Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo @Giorgio,

Was mir dieses Jahr auffällt, sehr wenig Sucher unterwegs

es sind dieses Jahr der fast stetige Norwind und die häufigen Gewitter, die die Segler oft auf Schlechtwetterflucht gehen lassen. Jedenfalls sind fast überall kaum Nistplatzsucher unterwegs.

Aber Deine Kolonie kann sich ja bereits echt sehen lassen.

Gruß

Kadl
 
Die meisten wohnungssuchenden Mauersegler-Nichtbrüter z.Zt. auf Schlechtwetterflucht

Hallo alle zusammen,

Ich bin echt total frustriert daß dieses Jahr nichts geht. Der Segler der letztes Jahr mehrfach im Kasten war ist nicht zurückgekommen und der der am 8.Mai drin war auch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich ob es sein kann daß sie das Nachtlicht sehen können von der Kamera und ob sie vielleicht das stört. Bin echt traurig haben uns so Mühe gegeben mit dem Klinkerkästen und daß alles pünktlich fertig wird und das war echt eine Herausforderung und zeitlich habe ich echt Nerven wie Drahtseile haben müssen. (immer wieder keine Leute kein Material) fünf Tage bevor die erste Mehlschwalbe zurückkam war das Gerüst weg. Die sind Gott sei Dank alle wieder da. Aber Mauersegler null.

Vg Mona

Hallo Mona,

schön dass eure Mehlschwalben-Kolonie gut besetzt ist. :beifall:

Man braucht Geduld zur Mauersegler-Ansiedlung - all das kennen die meisten der hier anwesenden Segler-Koloniebesitzer.
1/3 der normalen Segler-Saison ist erst rum.
Zur Zeit ist wechselhaftes kühles Wetter.
Die Segler-Brutpaare arbeiten dann ziemlich unauffällig.
Einer liegt fast permanent auf den Eiern. Man rückt morgens realativ spät ca. 9 oder gar 10 Uhr aus.
Weit draußen wo es noch Insekten niedrig über Gewässern, Wald und Wiesen gibt.
Und da sind die meisten Mauersegler-Nichtbrüter auf Schlechtwetterflucht (ist hier auch so), und das kann auch für Kurzbesucher von Seglerkästen gelten.
Wenn das Wetter wieder milder u. besser wird, tauchen die Nichtbrüter normalerweise umgehend wieder auf.
Das kann schon ab Mittwoch 1.Juni sein bei guter WetterPrognose.
Dann gilt es intensiv Klangattrappen abzuspielen.
Wenn geschlechtsreife 2- bis mehrjährige noch bis 10. oder gar 15. Juni in leere Seglerkästen gepuscht werden,
können diese noch Spätbruten machen, die bis Ende August dauern können !
Vielen Seglerfans sind früher dadurch noch bis Mitte Juni Ansiedlungen gelungen.
Dieses Zeitfenster für Spätbruten endet um den 15. Juni.
So "ringe" ich hier auch noch an einigen von mir betreuten Stellen um Ansiedlungs-Erfolge.
Obendrein kommen ab ca. 5.Juni zahlreiche einjährige Nichtbrüter erst in Mitteleuropa an - als 3. Ankunftswelle.
Und die gilt es ebenfalls auf neue Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Sie können sich im Juni und besonder Juli an die Kästen anhängen, reinglotzen (inspizieren).
Dringen auch im Juli manchmal in die Kästen, können darin einige Tage übernachten;
merken sich die Nistmöglichkeit fürs nächste Jahr und rücken dann ca. Anfang bis Mitte Mai an und ziehen ein.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelnes Mauersegler-Ei verschwunden 8o

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 3 einsehbaren Segler-Nistkammern am 30.Mai ca. 10 Uhr (Haussüdseite).
Kammer 3 u. 4: Je ein Mauersegler liegt auf seinem Gelege
Kammer 1: Paar bereits ausgeflogen.
Nanü - Leider ist das gelegte Ei verschwunden. Habe auch bei geöffneter Klappe nichts in irgenwelchen Ecken gefunden.
Ein Segler muß es wohl im Schnabel aus der Einflugsöffnung "entsorgt" haben - warum auch immer.
Kühles Wetter - vorerst Aufgabe der Brut ? Dann wird normalerweise verspätet nochmal gelegt.
Vor einer Woche leider unter zweien unserer Naturnester im Dachgesims (Hausostseite) je ein zerbrochenes Ei unten auf dem Pflaster.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen,

Ich bin echt total frustriert daß dieses Jahr nichts geht. Der Segler der letztes Jahr mehrfach im Kasten war ist nicht zurückgekommen und der der am 8.Mai drin war auch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich ob es sein kann daß sie das Nachtlicht sehen können von der Kamera und ob sie vielleicht das stört. Bin echt traurig haben uns so Mühe gegeben mit dem Klinkerkästen und daß alles pünktlich fertig wird und das war echt eine Herausforderung und zeitlich habe ich echt Nerven wie Drahtseile haben müssen. (immer wieder keine Leute kein Material) fünf Tage bevor die erste Mehlschwalbe zurückkam war das Gerüst weg. Die sind Gott sei Dank alle wieder da. Aber Mauersegler null.

Vg Mona

Hallo Mona,

ja, auch bei uns ist seit dem Gewitter am letzten Dienstag wieder Flaute. Und das trotz guten Wetters um die 18 Grad und viel Sonne. Aber eben dauernder Nordwind uns ab und zu ein Gewitter. Da haben sich die Nicht- Brüder leider verzogen. Meine Lockrufe laufen aktuell auch eher zur Starenverunsicherung. Aber sie werden genauso schnell wieder da sein, wenn das Wetter wieder umschwenkt. Wie Swift_w schon sagte: Auf jeden Fall dranbleiben.

Wie empfindlich die Segler ggü. dem Nachtlicht der Kamera sind, kann ich leider auch nicht sagen. Aber wir haben ja einige Mitglieder mit Kamerakästen hier. Vielleicht könne die was beitragen.

Gruß

Kadl
 
Große Aufregung um 21 Uhr

Um 20 Uhr habe ich noch die Schwalben fotografiert, wir haben ca.10 Nester mit Mehlschwalben belegt. Auch eine Türkentaube brütet erstmals unter dem Vordach. Auch zwei Hausrotschwänze sind neu dazu gekommen. Auch der Mauersegler im H-Träger vom letzten Jahr ist letzte Woche zurück gekommen.

Um 21 Uhr bin ich nochmal raus weil ich die Segler gehört habe, die Anzahl hat sich heute übrigens verdoppelt (ca.15 abendliche Segler) und ich sah eine Mehlschwalbe die sich mit dem rechten Flügel in einer herunterhängenden Schnur verheddert hat, jetzt hing die Schwalbe da mit rechtem Flügel nach oben gerichtet, und ich wusste nicht mal ob die noch lebt, weil sie ganz ruhig da hing.

Ich habe sofort mein altes Wohnmobil vorgefahren und bin hoch auf das WOMO-Dach gestiegen. Jetzt wusste ich dass die Schwalbe lebt, und wie..., ich habe die Schwalbe erst mal eingefangen und frei gemacht mit der Schnur zusammen, dabei habe ich ein Stück vom Schwalbennest abgebrochen. Ich war schon ausgerüstet mit Miniseitenschneider und habe die Schwalbe dann von der Schnur befreit, sie war ganz ruhig in meiner Hand. Die Mauersegler und Schwalben sind über meinem Kopf hinweg gedonnert, so dass ich gleich den Luftschlag spürte, und es war schön zu sehen wie die Schwalbe dann weg flatterte. Dass die Schnur da hing, die von Spatzen mit verbaut wurde wusste ich schon, aber erst war ein Spatz in dem Nest und die Jungen sind schon flügge, und direkt danach waren schon Schwalben in einem Nest. Da sind drei Nester nebeneinander gebaut, ganz links sind die Schwalben drin, und im ganz rechten habe ich das Stück heraus gebrochen. Später bin ich nochmal raus weil ein Segler krach machte und sah, wie ein Segler im rechten Nest saß und kreischte, und die Schwalbe im linken Nest ihr Singsang von sich gab.

Trotzdem dass meine zwei Doppelkästen für Mauersegler noch kein Interesse fanden, es bleibt einfach immer etwas spannend wenn man sich die Vogelwelt genauer anschaut.

Grüße
Feder
Screaming.jpg
Screaming2.jpg
 
Hallo Feder,

eine Frage wo wohnst Du. Bei uns war auch tagelang nichts mehr neue Mauersegler nur die alten aus der Nachbarschaft. Und zack heute Abend wieder knapp 10 Stück auf einmal und es sah nach suchenden aus. Wir kommen aus Niederkassel (zwischen Köln und Bonn).

Vg Mona
 
Hallo Mona,
ich wohne in Nordschwaben an der Donau. Ich habe mich bei den letzten bayerischen Schlechtwetterperioden absichtlich nicht gemeldet, ich war nur auf "Beobachtungsstation". Im Gegensatz zum letzten Regenjahr, wo die Segler immer wieder spurlos verschwunden sind, ist es in diesem Jahr so, dass auch bei Schlechtwetter immer ca. 6-8 Segler ihre Abendscreamings zeigten. Manchmal kommen nur 2 Segler alleine, und 1 Segler kommt immer wieder mit den Schwalben zum Screaming, ich dachte schon, der wäre "vom anderen Ufer", aber jetzt glaube ich eher an den Partner vom H-Träger_Segler.

Liebe Mona, wir haben noch (echte statistische)15 Tage um Segler anzulocken. Sollte das dieses Jahr nicht funktionieren, dann wissen wenigstens die 1-2 jährigen Segler wo es nächstes Jahr einen Unterschlupf gibt. Und ganz persönlich von mir, mit einem Versuch mich mental mit dem Segler zu vereinen. Der Segler ist scheinbar ein reiner Schönwettersegler, und wenn er sich nicht sicher ist, dass das Schönwetter "dauerhaft" anbleibt, dann zieht er lieber erst mal nach Südfrankreich, da ist mehr Schönwettergarantie und ist ruckzuck da und wieder zurück.

Wenn ich heute aktuelle oder alte französische Spielfilme anschaue, dann bin ich selbst überrascht wie auf einmal meine Ohren zucken, weil ich im Hintergrund die Segler screamen höre, echt verrückt. Ich kenne mich in der heimischen Vogelwelt nicht aus, aber ich taste mich langsam ran. Gestern war ich auf Pilzsuche im Wald und musste feststellen was die Vögel für einen Krach machen um die Jahreszeit und habe sie mit dem Handy aufgenommen, vielleicht stelle ich die mp3 hier im Forum rein zum anhören, für die Profis hier zur Analyse.

Lass uns noch abwarten.

Grüße
Feder
 
ich sah eine Mehlschwalbe die sich mit dem rechten Flügel in einer herunterhängenden Schnur verheddert hat

Hallo Feder,

vorgestern hat sich bei uns ein Sperling am Haus ggü., mit dem Fuß auf dieselbe Weise am Ausgang seines Nests verfangen. Leider hat an der Wohnung, von der aus er evtl. zu erreichen gewesen wäre (wäre aber von dort eine nicht ganz ungefährliche Kletterpartie in der Dachgaube geworden) niemand geöffnet. Kurz darauf zog ein Gewitter durch, was der Sperling leider nicht überlebt hat. Jetzt baumelt er immernoch dort. Gut, dass Du zur Stelle warst und die Gefahrenquelle gleich mit entfernen konntest.

ch habe mich bei den letzten bayerischen Schlechtwetterperioden absichtlich nicht gemeldet, ich war nur auf "Beobachtungsstation

Auch bei uns im Münchner Umland seit dem heftigen Gewitter letzte Woche kein Betrieb mehr. Zumindest was Suchanflüge angeht. In München selbst kann ich gerade laute An- und Vorbeiflüge beobachten. Aber hier ist natürlich auch ein größerer Seglerbestand als bei uns draußen. Und es sind Nistkästen am Gebäude, in dem ich mich gerade befinde (siehe Foto).

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20220421_095639.jpg
    20220421_095639.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 13
Mauerseglerkästen an Kadl's Arbeitsstelle

Auch bei uns im Münchner Umland seit dem heftigen Gewitter letzte Woche kein Betrieb mehr. Zumindest was Suchanflüge angeht. In München selbst kann ich gerade laute An- und Vorbeiflüge beobachten. Aber hier ist natürlich auch ein größerer Seglerbestand als bei uns draußen.
Und es sind Nistkästen am Gebäude, in dem ich mich gerade befinde (siehe Foto).

Hallo Karl,

noble Seglerkästen am Gebäude / Arbeitsstelle - super. :zustimm:

VG und frohes Schaffen
Swift_w :0-
 
Wohnungssuchende Mauersegler an mehreren Stellen in neue Seglerkästen gezischt :freude:

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

wie vorhergesagt - das Wetter wird wieder besser,
Sieht hier ganz brauchbar aus; mind. bis Mitte Juni.
An wenigen Tagen etwas Regen; muß ja mal sein; die Hauptsache mild.

Und schon sind die Mauersegler einschl. Nichtbrüter heute Morgen am 31.Mai hier hochaktiv um die Koloniegebäude gewesen !
Heftige Anflüge und nahe Vorbeiflüge an unserer Hauskolonie von 7:30 bis 8:30 Uhr
- wie einst im Mai - und wenn's am 31. Mai ist. :D

Auch Seglereinflüge in neue Kästen an 3 Stellen in unserem Ort im Laufe des Morgens beobachtet
- bzw. 1 Fall gleich in 2 Kästen wurde mir von einem bekannten Seglerfan gemeldet. :beifall:
Einzelheiten mit Fotos kommen noch später.

Diese Mauerseglerfreunde sind begeistert - über die Schauflüge, Ein- u. Ausflüge und was sich an/in ihren Seglerkästen noch tut in der spannenden Saison.
Es beginnt für sie und ihre afrikanischen Obermieter ein neuer, toller Lebensabschnitt.
Eine Win-win-Situation. :)

Wie gesagt - jetzt gilt's besonders:
Laßt eure "Mucken" intensiv laufen und lotst die Mauersegler-Nichtbrüter an und in eure Kästen. :jaaa:
Dann seit ihr voll mit dabei - bei der großen Screaming-Party 2022 :+party:
Segler-Spätbruten sind jetzt noch möglich - können bis Ende August oder gar Anfang September daueren.

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
noble Seglerkästen am Gebäude / Arbeitsstelle - super. :zustimm:

Hallo Swift_w,

leider, leider ist das nicht meine Arbeitsstelle, sondern ein Gebäude der Ludwigs- Maximilians- Universität München. Mir blieb leider nicht genug Zeit, um die Besetzung der Kästen zu prüfen. Aber dem Flugverkehr um das Gebäude herum zu urteilen, sollte es da ein paar Brutpaare geben.

Gruß

Kadl
 
Superschnelle Mauersegler-Ansiedlung - "Bahnrekord"

Hallo Mauerseglerfreunde,

Fortsetzung vom Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Habe den Hausbesitzern noch einen 2. Mauerseglerkasten Ende voriger Woche verkauft.
Sie haben ihn umgehend am Fr 28.5. nachmittags oben am rechten Fensterrahmen mit 2 Unterlagen angeschraubt. :zustimm:

P1120794.JPG P1130026.JPG P1130028.JPG

Zum 1. Foto: Im Hintergrund befinden sich oben auf dem Berg 2 histor. Gebäude
- mit ebenfalls von mir betreuter Mauersegler-Kolonie.
Dort jetzt Segler-Einflüge inzwischen in 15 Nistmöglichkeiten.

https://bilderupload.org/image/0deb06733-p1130028.jpg

Große Überraschung:
Am kühlen Sa-Morgen 29.5. bei nur 5 °C waren dennoch einige Segler aktiv um einige Häuser im Luftraum.
Um 8 Uhr flogen sie elegant mehrmals um dieses Haus mit jetzt 2 Seglerkästen über dem Fenster..
Und "plopp" - sauste sogar ein Mauersegler in den ganz neuen rechten Kasten.
Wow - dies ist ein Bahnrekord - Kasteneinflug bereits nach einen halben Tag. Oder er war sogar schon am Abend davor drin. :freude:
Und das alles ohne dort Klangattrappen abzuspielen.
Dies dürfte bei Mauersegler-Ansiedlungen eher die große Ausnahme sein. :jaaa:

Ursachen:
Mauersegler-Naturnest (mit wohl noch leerem Seglerkasten darunter; linkes Foto anklicken) im Parallel-Gäßchen in nur 30 m Entfernung.
Schon voriges Jahr (u. wohl auch davor) sausten hier Mauersegler-Trupps im Kreisverkehr um diesen kleinen Häuserblock.
Kamen also schon früher ganz nah am Haus mit den beigen Schindeln vorbeigezischt.
Ins linke Gäßchen Richtung Naturnest (am weißen Haus) rein, die Kurve nach rechts durch den Hinterhof gekratzt u. katapultartig durchs Gäßchen mit den jetzigen 2 Seglerkästen am beigen Schindelhaus wieder raus auf die Hauptstraße.
Und dann mehrmals die gleiche Runde - weil's so berauschend ist für die "Meister der Lüfte." :)
Bald - wenn die einjährigen Nichtbrüter noch hier ankommen - dürften die Top-Speed-Runden mit klassischen Segler-Sound noch zunehmen. :+party:
Die beiden Gäßchen werden zunehmend "aufgemischt" und die dortigen Seglerfans u. hoffentlich auch Anwohner "mitgerissen." :dance: :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:0-

bei mir sind die meisten Brutvögel wieder da!:) Sie sind jedoch wetterbedingt sehr ruhig unterwegs. Es fehlen aber insbesondere noch Verlobungspaare aus dem Vorjahr oder Einzelvögel. Wohnungssuchende derzeit Fehlanzeige.
Das Wetter ist zurzeit hier im Norden sehr kühl, regnerisch und sehr windig also kein Seglerwetter (vorgezogene "Schafskälte"?). Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich fiebere ja so langsam mit euch. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin, nicht nur bei den Seglern.
Bei mir haben Elstern die Brut aufgegeben, auch beim Rotkehlchen Dompfaff scheint es dieses Jahr nichts zu werden.
Ich drück jedenfalls die Daumen das es sich dieses Jahr noch wendet. Das Zeitfenster für die Segler ist ja nicht so groß.
 
Hallo esth3009,

schön dass du langsam "segler-fiebrig" wirst. :D

Bei Mauersegler-Koloniebesitzern sind die meisten Segler-Brutpaare durch langes kühles oder regnerisches Wetter um 1 bis 2 Wochen verspätet angekommen.
Ist halt in 2022 so wie sonst ganz im Norden von Deutschland.
Aber das macht nichts - denn sie liegen noch gut im Zeitfenster für Segler-Bruten.
Selbst wenn viele Bruten bis Anfang August dauern sollten - da ist es gewöhnlich wochenlang sommerlich.

In regnerischen kühlen Gebieten ist es in der Tat sehr ungünstig für Freibrüter.
Verluste gleichen sie einigermaßen aus, da viele Arten 2 und manche sogar 3 Jahresbruten machen.

VG
Swift_w :0-
 
Guten Morgen zusammen,

heute morgen mal wieder was positives. Erstmal flogen heute ca. 20 Segler am Himmel. Sie kreisten über unserem Haus und kamen auch zum Teil runter und flogen das Haus an. Ein paar wenige hingen sich an den Nistkasten und ich hatte auch das Gefühl das zwei ein Loch interessant fanden da sie sich direkt darunter angehangen haben. Sie kamen im ca.15 Minuten Takt immer wieder mal vorbei und flogen im Sekundentakt Gibel und Gibelseiten an. Dann waren sie wieder weg. Nach 15 Minuten wieder von vorn. Jetzt ist seit ca. 30 Minuten Ruhe.

Vg Mona
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.818
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.448
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.870
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben