Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Karin G., prima - jetzt haben dich die Mauersegler endlich "mitgerissen.," :zwinker: Der Flugbetrieb / Gruppenflüge dürfte dort bald...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin G.,

    prima - jetzt haben dich die Mauersegler endlich "mitgerissen.," :zwinker:
    Der Flugbetrieb / Gruppenflüge dürfte dort bald zunehmen, wenn um den 5.Juni die 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter in Mitteleuropa ankommen.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix, Pandora, Maui-Fan und 2 anderen gefällt das.
  2. #4642 srieh srieh, 27.05.2022
    srieh srieh

    srieh srieh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    29
    Hallo alle zusammmen und im Speziellen @swift_w ,

    es war gewünscht, dass ich mal die momentane Situation mit unserer Spatzenkolonie und den Untermietern Familie Mauersegler bildlich festhalte. Den Einflug letzterer habe ich auch extra markiert, die Nachbarn nutzen u.a. die direkt links daneben gelegene Verbreiterung, wie auch am herausquellenden Nistmaterial noch eins weiter links erkennbar ist. Ansonsten sind viele weitere offensichtliche Nester zu sehen, wobei dies nicht zwingend alle sind. Zum Beispiel ist auf jeden Fall auch eines sehr weit oben an der nach ONO geneigten Seite, dass sich hier nicht durch Nistmaterial offenbart.

    Den Anhang Ortgang.jpg betrachten

    Schöne Grüße
     
    Pandora, Maui-Fan, Kadl und 4 anderen gefällt das.
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.240
    Zustimmungen:
    3.445
    Ort:
    CH-Bodensee
    habe da noch eine interessante Seite entdeckt, aber vermutlich kennt ihr die alle bereits
    klick
     
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und 6 anderen gefällt das.
  4. #4644 swift_w, 28.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin G.,

    sehr guter prägnanter "Mauersegler-Steckbrief" :zustimm: - danke für's reinstellen. :)
    (Seite ist neu für mich)

    Kannst du den bitte mal ganz oben pinnen im Unterforum "Mauersegler"

    (ist erledigt, Karin G.)

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und 6 anderen gefällt das.
  6. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und 4 anderen gefällt das.
  7. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Pandora, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  8. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Reuam Relges, Schwalben und Segler und 2 anderen gefällt das.
  9. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    Panyptila, Pandora, Kolibrix und 7 anderen gefällt das.
  10. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    im Illertal
    das zweite Ei haben die Deppen neben das Nest gelegt,
    Leiter anlegen, Kasten aufschrauben, Ei ins Nest,
    alles zurück, nach 4 Min. war ein MS schon wieder im Nest
    weitere Bilder gibt es keine,
    Einflug, Briefing, 7 Min. Ausflug, regelmäßig,
    Gruß Ròndine :0-
     
    Panyptila, Pandora, Reuam Relges und 7 anderen gefällt das.
  11. #4651 sonnenvogel9, 28.05.2022
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein paar Tage nicht da war, ein kleines Update:
    Am 18.5. war das erste Ei im Nest, am 20.5. das zweite. In den folgenden Tagen habe ich es nicht verfolgen können...und bei meiner Rückkehr waren sie schon am Brüten. Zu meiner Überraschung habe ich, als sie mal die Eier unbeaufsichtigt ließen, dann noch ein drittes Ei entdeckt :D
    Bisher läuft also hier alles gut. Das Wetter ist verbesserungswürdig, aber es soll ja wieder wärmer werden in 2 Tagen.

    viele Grüße
    Marita
     
    Panyptila, Kolibrix, Pandora und 6 anderen gefällt das.
  12. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    74847 Obrigheim, Rathausstr.
    @Ròndine @sonnenvogel9 :0-

    freut mich euch zu lesen, herzlichen Glückwunsch
    zu den Gelegen:beifall:
    Ich habe auch bei drei Pärchen jeweils 3 Eier. Beim vierten Pärchen ist ja erst vor drei Tagen ein
    neuer Partner dazu gekommen.
    Das war der einjährige vom letzten Jahr, da ist der Partner nicht zurückgekommen. Hat sich nun nen neuen gesucht :beifall:
     
    Panyptila, sonnenvogel9, Kolibrix und 5 anderen gefällt das.
  13. lollypop

    lollypop Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Hamburg
    Moin @Panyptila!
    Danke, ja, ich habe die Fotos direkt nach dem einlegen des Grases gemacht. Hier im Norden ist immer viel Wind. Fünfzehn Minuten später kann man froh sein, wenn noch zwei bis drei Halme drin sind. Werde als nächste Optimierung unter dem Einflugloch drei kleine Löcher bohren in die ich die Halme stecken kann.
    Gruß,
    Lars
     
    Panyptila, Schwalben und Segler, Maui-Fan und 3 anderen gefällt das.
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    BUND u. Stadt sorgen für neue Nisthilfen für Mauersegler

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  15. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Lorsch
    Hallo Swift_w,

    mich würde interessieren, ob bei solchen sehr begrüßenswerten Aktionen die Mauersegler dann auch tatsächlich dort brüten, denn mit Lockrufen werden die Städte wohl kaum arbeiten ?
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Göttinger Innenstadt ist "Mauersegler-Hochburg" + Seglerkasten-Aktionen

    Hallo Maui-Fan und Mitleser*innen,

    BUND- und Nabu-Leute arbeiten bei solchen Mauerseglerkasten-Aktionen heutzutage oft mit Klangattrappen, Beschallungs-Anlagen
    - aber sicherlich nicht in allen Fällen.

    Die Göttinger Innenstadt ist sowieso eine Mauersegler-Hochburg - wie's in dem Bericht heißt.
    Sie schreiben ja auch dass ca. 25 % der alten Seglerkästen von Mauerseglern besetzt sind.

    Bereits in 2003 - Mauersegler war Vogel des Jahres - wurden in Göttingen ca. 1000 Seglerkästen angebracht.
    Wurden anfangs zu ca. 10 % von Seglern besetzt, z.T. von anderen Erstbesiedlern - danach übernahmen Mauersegler z.T. deren Nester.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, Reuam Relges und 3 anderen gefällt das.
  17. esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
    Mann wegen Tötung von Mauerseglern verurteilt
    klick
     
    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  18. #4658 swift_w, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.904
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hurra - der "Gilb" ist da - im Mauerseglerkasten
    d.h. Blaumeisenbrut

    4.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    an der Nordseite der histor. Scheune sind die beiden unteren Seglerkästen seit Mitte Mai auch wieder von 2 Mauersegler-Paaren besetzt.
    Die letzten kamen sehr spät um den 20. in den linken Kasten; soweit ich das beobachten konnte.
    Gute, problemlose Annahme trotzt der hellen Zink-Schutzbleche.
    Diese wurden wegen Zerstörung von Segler-Gelegen und Nestlingen in beiden Kästen in 2021 - vermutlich durch Wiesel
    - als großflächiger glatter Schutz angebracht gegen kleine vierbeinige Fressfeinde und Specht-Hacker.
    Desweiteren vergrößerte Dachplatten für mehr Überstand und z.T. Anflughindernisse gegen Großvögel.
    Wenn's nicht ausreicht müssen die Anflughindernisse noch vergrößert/runtergezogen werden.

    Im Kasten ganz oben fliegen doch tatsächlich oft "Gilb-Segler" ein und aus. :D

    Den Anhang P1120771.JPG betrachten Den Anhang P1130013.JPG betrachten Den Anhang P1130012.JPG betrachten

    https://bilderupload.org/image/8c5f42216-p1130013.jpg

    Äääm - natürlich Blaumeisen beim Füttern ihrer Nestlinge. Auch gut. :)
    Dieser Kasten hängt dort seit einigen Jahren. Ich konnte leider noch nie dort anfliegende Segler feststellen.
    Obwohl der Kasten ja an ihrer traditionellen Suchstelle hängt.
    Aber das ist jetzt anders. Die Mauersegler sehen die Blaumeisen ein- und ausfliegen.
    Die Segler folgen ihnen und drehen ca. 20 cm vor dem Kasten wieder ab.
    Es besteht die Möglichkeit dass der Kasten nach Ausflug der Blaumeisenbrut von den Mauerseglern übernommen wird;
    hoffentlich noch mit Spätbrut.
    Es zeigt sch immer wieder, dass 1 Erstbesiedelung/Fremdbesiedelung eines Seglerkasten nicht verkehrt ist
    und die Nichtbrüter richtig heiß zur Übernahme auf die Nisthöhle macht.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix, Maui-Fan und 5 anderen gefällt das.
  19. #4659 Reuam Relges, 30.05.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1.996
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Ròndine @ alle,

    ja unsere Mauersegler stacheln uns immer wieder zu Höchstleistungen an :D.
    Übrigens schöne Beobachtungsfotos :zustimm:.

    Durch den Nistkasten bei mir in der Fenstergaube habe ich eine Beobachtungsmöglichkeit geschaffen, die vieles einfacher macht und vor allen Dingen nicht zu schweißtreibend ist.
    Von hinten Glasscheiben eingebaut, dahinter die Kamera aufgestellt und dahinter einen Sichtschutz (Gardine) angebracht.

    Hier das erste Video. Mauersegler-Videos --klick--

    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Kolibrix, Schwalben und Segler und 4 anderen gefällt das.
  20. #4660 Katzenmona, 30.05.2022
    Katzenmona

    Katzenmona Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    203
    Hallo alle zusammen,

    Ich bin echt total frustriert daß dieses Jahr nichts geht. Der Segler der letztes Jahr mehrfach im Kasten war ist nicht zurückgekommen und der der am 8.Mai drin war auch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich ob es sein kann daß sie das Nachtlicht sehen können von der Kamera und ob sie vielleicht das stört. Bin echt traurig haben uns so Mühe gegeben mit dem Klinkerkästen und daß alles pünktlich fertig wird und das war echt eine Herausforderung und zeitlich habe ich echt Nerven wie Drahtseile haben müssen. (immer wieder keine Leute kein Material) fünf Tage bevor die erste Mehlschwalbe zurückkam war das Gerüst weg. Die sind Gott sei Dank alle wieder da. Aber Mauersegler null.

    Vg Mona
     
    Panyptila gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...