Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo swift_w Ich habe es noch nicht genau gesehen, welche Jagdmethoden die Turmfalken anwenden [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] aber...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Giebel-W,

    deine Schutzmaßnahmen sehen hoffnungsvoll aus.
    Du bist der geborene Steilwand-Profi. :zustimm:

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Vee und Schwalben und Segler gefällt das.
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hannes,

    großartig, dein Engagement beim Seglerschutz. :zustimm: :beifall:
    Habt ihr mal vor an einigen hohen Gebäuden in Ravensburg Nistmöglichkeiten für die Alpensegler anzubringen ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Pandora, Schwalben und Segler und einer weiteren Person gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler bekommen Soundanlage in Niederbayern

    Hallo zusammen,

    siehe folgende Artikel: 1.klick und 2.klick

    VG
    Swift_w :0-
     
    Maui-Fan gefällt das.
  4. Hannes2

    Hannes2 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Willi,
    haben wir schon vorbereitet.
    In diesem Turm sind für Mauersegler 8 und Alpensegler 2 Nistplätze vorbereitet,leider bisher ohne Erfolg.
    Wir haben nur sporadisch Zugang in den Turm,um anzulocken Den Anhang Spitalturm-Wolfgang-Goeppel-800-0ba134b47914de0g27f370cebaf79632.jpg betrachten
     
    Panyptila, Maui-Fan, Pandora und 5 anderen gefällt das.
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    2 vorbereitete Alpensegler-Nistplätze am Ravensburger Turm

    Hallo Hannes,

    danke für deine Infos bezügl. Mauer- u. AlpenseglerSchutz in Ravensburg am imposanten histor. Turm mit tollem Foto. :zustimm:

    Auch wenn der Turm zumeist geschlossen ist
    - artspezifische Klangattrappen für beide Arten könnt ihr trotzdem abspielen.
    Und zwar vom Erdboden aus mit Mucke schräg/steil hoch Richtung AS- um MS-Nisthilfen.
    Der Schall ist oben noch gut zu hören - und mit etwas Glück und Geduld kommen zumind. die Mauersegler nah heran.
    Die Alpensegler dort hineinzupuschen wäre schon das absolute Highlight.

    Wir sind gespannt was sich dort noch tut.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w:0-.
     
    Panyptila, Reuam Relges, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #4846 Schwalben und Segler, 23.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,

    nachdem 1 bis 2 Mauersegler mehrmals den Rauchschwalben in Richtung Schuppen gefolgt sind und kurz vorher nach oben abgedreht sind, habe ich dort über dem Schwalbeneinflug gleich einen Mauerseglerkasten aufgefangen. Allerdings hängt dieser nur ca 3 Meter hoch.
    Ein Versuch ist es wert.

    VG :)
     
    Panyptila, Pandora, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  7. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Lorsch
    Nun waren wir ein paar Tage weg, und ich komme schon nicht mehr mit dem Lesen nach ... :zwinker:

    Wir hatten noch vor der Hitze (37°C) unsere Kästen mit wärmedämmendem Sonnenschutz versehen, dann waren wir verreist.
    Die Maui-Familie, der wir auf der Dachterrasse am nächsten kommen können, hat es offenbar überlebt (die anderen wohl auch): wir haben gestern Abend zarte Stimmchen aus dem Kasten gehört …
     
    Panyptila, Pandora, Kadl und 5 anderen gefällt das.
  8. frapett

    frapett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    49179 Ostercappeln
    Panyptila, Reuam Relges, Pandora und 4 anderen gefällt das.
  9. #4849 swift_w, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Spätbrut in Kammer 2 bis ca. 25.Aug. - Ersatzbrut (Nachgelege) in Kammer 1 bis 15. Aug.

    8.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

    Hallo Mauerseglerfreunde,

    Kontrolle unserer 4 besiedelten einsehbaren Nistkammern:

    Nistkammer Nr. 2:
    Seit 10.Juni übernachtet ein zusätzl. Mauersegler-Pärchen in dieser jahrelang leeren Kammer; :)
    siehe Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

    Heute am Fr 24.Juni - also genau 2 Wochen danach - ist dort ein 1. Mauersegler-Ei zu sehen. :freude:
    Die Nistmulde ist leider halb verdeck.
    Wenn "die Luft rein ist" kann ich dort event. die Draufsicht etwas verbessern.

    Den Anhang P1130247.JPG betrachten

    https://bilderupload.org/image/524964614-p1130247.jpg

    Sorry, die mäßige Bildqualität durch einen engen Beobachtunsspalt.
    Das bedeutet in dem Fall: Die Spätbrut würde bis ca. 25. August dauern.

    Nistkammer Nr. 1:
    Hier ist es beim 2er-Gelege geblieben - auch gut.
    Das 1. Ei wurde am 15. Juni gelegt; das 2. Ei am 18. Juni.
    D.h. die Ersatzbrut (nach Verlust der ersten beiden Eier durch Rausschmiß) wird bis mind. 15. August dauern.

    Kammern 3 und 4:
    Die dortigen insgesamt 7 Mauersegler-Nestlinge sind gut entwickelt;
    sind ca. 3 bzw. 3 1/2 Wochen alt.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Reuam Relges, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  10. Hannes2

    Hannes2 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ravensburg
    Für mich unverständlich :da bringen die an 21 Gebäuden Turmfalken-Kästen an, warum nicht stattdessen Seglerkästen ??( wenigstens bei einem Teil dieser Gebäude,natürlich dann nur Segler-Nistgelegenheiten)
    Schwalben/Segler-Projekte Fehlanzeige.
     
    Panyptila, Reuam Relges, Maui-Fan und 3 anderen gefällt das.
  11. #4851 Peregrinus, 24.06.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vor zwei Tagen flog am frühen Abend ein Segler in den Kasten rein, blieb ein Weilchen drin, und kam dann wieder raus. Weitere paar Minuten später kam dann ein zweiter Segler raus. Alles bestens, die Brut läuft! :freude:

    VG
    Pere ;)
     
    Panyptila, Reuam Relges, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  12. #4852 swift_w, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    "Stadiensatz" von Mauersegler-Nestlingen

    Hallo Pere,

    Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut in deinem Doppelkasten auf der Fensterbank / Nordseite. :beifall:

    Was tut sich an der 2. Kammer des Doppelkastens ?
    Gibt es Anflüge von wohnungssuchenen Mauersegler-Nichtbrütern auch an der 2. Kammer ?

    Wenn du merkst dass ein Altsegler gerade ausgeflogen ist,
    kannst du ruhig den Kastendeckel anheben und die Anzahl der Nestlinge feststellen
    und ungefähr deren Alter laut Foto-Reihe Entwicklungs-Stadien: klick

    Gelegentliche Nestkontrollen kein Problem bei Mauerseglern.
    Jedoch bloß keine Störungen in den letzten (5. u. 6.) Wochen kurz vor dem Ausflug der Jungsegler.
    Sonst im schlimmsten Fall verfrühter Ausflug eines Jungseglers.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Reuam Relges, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo est3009, Hannes2 und Mitleser*innen,

    das ist ja örtlich eine total übertriebene Förderung der Turmfalken - Gehätschel wie Mauersegler.com schreibt.
    Und da die Turmfalken dann erst recht zu wenig Mäuse finden, jagen sie massenweise Singvögel und Schwalben u. Mauersegler.
    Nehmen obendrein Mäusebussard u. Rotmilan die Mäuse-Nahrung weg.
    Folgen des eigenen Handelns beurteilen: Note 6 minus !

    Est3009, kannst du bitte mal auf den örtl. Verein einwirken wenigstens solche weiteren Aktionen zu unterlassen ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Reuam Relges, Maui-Fan und 2 anderen gefällt das.
  14. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Auch seltsam bei uns mit den Mäusen.
    Ich kann den Turmfalken nicht mehr filmen weil er nicht mehr Ausschau hält nach Mäusen bei unserer vorgelagerten Wiese. War doch letztes Jahr fast garantiert, dass der Turmfalke zur Abendsonne noch Ausschau hält nach Mäusen, und ich schon das Spektiv samt Stativ hergerichtet habe.
    Grüße
    Feder
     
    Maui-Fan gefällt das.
  15. #4855 Schwalben und Segler, 25.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Vee, Panyptila, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Niedriger Mauersegler-Ansiedlungs-Versuch bei S&S

    Hallo S&S,

    nur 3 m Höhe des Seglerkastens ist kein Problem für die Mauersegler bei freier Anflugsmöglichkeit.
    Wie weit ist denn die Umgebung frei von Bäumen und hohen Büschen ?
    Ich kenne einige wenige Segler-Naturnester in Mauerlöchern in nur 3 bzw. 4 m Höhe.

    Problem ist zumeist "nur" sie so niedrig zum Suchen zu bringen.
    Bei dir folgen sie ja schon erfreulicherweise den Rauchschwalben.
    Von daher hilf nach: Lock sie so oft wie möglich mit Segler-Musik an den niedrigen Kasten.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Vee, Panyptila, Kadl und 4 anderen gefällt das.
  17. #4857 Schwalben und Segler, 25.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Nachdem ich gestern zwischen 21 und 22 Uhr eine mega Screaming Show von ca 8 bis 10 Mauerseglern geboten bekam, waren heute Morgen ca 8:30 Uhr 2 Segler intensiv die Kästen am anfliegen. Ich habe die Lockrufe dann vorerst nicht eingeschaltet. Leider kam es nicht zum Anhängen oder gar Einfliegen. Der letzte Kick fehlt leider immer noch.

    VG :)
     
    Panyptila, Reuam Relges, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #4858 Schwalben und Segler, 25.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift_w,

    das könnte ich versuchen.
    Verwirrt es sie nicht, wenn ich am ca 30 Meter entfernten Haus anlocke und dann auch am Schuppen zusätzlich ?

    (freier Anflug / keine nahen Bäume)

    VG :)
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S&S,

    Mauersegler-Nichtbrüter suchen besonders morgens.
    Gerade wenn sie in der Nähe und gar Richtung Seglerkästen fliegen
    solltest du sie mit klassischen Klangattrappen an und am liebsten in die Kästen lotsen.
    Bei einem beobachteten Segler-Einflug die Mucke sofort abstellen.

    M.E. abwechselnd auch mal am niedrigen Kasten am Schuppen anlocken.
    Lieber nicht gleichzeitig - sie sollen sich erstmal auf einen Bereich konzentrieren.
    Vorrangig ist natürlich dass du sie wenigstens in einen der Seglerkästen am Haus puschst !

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Reuam Relges, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    5.888
    Ort:
    bei Gießen
    Pilotprojekt zum Schutz von Mauersegler-Küken in Berlin

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Atikel über einsehbare, integrierte Mauerseglerkästen zur Aufnahme von Findlingen: klick

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Maui-Fan und Schwalben und Segler gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Neue Mauersegler Wohnungen

    Neue Mauersegler Wohnungen: Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...