Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Neues Mauerseglersegler-Pärchen am 10.Juni - Übernachtung in Kammer Nr. 2 :zustimm:

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

Fortsetzung vom ereignisvollen Beitrag Nr. 4740 Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Kontrolle unserer 4integrierten, einsehbaren Segler-Nistkammern am Fr 10.Juni
bereits um 6 Uhr - der "Angriff im Mogengrauen." :D :

Endlich war heute Morgen in jeder der 4 Kammern je 1 Segler-Pärchen anwesend.
Hurra - das heißt der Neuling in Kammer 2 hat sich schnell verheiratet und mit seiner Partnerin dort übernachtet.
So schnell kann der Heiratsmarkt bei Mauerseglern funktionieren - Tirall-tirall, Tirall, Tirall. :dance: :beifall:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/330/330611-a810b3dd3a1366b4ec5f1b0726389d5d.jpg
Seglerlangloch u. Kammer 2 ca. über Fenstermitte.

https://bilderupload.org/image/f0d785079-p1130111.jpg

Und das Pärchen lag auch noch um ca. 9 Uhr in seiner gefundenen Luxus-Kammer Nr. 2
als ledige Artgenossen an der Kolonie anstürmten.
D.h. sie verschwinden nicht einfach, sondern sie wollen ihre Kammer sichern gegen andere Mauersegler-Nichtbrüter.

Theoret. könnten sie noch gut zu einer Spätbrut ansetzen:
Eiablage in ca. 10 Tagen - also um den 20.Juni.
Ausflug der Spätbrut dann 2 Monate später - also um den 20.August.

Nun hoffen wir mal dass die "Schwangerschafts-Berechnung" so hinkommt. :zwinker:

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, das heißt…ein einzelner Segler hat im Kasten Nr.5 übernachtet schon zwei Nächte verbracht und heute Mittag als ich nachhause kam, war ein zweiter mit drin.:beifall:
Der zweite schafft es noch nicht in die richtige Öffnung ein zu fliegen.
Wir werden sehen :D
 
Hallo zusammen,

juhuuuuu es hat geklappt!!!!! Gestern abend um 21:15 ist einer in Kasten 4 eingeflogen, in einen Holzkasten!!!! War wilde hatz von MS den ganzen Abend, ein ganz warmer Abend mit wunderbaren Sonnenuntergang den ich genossen hab, da fliegt doch glatt einer so mir nix dir nix mit leisem plop in den Kasten!!!!
:beifall::freude::dance::+party: Die Tage vorher 8o jetzt grad gesehen es sind 2 hintereinander reingeflogen juhuuuuuu ein Pärchen !!!!!!!!
Wie schön ist das denn!!!! Reinschauen???? !!!!! erschrecken?????
 
jetzt grad gesehen es sind 2 hinterenander reingeflogen juhuuuuuu ein Pärchen !!!!!!!!
Wie schön ist das denn!!!! Reinschauen???? !!!!! erschrecken?????


Glückwunsch Pandora! Endlich hast Du das zweite Pärchen bei Dir. Ist das einer der Kästen, die hinten eine Plexiglaswand haben? Ich würde sie erstmal in Ruhe ankommen lassen. Hab aber auch keine Erfahrung damit.

Gruß

Kadl
 
Danke @Kadl!!
Ja endlich bin ganz aus dem Häuschen, so schön ist das, Dir ganz besonders wünsch ich auch das GLÜCK mit den manchmal dusseligen Seglern !!!:zustimm:

Was ist das heute für ein Tag :beifall:- vor 10 Minuten ist einer in Kasten 3 reingeflogen sitzt noch drin!
Kann man da schon von " beziehen eines Kastens reden?":~
Kasten eins ist noch frei, aber der Tag ist noch jung :D

Ja die Holzkästen haben hinten die Plexiglaswand und sind abgedunkelt mit dunkler rutschfester Folie, so eine die man für Besteckkästen nimmt. Und nach gut 10 Minuten ist er/sie wieder raus.
Auch haben die eine kleine Nestmulde. Und ich zügle mich, lasse sie in Ruhe. Beobachten kann ich sie ja so auch.
Wird spannend, ob es Einjährige sind, also Verlobte oder ein Pärchen was seinen Nistplatz verloren oder noch nicht gefunden hat. Werde auf jeden Fall berichten.

Viel Glück wünsch ich ALLEN die darauf warten dass endlich ein Einzug stattfindet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora's 2. Mauerseglerkasten besiedlt - eeendlich

Hallo Pandora,

herzlichen Glückwunsch zur Mauersegler-Ansiedlung in deinem 2.Seglerkasten. :blume: :beifall:
Endlich haben dich die Mauersegler auf Mach 2 beschleunigt. :D

Dies ist ein bewährterj, großräumiger, preisgünstiger Holz-Seglerkasten v. einer Behinderten-Werkstatt.
Habe in unserem Ort jetzt auch Segler-Ansiedlungen in einigen von mir betreuten Kästen dieses Typs - zumeist sogar im 1.Jahr.

Diese hatte früher mal ein Querulant als "Spatzenkästen" abgetan. :nene:

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Oktett

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

unser zusätzliches Mauersegler-Pärchen hat zum 2. Mal in der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 übernachtet.

Bei der morgendlichen Kontrolle um ca. 7 Uhr seh ich endlich 8 Altsegler in 4 Kammern - das ich das noch erlebe. :)

Auch die Neuen sicherten um ca. 10:30 Uhr ihre Luxus-Wohnung gegen anstürmende Mauersegler-Nichtbrüter.

Und die Altsegler blasen den anstürmenden "Rockern der Lüfte" jetzt im Oktett in die Segler-Öhrchen. :D
Welch ein herrlicher klassischen Sound. :+party: 8)

VG
Swift_w :0-
 
Glückwunsch für eure neuen Bewohner, tolle Erfolge :beifall:

An meinen angebotenen, verschiedenen Nistplätzen an 4 Häusern leider weiterhin kein Erfolg … :+keinplan
 
Hallo Schwalben und Segler,
danke Dir.
Ein Pärchen das gebrütet hat, hatte ich von Anfang an, dann noch ein Verlobtenpaar. In der folgenden Saison nur ein MS wieder kam. Und der eine dann auch ausblieb, das ist jetzt 7 oder 8 Jahre her. Seitdem immer nur das eine Paar. Anflüge und Anhänger immer wieder mal, aber keine Einflüge mehr. Trotz locken.
Das was Gestern und Heute hier abgeht ist unfassbar für mich, nicht mehr dran geglaubt, dass es doch noch mal einer schafft hier einen Kasten zu besetzen.
Bauchplatscher auf dem Balkon hatte ich öfter von ihnen, sogar im Zimmer waren sie drin...unglaublich!
In Kasten 4 fliegt einer so in Abständen von 10 -15 Minuten rein und raus. Im 3er ist einer drin schon länger. Bin sehr neugierig aber lasse sie in Ruhe, will nix gefährden.
Bleib Du optimistisch, Du weißt nicht wie sie ticken, das sieht man bei mir. Auf alle Fälle sind alle meine Daumen für eine schnelle Ansiedlung bei Dir und allen andren die darauf warten fest gedrückt!!!!!
 
@Pandora
Herzlichen Glückwunsch:blume: Pandora auch von mir :beifall: :zustimm:
Ich kenne das zur genügend, habe da schon sehr viel mitgemacht.
Vor zwei Jahren endlich vier Pärchen und dann kam ein Bilch und hatte ganze zwei Bruten bestialisch vernichtet.
Immerhin hatte ich zuvor sieben Jahre gebraucht um überhaupt ein Pärchen anzusiedeln.
Dieses Jahr, habe ich auch Glück. Nun habe ich wieder vier Pärchen und ein fünftes ist gerade dazu gekommen, vielleicht sind es ja keine Einjährige und sie brüten auch noch.

@Kadl
ich drücke dir auch beide Daumen:trost:damit das Glück bei dir einzieht :zustimm:
 
Hallo zusammen,

Kurzes Update: nachdem am 24.5., warum auch immer so spät, wohl richtige Partner zurück kam wurde nicht lang gefackelt. In der späten Dämmerung gabs einen Kampf im Kasten und einer flog raus. Gegen viertel 2 nachts wurden die 2 bereits gelegten Eier aus der Nistmulde entfernt. 1 Woche später gab es das erste neue Ei und jetzt sind es 3 (siehe Bild) und es wird fleißig gebrütet. Neue Interessenten sind da, Einflüge in leere Kammern gab es aber bisher keine, zumindest bei den kameraüberwachten kann ich das ausschließen. Angehängt wurde sich schon, der letzte schubser fehlt noch. Ich habe auch das Gefühl wenn ich mit der Box locke sind sie schneller wieder weg. Ist die Box aus sind die Anflüge intensiver und auch gezielter. Jetzt locke ich fast garnicht mehr. Der Himmel ist gefühlt noch voller geworden. Bin mal gespannt ob ich noch welche in die Kästen bekomme. Bis dahin vertreibt mir mein Brutpaar die Zeit. Euch allen weiterhin eine schöne Seglerzeit mit vielen Neuzugängen.

LG Sven
 

Anhänge

  • 202206052126121654457172850.jpg
    202206052126121654457172850.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 5
Gestern Abend bei uns endlich die erste wilde screaming Party (die ich mitbekommen habe). :zustimm::D

Ein Brutpaar hat mitgerufen, Abwehr ? Begrüßung ? Aber keine Belästigung oder Anhänger.

Swift_w, bei uns sollen es demnächst bis 37°C werden, bis 20.6. können wir da leider nicht warten mit dem Anbringen des Sonnenschutzes. Aber ich denke, das betroffene Brutpaar hat sich fest etabliert :zwinker:
 
Hallo Maui-Fan,

ja, dann bringt mal bald den Sonnenschutz an.
Die Mauersegler sind relativ unempfindlich gegen Störungen.
Falls die Küken jetzt nicht mehr gehudert werden (bei uns jetzt in 2 einsehbaren Nistkammern zur normalen Zeit der Fall)
und ein Altsegler gerade ausgeflogen ist, wäre die Montage ideal.
Aber - wie oben gesagt - es geht auch anders.

So sind die Mauersegler relativ lange draußen um:
Ca. 14 bis 15 Uhr und ca.17 bis 19 Uhr

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
@Pandora: tolle Entwicklung bei dir. Da freut man sich mit dir, wenn man das liest :)

@Vee: 7 Jahre, das ist ja eine Ewigkeit… aber ich versuche es auch schon 4 Jahre… hier an meinem Haus das dritte Jahr. Ich bleibe hartnäckig dran, um es mit den Worten von Swift-W zu sagen :)

@Schwalben und Segler
Ja genau, das ist die richtige Einstellung :zustimm:
Glaube mir es lohnt sich, ich kann es gar nicht in Worte fassen,
wie glücklich ich damals darüber war.
Du schaffst das auch, selbst der Nabu-Vorsitzender meinte damals, dass ich keine Chance habe sie anzusiedeln. Da
es bei uns im Ort gar keine und in der nächsten Umgebung, nur ein paar einzelne Segler ab und an zu sehen waren.
Ich hab sie eines besseren belehrt :D Bleib stark :hammer::trost:
 
seit gestern sehe ich segler tiefer rumfliegen, allerdings nicht direkt um unser haus herum, sondern auf der anderen straßenseite am grünen nachbarhaus. dort waren im vergangenen jahr keine segler, zumindest habe ich keine gesehen.

nun frage ich mich:
- könnte es sein, dass durch meine cd-rufe die segler dorthin gekommen sind?
- kann es sein, dass die segler irgendwie spüren, wo es leer nester gibt, die früher mal besetzt waren, vielleicht durch kinder der segler, die früher mal dort genistet haben?
- . kann es sein, daß mein cd-player viel zu tief steht? er steht auf einem fenaterbrett am schuppen, also in etwa 1 meter höhe. meine kästen hängen über dem balkon.
- habe ich chancen, dass die segler beim nachbarn andere segler anziehen, die sich dann vielleicht für meine kästen interessieren?

habe ich euch das hier schon gezeigt? Leserbrief: Ein wahrer Naturfreund!
 
Moin kdb,

sind ja nett, die Brandenburger :)

Hier sind die Leute etwas anders:

Häufigste Fragen/Kommentare:

- wofür braucht man Mauersegler ?

- warum verschandelt man sein Haus ?

- könnten Tauben anlocken

- scheißen alles voll

- wir sind froh, dass wir alle Viecher weg gemacht haben

- verdient man damit Geld ?

Riesige Feuerdornhecke, Hauswandbegrünung und wilder Garten ernten natürlich vergleichbare Reaktionen.

Ja nee is klar...

Ist nicht jeder so, aber gefühlte 80%

Klar kannst Du durch Deine Lockaktionen auch Segler an die Nachbarhäuser locken. Die suchen im Prinzip alles ab und wenn sie an den tradiierten Stellen Nistmöglichkeiten finden, werden diese zuerst besiedelt. Das ist hier im weitgehend totsanierten Viertel auch so. Mit der Ansiedlung bei mir kamen über die Jahre auch geschätzt 2 neue Paare in den großen Häuserblöcken im Umfeld dazu. Die waren früher komplett besiedelt, nach den Sanierungen ein letztes Paar, jetzt wieder leichte Zunahme an wenigen Stellen wo die Handwerker gepfuscht haben. Ich führe das auf die intensiven Lockaktionen zurück. Bei Dir bedeutet das auf die Dauer mehr Seglerbetrieb in der Nähe mit steigenden Ansiedlungschancen. Du solltest Dein Anlockkonzept aber noch mal ändern und in der Nähe der Kästen anlocken, also z. B. mit Schraubhaken einen Lautsprecher unter die Kästen hängen, die Qualität des Lautsprechers spielt auch eine Rolle, er sollte die hohen Töne sehr gut wiedergeben. Es geht zwar auch von unten, aber je nachdem, wie der Schall sich ausbreitet sind die Segler eher verwirrt und suchen irgendwo in der Umgebung. Sie sollten schon gezielt auf die Einflüge aufmerksam gemacht werden.

@Verena : weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur Großkolonie, da sind Glücksgefühle vorprogrammiert :freude:

@Pandora : auch wenn es etwas langsamer geht, tolle 100% Zuwachs an Deiner Ansiedlung, super ! :zustimm:

@Allen : wünsche ich eine super Zeit, jetzt zur Prime Time der Saison, viele gesunde Jungsegler und mitspielendes Wetter.


Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben