Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
ca. 20 Segler kreisen lautlos am Abend über meinen Kästen, ca. 30-80 Meter Höhe, ca. 3 Minuten, und lauschen scheinbar meinen Lockrufen. Leider ohne Anflüge an die Kästen.
Kennt ihr das auch so, oder habt ihr es auch so beobachtet?

Grüße
Feder
 
Mauersegler-Einflug in Kasten + ca. 3 Segler-Naturnester

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

ca. am 10.Juni konnte ich am Haus meiner Bekannten mind. 3 Stellen nachweisen,
an denen Mauersegler unter der Dachrinne einschlüpften.
Und zwar in die halbrunden Wölbungen der Muldenfalzziegel
ca. am linken Hauseck, i.d. Mitte überm Seglerkasten und überm rechten Fensterrahmen.

P1120794.JPG P1120792.JPG

P1130043.JPG P1130042.JPG

https://bilderupload.org/image/c91c14535-p1130043.jpg

Und jetzt kommt das Highlight:
Anschließend kam noch ein Mauersegler in den "schmalen Schlauch" des Hinterhof-Gässchens rasant angeprescht.
Er schoß zielgenau in den neu angebrachten Seglerkasten - woww und Bingo. :freude: :dance: :D

Und den noch für die mauerseglerfreundliche Hausbesitzerin :blume:
- im Parallel-Gässchen zu den Hausbesitzern mit 2 von mir gelieferten Seglerkästen über einem Fenster in ca. 30 m Entfernung:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Nun hoffen wir hier auf Mauersegler-Zuwachs und noch mehr Screaming-Partys um den kleinen Häuserblock. :+party:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ca. 20 Segler kreisen lautlos am Abend über meinen Kästen, ca. 30-80 Meter Höhe, ca. 3 Minuten, und lauschen scheinbar meinen Lockrufen. Leider ohne Anflüge an die Kästen.
Kennt ihr das auch so, oder habt ihr es auch so beobachtet?

Grüße
Feder

Hallo Feder,

ja, das kennen wir - sie waren gerade an diesem Sommerabend hochfliegend bei der lässigen Insektenjagd.
Ihr Verhalten kann sich von Stunde zu Stunde ändern.
Gewöhnlich kommen sie dann ca. 0,5 Std. vor der Dämmerung herab und sausen um Koloniegebäude
+ letzte abendliche Nistplatz-Einflüge der Brutvögel.
Die Nichtbrüter verschwinden dann spätestens bei beginnender Dämmerung und steigen nach oben zur Luftübernachtung.

VG
Swift_w :0-
 
Die ESP32-CAMs mit Wlan funken direkt auf eine ausgediente Fritzbox die unterhalb hinter einem Fenster steht. Der ursprüngliche Gedanke war, dass vorbeilaufende Kids oder Jugendliche einfach an ihrem Smartphone die IP-Adresse der CAMs eingeben, und somit selbst beobachten können was in den Kästen los ist.

Hallo Feder,

schöne Idee. Und dann die IP-Adresse groß an die Wand pinnen :zustimm:.
Übrigens tolle Anlage, ich freu mich schon auf zukünftige Videos. :beifall:

VG
R.R.
 
Hitzewelle - Gefahr für junge Mauersegler u.a.

Hallo zusammen.

aus aktuellem Anlaß 3 diesbezügliche Artikel:

1. Berlin - Hauptstadt der Mauersegler - Adoptions-Nistkästen: klick

2. Die Hitze kommt - und wird zur tödl. Falle für Vögel: klick

3. Hitzewelle sorgt für hundete tote Jungvögel in Spanien: klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerlicher Mauersegler-Sound

Stimmt,
genau in der Zeit kamen nochmal eine ca. 10er Gruppe und sausten unter dem Vordach durch mit kreischenden Lauten.
Hey, was man da alles beobachten/wissen soll.
Danke, ich bleibe dran.
Grüße
Feder

Hallo Feder,

sehr schön. :)

Jedoch - was heißt denn hier kreischende Laute ??
Das ist doch klassische Musik in den Ohren eines jeden Seglerfans. :+party:
Denn fast nichts geht bekanntlich über einen geilen Sound. :D

Und dieser herrliche Sound an unserer Hauskolonie "reißt" mich jeden Morgen früh raus zum Spaziergang in der schönsten Jahreszeit.
Das ich doch viel schöner als von einem ollen Wecker rausgetrieben zu werden. :zwinker:

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mauerseglerfreunde - jetzt gilt's / 7. Mauerselgerwoche (von theoret. 13)

Hallo kdb, Lampe, Kadl,
gleiches Bild bei mir. Bisher kaum Reaktionen auf Lockrufe an meinem Haus.
Seit heute ist allerdings mehr los. Sowohl ein Dreier-Trupp reagiert ab und zu mit heftigen Vorbeiflügen als auch ein mögliches Paar kommt vom Himmel runter und fliegt nah ans Haus. Aber noch kein Anhängen zu sehen.
Ich kann damit die Einschätzung von Panyptila bestätigen.
An der Häuserreihe meines Elternhauses ist seit 2 Tagen ein Sucher zu beobachten. Leider kapiert er es wohl noch nicht, einfach mal in eine der vielen Löcher einzufliegen, da bisher keine Einflüge festzustellen sind.
VG :roll:

Nochmal Anmerkungen dazu:

Hier sind natürlich bessere Bedingungen - besonders beim hochsommerlichen Wetter zur Zeit,

Allein im Stadtkern unserer Kleinstadt im Kreis mit ca. 300 m Durchmesser
gibt es 4 Mauersegler-Reviere - einschl. unserem - mit je mind. 10 bekannten Mauersegler-Nistplätzen; also ca. 40 Stück.
Ca. 2/3 davon sind künstl. Nisthilfen wie Seglerkästen u. integrierte Kammern.

Und ich will heute "schuld sein", dass die Mauersegler-Bestände in der Innenstadt und auch umliegenden Grüngürtel-Bereichen auch bei Bekannten
deutlich zugenomen haben. Seglerbestände wenigstens im Stadtkern wie fast zu meiner Schulzeit vor einigen Jahrzehnten.
Der Himmel darf ruhig wieder schwarz werden von diesen "dunklen Gesellen." :D

Sogar heute Mittag von ca. 12 bis 14 Uhr fast pausenloser Ansturm von den "souveränen Beherrschern des Luftraums" in unserem Segler-Revier mit insgesamt 16 Segler-Nistplätzen an unserem Haus und 5 benachbarten Gebäuden.
Herrrlich - dieses totale und niedrige Gefliege mit Tempo und Kapriolen in den relativ engen Gassen
- und dazu kamen noch ihre "schönen hohen Gesänge". :)

Nun hoffen wir dass wenigstens jetzt beim Hochsommerwetter zunehmend Mauersegler auch bei euch aktiv im Luftraum sind;
mit besseren Chance sie an eure Kästen zu locken ! :zwinker:

Habe z.B. heute mit Klangattrappen einen Mauersegler mit meiner einfachen "Segler-Orgel" vom Fußboden aus in einen Kasten gepuscht,
den ich vor kurzem an der histor. Scheune höher angebracht habe
- wegen Erfolglosigkeit an der alten Stelle seit 3 Jahren. Es gab zwar ab und zu mal kurze Einflüge, aber sonst tat sich nichts.
Obwohl an der ScheuenRückwand 2 besiedelte Seglerkästen auch unter Fensterbank auf gleicher Höhe von nur ca. 5 m Höhe angebracht sind.

Also - nur nicht locker lassen - jetzt gilt's.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Seglerrufe mp3 gesucht

Hallo, meine Anfrage hier läuft vermutlich ins Leere, aber ich frage trotzdem mal. Ich suche einen speziellen Seglerruf der nur 3 kurze Laute hat. Diese 3 Laute benutzen die Jungsegler wenn sie bei uns an das große Vordach kommen und scheinbar so viel heißt wie "ist hier jemand?".
Es sind nur die 3 Laute die sie abgeben, und manchmal bekommen sie auch Antwort vom Adulten Segler im H-Träger mit einem deutlichen aber nicht allzu langem sriiii

Auf Common Swift (Apus apus) :: xeno-canto bin ich auch schon fast fündig geworden, leider ist im Hintergrund ein Wasserrauschen zu hören das ich schon versucht habe zu schwächen, hier die Hörprobe Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Leider ist die Hörprobe auch nicht die richtige, denn die 3 Laute von unseren Seglern sind monoton ohne Betonung, nicht wie in der Hörprobe (die werden immer lauter)
Ich war selbst schon oft unter unserem Vordach und habe Aufnahmen gemacht, aber wir sind direkt an einer Straße, und von 10 Seglerrufen kann ich max. 1 Seglerruf aufnehmen, weil in diesem Moment gerade kein Auto vorbei fährt.
Diese Sequenz mit den 3 Lauten würde ich gerne in meine Lockrufe einbauen.

Danke
Feder
 
denn die 3 Laute von unseren Seglern sind monoton ohne Betonung,


Hallo Feder,

leider kann ich Dir zwar auch nicht mit diesen Rufen dienen. Aber ich weiß genau, welche Rufe Du meinst. Sie klingen wie angesetzte Seglerrufe und werden bei uns oft im dichten Vorbeiflug gerufen.

Es wäre auf jeden Fall interessant, ob diese Rufe eine (bessere) Anlockwirkung haben. Die bisher benutzten Duett- und Einzelrufe stammen ja vom Brutpaaren und sollen Nistplatzsucher auf vermeintlich besetzte Brutplätze am Gebäude hinweisen und so zum Suchen animieren. Mich würde auch interessieren, ob die Rufe anderer Nistplatzsucher einen ähnlichen Effekt hätten.

Gruß

Kadl
 
Spezielle Verhaltensweisen fliegender Mauersegler

Hallo, meine Anfrage hier läuft vermutlich ins Leere, aber ich frage trotzdem mal.
Ich suche einen speziellen Seglerruf der nur 3 kurze Laute hat. Diese 3 Laute benutzen die Jungsegler wenn sie bei uns an das große Vordach kommen und scheinbar so viel heißt wie "ist hier jemand?".
Es sind nur die 3 Laute die sie abgeben, und manchmal bekommen sie auch Antwort vom adulten Segler im H-Träger mit einem deutlichen aber nicht allzu langem sriiii

Hallo Feder,

ich kann mir ebenfalls vorstellen welche kurzen Rufe du meinst - habe aber leider solche nicht.
Du kannst dir doch sicherlich aus günstigen vorhandenen mp3's etwas zurecht basteln.

Vermutlich handelt es sich dabei um "Verfolgung beim fibrierenden Flug" mit kurzen Rufen;
siehe hier + scrollen bis zu diesem Thema.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeige ich noch meine beiden Doppelkästen. Die Kästen sind aus normalen Holzplatten, was gerade im Betrieb nebenan so herum lag (letztes Jahr). Ab 12 Uhr mittags haben die Kästen keine Sonne mehr, ich glaube das passt so. Die Kästen sind einfach an den langen Aluwinkel angeschraubt, der Aluwinkel selbst ist dann auch nur mit zwei Schrauben an den Sandwichplatten befestigt. Die Dachrinne ist so groß, dass die Kästen die gleiche Tiefe haben und vor allem Direktanflug.

Alle 4 "Wohnungen" sind mit Arduino ESP32-CAMs ausgerüstet. Die freien Ecken in dem 3D-gedruckten Kasten habe ich noch ausgenutzt um 2 x IR-Dioden, 2 x LED 12V und einen Piepser 5V zu installieren.. In dem linken schwarzen Kasten sind 2 PC-Lautsprecher drin. Zwei von den FAKE-Kameras (falsche Beschreibung) aus China habe ich zwischen die Kästen gehängt. Geschalten wird das ganze im Innenraum direkt hinter den Kästen. Um Gefahren vom Dach kommend wie Wiesel usw. abzuwehren habe ich noch 3D-gedruckte Nadelbretter um die Kästen genagelt.
Die ESP32-CAMs mit Wlan funken direkt auf eine ausgediente Fritzbox die unterhalb hinter einem Fenster steht. Der ursprüngliche Gedanke war, dass vorbeilaufende Kids oder Jugendliche einfach an ihrem Smartphone die IP-Adresse der CAMs eingeben, und somit selbst beobachten können was in den Kästen los ist.

Jetzt müssten nur noch die Segler einziehen obwohl das reguläre Zeitfenster für Normalbruten bald ausläuft. Wenn ich tatsächlich noch Spätbruten bekomme, und die Adulten hauen ab, dann müsst ihr mir helfen was ich machen muss, da habe ich keine Erfahrung.

Grüße Feder

https://www.vogelforen.de/attachments/kasten1-jpg.426125/
https://www.vogelforen.de/attachments/kasten2-jpg.426126/
https://www.vogelforen.de/attachments/esp32-cams-jpg.426127/
https://www.vogelforen.de/attachments/bedienfeld-jpg.426128/

Hallo Feder,

2 tolle Doppel-Seglerkästen aus Holz + Hightech-Beschallungsanlage hast du gebaut. :zustimm:

Wenn's nicht zu schwierige wird kannst du später hoch eine nach 3 Seiten weit überstehende, glatte, wetterbeständige Dachplatte draufbauen.
Als Schutz gegen Fressfeinde, Sonne u. Regen.

4 m Höhe bis Unterkannte mit freiem Anflug ist doch noch okay für Mauersegler. Es gibt noch niedrigere Nester.
Und - die Segler-Saison ist noch lange nicht vorbei.
Weiter dran bleiben mit dem Anlocken. Es sind schon Segler erstmals noch Mitte Juli in neue Kästen eingezogen.

VG
Swift_w :0-
 
Vermutlich handelt es sich dabei um "Verfolgung beim fibrierenden Flug" mit kurzen Rufen;
Zittat aus dem LINK: ein stark eckiges Flugmanöver, ein geringer Flugabstand der beiden beteiligten Vögel und laute "ßie-ßie-ßie"-Rufe (siehe Skizze 4). Der Seglerflug verläuft dabei mehr oder weniger vertikal aufwärts

Das kann ich so komplett unterschreiben, das habe ich so beobachtet. Das eckige Flugmanöver findet dann direkt unter dem Dach statt UND vertikal aufwärts
Danke swift_w

Der Jordi Calvet XC658032 hat es gut eingefangen, zu finden im unteren Viertel
Common Swift (Apus apus) :: xeno-canto

Ich gehe heute kurz vor Dämmerung nochmal auf Lauschangriff mit Micro und Handy
 
Hallo Feder,

noch ein Zitat aus diesem Link:
Verfolgung beim vibrierenden Flug
Die wesentlichen Elemente dieser Flugweise sind die vibrierenden Schwingen, ein stark eckiges Flugmanöver, ein geringer Flugabstand der beiden beteiligten Vögel und laute "ßie-ßie-ßie"-Rufe (siehe Skizze 4).
Der Seglerflug verläuft dabei mehr oder weniger vertikal aufwärts.
In einigen Fällen wurde dieses Verhalten nach dem Flügelheben beobachtet.
Es weist auf seine enge Verbindung mit dem Fortpflanzungsverhalten hin.

Das ist ein gutes Zeichen.
Jetzt brauchst du sie ´"nur noch" in deine Luxus-Seglerwohnungen zu puschen.
Gib alles und "zwing" sie zu ihrem Glück. :jaaa:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

deine Bilanz ist beeindruckend. Tolle Leistung für die Mauersegler in deiner Umgebung.
Deine Begeisterung für diese wundervollen Vögel lese ich immer wieder gerne. Es geht mir genauso.
Mittlerweile habe ich einige Menschen in meinem Umfeld angesteckt :D

Seit 3 Tagen folgende Entwicklung an meinem Haus:
- Ich habe 9 Kästen von 10 (Wespen) geöffnet
- die Spatzen in einem Kasten sind kurz vor dem Ausfliegen
- Seit 3 Tagen kommt ein Sucher regelmäßig ums ganze Haus und fliegt die Kästen an, aber kein Anhängen
- Manchmal kommt auch ein Paar
- Sie kommen auch während die Lockrufe nicht laufen
- Angeflogen wird meistens Richtung Kasten mit den Spatzen
- Außerdem ein Dreier-Trupp von jungen Wilden, die ab und zu in hohem Tempo das Haus umkreisen, an den Kästen vorbei
- die FlugShows sind einfach toll

Leider kann ich immer noch keinen Kasten-Einflug vermelden. Aber die letzten Tage waren trotzdem schön aufgrund der Beschriebenen Reaktionen.

VG :)
 
7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am Sa 18.Juni hier bereits um 11 Uhr 28°C im mittelhess. Hügelland in 280 m üNN.
- an diesem wohl bisher heißesten Junitag.

Im Gegensatz zu den letzten sommerlichen Tagen relativ wenig Mauersegler-Betrieb in den Morgenstunden um die Koloniegebäude in unserer Kleinstadt.
Sie sind vermutlch schon früh in große Höhen aufgestiegen um sich am Plankton der Lüfte zu "vergreifen." :zwinker:

Erst jetzt ab ca. 11 Uhr ziehen wieder starke Mauersegler-Verbände niedrig durch die Gassen und mischen die Koloniegebäude auf. :D
Wie sich das an einem Hochsommertag gehört.
Swifts for ever.:)

VG
Swift_w :0-
 
2.Mauersegler-Ei bei der Spätbrut in Kammer Nr.1

Hallo zusammen,

heute am heißesten Juni-Tag haben wir hier um 16 Uhr 34 °C SchattenTemperatur.
Auf dem wärmegedämmten Dachboden mit breiten Beobachtungsschlitzen in die einsehbaren Mauersegler-Nistkammern
sind es lauschige 31 °C.
Also noch Wellness für die Mauersegler samt Küken in Nistkammern unterm Süddach.
Auch so etwas ist möglich. :zwinker:

Die Seglernestlinge in Kammer 3 und 4 kreuchen z.T. in den Kammern umher - machen einen guten Eindruck
Kammer 3: jetzt ca. 2 Wochen alt
Kammer 4: ca. 3 Wochen alt

Kammer 1: hier wurde (wohl heute Morgen) das 2. Segler-Ei gelegt. :freude:

VG und macht schön Hitztefrei
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbzeitbilanz 2022

Hallo zusammen,

nun steuern wir schon auf Ende Juni zu. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz meiner Ansiedlungsversuche dieser Saison:

Inzwischen dürfte es als sicher gelten, dass keiner der vielen Interessenten vom letzten Jahr, welche so zahlreich den Kasten angeflogen und auch hineingeschaut hatten, sich diesen für 2022 gemerkt hatte.

Und die diesjährige Bilanz meiner Anlockversuche lässt sich bisher leider nur als enttäuschend beschreiben. Die ersten und bisher einzigen Anflüge an den Nistkasten, gab es am 18. Mai. Danach gab es insgesamt nur 4 weitere Tage, an denen es bestenfalls zu angedeuteten Anflügen kam. In den bisher 17 Tagen im Juni, gab es bisher nur am 16.06. ein paar Vorbeiflüge von ca. 5 Nistplatzsuchern. Die Lockrufe habe ich seit 01. Juni fast durchgängig von ca. 6 Uhr bis 19 Uhr laufen.

Das Wetter war bei uns seit Anfang Juni in der Regel in Ordnung, in den letzten ca. 1,5 Wochen nahezu durchgehend optimal. Nistplatzsucher sind im Ort in der Regel auch täglich anwesend. In diesem Jahr umfliegen sie aber nahezu ausschließlich 8 vierstellige Wohnblöcke, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind (siehe Foto 1). Mauersegler- Naturnester an diesen sind mir nicht bekannt. Es gibt aber zwei Stellen an diesen, in denen in den meisten Jahren Stare ihre Zweitbrut aufziehen. Die Gebäude kann ich von einem Dachfenster sogar sehen (siehe Foto 2) und sie dürften sich kaum 30 Flugsekunden von unserem Haus entfernt befinden.

Warum die Nistplatzsucher sich in diesem Jahr so ausdauernd auf diesen kleinen Bereich konzentrieren, wird sich aus meiner Sicht nicht klären lassen. Allerdings sehe ich auch keinen Weg, dies irgendwie zu beeinflussen. Und so bleibt nur abwarten und hoffen. Dennoch muss ich zugeben, dass zum ersten Mal in all den Jahren, in denen ich mich an der Mauersegleransiedlung versuche, so etwas wie echter Frust aufkommt. Ab heute werde ich mich mit den Anlockversuchen wieder auf ca. 3 Stunden am Morgen und ca. 1 Stunde am Abend beschränken. Aktuell sehe keinen Sinn darin, die Nachbarschaft und auch uns mit einer Dauerschleife zu beschallen, wenn diese komplett ins Leere läuft.

Trotzdem freut es mich natürlich, dass viele von Euch wieder viele Brutpaare haben, neue Brutpaare oder sogar Erstansiedlungen feiern können oder zumindest vielversprechende Anflüge verzeichnen können.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20220612_074056.jpg
    20220612_074056.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20220612_174155.jpg
    20220612_174155.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Kadl,

ich drücke die Daumen, dass noch was geht an deinem Kasten in dieser Saison.
Bei mir ging es auch ganz plötzlich los vor ca 4 Tagen mit mehr Betrieb.
Ich hoffe weiterhin, dass endlich mal einer in einen Kasten einzieht.

Heute bei ca 36 Grad im Trierer Land, bei mir seit ca 8:30 Uhr kein Mauersegler mehr ums Haus zu sehen. Nur mal kurz ca 10 in weiten Höhen erblickt.

VG :)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben