Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Doppelt so viele Mauersegler in Berlin gezählt wie in 2021

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Hoffentlich kommt die Erkenntnis dass man die Aktion "Stunde der Gartenvögel" immer erst um den 15. Mai abhält.
Nämlich dann wenn alle Zugvögel und deren Spätankömmlinge hier eingetroffen sind.
So kam es in diesem Jahr endlich zu angemessenen Stückzahlen von Mauerseglern, Mehlschwalben u. auch Rauchschwalben u.a.
Die Bestände von allen 3 Arten haben zwar abgenommen - die Rauchschwalben am stärksten; nämlich ca. 80 % in den letzten ca. 30 Jahren
- aber so braucht man nicht zu jaulen u. glauben auch die Bestände von den ersten beiden Arten seinen total im Keller.
Der Schutz von Mauerseglern u. Mehlschwalben gelingt ja auch ganz gut durch Nisthilfen.
Wir arbeiten daran.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Anflüge bei "Katzenmona"

Wie gesagt - jetzt gilt's besonders:
Laßt eure "Mucken" intensiv laufen und lotst die Mauersegler-Nichtbrüter an und in eure Kästen. :jaaa:
Dann seit ihr voll mit dabei - bei der großen Screaming-Party 2022 :+party:
Segler-Spätbruten sind jetzt noch möglich - können bis Ende August oder gar Anfang September daueren.

Hallo Simona,

endlich wieder Mauersegler-Anflüge und Anhänger an euren Kästen - das ist erfreulich.
Super - dein Video davon. :)

Das ist hier auch so an mehreren von mir betreuten Kolonien - z.T. mit noch leeren oder einigen ganz neuen Seglerkästen.
Hier fliegen abends u. morgens manchmal einzelne Wohnungssuchende zigmal zumeist besetzte Seglernisthöhlen an.
Und besonders solche gilt es an freie Nistmöglichkeiten zu lotsen.
Gib alles und locke sie mit Performance durch Segler-Musik an/unter den Kästen/Kammern gezielt an.

In dem Fall nur je ca. 1-2 Stunde vor allem morgens ca. 7 bis 10 Uhr (Haupt-Suchzeit) u. abends ca. 19:30 bis 21:30 Uhr;
Auch mittags ca. 12-13 Uhr u. nachmittags ca. 15:30 Uhr sind einige Segler über ihren Revieren, sodass sich das Anlocken lohnen kann.

Die Segler werden dadurch richtig auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam gemacht.
Und ernsthaft suchende kommen dann oft in "Musik-Pausen" einzeln angekreist und entern erstmals Kästen.
So hier auch wieder geschehen.

Mona - wir schaffen das noch; am liebsten in den nächsten Tagen. ;)

VG und durchschlagenden Erfolg
Swift_w :0-
 
heute morgen mal wieder was positives. Erstmal flogen heute ca. 20 Segler am Himmel. Sie kreisten über unserem Haus und kamen auch zum Teil runter und flogen das Haus an. Ein paar wenige hingen sich an den Nistkasten und ich hatte auch das Gefühl das zwei ein Loch interessant fanden da sie sich direkt darunter angehangen haben.

Hallo Mona, hallo zusammen,

super, dass es bei Dir wieder rund geht. Jetzt schaffst Du die letzen paar Schritte bis zur dauerhaften Besiedlung Deines ersten Kastens hoffentlich bald.

Bei mir gab es gestern und heute endlich wieder ein paar halb interessierte Anflüge, keine davon direkt an den Kasten. Es waren jeweils lediglich zwei Segler, die auch recht unstetig im Ort unterwegs waren und verschiedene Häuser umkreisten. Den einzigen Anhänger gab es am Giebel des Nachbarhauses, der nur ca. 10 Meter von meinem Kasten entfernt ist. Aktuell ist das Wetter bei uns aber auch ein wenig seltsam. Morgens sind meist sehr gute Seglerbedingungen bei knapp 20 Grad und Sonne. Um Mittag rum macht sich aber ein Gewitter- oder Regeneinfluss breit, mit dem die Anflüge dann enden. Das soll auch noch ein wenig so weitergehen, sodass ich erstmal nicht mit einer großen dritten Ankunftswelle rechne. Andererseits haben ich die Segler auch schon öfter überrascht. Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Gruß

Kadl
 
Wow - dies ist ein Bahnrekord - Kasteneinflug bereits nach einen halben Tag. Oder er war sogar schon am Abend davor drin. :freude:
Und das alles ohne dort Klangattrappen abzuspielen.
Dies dürfte bei Mauersegler-Ansiedlungen eher die große Ausnahme sein.

Hallo Swift_w,

wow, das ist ja schon die zweite lockruflose Blitzansiedlung bei Dir in diesem Jahr. Hast Deinen Wohnort ja aber auch stetig zur Mauerseglerhochburg ausgebaut und erntest jetzt die Früchte. Da sieht man mal, was einer oder wenige erreichen können!

Hoffentlich kommt die Erkenntnis dass man die Aktion "Stunde der Gartenvögel" immer erst um den 15. Mai abhält.

Da kann ich nur absolut zustimmen. Ich hatte jahrelang in die Kommentarspalte des Meldeformulars geschrieben, dass der Termin für Mauersegler bei uns im Ort zu früh sei und diese oft erst Mitte Mai regelmäßig zu beobachten seien. Ich hoffe daher auch, dass es bei diesem späteren Termin bleibt.

Gruß

Kadl
 
Weitere Anflug-Erleichterungen für Segler an Kadl's Kasten sinnvoll

Bei mir gab es gestern und heute endlich wieder ein paar halb interessierte Anflüge, keine davon direkt an den Kasten.
Es waren jeweils lediglich zwei Segler, die auch recht unstetig im Ort unterwegs waren und verschiedene Häuser umkreisten.
Den einzigen Anhänger gab es am Giebel des Nachbarhauses, der nur ca. 10 Meter von meinem Kasten entfernt ist.
Aktuell ist das Wetter bei uns aber auch ein wenig seltsam. Morgens sind meist sehr gute Seglerbedingungen bei knapp 20 Grad und Sonne. Um Mittag rum macht sich aber ein Gewitter- oder Regeneinfluss breit, mit dem die Anflüge dann enden.
Das soll auch noch ein wenig so weitergehen, sodass ich erstmal nicht mit einer großen dritten Ankunftswelle rechne. Andererseits haben ich die Segler auch schon öfter überrascht. Es bleibt auf alle Fälle spannend.
Gruß Kadl

Zitat von Kadl vom 20.Mai:
So, jetzt hab ich die Konstruktion nochmal umgebaut. Manchmal braucht der Groschen halt ein wenig, bis er fällt :D
Gruß Kadl

Anhänge:
Hallo Kadl,

die Mauersegler tun sich aber verdammt schwer deinen Seglerkasten zu entern.

Und bevor wir hier den Ausspruch "Es ist zum Mäuse melken" machen und nichts tun,
wollen wir den Seglern den Anflug und Einflug noch mehr erleichtern.
Mind. eine Möglichkeit gibt es noch zur Optimierung.

Empfehlung:
In der jetzigen Position fehlt den anfliegenden u. anhängenden Seglern etwas Freiheit für Kopf und lange Flügel.
Zur Erleichterung/Optimierung sollte der Kasten ca. 15 cm nach vorne versetzt/hervorgehoben werden.
Frontwand bündig mit dem darüber liegenden Holzbalken.
Befestigung dürfte mit Eisenwinkeln und Spaxschrauben kein Problem sein.
Auch nicht die Sonnenbescheinung der kleinen hellen Fluglochwand.

Ahnlich haben wir auch am Anfang den 1 Seglerkasten unter den Giebelbalken bei meinen Vereinskameraden weiter nach vorne positioniert. Und dann wurde dieser umgehend besiedelt !

Kadl, wir wollen alle Register ziehen damit du vom Frust zum Segler-Ansiedlungs-Erfolg kommst.
Und die Mauersegler hätten sowieso etwas davon.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,

Ich glaube ich habe positives zu berichten. Heute morgen Anflüge und Anhänger ohne das die Lockrufe an waren. Jetzt kommen sie im Minutentakt, einer wollte auch rein. Leider hatte ich das Gefühl das Ihn das Heu gestört hat was im Eingang hängt sollte ich das vielleicht wieder rausholen?
 
Hallo Swift_w, hallo zusammen,

Zur Erleichterung/Optimierung sollte der Kasten ca. 15 cm nach vorne versetzt/hervorgehoben werden.
Frontwand bündig mit dem darüber liegenden Holzbalken

der Hintergedanke zu der halb verdeckten Installation war ja wetterbedingt. Der Balkon zeigt fast exakt nach Westen und steht bei Stürmen komplett im Wetter. Meinen Beobachtungen nach ist der Kasten, so halb hinter dem Balken sehr gut vor Nässe und vor allem Starkregen geschützt. Ich würde daher wahrscheinlich versuchen, wenigstens die Spalten der Vorderseite gegen eindringendes Wasser zu schützen (evtl. mit Dachpappe verdecken).

Allerdings wäre dieser Umbau aufwändiger, als meine bisherigen Maßnahmen. Auf der Kastenoberseite zu agieren ist ein ziemlicher Balanceakt. So wie beim Aufhängen vor zwei Jahren, möchte ich das nicht noch einmal machen. Das war im Nachhinein eigentlich eine zu riskante Kletterpartie auf Zehenspitzen, blind über Kopf arbeitend. Daher müsste ich mir auf jeden Fall eine längere Leiter und auch einen Sicherer als Hilfe besorgen.

Das aktuell nicht viel weitergeht mit der Besiedlung, liegt im Übrigen vor allem auch an der „Segler- Lage“. Wirkliche Anflüge hatte ich 2022 erst an zwei Tagen. Zusätzlich noch an drei weiteren Tagen Vorbeiflüge. Ansonsten waren hier bisher einfach keine Nistplatzsucher anwesend, was für Anfang Juni natürlich ein ziemlich bescheidene Quote ist. Ob z.B. die von mir vor einer Woche angebrachte Leiste einen Fortschritt bringt und sich die Segler dadurch besser anhängen können, konnte sich so bisher noch garnicht zeigen. Leider wird sich das gewittrige Wetter in Oberbayern noch mindestens bis über Pfingsten halten.

Gruß

Kadl
 
Nur noch mal aktualisieren...Mauersegler fehlen 4 Paare..2 bei mir am Haus und 2 Pare etwa 200 Meter entfernt..Dohlen: die letzten Jungvögel gestern ausgeflogen, viele schon in der Woche zuvor..schätzungsweise werden es an die 100JV sein...Zuwachs 300-400%.
Wäre ja schön wenn unsere Gartenvögel auch solche Vermehrungsraten aufweisen würden.
Gruß
 
1-jährige Mauersegler-Nichtbrüter Anfang Juni in Mitteleuropa angekommen

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

seit ca. 1.Juni sind hier deutlich mehr Mauersegler angekommen.
Häufige rasante Gruppenflüge um die Koloniegebäude herum.
Zumeist mit größeren Abständen, aber auch zeitweise einige Anflüge dicht und kurzzeitig an Einflugöffungen.
Das sind demnach überwiegend angekommene 1jährige Nichtbrüter vom Verhalten her
- also läuft die 3.Ankunftswelle der Mauersegler.
An 2 Abenden vorher konnten auch einzelne heftig suchende Segler beobachtet werden.
Zigmal werden einzelne besetzte Nistplätze von ihnen angeflogen.
Und genau solche gilt es an freie Nistmöglichkeiten mit Segler-Musik zu locken.
Die schönste Jahreszeit ist am laufen. ;)

VG und viel Erfolg für alle Ansiedler
Swift_w :0-
 
Ein paar Bilder dazu von heute morgen:

@Kadl
Kann ich gut nachvollziehen mit deinen Bedenken, Kästen voll im Westen und dem Wetter ausgesetzt, ist bei mir ganz genauso. Das wird wohl auch der Grund sein, dass sie nicht bezogen werden. Hm bis jetzt, ob nur neugierig oder doch auf Wohnungssuche... wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3766.JPG
    IMG_3766.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 13
Mauersegler-Einflug in weiteres Naturnest - Hausrotschwanzbrut ganz rechts :dance:

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

an unserer Hausostseite befinden sich einige großzügige 4eck-Aussparungen um die Enden der schrägen Dachsparren-Balken;
mit gut abgetrennten großen Hohlräumen dahinter.
Von links hinter der 2. Einflugsöffung (über rechtem Fenster) befindet sich seit vielen Jahren ein Mauersegler-Naturnest.
Desweiteren noch 3 Stück in Verlängerung links neben den beiden Fenstern + dort 2 besetzte Seglerkästen.
Habe noch nie in vergangenen Jahren einen Segler-Einflug in links in die 1. Öffnung (über linkem Fenster) gesehen.
Hurra - und gestern war es endlich soweit dass ein Mauersegler dort schwungvoll hineinzischte. :freude:
Hatte Anfang Mai die Einflugöffung mit einer Holzfeile und langer Hand um mind. 5 mm erweitert.
Ab und zu muß man sich halt mal "charakterlich abfeilen" - es hat sich gelohnt. :D

P1130030.JPG P1130031.JPG P1130033.JPG

https://bilderupload.org/image/69cd61607-p1130030.jpg

Die rechteckige Öffunung neben dem 3. BalkenEnde ist mit einer dunklen Tüte zugestopft
- wäre sonst ein zweiter Zugang ins alte Naturnest !

Rechteckige Öffnung links neben dem 4. BalkenEnde (helles Dachlattenstück darüber):
Dort bisher auch noch nie ein Mauersegler eingeflogen.
Aaaber: Dort läuft gerade u. erstmals eine Hausrotschwanz-Brut - auch gut. :)
Auf dem 1. Foto sitzt gerade ein Hausrotschwanz oben auf dem Schneefang-Gitter - kurz vor seinem Einflug in seine Nisthöhle.
Sie sind dabei besonders vorsichtig. Fliegen nicht ein wenn man sie aus unter 10 m Enfernung beobachten will.
Fliegen auch nur dann wieselflink ein- und aus wenn keine Mauersegler vorbei fliegen.
Wollen ihre Nisthöhle nicht verraten.
Alle Einflugstellen/Möglichkeiten sind mit schwarzen Kreuzchen gekennzeichnet.

Ganz rechts am Hauseck die Verkapselung einer offenen Stelle mit Blech.
Hier waren leider ca. in 2005 Marder in den Dachraum eingedrungen und hatten die Mauersegler im alten Naturnest zumindest vertrieben.
Und jetzt haben Marder dort nichts mehr zu melden. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Bei mir ist heftiger Verkehr mit ca. 12 Suchern , allerdings ist es nicht nur Positiv , sie nerven die Altbrüter . Bei einem 3er Gelege sind innerhalb 3 Tagen alle Eier
am Boden gelandet . Bei einem weiteren Kasten befürchte ich das gleiche . Die Halbstarken hängen am liebsten an den besetzen Kästen und ignorieren die leeren daneben . An anderen Stellen haben welche ganz selbstständig Kästen entdeckt und sind teilweise schon zu zweit .
Es bleibt aufregend und spannend . Drei alte Paare sind ganz ausgeblieben , vielleicht gibt es zum Ausgleich noch weitere Bruten .
Ich hoffe auf den letztjährigen Erfolg mit 77 Jungen , eigentlich möchte man ja immer eine Steigerung und bietet viele Kästen an .

Daumen hoch und Grüße Jo
 
Vorschläge zur leichteren Mauersegler-Besiedlung an Kadl's Kasten

der Hintergedanke zu der halb verdeckten Installation war ja wetterbedingt. Der Balkon zeigt fast exakt nach Westen und steht bei Stürmen komplett im Wetter. Meinen Beobachtungen nach ist der Kasten, so halb hinter dem Balken sehr gut vor Nässe und vor allem Starkregen geschützt. Ich würde daher wahrscheinlich versuchen, wenigstens die Spalten der Vorderseite gegen eindringendes Wasser zu schützen (evtl. mit Dachpappe verdecken).

Hallo Kadl,

ich versteh ja deine Bedenken.
Aber nichts für ungut - ich möchte/empfehle dass bei dir die Bedingungen für die lange gewünschte Mauersegler-Ansiedlung
optimal werden für erste Einflüge.
Es wäre für mich z.B. eine Kleinigkeit den Kasten abzunehmen, regen- und sonnengeschützt mit einer weit überstehenden Dachplatte
- beschichtete Siebdruckplatte; mind. 30 cm x 40 cm x ca. 1 cm - zu versehen und genau vorne unter dem waagrechten Balken zu befestigen; Fluglochwand bündig mit der Balkenvorderseite.
Und das Ganze am besten 30 cm von senkrechten Balken nach links - gegen keine Vierbeiner die am senkrechten BalkonBalken hochklettern könnten bis zum Nistkasten.
Denk bitte mal drüber nach - und vielleicht findest du einen geübten Helfer/Hobbyhandwerker.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

also ich habe positives zu berichten. Heute Abend um kurz vor neun sind zwei Mauersegler in eins der Klinkernester gegangen. Sie sind bis jetzt drin geblieben. Ich kann es noch immer nicht glauben. Habe dann sofort die Box ausgemacht. Ist doch richtig wenn ich morgen keine Rufe mehr laufe lasse richtig?

Vg Mona
 
Wow - Katzenmona puscht Mauersegler-Pärchen in integrierte Nistkammer

Hi Mona :)

ausgezeichnet - du bekommst die Mauersegler mit klassichen SR-Klangattrappen "in den Griff." :beifall:
Das Mauerseglerpärchen übernachtet normalerweise bei diesem späten Einflug um 21 Uhr in seiner gerade gefundenen Luxuswohnung. :)
Das ist doch viel angenehmer als die Luftübernachtung der Nichtbrüter bei z.T. verdammt frischen 4 °C Nachttemp. zur Zeit.

Und wieder mal zeigt es sich:
"Wer mit erfahrenen Segler-Kennern bei der großen Screaming-Party abfährt :+party:
der fährt beim "Rennen um den Segler-Cup 2022" nicht hinterher." :jaaa: :D

Freilich die Klangattrappen ab jetzt vorläufig auslassen.
Und ab und zu beobachten was sich mauerseglermäßig in den nächsten Tagen tut.
Dann sehen wir weiter ob sich hoffentlich die Besetzung der Nistkammer dauerhaft bestätigt.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder dazu von heute morgen:

@Kadl
Kann ich gut nachvollziehen mit deinen Bedenken, Kästen voll im Westen und dem Wetter ausgesetzt, ist bei mir ganz genauso. Das wird wohl auch der Grund sein, dass sie nicht bezogen werden. Hm bis jetzt, ob nur neugierig oder doch auf Wohnungssuche... wird sich zeigen.

Bei mir leider auch alles im Westen, was haben wir schon alles an und umgebaut 0l:gott:
Habe auch zwei Kästen vor zwei Jahren im Osten angebracht, leider interessiert das die Segler wenig :+keinplan fliegen immer nur an die besetzten.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.848
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.474
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben