Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
- . kann es sein, daß mein cd-player viel zu tief steht? er steht auf einem fensterbrett am schuppen, also in etwa 1 meter höhe. meine kästen hängen über dem balkon.
- habe ich chancen, dass die segler beim nachbarn andere segler anziehen, die sich dann vielleicht für meine kästen interessieren?

Hallo kdb,

Panyptila hat dir schon Möglichkeiten für verbessertes Anlocken geschrieben.
Weitere Varianten sind möglich:
Mit CD-Player auf dem Balkon in Richtung Kästen Klangattrappen abspielen.
Der Schall ist dann an den Kästen am stärksten.
Bei Anflügen Lautstärke variieren.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die lieben Glückwünsche!!!
Der gestrige Tag war wieder aufregend, 2 wollten in Kasten 4 einer hats geschafft sich anzuhängen, der andre ist abgestürzt und flatterte auf Balkon, hab ihn behutsam aufgenommen, der war gar nicht begeistert davon hat sich gewehrt, ja die Krällchen sind scharf, geschrien, Hand aufgemacht zack weg war er.
Abends, nachdem an Kasten 3 nix los war, so dass ich schon dachte, vielleicht ists ja nur einer der mal in den einen und dann in den andren Kasten fliegt?!
Um 21:45 Einflug am 3 er, heute morgen um 10:00 wieder raus.
So ganz hab ichs noch nicht raus, obs einzelne Segler sind oder doch schon ein Pärchen!? Halte mich ja noch zurück mit reinschauen.
Es bleibt spannend!

@kdb Viel Glück!!!!
 
2 Dreier-Mauerseglerbruten in einsehbaren Nistkammern

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

uiih - schon wieder ist die Hälfte der theoret. Seglerzeit vorüber.

Nistkammer Nr. 4:
Die 3 Mauersegler-Küken sind jetzt ca. 2 Wochen alt und gut entwickelt. :)
ihr Federkleid nimmt zu, Sehen aus wie stachelige Igelchen oder graue Mäuschen. :D

P1130177.JPG P1130178.JPG

https://bilderupload.org/image/4b8512124-p1130178.jpg

Nistkammer Nr. 3:
Auch hier eine 3er-Brut. :)
Sind ca. 1 Woche alt und werden ab jetzt nicht mehr gehudert.

P1130174.JPG

https://bilderupload.org/image/787112163-p1130174.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,
7 Jahre bis zur Besiedlung:traurig::traurig::traurig:.
Ich bedudel die Gegend und die MS machen sich rar obwohl sie in Sichtweite brüten,kann man nichts machen.
Kasten hängt jetzt fast auf 7m und Mehli gab es als Leckerli dazu.
20220608_091647.jpg
CD player drunter, nach oben gerichtet wo eine Kolonie beheimatet ist.
Die sind in Sichtweite und kommen mehrmals rüber aber halt nicht nah.
Blick über das Rauchi Revier,ganz links bei den 2 Fichten ist die MS Kolonie, rechts im Kirchturm normalerweise ein Falkenpaar, nur dieses Jahr nicht.
Bildmitte ist eine kleine Mehschwalben Kolonie beheimatet.
20220608_091758.jpg
Unsere Rauchis sitzen normalerweise auf der Stromleitung rechts neben der Schüssel.
Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo Lampe,

hier im VF sind einige Seglerfans - wie z.B. Verena alias Vee u. Andrea alias apusapus -
bei denen es nach 5 bis 7 Jahren Frust erst durch unsere Beratung u. "Anstiftung" dann doch noch zur lange ersehnten Mauersegler-Ansiedlung kam.
Beide "schwebten dann sozusagen auf Wolke 7 im Segler-Himmel", und infolgedessen waren zahlreiche Lobesreden fällig.
Vee wurde damals mit bis zu 3 Seiten a ca. 10 Beiträge in einem ehemal. Forum beglückt. :D

Wir arbeiten von daher in schwierigen Fällen bei einigen VF-Mitgliedern daran mit Varianten die Besiedlungs-Chancen zu verbessern.

Die Chancen sind hauptsächlich von der Anzahl/Anwesenheit der wohnungsuchenden geschlechtsreifen 2-mehrjähr. Mauersegler-Nichtbrüter abhängig.
Das Ist natürlich örtl. arg verschieden.
Bei Mauersegler-Ansiedlungen bis Mitte Juni sind sogar noch Spätbruten möglich.
Auch ändert sich der Tatendrang der Nichtbrüter innerhalb eines Tages. Mal sausen sie in Abständen an den Segler-Nistplätzen vorbei;
mal suchen sie mehr oder weniger ernsthaft = besonders morgens. Bei Schlechtwetter sind sie sowieso kaum zu sehen oder gar auf Schlechtwetterflucht.
Auch ist es oft schwierig die Nichtbrüter von großen Seglerkolonien wegzulocken, auf die sie sooo gerne "abfahren."
Die einjährigen Nichtbrüter - kamen erst ab ca. Anfang Juni hier an - sind zunächst zaghaft. Sausen anfangs mehr i.d. Straßenmitte an Segler-Koloniegebäuden vorbei. Werden dann mutiget, klatschen an die Kästen, hängen sich gar an, glotzen kurz hinein.
Dringen in der 2.Hälfte der Saison auch mal in leere Kästen kurz ein.
Wenn man Glück hat übernachten sie im Juni/Juli darin und "reservieren" sich ihre gefundene Nisthöhle für's nächte Jahr,
in dem sie dann geschlechtsreif sind.,
Mauersegler-Brutvögel - die ab und zu oben drüber fliegen - interessiert es nicht durch Klangattrappen nach neuen Nisthöhlen zu suchen,
denn sie haben ja ihre Naturhöhlen oder Kästen in denen sie brüten u. übernachten.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler in einem der beiden "Fensterrahmen-Seglerkästen"

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

zunächst mal die Vorgeschichte zu dieser Seglerkästen-Aktion:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Mauersegler-Einflüge konnten im ersten Jahr in beiden frisch angebrachten Kästen festgestellt werden.
In letzer Zeit allerdings "nur" noch im linken Kasten - immerhin,
Das Seglerpärchen übernachtet darin; abends Einflüge und morgens sind ihre Rufe aus dem Kasten zu hören. :)
Die Hausbesitzer leben jetzt im "Mauerselger-Paradies" - wenn ab und zu Mauersegler-Trupps durch die beiden Parallel-Gäßchen um den kleinen Häuserblock rasant "abfahren." :+party:

Und jetzt sind mir endlich Fotos von einem rausschauenden "afrikanischen Obermieter" gelungen::freude:

P1130072.JPG P1130066.JPG P1130069.JPG

https://bilderupload.org/image/487115543-p1130066.jpg

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Update für Nordschwaben
Auch mir ist es bisher leider nicht gelungen meine beiden Doppelkästen zu besetzen. Wie auch__ bei den Wetterkapriolen die in den letzten Wochen durch das südliche Bayern zogen, mit Meldungen wie "Weißes Allgäu im Sommer" usw. haben die großen Seglergruppen vertrieben.
Lediglich ein Mauerseglerpärchen hat sich regelmäßig blicken lassen, jeden Tag, auch bei Schlechtwetter. Seit dem letzten Wochenende ist auch bei uns das Schönwetter angekommen und heute habe ich wieder eine größere Gruppe von Seglern beobachten können, die auch unter der großen Überdachung gesucht haben wo auch die Schwalben sind.

Hier zeige ich noch meine beiden Doppelkästen. Die Kästen sind aus normalen Holzplatten, was gerade im Betrieb nebenan so herum lag (letztes Jahr). Ab 12 Uhr mittags haben die Kästen keine Sonne mehr, ich glaube das passt so. Die Kästen sind einfach an den langen Aluwinkel angeschraubt, der Aluwinkel selbst ist dann auch nur mit zwei Schrauben an den Sandwichplatten befestigt. Die Dachrinne ist so groß, dass die Kästen die gleiche Tiefe haben und vor allem Direktanflug.

Alle 4 "Wohnungen" sind mit Arduino ESP32-CAMs ausgerüstet. Die freien Ecken in dem 3D-gedruckten Kasten habe ich noch ausgenutzt um 2 x IR-Dioden, 2 x LED 12V und einen Piepser 5V zu installieren.. In dem linken schwarzen Kasten sind 2 PC-Lautsprecher drin. Zwei von den FAKE-Kameras (falsche Beschreibung) aus China habe ich zwischen die Kästen gehängt. Geschalten wird das ganze im Innenraum direkt hinter den Kästen. Um Gefahren vom Dach kommend wie Wiesel usw. abzuwehren habe ich noch 3D-gedruckte Nadelbretter um die Kästen genagelt.
Die ESP32-CAMs mit Wlan funken direkt auf eine ausgediente Fritzbox die unterhalb hinter einem Fenster steht. Der ursprüngliche Gedanke war, dass vorbeilaufende Kids oder Jugendliche einfach an ihrem Smartphone die IP-Adresse der CAMs eingeben, und somit selbst beobachten können was in den Kästen los ist.

Jetzt müssten nur noch die Segler einziehen obwohl das reguläre Zeitfenster für Normalbruten bald ausläuft. Wenn ich tatsächlich noch Spätbruten bekomme, und die Adulten hauen ab, dann müsst ihr mir helfen was ich machen muss, da habe ich keine Erfahrung.

Grüße
Feder

Kasten1.jpg
Kasten2.jpg
ESP32-CAMs.jpg
Bedienfeld.jpg
 
Für alle diejenigen die auch wegen Schlechtwetter zu wenig Segler hatten, denen möchte ich zur Aufmunterung noch den Spruch bringen

"lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können",
"und ich lächelte und war froh___und es kam schlimmer"


deshalb möchte ich nochmals an den Sommer 1980 erinnern

ab heute Abend Dauerregen

5 Wochen lang

ganz Deutschland


ich melde mich wieder wenn`s vorbei ist

Sommer1980.jpg
 
Hallo Zusammen,
jetzt bin ich mir fast sicher, dass das neue Pärchen ein Kasten hüpfen veranstaltet, abends Einflug mal in #3 tagsdrauf #4. Aber gut sie werden sich irgendwann entscheiden, vielleicht auch erst nächstes Jahr.
UND sie sind geschlüpft, als beide Altsegler ausgeflogen sind, hab ich s gewagt rein zu schauen siehe da:
IMG_3837.JPG
Anflüge gibts viele und Bauchplatscher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Nesthopping

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Pandora,

da das neue Mauersegler-Pärchen sogenanntes "Nesthopping" zwischen Kästen Nr. 3 und 4 veranstaltet
möchte ich dir Folgendes empfehlen:

Verschließe die Einflugsöffung des Kastens mit den wenigsten Einflügen, damit sie auf einen Kasten geprägt werden.
Hab ich auch schon in vergangenen Jahren mit unseren Kammern Nr. 1 u. 2 so erfolgreich gemacht - damit sie etwas zustande bringen.

VG
Swift_w :0-
 
Grüß` Dich Swift_w,
ich will noch ein bisserl warten und zuschauen aber nicht zu lange, vielleicht kristallisiert es sich ja doch noch heraus, wo sie denn bleiben möchten. Es sind viele Anflüge von Jungseglern, will denen ein neues Heim nicht verwehren. Es sind dieses Jahr ungewöhnlich viele Mauersegler hier im Umkreis! Letzte Saison waren es grad mal 8, davon mein Pärchen und die andren weiß ich ja wo sie zu Hause sind.
Sogar der #1 Kasten ist angeflogen worden also drück mir die Daumen vielleicht werden es noch mehr die hier nisten wollen. Schön wär´s und ich überglücklich dann.
 
Nachgelege/Ersatzbrut in einsehbarer Nistkammer Nr.1

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen.

heute am hochsommerlichen Nachmittag 15.Juni
ist endlich wieder ein Ei in der Nistmulde von Kammer Nr. 1 zu sehen. :)
Ein Altsegler hatte am 30.Mai - also vor ca. 2 Wochen- das 1./einzige Ei wohl mit dem Schnabel aus dem Flugloch befördert.
Siehe: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Es bahnt sich hier also ein Nachgelege an.
Ausflug der Jungsegler dann in ca. 2 Monaten; also ca. am 15.August.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammen, also Segler kommen jeden Abend nach Hause. An machen schön Wetter Tagen konnte ich beobachten das sie über den Tag auch schon mal ein und auffliegen meist aber immer zu zweit. Leider kann ich nicht in die Nistkammern schauen. Woran merke ich das Eier drin sind bzw. kann es sein das Sie nur die Bruthöhle für nächstes Jahr bewachen?

Vg Mona
 
Und weiter gehts mit Neuigkeiten:
2. Tag bzw. Abend in Folge hat das Pärchen in #4 übernachtet.
Viele Anflüge und Anhänger auch an den #1 , aber ganz drin war noch keiner. Auch an #3 übrigens.
Dann war plötzlich ein Schwarm, eine kleine Wolke von Mauerseglern zu sehen so knapp 2 Dtz. werdens gewesen sein, konnte mir keinen Reim drauf machen, so noch nicht gesehen hier! Dann beim näheren hinsehn im Umfeld einen Greif entdeckt! Das Schwarmverhalten machts dem Greif schwer sich einen auszusuchen, konnte auch nicht sehen dass er erfolgreich war.
In etwa einem Kilometer Luftlinie wohlgemerkt ist die LMU Klinikum Großhadern, dort ist ein Wanderfalke beheimatet. Der hat wohl seine Runden gedreht.
Im Naturschutz Report vom LBV 2. Halbjahr ist ein Bericht drin, dass der Wanderfalke ein neues Heim bekommen hat, das alte war schon ziemlich ramponiert.

@Katzenmona Du bekommst mit Sicherheit bald ausführlich Information von unseren Guru`s
So wie bei Dir, verhalten sich die, die bei mir in den Kasten 4 einfliegen, ich vermute das sind Jungsegler, die sich gefunden haben und nächsten Jahr dann nisten und Junge aufziehen, hoffentlich!
 
Hier noch eine kleine Änderung..Ende Mai kam noch ein Paar dazu.
Brutplatz Ostseite unterm Dachüberhang...Seglerkasten der zuvor 10 Jahre nur von Sperlingen bewohnt war. Tippe auf Erstbrüter wegen der späten Ankunft.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0252.JPG
    PICT0252.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo Katzenmona und Pandora,

soll ich mal den Guru spielen ? :D

Mona, wenn dein Seglerpärchen bereits 10 Tage im Kasten wohnt und das Wetter einigermaßen brauchbar war,
kann es zur Eiablage kommen - wenn beide geschlechtsreif sind.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß - laß dich überraschen. :)

VG
Swift_w :0-
 
Hier noch eine kleine Änderung..Ende Mai kam noch ein Paar dazu.
Brutplatz Ostseite unterm Dachüberhang...Seglerkasten der zuvor 10 Jahre nur von Sperlingen bewohnt war.
Tippe auf Erstbrüter wegen der späten Ankunft.
Gruß

Hallo Siggi,

Gratulation :)
Das gibt wahrscheinlich eine Mauersegler-Spätbrut die bis ca. 15. August dauern wird.

Ist das der Seglerkasten den du damals von einer Behinderten-Werkstatt gekauft hast (jetzt dunkelbraun angestrichen) ?

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben