückwünsche zu den zahlreichen Rückkehrern und eine super Saison !

    Ich kann mit Freude verkünden, dass von den 11 erwarteten Seglern seit Donnerstag Abend 10 zurück sind, 5 Paare komplett. Der Kasten, wo letztes Jahr ein Altsegler vom Sperber geschlagen wurde, ist leider nicht mehr beflogen. Der Segler war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Kasten, könnte es aber von draußen beobachtet haben. Am nächsten Tag flogen die Jungen ziemlich fluchtartig aus und der Elternteil zog sofort ab. Ich frage mich, ob die sich sowas wirklich merken und einen Kasten daraufhin aufgeben ? Er könnte aber noch kommen, mal sehen.
    Der Segler, der den Kampf vor ein paar Tagen verloren hat, fliegt weiterhin hier in der Truppe mit, versucht sich abends mal an ein paar anderen Einflügen, ziemlich erfolglos. Vielleicht wird aus dem noch eine Neuansiedlung.

    Heute Abend hier noch schöne Paarflüge. Die sind wohl alle in der Brutvorbereitung und dementsprechend wird es erstmal wieder etwas ruhiger ums Haus. In den nächsten Tagen erwarte ich aber schon die ersten Nichtbrüter. Dann wird es wieder spannend, ob es eine frühe Neuansiedlung gibt.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Kolibrix, Maui-Fan, Schwalben und Segler und 5 anderen gefällt das.
  11. esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Neuste Forschungen zeigen dass sich Vögel sehr viel mehr merken als wir eigentlich erwarten, Tauben und Rabenvögel erkennen Gesichter, Elstern benutzen einen angegriffenen Horst nie mehr, meiden sogar den Baum.
    Warum nicht auch Seglern:)
     
    Kolibrix, Panyptila, Maui-Fan und 5 anderen gefällt das.
  12. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Guten Morgen zusammen :trost:

    @Panyptila
    Danke für dein positives Feedback:trost: allerdings muss ich dich auch beglückwünschen, dass gleich 11Paare auf einen einen Schlag bei dir eingetroffen sind, ist ja fenomenal :beifall:

    @esth3009 und Panyptila
    Ich glaube auch dass die Segler es sich merken.

    Seit bei mir in zwei Kästen ein Bilch die jungen Kücken regelrecht aufgeschlitzt und ausgesaugt hat:heul:
    sind dort im Jahr darauf keine Kästen mehr belegt worden.
    Ein Kasten ist seit letztes Jahr wieder belegt. Wobei ich denke, dass es ein neues Paar ist.
    Der andere Kasten steht nun seit drei Jahren leer.:traurig:
    Evtl. hat vielleicht auch nur ein Segler dieses Elend mitbekommen und hat sich aus dem Staub gemacht. Während der andere sich einen neuen Partner gesucht hat!!!
    Ich werde es wohl nie erfahren :traurig:
     
    Kolibrix, Panyptila, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  13. Katzenmona

    Katzenmona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    104
    Guten Morgen alle zusammen,

    Leider scheint es dem Mauersegler von gestern bei uns nicht gefallen zu haben er ist nicht wieder gekommen.
     
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Mona,

    halt oft und intensiv anlocken, ähnl. wie oben im Beitrag 4507 beschrieben.
    Besonders morgens ab 7 Uhr und abends; auch mittags um ca. 13 Uhr und nachmittags um ca. 16 Uhr sind einige Segler im Revier.
    Wir sind ja noch in der Anfangszeit in der Nichtbrüter intensiv an Nisthöhlen suchen.
    Wenn die Ansiedlung bis ca. Anfang Juni gelingt ist noch eine Spätbrut möglich.
    Wenn jetzt in den nächsten Tagen sogar noch eine Brut im normalen Zeitraum.

    Am besten umgehend 3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurz geschnittenes Gras oder Heu in den gut ereichbaren Fensterkasten geben zum schnellen Nestbau.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Panyptila, *Anne* und 3 anderen gefällt das.
  15. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Die meisten Mauersegler-Nistplätze sind wieder besetzt - einige Wohnungssuchende unterwegs

    2.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    um den 13. bis 15. Mai sind hier nochmal einige Mauersegler-Nistplatzbesitzer angekommen.
    Ich konnte sie in mehrere Nisthöhlen einfliegen sehen bzw. sie haben rausgerufen:
    An unserem Haus sind jetzt 9 Nistplatze besetzt - von 9 in 2021! :dance: Es quiekt aus zahlreichen Nisthöhlen im Dachbereich. :D
    Naturnester in der Nachbarschaft: 3 von 5 besetzt.
    (Nachweis an 2 Naturnestern an 2 verschiedenen Nachbargebäuden fehlt noch)
    An 2 histor. Gebäude-Kolonie: 8 von über 10 Nistmöglichkeiten.

    Heute Morgen um 7 Uhr:
    Insgesamt 5 Segler in unseren 3 einsehbaren Nistkammern
    Am sonnigen Morgenhimmel über der Altstadt schon einige Mauersegler.
    Demnach und vermutlich Nichtbrüter die im Luftraum übernachtet haben.
    Auch konnte ich 2 wohnungssuchene Mauersegler i.d. Altstadt beobachten,
    die unermüdlich immer wieder verschiedene Dachvorsprünge und Hausecken suchten.
    Und genau solche gilt es jetzt auf freie Nistmöglickeiten aufmerksam zu machen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Panyptila, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  16. finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    440
    Hallo aus Mittelsachsen :0-,

    falls es jemanden interessiert, seit letzter Woche sind auch hier die Segler zurück. Die volle Besetzung vom letzten Jahr scheint aber (noch) nicht da zu sein. Es gab bis jetzt auch noch keine Versammlungen am hohen Himmel.
    Auf dem Weg zur Arbeit sind mir an zwei Stellen neue Segler aufgefallen, mal schauen ob sie bleiben.
    Letztes Jahr waren hier ja wochenlang screamende Suchtrupps unterwegs, bis einem die Ohren abgefallen sind.:D Vielleicht haben sich einige davon eine neue Wohnung angemietet.

    *
     
    Kolibrix, Panyptila, Maui-Fan und 7 anderen gefällt das.
  17. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Das erste Ei liegt im Kasten :D
    Kommt mir fast ein bisschen schnell vor, da der Partner erst am 10ten Mai angekommen ist .
     
    Kolibrix, Panyptila, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  18. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    265
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    Kolibrix, Panyptila, Maui-Fan und 6 anderen gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Erstes Mauersegler-Ei in Vee's Hobbyhalle

    Hallo Verena,

    Gratulation - demnach bist du wohl mit "Eier-Meldung" die Erste der VF-Mauerseglerfans in 2022. :beifall:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Panyptila, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo finchNoa@Barbie,

    gut beobachtet. Ja, jetzt Mitte Mai kommen immer noch verspätete Mauersegler hier; Brutvögel und Wohnungssuchende.

    In einer 3. Welle ab ca. 5.Juni kommen dann in Mitteleuropa die zahlreichen 1-jährigen Nichtbrüter hier an.
    Sie machen dann mit rasanten Gruppenflügen und Getöse besetzte Segler-Nistplätze - und hoffentlich auch neue Nistkästen - ausfindig.
    Und werden auch dir wieder "schrille Ständchen bringen" :D
    Das ist Musik in den Ohren der Seglerfans.
    Fast nichts geht bekanntlich über einen klassischen Sound.:+party:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Panyptila, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...